Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

SPIEGEL

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#624770) Verfasst am: 22.12.2006, 17:00    Titel: SPIEGEL Antworten mit Zitat

Innerhalb weniger Wochen hat der SPIEGEL schon wieder ein religiöses Titelthema in seiner aktuellen Print-Ausgabe - diesmal "Gott kam aus Ägypten".

Hat der SPIEGEL (hab den Artikel noch nicht gelesen) die Rückkehr des Religiösen (wieder-)entdeckt, oder die journalistische Auseinandersetzung mit diesem Thema - oder wird es gedruckt, um das Blatt zu füllen, weil es keine aktuellen politischen News (Affären oder ähnliches) gibt? Mit den Augen rollen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#624778) Verfasst am: 22.12.2006, 17:07    Titel: Re: SPIEGEL Antworten mit Zitat

Gibt es etwas Belangloseres als Spiegel-Titelthemen?
Abgesehen natürlich von Focus-Titelthemen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keller
last neoliberal standing and car of the year 1983!

Beitrag(#624800) Verfasst am: 22.12.2006, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Der Spiegel hat fast jedes Jahr zum Jahreswechsel einen solchen Artikel drin und in aller Regel ist er für Theisten aller Art, insbesondere aber Christen, wenig erbaulich. Also ich freu mich drauf.
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#624827) Verfasst am: 22.12.2006, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Dann muss ich mal wieder die erbosten Leserbriefe lesen; die sind immer das Beste daran. zynisches Grinsen
Scout2001
registrierter User

Beitrag(#625015) Verfasst am: 23.12.2006, 05:48    Titel: Re: SPIEGEL Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
"Gott kam aus Ägypten".

Sie müssen es wissen. Spiegel war dabei und interviewten ihn.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#625070) Verfasst am: 23.12.2006, 12:40    Titel: Re: SPIEGEL Antworten mit Zitat

Scout2001 hat folgendes geschrieben:
"Gott kam aus Ägypten".

Sie müssen es wissen. Spiegel war dabei und interviewten ihn.

Das wäre mE nach Bild-Zeitungs-Niveau. Der SPIEGEL ist da qualitativ doch höher einzuschätzen.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Scout2001
registrierter User

Beitrag(#625098) Verfasst am: 23.12.2006, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, P.M. auch.
Ich bitte dich. Es gibt Behauptungen, dass mancher Polytheismus eine Weiterentwicklung von Monotheismus war. Letztendlich weiß es keiner außer der Spiegel.
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#625290) Verfasst am: 23.12.2006, 22:17    Titel: Re: SPIEGEL Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:

Wie ich heute gesehen habe, ist das aktuelle Focus-Titelthema: "Was nützt Religion? - Wissenschaftler erforschen den Sinn des Glaubens" Mit den Augen rollen
letzterfreigeist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#625383) Verfasst am: 24.12.2006, 02:15    Titel: Re: SPIEGEL Antworten mit Zitat

Dieses Posting bedeutet:

Zitat:
Ich bin viel Schlauer als ihr. Denn ihr lest den Spiegel bzw. dessen Titelgeschichten. Ich bin aber so schlau, dass für mich das alles so ungeheuer platt und belanglos ist. Da ihr aber über ein solches Thema diskutiert, beweist ihr nur, wie platt und belanglos ihr auch seid.

Genau wegen solchen Beiträgen wird es nie irgendwelche sinnvollen Diskussionen im Internet geben. Es wird alles immer nur blablabla sein.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#625385) Verfasst am: 24.12.2006, 02:18    Titel: Re: SPIEGEL Antworten mit Zitat

letzterfreigeist hat folgendes geschrieben:

Dieses Posting bedeutet:

Zitat:
Ich bin viel Schlauer als ihr. Denn ihr lest den Spiegel bzw. dessen Titelgeschichten. Ich bin aber so schlau, dass für mich das alles so ungeheuer platt und belanglos ist. Da ihr aber über ein solches Thema diskutiert, beweist ihr nur, wie platt und belanglos ihr auch seid.

Genau wegen solchen Beiträgen wird es nie irgendwelche sinnvollen Diskussionen im Internet geben. Es wird alles immer nur blablabla sein.
blablabla
letzterfreigeist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#625403) Verfasst am: 24.12.2006, 03:28    Titel: Re: SPIEGEL Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
blablabla

q.e.d.
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#625503) Verfasst am: 24.12.2006, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hab gerade den Artikel über den Nutzen von Religion in der Fokus gelesen...
Ich fand den Artikel sehr gut, bis ich allerdings das Schlusswort gelesen habe, wo Religion mit Musik, Theater, etc. gleichgestellt und gutgeheißen wurde Argh Argh Argh
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#625995) Verfasst am: 25.12.2006, 16:54    Titel: Re: SPIEGEL Antworten mit Zitat

Dieses Posting bedeutet:

Immer wieder lustig, wenn man von anderen erklärt bekommt, was die eigene Schreibe recht eigentlich zu bedeuten habe. Mal sehen, was es diesmal ist.

Aha:

Zitat:

Sehr interessant, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass mein Kommentar der erste überhaupt zum Thema war, von einer Diskussion also keine Rede sein konnte.

Stellt sich natürlich promt die Frage, was eine sinnvolle Diskussion deiner Meinung nach auszeichnet und inwiefern bestimmte Beiträge verhindern, dass sie zustande kommt. Ist ja nicht so, also wäre es ein größeres Problem, Beiträge, die einem nicht passen, zu ignorieren. Wer also hält dich davon ab, hier abseits des üblichen blabla einen wahnsinnig sinnvollen Beitrag zu schreiben, der vor Bedeutung nur so überschäumt - anstatt dich im üblichen Internetblabla-Stil an dem eitlen Gewäsch irgendeines Wichtigtuers aufzuhalten?
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#626148) Verfasst am: 25.12.2006, 21:51    Titel: Re: SPIEGEL Antworten mit Zitat

Sehr interessant, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass mein Kommentar der erste überhaupt zum Thema war, von einer Diskussion also keine Rede sein konnte.

Also beginnt eine Diskussion erst mit dem zweiten beitrag? Der erste ist also ... was? Nur ein Aufhänger und nicht wiklich Teil der Diskussion?

Oder fandest Du Deinen Beitrag so schlecht, das er eigentlich gar nicht diskussionswürdig ist?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#626463) Verfasst am: 26.12.2006, 15:21    Titel: Re: SPIEGEL Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Also beginnt eine Diskussion erst mit dem zweiten beitrag?

Frühestens mit dem zweiten. Es müssen nämlich mindestens zwei Meinungen vorhanden sein, damit diskutiert werden kann. Und da ein Beitrag i.d.R. von nur einer Person verfasst wird, lässt sich daraus messerscharf schließen, dass ein einziger Beitrag schwerlich eine Diskussion darzustellen vermag

Der erste ist also ... was?

Meistens eine Meinungsäußerung. Manchmal auch nur eine Nachricht.

und nicht wiklich Teil der Diskussion?

Natürlich kann er Teil der Diskussion werden. Allerdings erst, wenn es eine Diskussion gibt. Und ein Beitrag allein kann ebenso wenig "Diskussion" sein wie du "Gruppe" sein kannst.

Oder fandest Du Deinen Beitrag so schlecht, das er eigentlich gar nicht diskussionswürdig ist?

Welchen Beitrag meinst du?
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#626467) Verfasst am: 26.12.2006, 15:31    Titel: Re: SPIEGEL Antworten mit Zitat

Innerhalb weniger Wochen hat der SPIEGEL schon wieder ein religiöses Titelthema in seiner aktuellen Print-Ausgabe - diesmal "Gott kam aus Ägypten".

Hat der SPIEGEL (hab den Artikel noch nicht gelesen) die Rückkehr des Religiösen (wieder-)entdeckt, oder die journalistische Auseinandersetzung mit diesem Thema - oder wird es gedruckt, um das Blatt zu füllen, weil es keine aktuellen politischen News (Affären oder ähnliches) gibt? Mit den Augen rollen

Ich habe den Artikel jetzt gelesen und finde ihn ganz ordentlich.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz