Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hirn-OP

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#623006) Verfasst am: 19.12.2006, 17:46    Titel: Hirn-OP Antworten mit Zitat

Mal angenommen ihr werdet wieder mal am Strand einer unbewohnten Insel angespühlt, natürlich nach einem Flugzeugabsturz, neben euch kommt ein Mitpassagier aus dem Wasser dem ein kleineres Metalteil aus dem Schädel ragt.
Daneben kommen ein Erstehilfekoffer und eine Flasche 70%em Alkohol am Strand an.

Wie geht man hier am besten vor?
Dem Verletzten das Metallstück aus der Rübe rausoperieren, oder drinnen lassen und hoffen das nix passiert?

Was würdet ihr tun?

Und nein, ich bin nicht der mit dem Metallstück!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#623012) Verfasst am: 19.12.2006, 17:53    Titel: Re: Hirn-OP Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:

Mist mein erster Gedanke war:Ob Nergal das Metallstück herausgenommen wurde?

Naja: Drinnelassen natürlich!
Komodo
Maggots!

Beitrag(#623014) Verfasst am: 19.12.2006, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wunde desinfizieren, das Metallteil rausziehen, Wunde gegebnenfalls nochmal richtig säubern und mit einem Verband die Wunde abdecken. Haubtsache, es kommt keine Entzündung rein.
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#623019) Verfasst am: 19.12.2006, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Wunde desinfizieren, das Metallteil rausziehen, Wunde gegebnenfalls nochmal richtig säubern und mit einem Verband die Wunde abdecken. Haubtsache, es kommt keine Entzündung rein.

Ja nur leider hat das Metallteil eine Arterie verletzt sodass dir das ganze Blut in einer Fontäne entgegenspritzt und der Patient verblutet oder du verletzt beim herausziehen die inneren Organe?
Komodo
Maggots!

Beitrag(#623030) Verfasst am: 19.12.2006, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn eine größere Arterie verletzt ist, würde man das villeicht schon bemerken, bevor man das Metallteil herauszieht. Der Patient würde dann so oder so verbluten. Wenn der Patient aber Glück hatte, und nicht verblutet, wäre ihm mehr geholfen, wenn man das Metallteil herauszieht. Die Wunde kann dann heilen und der Patient kann Gesund werden, und dann auch bald mithelfen etwas Essbares heranzuschaffen.

Das Risiko sollte man imho schon eingehen.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#623036) Verfasst am: 19.12.2006, 18:47    Titel: Re: Hirn-OP Antworten mit Zitat

neben euch kommt ein Mitpassagier aus dem Wasser dem ein kleineres Metalteil aus dem Schädel ragt.
Daneben kommen ein Erstehilfekoffer und eine Flasche 70%em Alkohol am Strand an.

dem typen aus dem metallteil eine öse biegen und ihn zum trocknen aufhängen...
... ach ja, den alkohol verdünnen und erstmal in ruhe einen trinken Mr. Green
Svea
zurück

Beitrag(#623040) Verfasst am: 19.12.2006, 18:51    Titel: Re: Hirn-OP Antworten mit Zitat

Mal angenommen ihr werdet wieder mal am Strand einer unbewohnten Insel angespühlt, natürlich nach einem Flugzeugabsturz, neben euch kommt ein Mitpassagier aus dem Wasser dem ein kleineres Metalteil aus dem Schädel ragt.

Dem Verletzten das Metallstück aus der Rübe rausoperieren, oder drinnen lassen und hoffen das nix passiert?

Was würdet ihr tun?

Ich finde das ist bis jetzt die mit abstand beste Nergal Frage!! Lachen

Wenn ich Arzt wäre würde ich ihm das Metallstück rausmachen, sonst eher nicht...
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#623044) Verfasst am: 19.12.2006, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das Metallteil mit einem Stein in den Schädel schlagen, bei Gegenwehr den Schädel mit dem Stein zertrümmern, ein Feuer machen, die besten Stücke braten und dazu einen schönen Schnaps trinken.
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#623051) Verfasst am: 19.12.2006, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen

Notiz an mich: Niemals mit Thao in einem Flugzeug...
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#623071) Verfasst am: 19.12.2006, 19:12    Titel: Re: Hirn-OP Antworten mit Zitat

...
Was würdet ihr tun?

Den Alkohol trinken -
"Prost Joseph, ohne deinen Hut hätte ich dich fast nicht erkannt!"
und nach den Überresten einer JU 87 Ausschau halten ...
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#623185) Verfasst am: 19.12.2006, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Das Metallteil mit einem Stein in den Schädel schlagen, bei Gegenwehr den Schädel mit dem Stein zertrümmern, ein Feuer machen, die besten Stücke braten und dazu einen schönen Schnaps trinken.

autsch wie gemein.

theoretisch sollte man operieren.
glaub nicht, dass ich praktisch dazu in der lage wäre.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#623187) Verfasst am: 19.12.2006, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Auch mein erster Gedanke.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#623251) Verfasst am: 19.12.2006, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ob man das beim erweiterten Erstehilfekurs lernt?
Hab auch schon wieder vergessen wie man alleine einem Motoradfahrer den Helm abnimmt ohne ihm das Genick zu brechen, um ihn dann zu beatmen.

Sollte mal diesen EHK für 12€ machen, da sollte es zumindest kostengünstigere oder kostenlose Auffrischungsübungen geben.

edit: Wo es mir gerade einfällt: die Schädelöffnung haben ja bereits die Urmenschen beherrscht, bis zum hirn dürften die schon mal gekommen sein, und die Opf... äh Patienten haben es überlebt.
Auch die Ägypter wusten schon wie man Steine usw. aus dem Kopf entfernt, auch der Arzt aus "Master and Commander" hatte diese Spielchen drauf, div erbberufliche Medizinmänner machen ne Trepanation für jeden Scheiß wieso also sollte es heute nicht möglich sein?

Zuletzt bearbeitet von Nergal am 19.12.2006, 23:24, insgesamt einmal bearbeitet
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#623254) Verfasst am: 19.12.2006, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Wenn eine größere Arterie verletzt ist, würde man das villeicht schon bemerken, bevor man das Metallteil herauszieht. Der Patient würde dann so oder so verbluten. Wenn der Patient aber Glück hatte, und nicht verblutet, wäre ihm mehr geholfen, wenn man das Metallteil herauszieht. Die Wunde kann dann heilen und der Patient kann Gesund werden, und dann auch bald mithelfen etwas Essbares heranzuschaffen.

Das Risiko sollte man imho schon eingehen.

Eigendlich sagt dir das jeder Arzt das man nix herausziehen soll.
Das Metallteil würde die Arterie verschliessen und dem Patienten wertvolle Stunden seines Lebens geben.
So erhöht sich die Chance dass ein Rettungsteam das nach dem Notrufsignal des abgestürzten Flugzeugs sucht, den Passagier lebend auffindet um ihn dann professionell zu versorgen.
sigmundo
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#623264) Verfasst am: 19.12.2006, 23:33    Titel: Re: Hirn-OP Antworten mit Zitat

Was würdet ihr tun?

erstmal 'n schnaps und die sache gründlich durchdenken... Smilie
Komodo
Maggots!

Beitrag(#623763) Verfasst am: 20.12.2006, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Der Spielverderber hat folgendes geschrieben:
Eigendlich sagt dir das jeder Arzt das man nix herausziehen soll.
Das Metallteil würde die Arterie verschliessen und dem Patienten wertvolle Stunden seines Lebens geben.
So erhöht sich die Chance dass ein Rettungsteam das nach dem Notrufsignal des abgestürzten Flugzeugs sucht, den Passagier lebend auffindet um ihn dann professionell zu versorgen.
Auf einer einsamen Insel auf Rettung zu warten kann aber für den Patienten auch tötlich sein.
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#623932) Verfasst am: 21.12.2006, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Und da killst du ihn lieber gleich?
Viele Flugzeuge setzen doch Notrufsignale ab, spätestens in 2-3Tagen sollte jemand kommen. Wenn nicht:Pech gehabt. Aber dann ist es auch egal ob du nen Metallteil im Kopf oder ne offene Wunde hast, tot bist du dann in beiden Fällen!
Komodo
Maggots!

Beitrag(#623969) Verfasst am: 21.12.2006, 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

Und da killst du ihn lieber gleich?
Nein, das wäre nur Killen, wenn ich ihn gezielt umbrächte. Mit den Augen rollen

Viele Flugzeuge setzen doch Notrufsignale ab, spätestens in 2-3Tagen sollte jemand kommen. Wenn nicht:Pech gehabt.
Das Problem ist nicht, dass niemand sucht, das Problem ist, dass man nicht gefunden wird. Wer auf hoher See verloren geht, ist verloren.
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#638229) Verfasst am: 10.01.2007, 19:21    Titel: Re: Hirn-OP Antworten mit Zitat

Was würdet ihr tun?

Metallstück 'rausziehen, Loch in der Hirnschlagader mit dem Stopfen der Alkoholflasche abdichten, Metallstück transplantieren, um die fehlende Knochensubstanz im Schädel zu ersetzen, ein Taschentuch herumwickeln, damit nichts verrutscht und den Patienten den Alkohol trinken lassen, in der Hoffnung, daß ihn das Zeugs schneller umbringen möge, als Blutverlust und Wundinfektion.

Pillepalle

Komisch, dabei hätte ich geschworen... Mr. Green

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#638246) Verfasst am: 10.01.2007, 19:41    Titel: Re: Hirn-OP Antworten mit Zitat

Mal angenommen ihr werdet wieder mal am Strand einer unbewohnten Insel angespühlt, natürlich nach einem Flugzeugabsturz,

Mit dir werde ich bestimmt nicht in ein Flugzeug steigen, irgendwie hast du immer wieder Pech ...

Zitat:
neben euch kommt ein Mitpassagier aus dem Wasser dem ein kleineres Metalteil aus dem Schädel ragt.

Was würdet ihr tun?

Ich kenn ja Erste-Hilfe-Koffer, mit denen eine OP eventuell möglich wäre .... aber sowas ist eigentlich eher selten zu finden, und das Zeug was man sonst so dabei hat dürfte für eine OP kaum ausreichen.

Ist aber auch egal: Auf keinen Fall würde ich den Fremdkörper entfernen! Ich kann damit wirklich nuir mehr Schaden anrichten, und dem Patienten nicht wirklich helfen.

Also: Von außen mit dem Alkohol desinfizieren so gut es eben geht, dann verbinden und dabei nach möglichkeit das Metallstück fixieren, um Bewegung und somit weitere Verletzungen zu verhindern.

Ich habe doch überhaupt keine Ahnung, wie das Teil aussieht, wie groß es ist, was genau es kaputt gemacht hat, etc. Geschweige denn daß ich wüsste, wieso es gut sein sollte, es rauszunehmen. Dann habe ich nämlich mindestens ein großes Loch!

Daß natürlich ausgebildete Ärzte da anders rangehen könnten tut nichts zur Sache. Wieviele von den alten Agyptern überlebt haben, wenn man ihnen ein Loch in den Schädel gebohrt hatte -oder wie lange sie dann noch überlebt haben, will ich lieber nicht fragen. Ist aber auch egal: Es ist was anderes irgendwo gezielt ein Loch reinzumachen (wenn man auch noch weiß,wie es geht) als wenn man einen Fremdkörper entfernt und das Loch quasi voregeben ist.

Zitat:

Sicher? zynisches Grinsen
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#638700) Verfasst am: 11.01.2007, 03:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hihi, ihr wisst es alle nicht! Aber ich, ich bin Medizinstundent, ich weiß es auch nicht, aber auf nem viel höheren Level. Was ich sagen kann: Der Typ mit dem Metall im Kopf ist gefickt, egal was passiert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#640920) Verfasst am: 14.01.2007, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die Antwort ist gut! zynisches Grinsen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz