Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#302677) Verfasst am: 08.06.2005, 22:45 Titel: Gitarre |
|
|
Ich spiele mit dem Gedanken, meine Gitarrenkenntnisse mal wieder aufzufrischen, einen Gitarrenkursus für Anfänger zu besuchen, und dann auch weiter zu spielen.
Kennt jemand vielleicht gute, hilfreiche Bücher für Gitarren-Anfänger (mit leichten Stücken zum Spielen), oder spielt jemand vielleicht selber sogar Gitarre?
Ich denke, grad Gitarre ist ein Musikinstrument, mit dem man gut Gefühle und Stimmungen ausdrücken kann.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#302699) Verfasst am: 08.06.2005, 23:13 Titel: musik geht um die welt... |
|
|
Hi, Krabbenpuhler,
zu meiner Zeit (also vor gefühlten tausend Jahren) lernte jeder das Klampfen mit der Gitarrenschule von Peter Bursch. Cool and easy. Ich habe mal schnell im Internet nachgeschaut: Es gibt ihn immer noch.
[url] www.peter-bursch.de [/url]
Kann ich empfehlen.
Alfons
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#302713) Verfasst am: 08.06.2005, 23:59 Titel: |
|
|
Ja mit dem hatte ich auch angefangen...
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#302716) Verfasst am: 09.06.2005, 00:09 Titel: |
|
|
Mit dem hat mein Bruder es auch gelernt.
|
|
Nach oben |
|
 |
fornit Kaktus
|
(#302726) Verfasst am: 09.06.2005, 03:03 Titel: Re: Gitarre |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ich spiele mit dem Gedanken, meine Gitarrenkenntnisse mal wieder aufzufrischen, einen Gitarrenkursus für Anfänger zu besuchen, und dann auch weiter zu spielen.
Kennt jemand vielleicht gute, hilfreiche Bücher für Gitarren-Anfänger (mit leichten Stücken zum Spielen), oder spielt jemand vielleicht selber sogar Gitarre?
|
http://www.musiker-board.de/vb/
da ist so ziemliche jede blöde frage schonmal beantwortet worden oder wird beantwortet werden.
an songmaterial kann man größtenteils auch kommen, ohne geld auszugeben, meistenteils in form von tabs, z.b. bei http://www.mxtabs.net
Zitat: |
Ich denke, grad Gitarre ist ein Musikinstrument, mit dem man gut Gefühle und Stimmungen ausdrücken kann.
|
klar, mit dem passenden effektgerät kann man fast alles ausdrücken
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#302727) Verfasst am: 09.06.2005, 03:58 Titel: Re: Gitarre |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ich spiele mit dem Gedanken, meine Gitarrenkenntnisse mal wieder aufzufrischen, einen Gitarrenkursus für Anfänger zu besuchen, und dann auch weiter zu spielen.
Kennt jemand vielleicht gute, hilfreiche Bücher für Gitarren-Anfänger (mit leichten Stücken zum Spielen), oder spielt jemand vielleicht selber sogar Gitarre?  |
Wenn es nur um darum geht, Songs mit Akkorden zu begleiten, dann besorg Dir eine Akkordtabelle und suche im Internet nach den Songs, die Du gerne spielen willst. Ansonsten gibt es auch im Internet viele Seiten mit Kursen für Gitarren-Einsteiger, z.B. http://www.planet-guitar.de/
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#302741) Verfasst am: 09.06.2005, 07:40 Titel: |
|
|
Hier z.B. gibts jede Menge Akkorde:
www.all-good-tabs.com
www.directtabs.com
Die Bücher von Peter Bursch hab ich auch, aber darüber hinaus ist auf jeden Fall auch persönliche Anleitung zu empfehlen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#302744) Verfasst am: 09.06.2005, 07:49 Titel: |
|
|
Ich habe hier "Die neue Gitarrenschule" von Heinz Teuchert liegen. Naja, durchgehalten habe ich nicht...
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#302800) Verfasst am: 09.06.2005, 11:50 Titel: |
|
|
Du vergißt die Mutter aller Chord/Tab-Seiten ... OLGA !, auch wenn man da, aus rechtlichen Gründen, jetzt etwas suchen muß, um die wirklich interessanten Songs zu finden ... aber das überlebt man ... Zitat: |
Die Bücher von Peter Bursch hab ich auch, aber darüber hinaus ist auf jeden Fall auch persönliche Anleitung zu empfehlen. |
Bursch ist 1a ... und solang unser Kräbbchen sich nicht einreden läßt, daß man zum Gitarren spielen Noten beherrschen muß, kann eigentlich nichts schief gehen ..
edit : @Kräbbchen, es kommt nat. ganz drauf an, WELCHE ART von Gitarre du spielen willst, die Herangehensweisen unterscheiden sich da z.T. erheblich ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#303058) Verfasst am: 09.06.2005, 21:30 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: |
edit : @Kräbbchen, es kommt nat. ganz drauf an, WELCHE ART von Gitarre du spielen willst, die Herangehensweisen unterscheiden sich da z.T. erheblich ... |
Ich besitze eine Gitarre von Yamaha, G 228.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#303060) Verfasst am: 09.06.2005, 21:31 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Die Bücher von Peter Bursch hab ich auch, aber darüber hinaus ist auf jeden Fall auch persönliche Anleitung zu empfehlen. |
Die hab ich bzw. werde ich bekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#303466) Verfasst am: 11.06.2005, 00:51 Titel: |
|
|
(Gitarren) Hits am Stück kann man sich hier bestellen. "Das Ding 1" besitze ich bereits und ich finde es hammergeil. "Das Ding 2", dass ich mir grad bestellt hab, steht dem bestimmt in nichts nach.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#303468) Verfasst am: 11.06.2005, 00:53 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Ich lass mir grad Infomaterial von der hiesigen Kreismusikschule empfehlen (die bieten auch Gitarrenkurse an). Sind private Musik- bzw. Gitarrenschulen zu empfehlen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#303507) Verfasst am: 11.06.2005, 09:22 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: |
edit : @Kräbbchen, es kommt nat. ganz drauf an, WELCHE ART von Gitarre du spielen willst, die Herangehensweisen unterscheiden sich da z.T. erheblich ... |
Ich besitze eine Gitarre von Yamaha, G 228. |
Ah, eine Konzi ... dann ist Bursch wohl das richtige ("richtige" Lieder hören sich auf Plastik einfach nicht gut an )
Das Ding ist wirklich recht gut, da haste recht und wie gesagt, wenn du mal nen Song suchst, guck dir die Links an, die sind dort großteils auch in CRD-Schreibweise zu haben.
Bei privaten Musikschulen bin ich eher skeptisch ... meist stimmt das Verhältnis Preis : Leistung nicht, erkundige dich vielleicht erstmal bei der lokalen VHS (sofern vorhanden) und vorallem erkundige dich nach der Kursstärke, denn mehr als 5 (Fortgeschrittene) - 10 (Anfänger) Schüler sollten es nicht sein ...
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#303513) Verfasst am: 11.06.2005, 09:42 Titel: |
|
|
Mein Bruder hat mal Einzelunterricht in einer privaten Musikschule genommen. Der Lehrer war schon ziemlich gut, aber eben auch ganz schön teuer. Ob das Verhältnis in Ordnung war, kann ich nicht beurteilen, aber Poldi hat mit seiner Warnung schon recht.
Du könntest dir aber auch privat jemanden suchen. In der Musikschule musst du zum Beispiel Ferien und Feiertage durchbezahlen, was natürlich den tatsächlichen Preis einer Unterrichtsstunde in die Höhe treibt. Wenn du bei jemandem Privatunterricht nimmst, blechst du ihn nach der Stunde cash auf die Kralle. Fällt der Unterricht aus, kostet es auch nichts. An lange Kündigungsfristen musst du dich auch nicht halten. Das macht die Kosten überschaubar. Du musst ja nicht unbedingt einen ausgebildeten Musiklehrer haben. Im Prinzip kann jeder Mensch jedem Menschen etwas beibringen, wenn er von der Sache nur ein wenig mehr Ahnung hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#303515) Verfasst am: 11.06.2005, 09:59 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Im Prinzip kann jeder Mensch jedem Menschen etwas beibringen, wenn er von der Sache nur ein wenig mehr Ahnung hat. |
Stimmt, anders könnt ich mir nicht erklären, warum sie sowohl meinen Dad, als auch mich an der VHS (haben) unterrichten lassen
Aber Spaß beiseite ... eine Aushang beim örtlichen Musikalienhändler wär noch ne Idee ... so mancher Gitarrist ist eh nicht ausgelastet .. die Vorteile hat ja Wygotsky schon genannt.
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#303546) Verfasst am: 11.06.2005, 13:25 Titel: |
|
|
Kürzlich habe ich einen interessanten Hersteller entdeckt, der recht pfiffige Ukulelen und Mini-Gitarren baut.
Ukulele zu spielen ist ziemlich einfach, gerade wenn man nichts weiter als Akkorde schrummen möchte.
Gute Ukulelen bekommst du schon für 60 Euro.
|
|
Nach oben |
|
 |
fornit Kaktus
|
(#303548) Verfasst am: 11.06.2005, 13:39 Titel: |
|
|
wieso sollte er sich eine ukulele kaufen, wenn er schon eine konzertgitarre hat?
imho sind ukulelen u.a. wegen der beknackten stimmung, kleinem tonumfang und mickrigem sound nicht wirklich zu empfehlen, auch nicht für 60 euro.
und wer möchte denn nur akkorde spielen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#303550) Verfasst am: 11.06.2005, 14:07 Titel: |
|
|
Die wenigsten Gitarrenbesitzer, die ich kenne, streben Melodiespiel an. Akkorde schrummen zur Liedbegleitung, das ist es, was sie wollen. Darum lernen die auch meistens nach dem Bursch.
Die Vorteile einer Ukulele sind aus meiner Sicht:
- Einfach zu lernen
- Einfach zu spielen
- Völlig ausreichend zum Akkorde schrummen
- Witzig und kultig
- Klein genug, um sie immer einzupacken
Nachteile:
- An die Spielhaltung muss man sich erst mal gewöhnen. Eine Gitarre liegt auf dem Schenkel auf. Die Uke muss man sich irgendwie gegen die Brust klemmen oder einen Tragegurt verwenden.
- Wie Fornit treffend bemerkt hat, klingt eine Gitarre besser.
- Schwieriger zu stimmen, weil die Stimmwirbel direkt gedreht werden und keine Übersetzung haben.
- Natürlich bei weitem nicht so vielseitig wie eine Gitarre.
Es kommt halt wie immer darauf an, was man will.
|
|
Nach oben |
|
 |
fornit Kaktus
|
(#303596) Verfasst am: 11.06.2005, 17:59 Titel: |
|
|
naja, für mich wärs nix. hatte son ding nur einmal in der hand und hatte eher angst, daß ich beim anfassen gleich alle saiten durchreiss - geht mir mit gitarren allerdings nicht viel anders *g*
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#303791) Verfasst am: 12.06.2005, 08:55 Titel: |
|
|
fornit hat folgendes geschrieben: | naja, für mich wärs nix. hatte son ding nur einmal in der hand und hatte eher angst, daß ich beim anfassen gleich alle saiten durchreiss - geht mir mit gitarren allerdings nicht viel anders *g* |
Bist du einer von denen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#708101) Verfasst am: 19.04.2007, 18:15 Titel: |
|
|
Mist, mir is eine Gitarrensaite gerissen (die 3. von oben)... Weiß jemand vielleicht, welche Saite das ist und kann mir da auf die Sprünge helfen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#708127) Verfasst am: 19.04.2007, 18:46 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Mist, mir is eine Gitarrensaite gerissen (die 3. von oben)... Weiß jemand vielleicht, welche Saite das ist und kann mir da auf die Sprünge helfen? |
Das ist die D-Saite.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#708132) Verfasst am: 19.04.2007, 18:57 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Mist, mir is eine Gitarrensaite gerissen (die 3. von oben)... Weiß jemand vielleicht, welche Saite das ist und kann mir da auf die Sprünge helfen? |
Das ist die D-Saite. |
Danke.
poldi hat folgendes geschrieben: | Bei privaten Musikschulen bin ich eher skeptisch... |
Ich nehme (seit ca. 2 Jahren) Gitarrenunterricht an der hiesigen Kreismusikschule.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#708134) Verfasst am: 19.04.2007, 18:58 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Mist, mir is eine Gitarrensaite gerissen (die 3. von oben)... Weiß jemand vielleicht, welche Saite das ist und kann mir da auf die Sprünge helfen? |
Das ist die D-Saite. |
Danke.
poldi hat folgendes geschrieben: | Bei privaten Musikschulen bin ich eher skeptisch... |
Ich nehme (seit ca. 2 Jahren) Gitarrenunterricht an der hiesigen Kreismusikschule. |
Sollte man dann nicht wissen, daß das die D-Saite ist?
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#708138) Verfasst am: 19.04.2007, 19:00 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Mist, mir is eine Gitarrensaite gerissen (die 3. von oben)... Weiß jemand vielleicht, welche Saite das ist und kann mir da auf die Sprünge helfen? |
Zitat: |
Ich nehme (seit ca. 2 Jahren) Gitarrenunterricht an der hiesigen Kreismusikschule. |
EDIT: AntagonisT war schneller.
Zuletzt bearbeitet von Zoff am 19.04.2007, 19:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#708140) Verfasst am: 19.04.2007, 19:01 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Mist, mir is eine Gitarrensaite gerissen (die 3. von oben)... Weiß jemand vielleicht, welche Saite das ist und kann mir da auf die Sprünge helfen? |
Das ist die D-Saite. |
Danke.
Sollte man dann nicht wissen, daß das die D-Saite ist? |
Es war mir entfallen, außerdem wird da überwiegend das Spielen an sich gelehrt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#708169) Verfasst am: 19.04.2007, 19:32 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Mist, mir is eine Gitarrensaite gerissen (die 3. von oben)... Weiß jemand vielleicht, welche Saite das ist und kann mir da auf die Sprünge helfen? |
Das ist die D-Saite. |
Danke.
Wenn er mal richtig reicher Rockstar oder DSDS-Juror oder sowas werden will, dann sollte er sich der Aneignung solcher trivialen Grundkenntnisse möglichst enthalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#708186) Verfasst am: 19.04.2007, 19:56 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Wenn er mal richtig reicher Rockstar oder DSDS-Juror oder sowas werden will, dann sollte er sich der Aneignung solcher trivialen Grundkenntnisse möglichst enthalten. |
Jepp.
Und da man auf der Kreismusikschule anscheinend ohnehin immer auf alle Saiten auf einmal zielt, braucht man sich die Namen eh nicht merken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#708206) Verfasst am: 19.04.2007, 20:33 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Mist, mir is eine Gitarrensaite gerissen (die 3. von oben)... Weiß jemand vielleicht, welche Saite das ist und kann mir da auf die Sprünge helfen? |
Das ist die D-Saite. |
Danke.
Wenn er mal richtig reicher Rockstar oder DSDS-Juror oder sowas werden will |
Wie wird man sowas? Du als alter Fahrensmann kannst mich da sicher entsprechend beraten...
|
|
Nach oben |
|
 |
|