Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"Re-Theologisierung bedeutet Kampf der Kulturen (Titel beim HPD)"

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
durial
gesperrt

Beitrag(#624701) Verfasst am: 22.12.2006, 15:38    Titel: "Re-Theologisierung bedeutet Kampf der Kulturen (Titel beim HPD)" Antworten mit Zitat

http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=h&ressort=ws&id=607022

Guter Artikel, finde ich. Bringts auf den Punkt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leukrit
registrierter User

Beitrag(#624707) Verfasst am: 22.12.2006, 15:49    Titel: Re: "Re-Theologisierung bedeutet Kampf der Kulturen (Titel beim HPD)" Antworten mit Zitat

durial hat folgendes geschrieben:
http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=h&ressort=ws&id=607022

Daraus:
Zitat:
Religionen geben bekanntlich nicht nur Orientierung, sondern werden immer auch zur Sicherung von Macht missbraucht.

Gut möglich, dass die Sicherung von Macht kein Missbrauch der Religionen ist, sondern deren eigentliche Aufgabe. Ansonsten gilt: (Re-)Theologisierung = Talibanisierung.
Brahms
Geschwafelkommodore

Beitrag(#624727) Verfasst am: 22.12.2006, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ein hervorragender Artikel "Der Presse"! Wer geschmäcklerisch ist, mag wohl noch die eine oder andere Anmerkung hinzufügen - der Artikel selbst ist in sich schlüssig und steht auf eherenen Füssen.

Einmal mehr frage ich mich, warum die atheistischen Bewegungen scheinbar nicht die geringsten Anstrengungen unternehmen um die berechtigten anti-islamischen Grundsentiments voll auszunützen und vielmehr die alternative Konsequenz, die Radikalisierung der Christen als geringeres Übel hinnehmen.

Die zumindest empfundene islamische Bedrohung ist eine gottgegebene, wahrscheinlich einmalige Chance, unseren Ansatz als einzige Alternative einer breitestmöglichen Öffentlichkeit zu verkaufen.

Fresst Atheismus heute - oder der Islam stopft euch das Maul morgen; um mal plakativ zu formulieren.
Lola
registrierter User

Beitrag(#624729) Verfasst am: 22.12.2006, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Brahms hat folgendes geschrieben:
Ein hervorragender Artikel "Der Presse"! Wer geschmäcklerisch ist, mag wohl noch die eine oder andere Anmerkung hinzufügen - der Artikel selbst ist in sich schlüssig und steht auf eherenen Füssen.

Einmal mehr frage ich mich, warum die atheistischen Bewegungen scheinbar nicht die geringsten Anstrengungen unternehmen um die berechtigten anti-islamischen Grundsentiments voll auszunützen und vielmehr die alternative Konsequenz, die Radikalisierung der Christen als geringeres Übel hinnehmen.

Die zumindest empfundene islamische Bedrohung ist eine gottgegebene, wahrscheinlich einmalige Chance, unseren Ansatz als einzige Alternative einer breitestmöglichen Öffentlichkeit zu verkaufen.

Fresst Atheismus heute - oder der Islam stopft euch das Maul morgen; um mal plakativ zu formulieren.

Harhar...genau in diesem Punkt haben die Kirchen viel bessere Karten! Heul doch!
CoS
Antitheist

Beitrag(#624731) Verfasst am: 22.12.2006, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Leukrit hat folgendes geschrieben:
Gut möglich, dass die Sicherung von Macht kein Missbrauch der Religionen ist, sondern deren eigentliche Aufgabe.

Aaaaach quatsch zwinkern

Bei den Religionen gehts nur um die Verkündung von Wahrheiten und das Interesse möglichst viele Artgenossen vor dem sicheren Tod zu bewahren, weil sie sich eigene (und natürlich falsche) Weltbilder schaffen.

Denken sollte verboten werden - Es ist viel zu gefährlich!
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
durial
gesperrt

Beitrag(#624737) Verfasst am: 22.12.2006, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Brahms hat folgendes geschrieben:

Im Zuge der ganz allgemeinen Debatte um Religion an sich, die sich allmählich immer stärker heraussticht, werden wir Christentum und Islam in einem Aufwasch erledigen können.
Der Spiegel hat nun das Sonderheft "Gott kam aus Ägypten", und der Focus das Sonderheft "Was nützt Religion" herausgegeben, wobei der Spiegel mal wieder pünktlich zu Weihnachten die Gültigkeit des Gottesbegriffes untergräbt (kennt Ihr den vernichtenden Artikel über Jahwe von 2002?). Insgesamt wird die Debatte um Religion überhaupt recht lebendig gehalten - und keine der Religionen dürfte sie unbeschadet überstehen. Lachen
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#624739) Verfasst am: 22.12.2006, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Und bevor ich darauf eingehen konnte, hat Lola genau die richtige Antwort gegeben. Die Abneigung dem Islam gegenüber ist im Übrigen gerade bei den Kirchenschäfchen besonders hoch.

Andererseits passiert derzeit genau das, was Brahms meint, leise und schleichend. Vor noch gar nicht allzulanger Zeit gab es besonders in Christlich-ländlichen Gegenden noch etliche Vorbehalte gegen gemeinsamen Sportunterricht von Jungen und Mädchen. Kein Christ würde dies mehr zu kritisieren wagen, nachdem auch das letzte Muslimkind zum Schwimmunterricht gezwungen wurde.

Gleichberechtigung der Geschlechter? Welcher Christ würde wagen, dies anzuzweifeln, bringen wir doch gerade den Muslimen bei, ihre Frauen nicht mehr zu verprügeln.

Und wenn wir es jetzt noch schaffen, unter Verweis auf angestrebte Ausstrahlung des Freitagsgebets, das Wort zum Sonntag und die Übertragung sonntäglicher Gottesdienste aus dem ÖR zu verbannen, sind wir auch schon einen Schritt weiter.
Lola
registrierter User

Beitrag(#624742) Verfasst am: 22.12.2006, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
Und bevor ich darauf eingehen konnte, hat Lola genau die richtige Antwort gegeben. Die Abneigung dem Islam gegenüber ist im Übrigen gerade bei den Kirchenschäfchen besonders hoch.

Andererseits passiert derzeit genau das, was Brahms meint, leise und schleichend. Vor noch gar nicht allzulanger Zeit gab es besonders in Christlich-ländlichen Gegenden noch etliche Vorbehalte gegen gemeinsamen Sportunterricht von Jungen und Mädchen. Kein Christ würde dies mehr zu kritisieren wagen, nachdem auch das letzte Muslimkind zum Schwimmunterricht gezwungen wurde.

Gleichberechtigung der Geschlechter? Welcher Christ würde wagen, dies anzuzweifeln, bringen wir doch gerade den Muslimen bei, ihre Frauen nicht mehr zu verprügeln.

Und wenn wir es jetzt noch schaffen, unter Verweis auf angestrebte Ausstrahlung des Freitagsgebets, das Wort zum Sonntag und die Übertragung sonntäglicher Gottesdienste aus dem ÖR zu verbannen, sind wir auch schon einen Schritt weiter.

Wie naiv!
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#624751) Verfasst am: 22.12.2006, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Lola hat folgendes geschrieben:

Wie naiv!

Sicher. Aber, dass gerade Du erkennst ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz