Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was tun?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Demokrit
registrierter User

Beitrag(#617553) Verfasst am: 10.12.2006, 01:29    Titel: Was tun? Antworten mit Zitat

ich bin neu hier und wundere mich, dass ich zu den Sachthemen keine Postings verfassen darf. Muss man hierfür noch irgendeine Absolution erhalten?

Hier meine ersten Kommentare:
Angesichts immer mehr fundamentalistischer Religionsverfechter halte ich die Gründung eines atheistischen Organisation für dringend geboten. Diese sollte mehrere Aufgaben wahrnehmen:

1. Politische und gesellschaftliche Arbeit und Interessenvertretung
2. Dachverband und geistige Heimat für Atheisten
3. Aufklärung als Gegengewicht zur Verklärung ( siehe Links unten)

Am besten wäre eine Partei. Allerdings müssten wir uns dann auch auf ein gemeinsames Politikbild einigen. Da habe ich die Befürchtung, dass das nicht gelingen könnte und wir uns dabei verzetteln.

Ich möchte auch in diesem Zusammenhang ein Treffen vorschlagen, auf dem man sich einmal abseits des Forums austauschen kann.

Vielleicht wäre es auch dem einen oder anderen möglich, einen zweckdienlichen Kommentar bei zwei Threads im Forum der Grünen abzugeben:

http://mail.gruene-mail.de/phorum/read.php?f=14&i=90618&t=90618
http://mail.gruene-mail.de/phorum/read.php?f=14&i=90568&t=90568

Demokrit

99% aller Probleme der Menschen lassen sich auf eine mangelhafte Kommunikation zurückführen.

Zuletzt bearbeitet von Demokrit am 10.12.2006, 20:36, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User

Beitrag(#617561) Verfasst am: 10.12.2006, 01:37    Titel: Antworten mit Zitat

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=680
DAS SCHWEIN !!!
fett

Beitrag(#617592) Verfasst am: 10.12.2006, 02:44    Titel: Re: Halli, Hallo Antworten mit Zitat

Hallo Winken

Demokrit hat folgendes geschrieben:
Angesichts immer mehr fundamentalistischer Religionsverfechter

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=616743#616743
Leonardo
registrierter User

Beitrag(#617594) Verfasst am: 10.12.2006, 02:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Am besten wäre eine Partei. Allerdings müssten wir uns dann auch auf ein gemeinsames Politikbild einigen.

Hallo Demokrit,

welche Ziele möchtest Du denn erreichen (außer dass Atheismus Staatsreligion wird ( Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich )?

Leonardo
Heike J
registrierter User

Beitrag(#617672) Verfasst am: 10.12.2006, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Den ungeduldigen Demokrit freigeschaltet und Thread verschoben. Ein sinnvoller Threadtitel wäre vielleicht auch angebracht.
Leonardo
registrierter User

Beitrag(#617802) Verfasst am: 10.12.2006, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, vielleicht soetwas wie "Linksrechtsmittigeblauschwarzrotgelbe Atheistenpartei zu gründen"?
Sehr glücklich Auf den Arm nehmen Mit den Augen rollen
Leonardo
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#617810) Verfasst am: 10.12.2006, 16:20    Titel: Re: Halli, Hallo Antworten mit Zitat

Am besten wäre eine Partei. Allerdings müssten wir uns dann auch auf ein gemeinsames Politikbild einigen.

Das sollte man nach unternehmerischen Gesichtspunkten tun. D.h. wo sind genug unbefriedigte Kunden, sprich Wähler.
Demokrit
registrierter User

Beitrag(#617869) Verfasst am: 10.12.2006, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Leonardo hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Hallo Demokrit,

welche Ziele möchtest Du denn erreichen (außer dass Atheismus Staatsreligion wird ( Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich )?

Leonardo

Der Vorschlag klingt nicht schlecht. Allerdings nicht per Erlass, sondern durch ein effektive Öffentlichkeitsarbeit. Die Trennung von Kirche und Staat ist aus meiner Sicht sekundär, wenn man dieses Ziel auf die BRD münzt. Das Ziel muss darin bestehen, die Verfassung der EG in diese Richtung zu entwickeln.

Weiter Ziele:

- Nach meiner Einschätzung hat sich unsere Gesellschaft schon lange vom Thema Solidarität und soziale Gerechtigkeit verabschiedet. Hier sehe ich ein breites Betätigungsfeld.
    - Der Staat muss wieder in die Lage versetzt werden, die Aufgaben wahrzunehmen, die nicht den Gesetzen privaten Profitstrebens unterworfen sein sollten:
    - Bildung & Forschung
    - Gesundheits- und Sozialwesen
    - Infrastruktur und kommunale Einrichtungen

Demokrit

99% aller Probleme der Menschen lassen sich auf eine mangelhafte Kommunikation zurückführen.
Demokrit
registrierter User

Beitrag(#617871) Verfasst am: 10.12.2006, 18:45    Titel: Re: Halli, Hallo Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:

Das sollte man nach unternehmerischen Gesichtspunkten tun. D.h. wo sind genug unbefriedigte Kunden, sprich Wähler.

Wir verkaufen aber keine Handys oder Kaugummis. Insofern ist es besser, man beschränkt sich entweder auf ein gemeinsames Ziel oder diskutiert bis zum St Nimmerleinstag über politische Grundsätze. Ich würde da einfach Prioritäten setzen, wenn man sich da nicht einigen kann.

Demokrit

Demokrit
registrierter User

Beitrag(#617874) Verfasst am: 10.12.2006, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, vielleicht soetwas wie "Linksrechtsmittigeblauschwarzrotgelbe Atheistenpartei zu gründen"?
Leonardo

Vielleicht haben wir ja alle tatsächlich auch die gleichen politischen Ansichten. Dann kann man da natürlich auch konkret werden.

Demokrit

Arrivederci
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#617878) Verfasst am: 10.12.2006, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Leonardo

Vielleicht haben wir ja alle tatsächlich auch die gleichen politischen Ansichten. Dann kann man da natürlich auch konkret werden.

Ich meine, der Abzug von "Sympathiewerten" von den Kirchen durch Aufklärung der Sympathisanten bringt mehr als die Gründung einer Partei - eben weil erstere nicht mit einem Politikbild / Parteiprogramm verknüpft ist, mit dessen übrigen Punkten der einzelne Sympathisant vielleicht gar nicht übereinstimmt.

Die übrigen Parteien müssen auch dann reagieren, wenn die Kirchen den Rückhalt in der Gesellschaft verlieren, und nicht nur, wenn ein neu aufgetretener Konkurrent es ihnen vormacht (und damit Ressourcen bindet, die ich wegen der Beschränkung der Klientel auf Atheisten für gar nicht so gewaltig halte).
Demokrit
registrierter User

Beitrag(#617880) Verfasst am: 10.12.2006, 18:59    Titel: Re: Halli, Hallo Antworten mit Zitat

DAS SCHWEIN !!! hat folgendes geschrieben:
Hallo Winken

Angesichts immer mehr fundamentalistischer Religionsverfechter

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=616743#616743

Diese Gelassenheit ist unangebracht. Die Geschichte lehrt uns, das man nicht im guten Glauben, die Vernunft der Menschen wird es schon richten, passiv sein sollte, wenn dunkle Wolken am Himmel aufziehen.

In den 20-er Jahren vertraten die SPD Politiker die Meinung, das Nazi Problem würde sich von selbst erledigen und stritten sich entsprechend mit der KPD über den rechten Weg. Erst als sie mit den Kommunisten zusammen im KZ dem Tod ins Auge sahen, erkannten(?) sie ihren Irrtum.

Alles fängt harmlos an. Ich habe keinen Zweifel daran, dass heute sowohl eines Renaissance des 3. Reiches als auch die Wiedereinführung der Inquisition möglich wären, wenn es entsprechenden Kräften möglich wäre, ihren Einfluss auf Staat und Medien auszubauen.

Demokrit

Zuletzt bearbeitet von Demokrit am 10.12.2006, 19:18, insgesamt einmal bearbeitet
Zoff
registrierter User

Beitrag(#617881) Verfasst am: 10.12.2006, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Die Diskussion gibt es natürlich schon, allerdings wurde nicht die Gründung einer Partei, sondern eines Zentralrates diskutiert:

Hier:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=3197&highlight=zentralrat

Und hier:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=10244&highlight=zentralrat

Das Problem scheint meiner Meinung nach zu sein, dass es bereits hierfür keine ausreichenden Gemeinsamkeiten gibt.

Die Gründung einer Partei kann ich mir aus den gleichen Gründen gar nicht vorstellen.

@Demokrit: Könntest Du dem Thread einen vernünftigen Namen geben?
Demokrit
registrierter User

Beitrag(#617884) Verfasst am: 10.12.2006, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Arrivederci"]
Leonardo

Zitat:

Ich meine, der Abzug von "Sympathiewerten" von den Kirchen durch Aufklärung der Sympathisanten bringt mehr als die Gründung einer Partei - eben weil erstere nicht mit einem Politikbild / Parteiprogramm verknüpft ist, mit dessen übrigen Punkten der einzelne Sympathisant vielleicht gar nicht übereinstimmt.
.

Ja, das ist das Dilemma. Wie soll die Aufklärung funktionieren, ohne zum Beispiel Einfluss auf die Massenmedien zu nehmen? Wie soll die Einflussnahme auf die Medien funktionieren, ohne Einfluss auf die Politik zu nehmen?

Umgekehrt -und das war der Ausgangsgedanke - habe ich die Befürchtung, dass die Einbeziehung weiterer politischer Themen den Spaltpilz in der Hauptsache züchtet.

Bite beachten: Ich stelle hier nur zwei Gegensätze zur Diskussion.

Demokrit

Demokrit
registrierter User

Beitrag(#617886) Verfasst am: 10.12.2006, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Die Diskussion gibt es natürlich schon, allerdings wurde nicht die Gründung einer Partei, sondern eines Zentralrates diskutiert:

Hier:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=3197&highlight=zentralrat

Und hier:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=10244&highlight=zentralrat

Das Problem scheint meiner Meinung nach zu sein, dass es bereits hierfür keine ausreichenden Gemeinsamkeiten gibt.

Die Gründung einer Partei kann ich mir aus den gleichen Gründen gar nicht vorstellen.

@Demokrit: Könntest Du dem Thread einen vernünftigen Namen geben?

Bitte beachten:
Die Gründung einer Partei habe ich genaus aus diesem Grunde zwar für wünschenswert -, aber unrealistsch bewertet.

Thread:
Dieser Thread stand ja urspünglich an anderer Stelle und war eher als "Hallo" zu verstehen. Von daher können wir auch gerne an anderer Stelle weiter diskutieren. Infofern tu ich mich etwas schwer, hier einen "passenderen" Titel zu definieren.

Nur noch eine Frage:
Gibt es denn nun schon so etwas wie diese Organisation ? Welches sind ihre Aussagen und was ist die Strategie?

Demokrit

Arrivederci
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#617894) Verfasst am: 10.12.2006, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Arrivederci hat folgendes geschrieben:

Ja, das ist das Dilemma. Wie soll die Aufklärung funktionieren, ohne zum Beispiel Einfluss auf die Massenmedien zu nehmen? Wie soll die Einflussnahme auf die Medien funktionieren, ohne Einfluss auf die Politik zu nehmen?

Umgekehrt -und das war der Ausgangsgedanke - habe ich die Befürchtung, dass die Einbeziehung weiterer politischer Themen den Spaltpilz in der Hauptsache züchtet.

Bite beachten: Ich stelle hier nur zwei Gegensätze zur Diskussion.

Meine Kritik setzt eigentlich woanders an: Wie will eine Institution, die zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht einmal als Splitterpartei firmiert, schnell genug Einfluss auf die EU-Verfassung nehmen?
Außer denen, die verkünden, dass man nicht an einen Gott glauben muss, gibt es schließlich auch noch die, die verkünden, dass es nicht unbedingt der christliche sein muss.

Freilich: Auch Übertritte zum Islam schwächen die christlichen Kirchen. Andererseits könnten sich beide Religionen ja auch zusammentun, wenn es um die Verankerung des Glaubens an einen Gott in der EU-Verfassung geht.

Mein Verdacht: Der Zug "direkter Einfluss auf die Gestaltung der EU-Verfassung" ist abgefahren! Man hat zu lange diskutiert, eigene Süppchen gekocht, potentielle Zielgruppen ausgegrenzt... Nein, so geht das nicht! Deshalb halte ich es für Luxus, einen weiteren Topf auf den Herd zu stellen.

Anstatt sich dieses utopische Ziel zu setzen, gilt es m. E., das Möglichste dafür zu tun, dass Leute, die in Brüssel Lobbyarbeit für Gott betreiben, nach ihrer Rückkehr hier kein politisches Bein mehr auf den Boden kriegen.
Um diesbezüglich etwas zu bewirken, muss man freilich keine Partei sein.
Und es könnte ähnliches internationales Aufsehen erregen wie z. B. - Rom hin, Vatikan her - die Geburts- und Abtreibungsraten in Italien.
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#617913) Verfasst am: 10.12.2006, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Die Diskussion gibt es natürlich schon, allerdings wurde nicht die Gründung einer Partei, sondern eines Zentralrates diskutiert

Auch Parteigründungen waren schon im Gespräch:
http://test.athpedia.net/wiki/S%C3%A4kulare_Partei
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#617921) Verfasst am: 10.12.2006, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

"Halli, Hallo"

auch Dir.

Der Thread-Titel klingt grausam.

Demokrit, er möge handeln...
Demokrit
registrierter User

Beitrag(#617930) Verfasst am: 10.12.2006, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Norton hat folgendes geschrieben:
"Halli, Hallo"

auch Dir.

So, jetzt ist es passiert. Frei nach Lenin.

Demokrit

Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#617932) Verfasst am: 10.12.2006, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Norton hat folgendes geschrieben:
"Halli, Hallo"

auch Dir.

So, jetzt ist es passiert. Frei nach Lenin.

Danke.
Es gab hier eine Phase geistiger Masturbation die sich in idiotischen Threads manifestiert hatte.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#617936) Verfasst am: 10.12.2006, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Arrivederci hat folgendes geschrieben:

Mein Verdacht: Der Zug "direkter Einfluss auf die Gestaltung der EU-Verfassung" ist abgefahren!

Genau.
Weil die ganze Idee der EU Verfassung seit den Volksabstimmungen in Frankreich und Holland gestorben ist.
Das hat Frau Merkel nur noch nicht gemerkt.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#617991) Verfasst am: 10.12.2006, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

- Nach meiner Einschätzung hat sich unsere Gesellschaft schon lange vom Thema Solidarität und soziale Gerechtigkeit verabschiedet. Hier sehe ich ein breites Betätigungsfeld.

Was hat das mit Religion/Atheismus zu tun?

- Der Staat muss wieder in die Lage versetzt werden, die Aufgaben wahrzunehmen, die nicht den Gesetzen privaten Profitstrebens unterworfen sein sollten:

- Bildung & Forschung

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Demokrit
registrierter User

Beitrag(#618036) Verfasst am: 10.12.2006, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:

- Bildung & Forschung

Das war die Antwort auf eine an mich gerichtete Frage...

Demokrit

Arrivederci
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#618054) Verfasst am: 10.12.2006, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:

Jede Festlegung des Vorgehens auf einem Bereich, der nicht direkt mit Atheismus zu tun hat, wird von den Adressaten = Atheisten als Teilnahmebedingung empfunden werden.
Und je mehr Teilnahmebedingungen du aufstellst, desto mehr Atheisten werden sich fragen, ob es sich mit der Protektion der Kirchen durch den Staat bzw. mit dem Einfluss christlicher Kreise in Brüssel nicht doch ganz gut leben lässt. Geschockt

Ohne Programm keine Partei;
mit Programm kaum Mitglieder
=> keine Partei.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#618196) Verfasst am: 11.12.2006, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt. Ich hätte nur gern gewusst, was die Antwort mit der Frage zu tun hat.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sebastianboss
Gast

Beitrag(#618259) Verfasst am: 11.12.2006, 06:12    Titel: Re: Was tun? Antworten mit Zitat

ich bin neu hier und wundere mich, dass ich zu den Sachthemen keine Postings verfassen darf. Muss man hierfür noch irgendeine Absolution erhalten?

Hier meine ersten Kommentare:
Angesichts immer mehr fundamentalistischer Religionsverfechter halte ich die Gründung eines atheistischen Organisation für dringend geboten. Diese sollte mehrere Aufgaben wahrnehmen:

1. Politische und gesellschaftliche Arbeit und Interessenvertretung
2. Dachverband und geistige Heimat für Atheisten
3. Aufklärung als Gegengewicht zur Verklärung ( siehe Links unten)

Am besten wäre eine Partei. Allerdings müssten wir uns dann auch auf ein gemeinsames Politikbild einigen. Da habe ich die Befürchtung, dass das nicht gelingen könnte und wir uns dabei verzetteln.

Ich möchte auch in diesem Zusammenhang ein Treffen vorschlagen, auf dem man sich einmal abseits des Forums austauschen kann.

Vielleicht wäre es auch dem einen oder anderen möglich, einen zweckdienlichen Kommentar bei zwei Threads im Forum der Grünen abzugeben:

http://mail.gruene-mail.de/phorum/read.php?f=14&i=90618&t=90618
http://mail.gruene-mail.de/phorum/read.php?f=14&i=90568&t=90568

Ach schön, dass jemand ähnlich tatenfreudig hier "ankommt" wie ich - mein Auftritt war aber wohl etwas pathetischer. zwinkern Jedenfalls: ich habe einigermaßen schnell festgestellt, dass mein Auftritt hier quasi nur die "Wiederkehr des ewig Gleichen" war - die Ideen, Vorschläge, Forderungen waren alle schon mal da. Daher auch die eher sarkastischen Reaktionen. Aber im Grunde zeigst Du, zeigen wir ja etwas Wichtiges: dass man bisher nichts davon wusste, dass es atheistische oder humanistische Verbände überhaupt gibt und man den Eindruck hat, es müsse was getan werden - aber das muss es auch. Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt: mögen zwar die verschiedenen Verbände recht unterschiedlich sein, sind die Ziele dennoch dieselben - es gebe sicher genug Punkte, auf die man sich einigen könnte. Nicht nur Geld regiert die Welt, sondern eben auch Zahlen und für diese braucht es eine gewisse Geschlossenheit. Eine ganz wichtige Sache ist auf jeden Fall die öffentliche Präsens, die bisher im Grunde gar nicht gegeben war. Darum gründen wir jetzt an meiner Uni auch ne humanistische Hochschulgruppe, in deren Rahmen da auch einiges geschehen soll. Ansonsten gibts seit Neuestem den Humanistischen Pressedienst (www.hpd-online.de), Athpedia wird kreiert (pn an "Sehwolf") und neulich tarfen sich zum ersten Mal überhaupt mehrere Verbände in Berlin, um Gemeinsames zu diskutieren (http://hpd-online.de/node/377). Bist Du Student? Dann gründe doch auch ne entsprechende Hochschlgruppe (könnten wir bequatschen, wenn Du Lust hast). Mein erstes Ziel ist jedenfalls: präsent sein und auf bestehende Probleme aufmerksam machen. Im Rahmen der Hochschulgruppe will ich dann so ziemlich als erstes eine "Infoveranstaltung zum Verbot der Kirchen" geben - das sollte genug Aufmerksamkeit erregen. Lachen
Soweit erstmal.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz