Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gottlos erschaffen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#875689) Verfasst am: 03.12.2007, 22:19    Titel: Gottlos erschaffen Antworten mit Zitat

In jeder Mythologie die mir bekannt ist wird der Mensch von den Göttern, bzw von einem Gott erschaffen, gibt es auch Mythologien in denen das nicht der Fall ist?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#875691) Verfasst am: 03.12.2007, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Pelasgischer Schöpfungsmythos hat folgendes geschrieben:
Aber der erste Mensch war Pelasgos, Ahnherr der Pelasger, er entsprang dem Boden Arkadiens, gefolgt von anderen

(Umwelt trotzdem von ner Göttin erschaffen)

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#875858) Verfasst am: 04.12.2007, 01:37    Titel: Antworten mit Zitat

Im Nordwesten Amerikas erzählen sich die Ureinwohner, dass sie einst aus einer Muschel gekrochen kamen. Göttlich war dabei einzig ein großer einsamer Rabe, der die Menschen begrüßte und sich über ihr auftauchen freute, weil er nun nicht länger allein sein musste.

gwarpy
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#876019) Verfasst am: 04.12.2007, 11:17    Titel: Re: Gottlos erschaffen Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
In jeder Mythologie die mir bekannt ist wird der Mensch von den Göttern, bzw von einem Gott erschaffen, gibt es auch Mythologien in denen das nicht der Fall ist?

Ich weiß nicht, aber wenn die Buddhisten eine "Schöpfungs"mythologie haben, dürfte die ohne Gott sein (vermute ich).
Zverov
häßlich

Beitrag(#876022) Verfasst am: 04.12.2007, 11:23    Titel: Re: Gottlos erschaffen Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Nergal hat folgendes geschrieben:

Ich weiß nicht, aber wenn die Buddhisten eine "Schöpfungs"mythologie haben, dürfte die ohne Gott sein (vermute ich).

Soweit ich weiß, wird das Thema "Schöpfung" im Buddhismus als irrelevant ausgeklammert.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#876023) Verfasst am: 04.12.2007, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber arbeitslos ergoetzen als gottlos erschaffen! zwinkern
Skauniz
registrierter User

Beitrag(#876112) Verfasst am: 04.12.2007, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

The englische Wiki hat eine Menge verschiedener Schöpfungsgeschichten.

Interessant sich vielleicht:

Hmong Es gibt "sky people" und ein Urgeschwisterpaar, dass aber offenbar nicht von den "sky people" erschaffen wurde.
Orok Ein Ur-Mensch mit Familie, der offenbar einfach da war. (Interessanter ist, dass die Erde erst heiß und flüssig war und dann erhärtete - ich finde das beindruckender als jedes sog. Koran- oder Bibel-Wunder Lachen )
Zen
Finnish Erde schlüpft aus einem Ei.
Skandinavisch Erde ist schon da und aus einer Art Ursubstanz entstehen die ersten Riesen.
Janism Universum ist ewig, daher kein Schöpfer.
Tagalog Es gibt 3 Urgottheiten, aber die entstanden auch erst als Himmel und Meer zusammenstießen. Himmel und Meer waren also schon da.
Cherokee Erde bestand nur aus Wasser, es gab aber Tiere im Himmel. Götter werden nicht erwähnt, allerdings bastelten die Tiere später eine Sonne.
Maidu Erde bestand nur aus Wasser. Dann kam ein Floß herbeigeschwommen, mit den ersten Lebewesen. Sehr glücklich

Natürlich müsste man auf die einzelnen Mythen genauer untersuchen, um sicher zu sein.
Aber die Vorstellung, dass die Erde in irgend einer Art und Weise schon da war und dann die ersten Menschen, oder auch Götter "auftauchten" (gerne aus einer Art Urmeer) ist durchaus weit vebreitet.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz