Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Christlicher Holocaust

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
durial
gesperrt

Beitrag(#623994) Verfasst am: 21.12.2006, 03:15    Titel: Christlicher Holocaust Antworten mit Zitat

Da hab ich aber ne guuute Seite gefunden. Sehr glücklich

Na dann wünsche ich den Christen unter uns viel Spaß! Nämlich viel Spaß beim Relativieren! zwinkern

http://www.kirchenopfer.de/dieopfer/

Zitat:
"Ekklesiogene" (kirchenbedingte) Neurosen
Das katholische Würzburg ist nach den Ergebnissen einer Studie der Universität Würzburg eine »Hochburg der Selbstmörder« (Main-Post, 3.7.99). Die Forscher gehen davon aus, dass »das konservative, stark katholisch geprägte Würzburger Milieu« sozialen Absteigern das Leben besonders schwer, manchmal unmöglich mache. Eine Studie in Berlin ergab, dass von 22.000 Ratsuchenden bei der Ärztlichen Lebensmüdenberatung 7.000 als Neurotiker einzuordnen waren.

Die Hälfte dieser 7.000 Personen litt an »ekklesiogenen« (kirchenbedingten) Neurosen (Süddeutsche Zeitung, 27.10.98 ). Der Jesuitenpater Rupert Lay bestätigt das aus seiner Sicht: »Die Hälfte der Patienten, die zu mir in die Therapie kommen, sind krank geworden durch Erfahrungen, die sie in ihrer Kindheit und Jugend mit der Kirche gemacht haben« (Die Woche, 3.11.95). Insbesondere die kirchliche Lehre von einer angeblich »Ewigen Verdammnis« versetzt viele Menschen in Angst und vermittelt ihnen ein schreckliches Gottesbild, das mit dem Gott der Liebe, den Jesus von Nazareth lehrte, nichts gemein hat.

Der evangelische Psychiater Tilman Moser beschrieb dies in seinem Buch »Gottesvergiftung« sehr anschaulich. Unter dieser unchristlichen Lehre eines strafenden und unberechenbaren Gottes, die Luther noch verstärkte, leiden nicht nur einfache Kirchenmitglieder, sondern auch die Pfarrer und Priester selbst: Sieben bis zehn Prozent von ihnen sind alkohol- oder tablettenabhängig (Volksblatt Würzburg, 19.7.99).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell

Beitrag(#623998) Verfasst am: 21.12.2006, 03:31    Titel: Antworten mit Zitat

Klick mich!
durial
gesperrt

Beitrag(#624002) Verfasst am: 21.12.2006, 03:53    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Klick mich!

Hm, nuja, die Seite war also schonmal bekannt hier. Verlegen Allerdings war deren Intention ja offenbar eine Bewertung der Seite. Kann man durchaus wiederbeleben den Link, oder?
Jedenfalls kann ich zu der Seite nur sagen, dass sie mir recht objektiv vorkommt und da auch nur Sachen stehen, die ich woanders irgendwie schonmal gehört bzw. gelesen habe.

Allerdings frage ich mich jetzt, ob es gut war, in der Nachricht an die was mit "Humanismus" zu erwähnen... Am Kopf kratzen
Brahms
Geschwafelkommodore

Beitrag(#624017) Verfasst am: 21.12.2006, 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Insbesondere die kirchliche Lehre von einer angeblich »Ewigen Verdammnis« versetzt viele Menschen in Angst und vermittelt ihnen ein schreckliches Gottesbild, das mit dem Gott der Liebe, den Jesus von Nazareth lehrte, nichts gemein hat.

Da wird das liebe Jesulein wieder mal schöngeredet!

Obendrein: "Gott der Liebe" das muss dann wohl der unromantischste und unerotischste Liebesgott der Menschheitsgeschichte sein. Nach erstem oberflächlichem Hinsehen bleinbt gerade mal ein Gott der Feindes- und Nächstenliebe übrig, und der ist auch schnell demontiert.

Nun, es handelt sich hier um ein Zitat von einem Jesuitenpater, also wohl um so eine Art Sondermüll.
Lola
registrierter User

Beitrag(#624018) Verfasst am: 21.12.2006, 08:17    Titel: Re: Christlicher Holocaust Antworten mit Zitat

durial hat folgendes geschrieben:

Na dann wünsche ich den Christen unter uns viel Spaß! Nämlich viel Spaß beim Relativieren! zwinkern

Zitat:
"Ekklesiogene" (kirchenbedingte) Neurosen
Das katholische Würzburg ist nach den Ergebnissen einer Studie der Universität Würzburg eine »Hochburg der Selbstmörder« (Main-Post, 3.7.99). Die Forscher gehen davon aus, dass »das konservative, stark katholisch geprägte Würzburger Milieu« sozialen Absteigern das Leben besonders schwer, manchmal unmöglich mache. Eine Studie in Berlin ergab, dass von 22.000 Ratsuchenden bei der Ärztlichen Lebensmüdenberatung 7.000 als Neurotiker einzuordnen waren.

Die Hälfte dieser 7.000 Personen litt an »ekklesiogenen« (kirchenbedingten) Neurosen (Süddeutsche Zeitung, 27.10.98 ). Der Jesuitenpater Rupert Lay bestätigt das aus seiner Sicht: »Die Hälfte der Patienten, die zu mir in die Therapie kommen, sind krank geworden durch Erfahrungen, die sie in ihrer Kindheit und Jugend mit der Kirche gemacht haben« (Die Woche, 3.11.95). Insbesondere die kirchliche Lehre von einer angeblich »Ewigen Verdammnis« versetzt viele Menschen in Angst und vermittelt ihnen ein schreckliches Gottesbild, das mit dem Gott der Liebe, den Jesus von Nazareth lehrte, nichts gemein hat.

Der evangelische Psychiater Tilman Moser beschrieb dies in seinem Buch »Gottesvergiftung« sehr anschaulich. Unter dieser unchristlichen Lehre eines strafenden und unberechenbaren Gottes, die Luther noch verstärkte, leiden nicht nur einfache Kirchenmitglieder, sondern auch die Pfarrer und Priester selbst: Sieben bis zehn Prozent von ihnen sind alkohol- oder tablettenabhängig (Volksblatt Würzburg, 19.7.99).

Pfff, UL...da braucht man ja nicht mal was zu relativieren.
Lola
registrierter User

Beitrag(#624019) Verfasst am: 21.12.2006, 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

Brahms hat folgendes geschrieben:

Nun, es handelt sich hier um ein Zitat von einem Jesuitenpater, also wohl um so eine Art Sondermüll.

Wieso denn?
Brahms
Geschwafelkommodore

Beitrag(#624020) Verfasst am: 21.12.2006, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

@ Lola:

Obendrein: "Gott der Liebe" das muss dann wohl der unromantischste und unerotischste Liebesgott der Menschheitsgeschichte sein. Nach erstem oberflächlichem Hinsehen bleinbt gerade mal ein Gott der Feindes- und Nächstenliebe übrig, und der ist auch schnell demontiert.

Deshalb Ausrufezeichen
Lola
registrierter User

Beitrag(#624021) Verfasst am: 21.12.2006, 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

@ Lola:

Deshalb Ausrufezeichen

Was hat das jetzt mit dem Jesuitenpater zu tun?
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#624025) Verfasst am: 21.12.2006, 08:46    Titel: Re: Christlicher Holocaust Antworten mit Zitat

....

Das ist eine Propagandaseite der Sekte Universelles Leben, meiner Meinung nach ein Haufen religiöser Fanatiker.
Hier habe ich die Nutzer darüber aufgeklärt wer hier dieser Propaganda steckt:
Anmerkung: Ich kann meinen eigenen Beitrag dazu nicht finden.

Ein Haufen "Urchristen". Da wird eine Großsekte von einer kleineren Sekte kritisiert. Umgekehrt kritisieren die Weltanschauungsbeauftragten der Großkrichen (So glaubwürdig wie Gesundheitsbeauftragte der Tabakindustrie) diese Sekte.

Ich würde eher sagen, diese Seite ist glaubwürdig, wie die NPD als Kritiker des Kapitalimus.
Brahms
Geschwafelkommodore

Beitrag(#624030) Verfasst am: 21.12.2006, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Lola hat folgendes geschrieben:
@ Lola:

Deshalb Ausrufezeichen

Was hat das jetzt mit dem Jesuitenpater zu tun?

Der von mir in Frage gestellte Unsinn beruht auf einem Zitat von Jesuitenpater Rupert Lay im Originalzitat. Der von dem evangelische Psychiater Tilman Moser zitierte Müll verdient übrigens ähnliche Missachtung.
durial
gesperrt

Beitrag(#624192) Verfasst am: 21.12.2006, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab mich über die Seite deswegen gefreut: Weil sie alles übersichtlich versammelt. Wenn ich das offiziell verweden wollte, würde ich freilich nicht diese Seite als Quelle angeben, weils unseriös wirkte, sondern würde Quellen raussuchen. Ich meine, irgendwoher haben die das ja auch und das meiste war mir schon irgendwie bekannt. Grundsätzlich sollte doch immer gelten, dass man einer Info im Internet und auch überhaupt kritisch gegenüber steht. Bisher habe ich dort noch nichts entdeckt, das ich als völlig übertrieben ansehen könnte. Ich halte nichts von der denunziantischen Methode, etwas pauschal abzulehnen, wie dies Lola z.B. macht. Christen haben im Allgemeinen diese Eigenart, dass sie erstmal nach der Quelle fragen, weil sie es nicht gelernt haben, einen Fakt oder einen Gedanken selbstständig zu beurteilen. So mag man einen gescheiten Satz anführen und der Christ wird fragen, wer das gesagt habe und antwortet man dann z.B. "Nietzsche", dann ist für den Christen klar, dass dieser Satz nur falsch sein muss. Für Lola ist der Fall klar: "UL, da braucht man nichts zu relativieren." Wäre das ne katholische Seite, dann wärens keine richtigen Katholiken; wäre der Papst der Verfasser der Seite, so wäre es die volle Wahrheit, was da stünde, und bezöge sich eben auf ein "missverstandenes Christentum", das der Papst eben thematisiert. Es ist köstlich: Die Christen haben einfach nichts anderes entgegen zu setzen, als blanke Verleugnung. Wie armselig, wie verfangen im Wahn, wie abgrundtief verzweifelt man sein, um sich genötigt zu sehen, die Realität so vehement zu verleugnen? Es wird eine Zeit geben, in der Euch geholfen werden kann. zwinkern
Scharif ibn Nur ibn Aiman
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#624196) Verfasst am: 21.12.2006, 16:06    Titel: Re: Christlicher Holocaust Antworten mit Zitat

Zitat:
Insbesondere die kirchliche Lehre von einer angeblich »Ewigen Verdammnis« versetzt viele Menschen in Angst und vermittelt ihnen ein schreckliches Gottesbild, das mit dem Gott der Liebe, den Jesus von Nazareth lehrte, nichts gemein hat.

Hört! Hört!

Ich habe zwar nichts gegen irgendeine Religion, aber solch einen Quatsch kann man doch nicht verzapfen!

Die "ewige Verdammnis" gebürt denjenigen, die nicht von Jesus Blut schmecken, also seine Liebe nicht aufnehmen. Alles andere Geschwaffel ist eine Beschönigung oder dient irgendwelcher Propagandazwecken!
Lola
registrierter User

Beitrag(#624209) Verfasst am: 21.12.2006, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

@durial

Das war nur eine Antwort auf deine Herausforderung zum Relativieren. Bei UL braucht man das wirklich nicht.
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#624213) Verfasst am: 21.12.2006, 16:43    Titel: Re: Christlicher Holocaust Antworten mit Zitat

[quote="durial"]Da hab ich aber ne guuute Seite gefunden. Sehr glücklich

[quote]Insbesondere die kirchliche Lehre von einer angeblich »Ewigen Verdammnis« versetzt viele Menschen in Angst und vermittelt ihnen ein schreckliches Gottesbild, das mit dem Gott der Liebe, den Jesus von Nazareth lehrte, nichts gemein hat. quote]

Aber so ist der christliche Gott nun Mal. Dieser Rupert Lay ist wie ein Kommunist, der nicht wahrhaben will, welche Verbrechen von den Kommunisten begangen wurden.
Krabat
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#624235) Verfasst am: 21.12.2006, 17:28    Titel: Re: Christlicher Holocaust Antworten mit Zitat

Die Seite ist so alt wie Deine Socken.
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#624283) Verfasst am: 21.12.2006, 19:52    Titel: Re: Christlicher Holocaust Antworten mit Zitat

Krabat hat folgendes geschrieben:

Über diesen Propagandamüll dieser Sekte habe ich hier vor langer Zeit einen Strang eröffnet. Die sind so glaubwürdig wie die Weltanschauungsbeauftragte der katholischen Kirche.
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#624686) Verfasst am: 22.12.2006, 14:56    Titel: Re: Christlicher Holocaust Antworten mit Zitat

Krabat hat folgendes geschrieben:

Hab' schon bessere Relativierungen gelesen. Cool
durial
gesperrt

Beitrag(#624706) Verfasst am: 22.12.2006, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Bisherige Gegenpositionen:

Hatuey hat folgendes geschrieben:
Das ist eine Propagandaseite der Sekte Universelles Leben, meiner Meinung nach ein Haufen religiöser Fanatiker.

Karbat hat folgendes geschrieben:

Da kann ich mich nur der Anmerkung von "I.R." anschließen:

Zitat:
Hab' schon bessere Relativierungen gelesen.

Nu strengt Euch doch mal ein bisschen an! zwinkern
Lola
registrierter User

Beitrag(#624721) Verfasst am: 22.12.2006, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wozu denn?
durial
gesperrt

Beitrag(#624749) Verfasst am: 22.12.2006, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wozu denn?

Also wenn Dir das nicht klar ist, dann sei doch einfach mal still. Sehr glücklich
Lola
registrierter User

Beitrag(#624752) Verfasst am: 22.12.2006, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wozu denn?

Also wenn Dir das nicht klar ist, dann sei doch einfach mal still. Sehr glücklich

...und ich hatte gehofft, du würdest mir das erklären...
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#624797) Verfasst am: 22.12.2006, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Machen wir doch einen eigenen Thread zur Opferzählung der KK EK OK usw. auf!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz