Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

argument für eine zentralisierte bildungspolitik

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#617276) Verfasst am: 09.12.2006, 15:38    Titel: argument für eine zentralisierte bildungspolitik Antworten mit Zitat

http://hpd-online.de/node/668

die highlights:

Zitat:
Der Landkreis Darmstadt/Dieburg gab zum Schuljahresbeginn 2005/2006 einen Elternratgeber heraus, in dem Eltern bei Schulproblemen der Besuch von "Kinesiologen" empfohlen wird (S.31).

Zitat:
Die Abteilung bietet "motopädagogische und edukinestetische" Förderung für Kinder und Kurse für Eltern, Lehrkräfte und Mitglieder von Schulämtern an. Eine enge Zusammenarbeit besteht dabei nach eigenen Angaben mit dem HELP (ehem. Hessisches Landesinstitut für Pädagogik) und der Universität Gießen. Auch der schulpsychologische Dienst ist angeschlossen und propagiert (z.B. auf einer Tagung zur Gewaltprävention) Edu-Kinestetik.

Zitat:
In einer Schrift zum "Hessischen Netzwerk Schule und Gesundheit" wird im "Baustein Bewegung" Motopädagogik, Edu-Kinestetik und Neurophysiologie als zentrale Komponenten der Gesundheitsförderung schon auf dem Deckblatt genannt.

bei solchen entwicklungen würde ich zugunsten der rationalität auf die vielfalt der zuständigkeiten verzichten.
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#617351) Verfasst am: 09.12.2006, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Was genau und konkret meinst du mit einer zentralisierten Bildungspolitik?
Kannst du das näher erläutern?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#617380) Verfasst am: 09.12.2006, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Autoterrorist hat folgendes geschrieben:
Was genau und konkret meinst du mit einer zentralisierten Bildungspolitik?
Kannst du das näher erläutern?

zur zeit ist bildung ländersache. das wird scheinbar auch nach der föderalismusreform so bleiben.
ich wünsche mir, dass bildung nicht mehr von den ländern, sondern in den wichtigsten bereichen vom bund geregelt wird.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#617406) Verfasst am: 09.12.2006, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Dem kann ich mich anschließen.
Es fällt mir wirklich schwer, gute Argumente für die Länder-geregelte Bildung zu finden.
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#617428) Verfasst am: 09.12.2006, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stimm dem auch zu. Ich bin generell eher Zentralist als Föderalist. Klar, man sollte alles dort regeln, wo es am weitesten unten möglich ist, aber wenn es offensichtlich nicht möglich ist, sollte man es an eine höhere Eben abgeben. Und die Bildungspolitik ist eine der Sachen, wo ich sage, 16 verschiedene Systeme schaden einem Land, dessen einziger Rohstoff gebildete Fachkräfte sind...
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#617621) Verfasst am: 10.12.2006, 06:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Nachteil wäre aber doch, dass, wenn sich unsere Christdemokarten auf ein beschissenen Bildungssystem einigen, alle darunter leiden werden und nicht mehr nur einzelne Länder. Kreuze in Klassen dann mal für ganz Deutschland, super.
Jan
registrierter User

Beitrag(#617681) Verfasst am: 10.12.2006, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Autoterrorist hat folgendes geschrieben:
Ein Nachteil wäre aber doch, dass, wenn sich unsere Christdemokarten auf ein beschissenen Bildungssystem einigen, alle darunter leiden werden und nicht mehr nur einzelne Länder. Kreuze in Klassen dann mal für ganz Deutschland, super.

Dafür könnte man zentral dagegen vorgehen. Bisher lassen sich die Länder gegeneinander ausspielen: "Die anderen führen Studiengebühren ein, also müssen wir das auch tun, damit wir nicht von Studenten überrannt werden."
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz