Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vorkosten bei Kreditvermittlung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zarathrusta
gesperrt

Beitrag(#626455) Verfasst am: 26.12.2006, 15:09    Titel: Vorkosten bei Kreditvermittlung Antworten mit Zitat

hallo und frohe weihnachten an alle.

Wie sieht es denn momentan aus,wenn ich einen Kredit über einen Kreditvermittler beantrage,denn nach neuester Rechtssprechung,dürfen diese ihre sog."Auslagenerstattungspauschale" einfordern,ist höchstrichterlich abgesegnet,ob es zu einem Kredit kommt oder nicht ist nicht relevant.

Da sind dann schnell mal 100 oder 120 euro weg und ich kann diese nicht einmal zurückfordern,geschweige eine Betrugsanzeige erstatten,da dies eben rechtens ist. den vermittler kann man sowieso nicht belangen,er arbeitet ja bei diesem Kreditanbieter.

Was kann man da machen?

zarathrusta
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#626459) Verfasst am: 26.12.2006, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das verstehe ich nicht.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#626460) Verfasst am: 26.12.2006, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

pleite?
zelig
Kultürlich

Beitrag(#626464) Verfasst am: 26.12.2006, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich empfehle dringend, bevor jemand einen Vertrag mit einem Kreditvermittler abschliesst, sich an eine Schuldnerberatungsstelle zu wenden.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#626492) Verfasst am: 26.12.2006, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Du armer - nach Beratern darfst Du jetzt nichtmal mehr Kredtivermittler verklagen, wenn die ihren Job so gut machen, wie es eben geht und es dabei nicht schaffen, die von Dir gewünschten Wunder zu vollbringen ...
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#626499) Verfasst am: 26.12.2006, 17:12    Titel: Re: Vorkosten bei Kreditvermittlung Antworten mit Zitat

zarathrusta hat folgendes geschrieben:
Was kann man da machen?

wie wäre es mit beten? da bekämst du
Rasmus hat folgendes geschrieben:
die von Dir gewünschten Wunder
erfüllt........ vielleicht
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#626523) Verfasst am: 26.12.2006, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Ach Du armer - nach Beratern darfst Du jetzt nichtmal mehr Kredtivermittler verklagen, wenn die ihren Job so gut machen, wie es eben geht und es dabei nicht schaffen, die von Dir gewünschten Wunder zu vollbringen ...

Ein Versicherungsvermitler bekommt seine Provision ja auch nur, wenn er eine vermittelt. Keine Leistung - keine Gegenleistung.

Wenn die Bonität aber so schlecht ist, dass man bei einer normalen Bank kein Darlehen mehr bekommt, sollte man auch keine Kreditvermittler nutzen - das kann nicht seriös sein.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Rasmus

Beitrag(#626530) Verfasst am: 26.12.2006, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Ein Versicherungsvermitler bekommt seine Provision ja auch nur, wenn er eine vermittelt. Keine Leistung - keine Gegenleistung.

Ja. Nur ist es in den meisten Fällen vergleichsweise einfach eine Versicherung für jemanden zu finden, oder? Wenn aber schon einen Kreditvermittler brauche, weil ich selber bei meiner Haus- und drei anderen Banken schon abgeblitzt bin, dann geht der Vermittler ein hohes Risiko ein, daß er mich nicht vermitteln kann.

Ich halte es für legitim, daß hier für eine Dienstleistung Geld genommen wird. (Ich würde es ebenso für legitim halten, wenn der Versicherungsvermittler sich dafür bezahlen ließe das er versucht mir eine passende Versicherung zu finden...)

Zitat:
Wenn die Bonität aber so schlecht ist, dass man bei einer normalen Bank kein Darlehen mehr bekommt, sollte man auch keine Kreditvermittler nutzen - das kann nicht seriös sein.

So weit würde ich jetzt nicht gehen. Bestimmt kann man sich auch hier spezialisieren und allein auf Grund dessen mehr erreichen als ein Privatmann der einen Kredit haben möchte. Aber seriös oder nicht: Wer von der Bank keinen Kredit bekommt hat eventuell ein Problem. Ich würde spntan eher davon abraten, einen Kredit in Erwägung zu ziehen - egal ob mit oder ohne Vermittler. In diesem Fall sogar ganz bestimmt.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#626856) Verfasst am: 27.12.2006, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Unter den Umständen vielleicht besser einen F&F-Kredit.
Mara Cash
boardbeglückerin

Beitrag(#626860) Verfasst am: 27.12.2006, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

zara-babe
wenn du schon kreide benötigst für einen flug nach kuba, wie willst du dann die dortige auserwählte betören, wenn nicht mit kohle?

mit deinem äußeren?
deinem charme?
oder gar mit deinem intellekt? Geschockt
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#626880) Verfasst am: 27.12.2006, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mara Cash hat folgendes geschrieben:
zara-babe
wenn du schon kreide benötigst für einen flug nach kuba, wie willst du dann die dortige auserwählte betören, wenn nicht mit kohle?

mit deinem äußeren?
deinem charme?
oder gar mit deinem intellekt? Geschockt

Mit einem Kredit.
Rasmus

Beitrag(#626884) Verfasst am: 27.12.2006, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Unter den Umständen vielleicht besser einen F&F-Kredit.

ein was?
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#626885) Verfasst am: 27.12.2006, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt doch Agenturen, welche per Katalog mittellose deutsche Männer an reiche Kubanerinnen vermitteln...
zarathrusta
gesperrt

Beitrag(#627102) Verfasst am: 27.12.2006, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Mich versteht man nicht immer ,ich weiss....
Ich benötige keinen Kredit,einen Kubaurlaub drei Wochen,das Geld habe ich zusammen,für urlaub mache ich keine Schulden.
Bin nur im Internet auf diverse Rechtsdatenbanken gestossen,eben auch mit dieser Auslagenerstattung.Ich dachte,das kann doch nicht sein,ich bekommen keinen Kredit z.b, aber der Vermittler hat ein Anrecht auf diese Auslagenerstattung und kann diese sogar einklagen,eben weil es rechtens ist.

Wo bleiben denn da die Kunden/Verbraucherrechte?-Das hat mich an dieser Sache so stutzig gemacht.

zarathrusta
Rene Hartmann
Säkular? Na klar!

Beitrag(#627185) Verfasst am: 27.12.2006, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich benötige keinen Kredit,einen Kubaurlaub drei Wochen,das Geld habe ich zusammen,für urlaub mache ich keine Schulden.
Bin nur im Internet auf diverse Rechtsdatenbanken gestossen,eben auch mit dieser Auslagenerstattung.Ich dachte,das kann doch nicht sein,ich bekommen keinen Kredit z.b, aber der Vermittler hat ein Anrecht auf diese Auslagenerstattung und kann diese sogar einklagen,eben weil es rechtens ist.

Wo bleiben denn da die Kunden/Verbraucherrechte?-Das hat mich an dieser Sache so stutzig gemacht.

zarathrusta

Manchmal gilt eben doch noch das alte BGB-Prinzip der Vertragsfreiheit - und wenn es vertraglich so vereinbart ist, kann man sich eben nicht immer hinterher herausmogeln. Man hätte den Deal ja nicht abschließen müssen.

Und wenn der Vermittler tatsächlich Auslagen hatte (evtl. kann er die sogar nachweisen) warum soll er für die keine Erstattung verlangen können?
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#627216) Verfasst am: 27.12.2006, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

zarathrusta

Das musst Du Dir so vorstellen, zarathrusta....

....als wenn Du zu einem Eheanbahnungsinstitut gehst und dieses Dich vertragsgemaess einer bestimmten Zahl von heiratswilligen Damen vorstellt. Dem musst Du dann auch die Auslagen erstatten, egal ob hinterher tatsaechlich 'ne Ehe zustande kommt oder nicht. Wenn Du so haesslich bist, dass Dich keine nimmt, da kann doch das Eheanbahnungsinstitut nix dafuer, oder?

Genauso ist das beim Kreditvermittler, der sucht Dir vertragsgemaess guenstige Banken raus und fragt in Deinem Namen um einen Kredit nach. Wenn Du natuerlich vorher schon xmal pleite gegangen bist oder gar wegen Kreditbetrug vorbestraft bist, dann kann der Kreditvermittler halt auch nix fuer und hat selbstverstaendlich ein Anrecht darauf zumindest seine Auslagen erstattet zu bekommen. Bloss die Erfolgspraemie, die muss er natuerlich in den Schornstein schreiben...

Gruss, Bernie
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#627224) Verfasst am: 27.12.2006, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

....als wenn Du zu einem Eheanbahnungsinstitut gehst und dieses Dich vertragsgemaess einer bestimmten Zahl von heiratswilligen Damen vorstellt. Dem musst Du dann auch die Auslagen erstatten, egal ob hinterher tatsaechlich 'ne Ehe zustande kommt oder nicht. Wenn Du so haesslich bist, dass Dich keine nimmt, da kann doch das Eheanbahnungsinstitut nix dafuer, oder?

Nein lieber Bernie. Lies mal § 656 BGB.

Aber in Kanada ist das sicher anders.
zarathrusta
gesperrt

Beitrag(#627293) Verfasst am: 27.12.2006, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

@Mario Hahna
Ich kenne jetzt zwar deinen Paragraphen BGB im Moment nicht,kenne aber keinen Heiratsvermittler,der bei nichtvermittlung sein Honorar hat zurückgeben müssen,sowas gibts gar nicht.Stimmt schon,der Bürger ist ja mündig genug einen Vertrag zu unterschreiben,dann hintennach sagen,das war nichts und vorher aber unterschrieben haben,ja das hätte man sich dann vorher überlegen müssen.

zarathrusta geht jetzt in die tonne,bis morgen....
Rasmus

Beitrag(#627302) Verfasst am: 27.12.2006, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

@Mario Hahna
Ich kenne jetzt zwar deinen Paragraphen BGB im Moment nicht,kenne aber keinen Heiratsvermittler,der bei nichtvermittlung sein Honorar hat zurückgeben müssen,sowas gibts gar nicht.Stimmt schon,der Bürger ist ja mündig genug einen Vertrag zu unterschreiben,dann hintennach sagen,das war nichts und vorher aber unterschrieben haben,ja das hätte man sich dann vorher überlegen müssen.

zarathrusta geht jetzt in die tonne,bis morgen....

Ich frage nochmal was Du erwartest?

Jemand übernimmt für dich eine Leistung mit ungewisse Ausgang und Du willst nur dann zahlen, wenn ein Erfolg eintritt?

Man kann hier keinen Erfolg garantieren, da der Vermittler nicht die Möglichkeit hat Dich persönlich zu heiraten und er Dir auch selber keinen Kredit geben kann. Wieso soll er das Risiko tragen und nicht Du?

Das ist was ganz anderes, wenn jemand eine Leistung übernimmt, die prinzipiell erfüllbar ist: Wenn ich zusage, Dir einen Schrank zu bauen, die Wohnung zu putzen oder Deinen Hund zu füttern, dann sind das alles Leistungen die im Prinzip von jedem vollbracht werden können. du darfst also den Erfolg hier erwarten und einfordern.

Was würdest Du noch alles nicht bezahlen wollen? Und unter was für Bedingungen? Wenn Du z.B. Gesangsunterricht nimmst - bezahlst Du den dann erst, wenn Du einen eigenen Plattenvertrag hast?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz