Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#615700) Verfasst am: 07.12.2006, 12:54 Titel: Kann man sich verkühlen? |
|
|
Einfache Frage: Kann man sich verkühlen?
Liest man manchmal in so Populärwissensbüchern.
These: es gibt keine "Erkältungskrankheiten" ohne Viren. Man kann sich also nicht verkühlen.
Meine Frage jetzt: Viren sind sowieso überall. Kann man jetzt vielleicht sein Immunsystem durch einen zu langen Spaziergang im Winter ohne korrekte Bekleidung so schwächen, daß man sich die Viren einfängt, also sich doch verkühlt?
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#615703) Verfasst am: 07.12.2006, 12:59 Titel: |
|
|
Hab gehört, wenn man kalte Füsse hat, sind die Schleimhäute schlecht durchblutet und anfälliger für die Viren.
Andere sagen, besonders anfällig ist man in der kalten Jahreszeit, weil man sich mit vielen Leuten in überheizten Räumen aufhält, was die Schleimhäute austrocknet: Schleimhäute anfällig, viele Viren unterwegs: krank. Hätte nichts mit kalt zu tun. Frag fünf Mediziner und du kriegst fünf Antworten, frag welcher Pharmakonzern welchen Arzt sponsert und du kannst alle fünfe knicken, frag lieber einen Arzt, was er seinen Kindern rät...oder lieber doch nicht (er hat noch Antibiotika im Ärztemustervorrat).
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#615708) Verfasst am: 07.12.2006, 13:14 Titel: |
|
|
Ich weiß, trockene Luft durch überheizte Räume ist das schlimmste.
aber wie stehts mit der Kälte?
Ich persönlich bin der Meinung, daß die Kälte nichts macht.
Es gibt aber genug Leute, die vor Zugluft flüchten...
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#615716) Verfasst am: 07.12.2006, 13:22 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Frag fünf Mediziner und du kriegst fünf Antworten, frag welcher Pharmakonzern welchen Arzt sponsert und du kannst alle fünfe knicken, frag lieber einen Arzt, was er seinen Kindern rät...oder lieber doch nicht (er hat noch Antibiotika im Ärztemustervorrat). |
Glaubst Du im Ernst, ein Arzt rät seinen Kindern was anderes als seinen Patienten. Das hieße ja, er rät absichtlich falsche Sachen, wenn er's doch besser wüßte... Überdenk solche Sätze bevor Du sie postest.
Und das mit den Pharmasponsoring: Meistens geht's da um Präparate mit den gleichen oder ähnlichen Wirkstoffen und warum soll der Arzt sich nicht auf eine Firma festlegen, wenn in den Präparaten der anderen Firma das gleiche drin ist?
Schlimmer finde ich Ärzte, die Homöopathische Wässerchen verschreiben, die auch nicht in Nachbars Garten gemischt wurden, sondern von bestimmten Großfirmen, anstatt ein wirksames Präparat...
Carl Sagan
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#615717) Verfasst am: 07.12.2006, 13:24 Titel: |
|
|
Meine wissenschaftlich gar nicht untermauerte Meinung:
Wenn man ein wenig abgehärtet ist, öftermal rausgeht, auch bei Sauwetter, möglichst mit guter Laune und ein paar warmen Gedanken...und einwenig abwechslungsreich isst, dann macht einem Kälte gar nix aus.
Anstecken kann man sich bei anderen schon, wird aber damit fertig, ohne dass es einen ganz aufs Krankenlager schmeißt. Ich nehm immer so'n Meerwassernasenspray, wenn ich merke ein Schnupfen ist im Anmarsch, wenns im Hals kratzt hilft konsequent Wärme, Halstuch auch nachts, meistens gehts dann wieder weg. Vielleicht ist das der Trick: wenn man nen Virus schon am Hals hat, kann man sich mit Kälte schon vollends erkälten, merkt man ja nicht immer gleich.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#615722) Verfasst am: 07.12.2006, 13:29 Titel: |
|
|
Ja, jeder hat so seine Hausmittelchen...
Ich halte von Tuch um den Hals gar nichts. Ich bin Opernsänger und mir ist aufgefallen, daß sich gerade die öfters krank melden, die mit dem "Sängerschal" rumlaufen. Ich mach das nicht. Geht eher in Richtung deiner "Abhärtung" vielleicht.
Was gesund bleiben angeht: ich halte mich an gute Luftfeuchtigkeit und viel trinken...
Carl Sagan
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#615725) Verfasst am: 07.12.2006, 13:37 Titel: |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Frag fünf Mediziner und du kriegst fünf Antworten, frag welcher Pharmakonzern welchen Arzt sponsert und du kannst alle fünfe knicken, frag lieber einen Arzt, was er seinen Kindern rät...oder lieber doch nicht (er hat noch Antibiotika im Ärztemustervorrat). |
Glaubst Du im Ernst, ein Arzt rät seinen Kindern was anderes als seinen Patienten. Das hieße ja, er rät absichtlich falsche Sachen, wenn er's doch besser wüßte... Überdenk solche Sätze bevor Du sie postest.
Und das mit den Pharmasponsoring: Meistens geht's da um Präparate mit den gleichen oder ähnlichen Wirkstoffen und warum soll der Arzt sich nicht auf eine Firma festlegen, wenn in den Präparaten der anderen Firma das gleiche drin ist?
Schlimmer finde ich Ärzte, die Homöopathische Wässerchen verschreiben, die auch nicht in Nachbars Garten gemischt wurden, sondern von bestimmten Großfirmen, anstatt ein wirksames Präparat... |
war ein wenig verallgemeinernd und nicht ganz ernst gemeint. Mit den vielen Meinungen ärgere ich mich vorallem beim Thema Impfen, da gabs aber schon mal nen Thread.
Ich komme mit meiner Familie inzwischen meist ohne Medikamente bei Erkältungen aus, es gibt Tee, Schal, Bett, noch mal Tee, Gurgeln und Nasenspray und noch mal Bett und noch mal Tee.
Es gibt Bücher, die erklären wie Pharmaindustire, Ärzte und Kassen das Volk systematisch krank reden und regelrecht krankmachen um abzusahnen. Ich habs nicht gelesen, wird wohl sehr einseitig sein. Medizin ist zum Großteil Glaubenssache und Geschäft, fürchte ich. Jedenfalls finde ich es als Viertellaie sehr schwer da durchzusteigen und wahres zu erkennen.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#615729) Verfasst am: 07.12.2006, 13:48 Titel: |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: | Ich weiß, trockene Luft durch überheizte Räume ist das schlimmste.
Ich persönlich bin der Meinung, daß die Kälte nichts macht. |
Kälte vermindert die Durchblutung der Nase weniger Immunabwehr, höhere Wahrscheinlichkeit sich was einzufangen
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#615743) Verfasst am: 07.12.2006, 14:23 Titel: |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: | Ja, jeder hat so seine Hausmittelchen...
Ich halte von Tuch um den Hals gar nichts. Ich bin Opernsänger und mir ist aufgefallen, daß sich gerade die öfters krank melden, die mit dem "Sängerschal" rumlaufen. Ich mach das nicht. Geht eher in Richtung deiner "Abhärtung" vielleicht.
Was gesund bleiben angeht: ich halte mich an gute Luftfeuchtigkeit und viel trinken... |
gegen Hömopathische Wässerchen anschreiben, aber dann an Mythen glauben, wie den, das viel trinken irgendwas bei einer Erkältung bewirkt? Ja klar, viele Ärzte plappern den Unsinn auch, trotzdem Humbug.
Ich las mal einen eigentlich sehr guten Artikel, demnach wissenschaftlich keinerlei Zusammenhang zwischen Kälte, Feuchtigkeit, Temperaturschwankungen etc. nachweisbar ist. War auch alles irgendwie plausibel, widerspricht aber irgendwo meinen Erfahrungen. Wenn ich mich im Winter mit nassem T-Shirt auf den Balkon lege, werde ich krank, um es mal überspitzt auszudrücken.
|
|
Nach oben |
|
 |
AustinPowers registrierter User
|
(#615767) Verfasst am: 07.12.2006, 14:50 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | deirfloo hat folgendes geschrieben: | Ich weiß, trockene Luft durch überheizte Räume ist das schlimmste.
Kälte vermindert die Durchblutung der Nase weniger Immunabwehr, höhere Wahrscheinlichkeit sich was einzufangen |
Dummes Zeug. Kälte bedeutet triefende Nase noch weniger Angriffsfläche für Viren.
Bya
Austin
_________________ "Until man duplicates a blade of grass, nature can laugh at his so called scientific knowledge." T.A. Edison
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#615798) Verfasst am: 07.12.2006, 15:47 Titel: |
|
|
Nein, das ist Dein Hirn was rausläuft. Den letzten Rest davon hast Du Dir noch nicht vom Schnurbart abgewischt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#615847) Verfasst am: 07.12.2006, 16:44 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | Nein, das ist Dein Hirn was rausläuft. Den letzten Rest davon hast Du Dir noch nicht vom Schnurbart abgewischt. |
Fürs nächste Mal: Wenn Du inhaltlich nichts beizutragen hast, einfach Fresse halten.
Bya
Austin
_________________ "Until man duplicates a blade of grass, nature can laugh at his so called scientific knowledge." T.A. Edison
|
|
Nach oben |
|
 |
Sethnacht registrierter User
|
(#615951) Verfasst am: 07.12.2006, 18:35 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: |
war ein wenig verallgemeinernd und nicht ganz ernst gemeint. Mit den vielen Meinungen ärgere ich mich vorallem beim Thema Impfen, da gabs aber schon mal nen Thread.
Ich komme mit meiner Familie inzwischen meist ohne Medikamente bei Erkältungen aus, es gibt Tee, Schal, Bett, noch mal Tee, Gurgeln und Nasenspray und noch mal Bett und noch mal Tee.
Es gibt Bücher, die erklären wie Pharmaindustire, Ärzte und Kassen das Volk systematisch krank reden und regelrecht krankmachen um abzusahnen. Ich habs nicht gelesen, wird wohl sehr einseitig sein. Medizin ist zum Großteil Glaubenssache und Geschäft, fürchte ich. Jedenfalls finde ich es als Viertellaie sehr schwer da durchzusteigen und wahres zu erkennen. |
Ich mache das bei Erkältungen ähnlich: Tee, viel Ruhe und viel Wärme.Beim Hausarzt bekommt man sowieso nur Empfehlungen für freiverkäufliche Medikamente, da spare ich lieber die Praxisgebühr. Außerdem konsumiere ich viel Honig (im Tee und auch so), ich finde das hilft mir. Ich halte zwar die heilende Wirkung, die manche Menschen Honig zuschreiben für übertrieben, aber wenn es ein Placebo ist dann einer der gut schmeckt. Beschaffungsprobleme habe ich als Imker zum Glück keine...
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#616032) Verfasst am: 07.12.2006, 19:19 Titel: |
|
|
AustinPowers hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | deirfloo hat folgendes geschrieben: | Ich weiß, trockene Luft durch überheizte Räume ist das schlimmste.
Kälte vermindert die Durchblutung der Nase weniger Immunabwehr, höhere Wahrscheinlichkeit sich was einzufangen |
Dummes Zeug. Kälte bedeutet triefende Nase noch weniger Angriffsfläche für Viren.
Bya
Austin |
Die Umgangsformen werden ja immer besser hier...
Wenigstens wiki gibt mir einigermaßen recht
Zitat: | Forscher der Universität Cardiff haben kürzlich nachgewiesen, dass Kälte die Entwicklung von Symptomen begünstigt. Während 13 von 90 Studienteilnehmern, die ein kaltes Fußbad nehmen mussten, danach eine Erkältung entwickelten, waren es in der Kontrollgruppe, die ihre Füße lediglich in eine leere Schüssel hielten, nur 5 von 90. Dieser Unterschied war knapp signifikant. Es wird vermutet, dass die Kälte zu einer Verschlechterung der Durchblutung führt und so den Transport weißer Blutkörperchen zum Infektionsherd (Eintrittspforte der Krankheitserreger) behindert. |
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#616052) Verfasst am: 07.12.2006, 19:44 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | AustinPowers hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | deirfloo hat folgendes geschrieben: | Ich weiß, trockene Luft durch überheizte Räume ist das schlimmste.
Bya
Austin |
Die Umgangsformen werden ja immer besser hier... |
Ist mir nicht aufgefallen ...
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Wenigstens wiki gibt mir einigermaßen recht
Zitat: | Forscher der Universität Cardiff haben kürzlich nachgewiesen, dass Kälte die Entwicklung von Symptomen begünstigt. Während 13 von 90 Studienteilnehmern, die ein kaltes Fußbad nehmen mussten, danach eine Erkältung entwickelten, waren es in der Kontrollgruppe, die ihre Füße lediglich in eine leere Schüssel hielten, nur 5 von 90. Dieser Unterschied war knapp signifikant. Es wird vermutet, dass die Kälte zu einer Verschlechterung der Durchblutung führt und so den Transport weißer Blutkörperchen zum Infektionsherd (Eintrittspforte der Krankheitserreger) behindert. |
|
Ganz ohne Wiki etc.: bei Infektionen wehrt sich der Körper u.a. durch Erhöhung der Temperatur (Fieber), daher kann es leicht sein, daß ein Absinken der Temperatur Infektionen begünstigt.
Was an dieser Überlegung "dumm" sein soll, entzieht sich meinem Verständnis.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#616060) Verfasst am: 07.12.2006, 19:48 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: |
gegen Hömopathische Wässerchen anschreiben, aber dann an Mythen glauben, wie den, das viel trinken irgendwas bei einer Erkältung bewirkt? Ja klar, viele Ärzte plappern den Unsinn auch, trotzdem Humbug.
Ich las mal einen eigentlich sehr guten Artikel, demnach wissenschaftlich keinerlei Zusammenhang zwischen Kälte, Feuchtigkeit, Temperaturschwankungen etc. nachweisbar ist. War auch alles irgendwie plausibel, widerspricht aber irgendwo meinen Erfahrungen. Wenn ich mich im Winter mit nassem T-Shirt auf den Balkon lege, werde ich krank, um es mal überspitzt auszudrücken. |
Hast du einen Link zu diesem Artikel?
Welche Zusammenhänge genau wurden untersucht?
Ich denke ebenfalls, das viel heißes Wasser trinken, bei sog. Erkältungen (also das Kratzen im Hals) hilft.
Die von mir vermuteten Wirkmechanismen sind zum einen die sehr gezielte lokale Temperaturerhöhung in der Nähe der entzündeten Stelle, sowie die Unterstützung der Niere als Ausscheidungsorgan, da beim Abwehrkampf gegen Viren vermehrt Abfallstoffe im Stoffwechsel anfallen.
Ist wie gesagt nur meine Theorie. Wissenschaftliche Untersuchungen dazu kenne ich nicht, deswegen würde mich dein oben angegebener Artikel sehr interessieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#616569) Verfasst am: 08.12.2006, 13:32 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Die Umgangsformen werden ja immer besser hier...
Wenigstens wiki gibt mir einigermaßen recht
|
Typische Laborsituation, deren Ergebnisse sich kaum auf die Realität übertragen lassen. Dass im Winter Erkältungen und Grippen häufiger auftreten als in wärmeren Monaten kann nicht auf die Kälte zurückgeführt werden. In der Medizin besteht dieser Zusammenhang jedenfalls nicht. Und es ist auch nicht bekannt, dass Eskimos häufiger erkältet wären als Mitteleuropäer. Es verhält sich eher umgekehrt.
Bye
Austin
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#616570) Verfasst am: 08.12.2006, 13:35 Titel: Re: Kann man sich verkühlen? |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: | Einfache Frage: Kann man sich verkühlen? |
Komische Frage, natürlich. Manchmal genügt bei mir schon das anstrengende Einatmen kalter Luft, um eine Halsentzündung zu bekommen. Oder setz Dich an einem kalten Wintertag mal mit nassen Haaren und einem dünnen Hemd aufs Fahrrad. Du wirst Dich wundern, wie schnell man sich da verkühlen kann...
deirfloo hat folgendes geschrieben: | These: es gibt keine "Erkältungskrankheiten" ohne Viren. Man kann sich also nicht verkühlen. |
Natürlich gibt es keine Erkältung ohne Viren. Aber die Kälte vermindert die Durchblutung, schwächt die körpereigenen Abwehrkräfte und begünstigt daher die Infektion. Es sei denn, man ist entsprechend abgehärtet.
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
Zuletzt bearbeitet von Darwin Upheaval am 08.12.2006, 13:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#616574) Verfasst am: 08.12.2006, 13:40 Titel: Re: Kann man sich verkühlen? |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | deirfloo hat folgendes geschrieben: | Einfache Frage: Kann man sich verkühlen? |
Komische Frage, natürlich. Manchmal genügt bei mir schon das anstrengende Einatmen kalter Luft, um eine Halsentzündung zu bekommen. |
Um eine Halsentzündung zu bekommen benötigt man Viren oder Bakterien, kalte Luft alleine löst gar nichts aus.
Bya
Austin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#616577) Verfasst am: 08.12.2006, 13:48 Titel: |
|
|
AustinPowers hat folgendes geschrieben: | Dass im Winter Erkältungen und Grippen häufiger auftreten als in wärmeren Monaten kann nicht auf die Kälte zurückgeführt werden. In der Medizin besteht dieser Zusammenhang jedenfalls nicht. |
Interessante These. Kannst Du die auch belegen?
AustinPowers hat folgendes geschrieben: | Und es ist auch nicht bekannt, dass Eskimos häufiger erkältet wären als Mitteleuropäer. Es verhält sich eher umgekehrt. |
Aber doch wohl nur deshalb, weil sich das Immunsystem an die Kälte angepaßt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#616592) Verfasst am: 08.12.2006, 14:36 Titel: |
|
|
Hier gibt's was dazu.
Kann sich jeder herauslesen, was er will.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#616600) Verfasst am: 08.12.2006, 14:45 Titel: |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | AustinPowers hat folgendes geschrieben: | Dass im Winter Erkältungen und Grippen häufiger auftreten als in wärmeren Monaten kann nicht auf die Kälte zurückgeführt werden. In der Medizin besteht dieser Zusammenhang jedenfalls nicht. |
Interessante These. Kannst Du die auch belegen? |
Mir sind keine Quellen bekannt, wo Kälte als Ursache für Grippen und Erkältungen gilt.
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | AustinPowers hat folgendes geschrieben: | Und es ist auch nicht bekannt, dass Eskimos häufiger erkältet wären als Mitteleuropäer. Es verhält sich eher umgekehrt. |
Aber doch wohl nur deshalb, weil sich das Immunsystem an die Kälte angepaßt hat. |
Wenn Kälte das Immunsystem verbessert, hat sie den gegenteiligen Effekt.
Bya
Austin
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#616601) Verfasst am: 08.12.2006, 14:45 Titel: |
|
|
Ich hab mal gehört, dass sich bei kalten Temperaturen mehr Menschen in Gebäuden drängen und dadurch die Ansteckungsgefahr höher ist.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#616605) Verfasst am: 08.12.2006, 14:50 Titel: |
|
|
Eine Bekannte von mir, Kinderärztin, hat ihr eigenes Kind winters zeitweise Barfuß rumlaufen lassen, da sie der Meinung war, es so vor Erkältungen schützen zu können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#616608) Verfasst am: 08.12.2006, 14:54 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Hier gibt's was dazu.
Kann sich jeder herauslesen, was er will. |
Stimmt. Aber die Erfahrung spricht für sich: In der kalten Jahreszeit steigt die Zahl der Erkälteten sprunghaft an. Tragfähige alternative Erklärungen scheint es bislang nicht zu geben.
Zuletzt bearbeitet von Darwin Upheaval am 08.12.2006, 14:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#616609) Verfasst am: 08.12.2006, 14:55 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Ich hab mal gehört, dass sich bei kalten Temperaturen mehr Menschen in Gebäuden drängen und dadurch die Ansteckungsgefahr höher ist. |
Zum Teil wird auch mit Sonnenmangel und dem daraus resultierende Vitamin-D-Mangel argumentiert.
Bya
Austin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#616612) Verfasst am: 08.12.2006, 15:03 Titel: |
|
|
AustinPowers hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Ich hab mal gehört, dass sich bei kalten Temperaturen mehr Menschen in Gebäuden drängen und dadurch die Ansteckungsgefahr höher ist. |
Zum Teil wird auch mit Sonnenmangel und dem daraus resultierende Vitamin-D-Mangel argumentiert. |
Nach dieser These müßten Nachschichtarbeiter überdurchschnittlich häufig erkältet sein. Mir wäre nicht bekannt, das das zutrifft. Außerdem deckt bereits ein großes Glas Milch den Tagesbedarf an Vitamin D. Ich trinke mindestens einen halben Liter täglich und ziehe mir trotzdem regelmäßig im Herbst oder Winter eine Erkältung zu. So what?
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#616616) Verfasst am: 08.12.2006, 15:08 Titel: |
|
|
Glaubt eigentlich überhaupt jemand, dass es eine monokausale Erklärung gibt?
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#616682) Verfasst am: 08.12.2006, 16:40 Titel: |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Außerdem deckt bereits ein großes Glas Milch den Tagesbedarf an Vitamin D. Ich trinke mindestens einen halben Liter täglich und ziehe mir trotzdem regelmäßig im Herbst oder Winter eine Erkältung zu. So what? |
Es genügt nicht durch Supplementierung Vitamine reinzustopfen. Damit diese wirksam werden, müssen sie vom Körper umgewandelt und dann aufgenommen werden. Bei Vitamin-D geht das nun mal unter Lichteinwirkung am optimalesten. Was auf der Packungs steht ist das eine, was der Körper schlussendlich tatsächlich aufnimmt was anderes.
Abgesehen davon habe ich auch nie behauptet, dass Milchtrinker sich weniger erkälten als andere. Solch einfache Gesetzmässigkeiten gibt es hier nicht.
Bya
Austin
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#618782) Verfasst am: 12.12.2006, 01:38 Titel: |
|
|
moritura hat folgendes geschrieben: | Keller hat folgendes geschrieben: |
Ich las mal einen eigentlich sehr guten Artikel, demnach wissenschaftlich keinerlei Zusammenhang zwischen Kälte, Feuchtigkeit, Temperaturschwankungen etc. nachweisbar ist. War auch alles irgendwie plausibel, widerspricht aber irgendwo meinen Erfahrungen. Wenn ich mich im Winter mit nassem T-Shirt auf den Balkon lege, werde ich krank, um es mal überspitzt auszudrücken. |
Hast du einen Link zu diesem Artikel?
Welche Zusammenhänge genau wurden untersucht?
Ich denke ebenfalls, das viel heißes Wasser trinken, bei sog. Erkältungen (also das Kratzen im Hals) hilft.
Die von mir vermuteten Wirkmechanismen sind zum einen die sehr gezielte lokale Temperaturerhöhung in der Nähe der entzündeten Stelle, sowie die Unterstützung der Niere als Ausscheidungsorgan, da beim Abwehrkampf gegen Viren vermehrt Abfallstoffe im Stoffwechsel anfallen.
Ist wie gesagt nur meine Theorie. Wissenschaftliche Untersuchungen dazu kenne ich nicht, deswegen würde mich dein oben angegebener Artikel sehr interessieren. |
hab ich vor ein paar jahren gelesen. Grundtenor war, dass eigentlich niemand wisse, woher der rat, viel zu trinken, eigentlich herkomme, da wissenschaftlich hier kein Zusammenhang erkennbar sei und es in der Medizinerausbildung auch nicht gelehrt werde. Letztendlich gehe es wohl einfach darum, dem Patienten überhaupt irgendwas zu empfehlen, da letztlich doch nichts wirklich bei Erklältungen helfe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|