Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Stingery Atholik
|
(#605735) Verfasst am: 20.11.2006, 07:07 Titel: Gott als Hypothese |
|
|
http://www.welt.de/data/2006/11/20/1116952.html
_________________ Zombie [...bi], der; -[s], -s [engl. zombi(e), westafrik. Wort]: Toter, der ein willenloses Werkzeug dessen ist, der ihn zum Leben erweckt hat.
Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#605736) Verfasst am: 20.11.2006, 07:26 Titel: |
|
|
Ein reichlich kurzes Artikelchen.
Aber was soll man auch schreiben, wenn man überhaupt keine Argumente hat.
Fragt sich bloß, warum dieser Mist dann auch noch gedruckt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stingery Atholik
|
(#605738) Verfasst am: 20.11.2006, 07:47 Titel: |
|
|
Und natürlich kann man Dawkins nicht ernst nehmen, weil er seinen Lehrstuhl privat finanziert haben soll (da würde ich auch gerne mehr zu wissen), und weil er schon einmal mit haaarsträubenden Ideen aufgefallen ist, die selbst in dern Wissenschaftswelt belächelt werden sollen (oha, klar...).
Was schreibt der Autor eigentlich über das Buch, ohne lediglich den Titel zu übersetzen?
_________________ Zombie [...bi], der; -[s], -s [engl. zombi(e), westafrik. Wort]: Toter, der ein willenloses Werkzeug dessen ist, der ihn zum Leben erweckt hat.
Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#605739) Verfasst am: 20.11.2006, 08:25 Titel: |
|
|
Besteht der Mensch nur aus Körper oder auch aus Geist ?
Nahtoderlebnisse lassen vermuten, er besteht nur aus Geist, also gibt es neben der Materie noch Geistwesen, uns, Engel, und halt Gott, das oberste Geistwesen
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#605745) Verfasst am: 20.11.2006, 08:56 Titel: |
|
|
Stingery hat folgendes geschrieben: | Und natürlich kann man Dawkins nicht ernst nehmen, weil er seinen Lehrstuhl privat finanziert haben soll .. |
Da steht zwar, der Lehrstuhl sei privat finanziert, aber nicht er sei von D. selbst finanziert worden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leukrit registrierter User
|
(#605746) Verfasst am: 20.11.2006, 08:58 Titel: Re: Gott als Hypothese |
|
|
Stingery hat folgendes geschrieben: | http://www.welt.de/data/2006/11/20/1116952.html |
Ein bischen überraschend ist es schon, dass ein Wissenschaftshistoriker wie Ernst Peter Fischer so was wie »Unsere [Geschichte] fängt mit Gott an. Hoffentlich hört sie nicht mit der Wissenschaft auf.« schreibt. Na gut, er wäre wahrlich nicht der einzige Naturwissenschaftler, der im Alter ins Religiöse oder Esoterische abdriftet ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#605747) Verfasst am: 20.11.2006, 09:01 Titel: Re: Gott als Hypothese |
|
|
Leukrit hat folgendes geschrieben: | Stingery hat folgendes geschrieben: | http://www.welt.de/data/2006/11/20/1116952.html |
Ein bischen überraschend ist es schon, dass ein Wissenschaftshistoriker wie Ernst Peter Fischer so was wie »Unsere [Geschichte] fängt mit Gott an. Hoffentlich hört sie nicht mit der Wissenschaft auf.« schreibt. Na gut, er wäre wahrlich nicht der einzige Naturwissenschaftler, der im Alter ins Religiöse oder Esoterische abdriftet ... |
Bist Du sicher, daß das der E.P.F. ist?
Ich habe mich das gefragt, hatte jetzt aber keine Zeit mehr zum googeln.
Heute Abend vielleicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leukrit registrierter User
|
(#605750) Verfasst am: 20.11.2006, 09:12 Titel: Re: Gott als Hypothese |
|
|
zoff hat folgendes geschrieben: | Bist Du sicher, daß das der E.P.F. ist? |
Nee, habe es nur vermutet, da es so viele publizistisch aktive Ernstpeterfischers nicht geben wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#605782) Verfasst am: 20.11.2006, 11:08 Titel: |
|
|
Das ist eben Welt-Niveau, ist ja auch sonst ein vatikanisches Blättchen, die Bildzeitung für Gebildete...
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#605786) Verfasst am: 20.11.2006, 11:10 Titel: |
|
|
zoff hat folgendes geschrieben: | Stingery hat folgendes geschrieben: | Und natürlich kann man Dawkins nicht ernst nehmen, weil er seinen Lehrstuhl privat finanziert haben soll .. |
Da steht zwar, der Lehrstuhl sei privat finanziert, aber nicht er sei von D. selbst finanziert worden. |
Geht wohl eher darum, dass der Schreiber glaubt, nur von der Uni gestellte Lehrstühle seien was wert. Wen's interessiert, Dawkins hat den "Charles Simonyi Lehrstuhl für das öffentliche Verständnis der Wissenschaft" (Charles Simonyi Chair in the Public Understanding of Science) inne. =)
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#605795) Verfasst am: 20.11.2006, 11:28 Titel: |
|
|
Wenn ich mir ansehe, wie viele Theologen Lehrstühle innehaben, die an die unbefleckte Empfängnis glauben und an blutende Bäume und Marienerscheinungen, dann ist das wohl kein Qualitätsmerkmal...
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#605797) Verfasst am: 20.11.2006, 11:34 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Wenn ich mir ansehe, wie viele Theologen Lehrstühle innehaben, die an die unbefleckte Empfängnis glauben und an blutende Bäume und Marienerscheinungen, dann ist das wohl kein Qualitätsmerkmal... |
Für jemanden, der sowas selbst glaubt, wohl schon xD
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#605819) Verfasst am: 20.11.2006, 12:11 Titel: |
|
|
Der Typ scheint ja echt nur Scheiße zu labern: http://www.welt.de/data/2006/10/30/1091690.html
Zitat: | Photonen haben keine Ruhemasse, sie sind reine Energie. Und Engel sind als stofflose Wesen reine Form ohne Gedächtnis. Engel und Photonen - es ist ungeheuer spannend, beide Konzepte zu ergründen, um zu verstehen, wie sich Menschen zu allen Zeiten bemüht haben, das erste Bewegte zu ergründen, das die Welt hervorgebracht hat - uns in ihr und sie in uns. |
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Brahms Geschwafelkommodore
|
(#605823) Verfasst am: 20.11.2006, 12:16 Titel: |
|
|
Die fromme "Welt", berichtete auch vor wenigen Monaten in "Wissenschaft/Archäologie" faktisch über das Grab von St. Peter im Vatikan. Keine Spur von Konditional hier. So etwas liese ich mir ja noch Unter "Reise" eingehen, aber "Wissenschaft"?
Insofern, bestätigt dieser Bericht erneut das merkwürdige "Wissenschafts"-Verständnis der Welt. Ich werde da mal wieder einen Leserbrief schreiben - für was das auch immer gut ist - und empfehle das selbige meinen anderen Forumskollegen.
Die Formulierung
Zitat: | Wer evolutionär argumentieren will, darf seine Geschichte nicht vergessen. Unsere fängt mit Gott an. Hoffentlich hört sie nicht mit der Wissenschaft auf. |
ist wirklich arg. Alleine schon die willkürliche Verflechtung von Evoultion und Geschichte ist verwegen. Zudem ist die Aussage "unsere (Geschichte) fängt mit Gott an" falsch und töricht - meinetwegen gerade noch als Meinung im Feuilleton angebracht.
Anstatt forsch zum Meinung Vertreten überzugehen hätte Die Welt vielleicht ihre Leser ermutigen können sich selbst zum Thema Gedanken zu machen. Die dargebrachte Mini-Rezension bietet dafür jedoch so gut wie keine Grundlage.
_________________ Headjob yes - hejab no!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#605845) Verfasst am: 20.11.2006, 13:01 Titel: Re: Gott als Hypothese |
|
|
Stingery hat folgendes geschrieben: | http://www.welt.de/data/2006/11/20/1116952.html
 |
Wer evolutionär argumentieren will, darf seine Geschichte nicht vergessen.
Unsere fängt mit Gott an. Hoffentlich hört sie nicht mit der Wissenschaft auf.
Am Anfang sprach Gott und Er wird auch das letzte Wort sprechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#605851) Verfasst am: 20.11.2006, 13:06 Titel: |
|
|
Wann? Wenn er diese von ihm nach Gutdünken geplante Farce hier beendet? Was für ein Arsch...
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#605852) Verfasst am: 20.11.2006, 13:07 Titel: Re: Gott als Hypothese |
|
|
Rae hat folgendes geschrieben: | Am Anfang sprach Gott und Er wird auch das letzte Wort sprechen. | In echt nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#605860) Verfasst am: 20.11.2006, 13:24 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Wann? Wenn er diese von ihm nach Gutdünken geplante Farce hier beendet? Was für ein Arsch... |
Ivan - Ivan..
Wenn es Den nicht gibt, wovon ich aber 100% überzeugt bin,
dann bleib doch cool.
Wenn doch, dann würde ich mal über die Bücher, denn wenn Er so ist,
wie wir es in der Bibel nachlesen können, dann wäre es wohl besser für Dich..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#605926) Verfasst am: 20.11.2006, 15:26 Titel: |
|
|
Nö, wäre es nicht. Nicht immer ist es im Sinne der Menschlichkeit, zu den Gewinnern zu gehören.
Sich diesem Gott zu unterwerfen, wäre Verrat an Liebe und Menschlichkeit, wäre Egoismus in Reinform. Womit wir wieder bei unserer Grundverschiedenheit wären...
Ließ mal lieber den hier, was sagst du denn zu der inhaltlichen Kritik an der Offenbarung von Lawrence, an der Rolle, die der "Friedensfürst" da spielt?
Zitat: | Der bekannte englische Dichter David Herbert (D. H.) Lawrence (1885-1930) prangert in seinem Buch Die Apokalypse (verfasst 1926) eindringlichst die gefährlichen Gewaltbilder der johanneischen Offenbarung an. Von den positiven Eigenschaften des Christentums wie dem Glück des selbstlosen Dienens, der Freude am Wissen, dem Entsagen des Ehrgeizes fänden wir hier überhaupt nichts mehr. Der triumphierende Christus der Apokalypse sei ein brutaler „Schlächter“. Zwar verweise der Apostel in seiner Prophezeiung auf das Lamm, „welches geschlachtet ward“, aber: „Wir erleben es jedoch nie geschlachtet, wir erleben bloß, wie es die Menschen millionenfach abschlachtet. Selbst, wenn es am Ende siegreich in einem blutigen Gewand daherkommt, ist das Blut nicht sein eigenes: es ist das Blut der feindlichen Könige. ‚Wasch mich mit dem Blut meiner Feinde – und ich werde der sein, der ich bin …’ sagt Johannes von Patmos letztendlich.“ (86/87) |
http://www.iivs.de/~iivs01311/H.Krieg/Lawrence.htm
Na komm Verrückte, zeig mal, vielleicht kann man ja mal wieder inhaltlich mit dir reden??
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#605989) Verfasst am: 20.11.2006, 16:59 Titel: |
|
|
Rae hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Wenn es Den nicht gibt, wovon ich aber 100% überzeugt bin, dann bleib doch cool. |
und
Zitat: | Falls es Gott gibt(!!) und davon bin ich überzeugt, dann gibt es doch nichts schöneres als Ihn zu erkennen.... |
Falls es Gott gibt .....diese Formulierung beinhaltet Zweifel und schließt damit definitv eine 100%ige Überzeugung aus.
Rae, warum nur immer, immer wieder diese Halbheiten, worauf führst du denn das zurück???
Versuch doch mal, wenigsten ein paar Tage, ohne Führung durch den "hl. Geist" auszukommen .....wennst kannst, mal sehen obs dann besser wird!
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#607161) Verfasst am: 22.11.2006, 23:36 Titel: |
|
|
Und meinen Link gelesen und kommentiert, den Ansatz eines sachlichen Gespräches gebracht, hat sie natürlich nicht.
Verlässlich wie ein Uhrwerk, wenigstens die schweizer Fundi-Frau ist es in dieser chaotischen Welt.
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#608539) Verfasst am: 26.11.2006, 01:05 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Nö, wäre es nicht. Nicht immer ist es im Sinne der Menschlichkeit, zu den Gewinnern zu gehören.
Sich diesem Gott zu unterwerfen, wäre Verrat an Liebe und Menschlichkeit, wäre Egoismus in Reinform. Womit wir wieder bei unserer Grundverschiedenheit wären...
Ließ mal lieber den hier, was sagst du denn zu der inhaltlichen Kritik an der Offenbarung von Lawrence, an der Rolle, die der "Friedensfürst" da spielt?
Zitat: | …: „Wir erleben es jedoch nie geschlachtet, wir erleben bloß, wie es die Menschen millionenfach abschlachtet… |
http://www.iivs.de/~iivs01311/H.Krieg/Lawrence.htm
Na komm Verrückte, zeig mal, vielleicht kann man ja mal wieder inhaltlich mit dir reden?? |
Aber tschuldigung ihr seid doch sowieso von Ihrer Evo-AG zum ewigen Tod verurteilt worden. Ihr behauptet sowieso dass ein Atheist auf nichts außer dem Tod wartet.
Wo liegt dein Problem?
Hörst Du nicht? aus jeder Ecke schreit Evo-AG : - wir alle 100% verrecken, Gott dagegen verspricht seine Eigene vom Tod zu retten.
Wo liegt dein Problem?
Du hast dich selbst für den Tod entschieden und mich willst auch mit nehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#608546) Verfasst am: 26.11.2006, 01:47 Titel: |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | Gott dagegen verspricht seine Eigene vom Tod zu retten. |
Es ist wohl weniger ein nichtexistenter Gott, der soclhes verspricht, als veilemhr sein Bodenpersonal im Wahlkampf der konkurrierendne Wahrheiten.
Und wer wahlkampfversprechen glaubt, ist bekanntlich sleber schuld.
Und das praktische an dieser Art von leeren Versprechungen ist, dass es keiner merkt, weil alle vorher tot sind.
Aber na gut, es gibt ja auch Leute, die ihr Geld bei Firmen anlegen, die 25% garantierte Rendite versprechen ...
Tja, und dann gibt es die Dummen, die Ihr Geld für schnöde 5% anlegen ...
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#608559) Verfasst am: 26.11.2006, 09:01 Titel: |
|
|
Rae hat folgendes geschrieben: | Wenn doch, dann würde ich mal über die Bücher, denn wenn Er so ist,
wie wir es in der Bibel nachlesen können, dann wäre es wohl besser für Dich.. |
Bei dem Charakter, den er in der Bibel hat, wäre ich mir da nicht so sicher, dass es besser wäre, zu ihm in den Himmel zu kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#608602) Verfasst am: 26.11.2006, 12:57 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Aber na gut, es gibt ja auch Leute, die ihr Geld bei Firmen anlegen, die 25% garantierte Rendite versprechen ...
Tja, und dann gibt es die Dummen, die Ihr Geld für schnöde 5% anlegen ... |
Dieser Prozentsatz lässt sich aber generell nicht festlegen (ich vermute 100% Gewinn für mich und 0,00000% für dich) aber es ist schon gut, dass Du akzeptierst, dass ich mehr (25>5) als Du hätte. Was haben wir (ich oder Du) dabei zu verlieren? Was klammerst Du da so gierig um? Ich riskiere gar nichts und gewinne alles. Oder meinst Du durch die Behauptung (nicht Beweisung) der Existenz Gottes könnte ich die Wahrheit verfehlen?
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
(#608624) Verfasst am: 26.11.2006, 14:10 Titel: |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | Gott dagegen verspricht seine Eigene vom Tod zu retten.
|
Hmm. Bisher ist mir leider noch niemand begegnet, der nicht irgendwann sterben musste. Scheint ja nicht allzu viel dran zu sein an diesem Versprechen.
_________________ Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#608685) Verfasst am: 26.11.2006, 16:33 Titel: |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | Gott dagegen verspricht seine Eigene vom Tod zu retten. | Welcher Gott soll denn das sein? Jahwe jedenfalls nicht...
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#608731) Verfasst am: 26.11.2006, 18:34 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | allb hat folgendes geschrieben: | Gott dagegen verspricht seine Eigene vom Tod zu retten. | Welcher Gott soll denn das sein? Jahwe jedenfalls nicht... |
Warum nicht?
Jesaja 26, 19
Aber deine Toten werden leben, und mein Leichnam wird auferstehen! Wachet auf und jubelt, ihr Bewohner des Staubes! Denn dein Tau ist ein Morgentau, und die Erde wird die Toten wiedergeben.
Komodo, komodo.
Hast Du Hausaufgaben schon gemacht?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#608737) Verfasst am: 26.11.2006, 18:43 Titel: |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | Ich riskiere gar nichts und gewinne alles. Oder meinst Du durch die Behauptung (nicht Beweisung) der Existenz Gottes könnte ich die Wahrheit verfehlen? |
- Oder Du könntest von einem anderen Gott bestraft werden, daß Du an die Konkurrenz geglaubt hat (schlimmer als Atheist zu sein!)
- Oder Christengott könnte Dir übelnehmen, daß Du an ihn glaubst aus ökonomischen Erwägungen.
- Oder Du verlierst etwas von Deinem Leben vor dem Tod, weil Du Deinen Geist und Körper einschränkst und Predigern nachläufst.
- Oder Andere leiden durch Deinen verbitterten Kreuzzugscharakter
- ...
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|