Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Ist es eigentlich Zufall, das 'nett' genausoviele Buchstaben hat, wie 'blöd'? |
Ja |
|
35% |
[ 11 ] |
Nein |
|
29% |
[ 9 ] |
Vielleicht |
|
16% |
[ 5 ] |
Keine Ahnung |
|
19% |
[ 6 ] |
|
Stimmen insgesamt : 31 |
|
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#617556) Verfasst am: 10.12.2006, 01:34 Titel: Zufall? |
|
|
Ist es eigentlich Zufall, das 'nett' genau so viele Buchstaben hat, wie 'blöd'?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leonardo registrierter User
|
(#617572) Verfasst am: 10.12.2006, 01:58 Titel: |
|
|
Eine sehr inspirierende Frage, über die ich sicher lange nachdenken werde!
Leonardo
_________________ Unsre Abstammung erahnen
wir durch die Liebe zu Bananen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sinuhe Evolutionärer Humanist
|
(#617574) Verfasst am: 10.12.2006, 02:00 Titel: |
|
|
Ich kapier nicht auf was du hinaus willst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#617577) Verfasst am: 10.12.2006, 02:04 Titel: Re: Zufall? |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ist es eigentlich Zufall, das 'nett' genau so viele Buchstaben hat, wie 'blöd'? |
Warum hast du keine Wahloption eingebaut: "Ich glaube nicht an Zufälle"?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
(#617579) Verfasst am: 10.12.2006, 02:11 Titel: |
|
|
Wörter mit vier (sofern Umlaute wie in "blöd" mitgezählt werden) Buchstaben, die mir gerade spontan einfallen:
Welt - nett - blöd - Ball - Erde - Mars - Bild - Kopf - dick - dünn - faul - hart - fair - geil - tumb - Auto - Bahn - Luft - Sohn - Gott - Boot - Brot - lila - bunt - blau - grün - gelb - Köln - Bonn - Bett - Hase - Nase - Vase - Lage - Zeug - lieb - Hass - Kuss - Idee - Kant - Land - Kino - Baum - Wald - Buch - Tuch - Muss - Soll - Band - Sand - Film - Käse - Lust - Mann - Frau - Haus - Kauf - Samt - Wein - Laub - Wind - Fass - Bier - Urin - Saft - Laus - Maus - Hund - Tier - Igel - List - Trug - frug - Loch - Fest - Pest - Mast - fast - Holz - Wurm - Gift - Atem - Odem - Bein - Reim - Sein - hell - Sarg - Grab - Arzt - Last
now tell me: curse or coincidence?
_________________ Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#617583) Verfasst am: 10.12.2006, 02:22 Titel: |
|
|
nett - - - blöd
nett = blöd ?
Valen, willst Du darauf hinaus, dass jemand der nett ist, blöd sein muss?
Dem muss ich als Gutmensch energisch wiedersprechen!
Leonardo
|
|
Nach oben |
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
(#617622) Verfasst am: 10.12.2006, 06:48 Titel: |
|
|
Zitat: | Ist es eigentlich Zufall, das 'nett' genau so viele Buchstaben hat, wie 'blöd'? | Nein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#617797) Verfasst am: 10.12.2006, 15:59 Titel: |
|
|
Im Englischen gibt es ja sogar den Begriff "four-letter word"
(Der Wikipediaartikel dazu erwähnt nebenbei auch das Tetragrammaton. )
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#617834) Verfasst am: 10.12.2006, 17:25 Titel: |
|
|
Hast Du von Nergal die Abteilung zur Erforschung sinnfreier Fragen übernommen?
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#617853) Verfasst am: 10.12.2006, 18:13 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: | Wörter mit vier (sofern Umlaute wie in "blöd" mitgezählt werden) Buchstaben, die mir gerade spontan einfallen:
Welt - nett - blöd - Ball - Erde - Mars - Bild - Kopf - dick - dünn - faul - hart - fair - geil - tumb - Auto - Bahn - Luft - Sohn - Gott - Boot - Brot - lila - bunt - blau - grün - gelb - Köln - Bonn - Bett - Hase - Nase - Vase - Lage - Zeug - lieb - Hass - Kuss - Idee - Kant - Land - Kino - Baum - Wald - Buch - Tuch - Muss - Soll - Band - Sand - Film - Käse - Lust - Mann - Frau - Haus - Kauf - Samt - Wein - Laub - Wind - Fass - Bier - Urin - Saft - Laus - Maus - Hund - Tier - Igel - List - Trug - frug - Loch - Fest - Pest - Mast - fast - Holz - Wurm - Gift - Atem - Odem - Bein - Reim - Sein - hell - Sarg - Grab - Arzt - Last
now tell me: curse or coincidence?
 |
Senf! Du hast Senf vergessen!
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#617863) Verfasst am: 10.12.2006, 18:31 Titel: |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Ich kapier nicht auf was du hinaus willst. |
Is doch klar: Entweder will er darauf hinaus, daß der Zufall per se blöd ist, oder daß etwas zufällig blöd ist. Noch Fragen?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#617896) Verfasst am: 10.12.2006, 19:35 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Noch Fragen?  |
Ja: meinst du nicht auch, dass es etwas zu bedeuten hat, dass Apfelkuchen mehr Buchstaben hat, als nett oder blöd? Das riecht doch nach geheimer Verschwörung!
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
|
Nach oben |
|
 |
Greg auf Wunsch deaktiviert
|
(#617899) Verfasst am: 10.12.2006, 19:40 Titel: Re: Zufall? |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ist es eigentlich Zufall, das 'nett' genau so viele Buchstaben hat, wie 'blöd'? |
Warum hast du keine Wahloption eingebaut: "Ich glaube nicht an Zufälle"?  |
Dann hätte er ebenso die Wahlmöglichkeit " Ich glaube nicht an die Schwerkraft." einbauen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#617929) Verfasst am: 10.12.2006, 20:35 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Noch Fragen?  |
Ja: meinst du nicht auch, dass es etwas zu bedeuten hat, dass Apfelkuchen mehr Buchstaben hat, als nett oder blöd? Das riecht doch nach geheimer Verschwörung!  |
Eine sehr nachdenkenswerte Anmerkung. Quarktasche hat genauso viele Buchstaben wie Apfelkuchen, Vanillepudding hat sogar noch mehr ......... da stecken bestimmt die Illuminaten dahinter, wenn nicht sogar die Blaue Bruderschaft ....
Mit verschwörerischen Grüßen
Leonardo
Zuletzt bearbeitet von Leonardo am 10.12.2006, 21:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#617935) Verfasst am: 10.12.2006, 20:45 Titel: |
|
|
Ich habe ja auch ein großes Interesse an der Ergründung dieses Phänomens und muss eingestehen, dass sich mir diese Frage über die Jahre hinweg immer wieder aufgedrängt hat und ich deshalb mit großem Enthusiasmus diesen Thread verfolge. Aber...
Sollte das nicht vielleicht in den Clubraum verschoben werden... ich mein nur... wegen den Besuchern...
|
Nach oben |
|
 |
|
(#617961) Verfasst am: 10.12.2006, 21:14 Titel: |
|
|
boomklever hat folgendes geschrieben: | Ich habe ja auch ein großes Interesse an der Ergründung dieses Phänomens und muss eingestehen, dass sich mir diese Frage über die Jahre hinweg immer wieder aufgedrängt hat und ich deshalb mit großem Enthusiasmus diesen Thread verfolge. Aber...
Sollte das nicht vielleicht in den Clubraum verschoben werden... ich mein nur... wegen den Besuchern...  |
Jetzt ist schon von VERSCHIEBEN die Rede ... die Verschwörung hat ein größeres Ausmaß, als ich angenommen hatte .....
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#617974) Verfasst am: 10.12.2006, 21:28 Titel: |
|
|
Die Bekannte, für die ich kürzlich einfach so die Website gebaut hab, fragte micht, warum ich so nett sei. Da hab ich gesagt, sie soll mich nie wieder 'nett' nennen, weil nett genauso viele Buchstaben wie 'blöd' hätte.
Hintergrund ist tatsächlich meine Erfahrung, dass man, wird man für nett gehalten, oft auch für blöd, dümmlich, beschränkt, einfältig, etc. gehalten wird.
Warum ist das wohl so? Kann man in unserer Gesellschaft nix mehr ohne die Forderung auf Gegenleistung (und sei es nur die nach Anerkennung) machen? Muss man immer gleich etwas im Hinterkopf haben? Darf es mir nicht einfach reichen, wenn sie sich drüber freut?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#617975) Verfasst am: 10.12.2006, 21:30 Titel: |
|
|
Hm, die meisten Gutmenschen sind nett. Aber nicht zu mir, wahrscheinlich, weil ich nicht nett bin.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#617993) Verfasst am: 10.12.2006, 21:58 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Hm, die meisten Gutmenschen sind nett. Aber nicht zu mir, wahrscheinlich, weil ich nicht nett bin. |
Armes Zuckerpüppchen.
Dutzi, dutzi, dutzi.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#618015) Verfasst am: 10.12.2006, 22:21 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Hm, die meisten Gutmenschen sind nett. Aber nicht zu mir, wahrscheinlich, weil ich nicht nett bin. |
Armes Zuckerpüppchen.
Dutzi, dutzi, dutzi. |
Das war jetzt aber nicht nett!
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#618041) Verfasst am: 10.12.2006, 22:48 Titel: |
|
|
Hmmmm....
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#618168) Verfasst am: 11.12.2006, 00:46 Titel: |
|
|
Ich fände die Frage interessanter, warum es eigentlich "herrlich" und "dämlich" heißt. Ist doch eindeutig eine Verunglimpfung der Frau.
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#618242) Verfasst am: 11.12.2006, 02:49 Titel: |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: | Ich fände die Frage interessanter, warum es eigentlich "herrlich" und "dämlich" heißt. Ist doch eindeutig eine Verunglimpfung der Frau. |
dämlich (dämelig, dämisch) wird mit mittelhochdeutschem toum (= Qualm, Dunst) oder dem Verb dämeln (daumeln, verwandt mit taumeln) in Verbindung gebracht, während sich Dame von lat. domina (zu domus = Haus, also Hausherrin), ital. dama und frz. dame ableitet. Wie dabei Frauen verunglimpft werden sollen, erschließt sich mir nicht.
Leider wissen das nicht alle, wie zum Beispiel hier. (Wenigstens wird das in den Kommentaren geradegerückt.)
Abgesehen davon, daß die beiden Wörter Dame und dämlich gelegentlich und dabei meist sehr deutlich miteinander in Verbindung gebracht werden, zeigt der übrige Gebrauch keine solche Beziehung. Vielmehr wird durch erstere Verwendung ein Zusammenhang unterstellt, der sich etymologisch nicht belegen läßt (jedenfalls nicht nach GRIMM oder KLUGE).
_________________ 2008 – Jahr der Mathematik
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#618243) Verfasst am: 11.12.2006, 03:06 Titel: Re: Zufall? |
|
|
(1) Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ist es eigentlich Zufall, das 'nett' genau so viele Buchstaben hat, wie 'blöd'? |
Zumindest gibt es ja irgendwie keine Etymologie, die die beiden Worte miteinander in Verbindung bringt. Es gibt zwar z.B. im Englischen Charakteristika, daß ein- und zweisilbige Worte häufig angelsächsischen Ursprungs sind, dreisilbige Worte aber französischen Ursprungs. Aber auch in Sprachen, in denen zum Beispiel alle Worte Wurzeln gleicher Länge haben (z.B. im Arabischen?), wäre es unsinnig, diese auf eine gemeinsame Konstruktion zurückzuführen.
(2)
Wie kann man nur "[Faustens] Faß" oder "[Hund,] faß" mit vier Buchstaben schreiben? Jedenfalls vermittelt das Eszet im "Faß" doch etwas von "Bauchigkeit" und "Substanz", das "ph" in "Delphin" etwas von der Würde dieser kleinen Wale. Ich weiß, das ist die "reformierte neue Rechtschreibung" (also quasi Duden 3.0), die auch am Sprachgefühl oder der Etymologie oft vorbeigeht: "aufwendig" kommt eben nicht von "Aufwand", sondern von "aufwenden", und "Stengel" nicht von "Stange", weswegen es nicht "Stängel" heißen dürfe, lehrt der Sprachforscher. Oder heißt es mittlerweile auch "aufwänden", so im Sinne von "auftürmen"?
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#618280) Verfasst am: 11.12.2006, 08:51 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Die Bekannte, für die ich kürzlich einfach so die Website gebaut hab, fragte micht, warum ich so nett sei. Da hab ich gesagt, sie soll mich nie wieder 'nett' nennen, weil nett genauso viele Buchstaben wie 'blöd' hätte.
Hintergrund ist tatsächlich meine Erfahrung, dass man, wird man für nett gehalten, oft auch für blöd, dümmlich, beschränkt, einfältig, etc. gehalten wird.
Warum ist das wohl so? Kann man in unserer Gesellschaft nix mehr ohne die Forderung auf Gegenleistung (und sei es nur die nach Anerkennung) machen? Muss man immer gleich etwas im Hinterkopf haben? Darf es mir nicht einfach reichen, wenn sie sich drüber freut? |
Jemanden "nett" zu finden ist unspezifisch, heute will man gerne wissen, weshalb jemand einen gut leiden kann:
"das ist sehr freundlich von dir, denn ..." sagt im Prinzip das gleiche, wird aber leichter angenommen.
Besser ist natürlich: "du hast mir sehr geholfen, darf ich dich dafür zum Essen einladen ..."
Manchmal tut es auch ein schlichtes "danke".
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#618357) Verfasst am: 11.12.2006, 15:01 Titel: |
|
|
Matthias, danke für die Aufklärung!
Wie ist das nun aber mit dem "herrlich"? Ich würde ja wieder meinen, eine Bevorzugung des Männlichen. Kannst du das auch entkräften?
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#618366) Verfasst am: 11.12.2006, 15:23 Titel: Re: Zufall? |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Wie kann man nur "[Faustens] Faß" oder "[Hund,] faß" mit vier Buchstaben schreiben? | Das ß ist doch eine Ligatur aus zwei Buchstaben, ss und/oder sz. 2 + 2 = 4.
Wie auch immer, Zufall ist es nicht, dass nett und blöd jeweils 4 Buchstaben haben, es liegt aber kein Sinn dahinter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#618470) Verfasst am: 11.12.2006, 19:21 Titel: Re: Zufall? |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Wie kann man nur "[Faustens] Faß" oder "[Hund,] faß" mit vier Buchstaben schreiben? |
Wieso vier Buchstaben? In Wirklichkeit heißt es nämlich Phass, wie eine (vielleicht nicht so bekannte) Popgruppe längst erkannt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|