Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schönheit

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#628617) Verfasst am: 29.12.2006, 14:41    Titel: Schönheit Antworten mit Zitat

Wieso haben wir einen Sinn für Ästhetik?
Ist dieser durch den Sinn für Erotik entstanden oder hat er einen anderen Ursprung?
Was könnte so etwas in der Natur gebracht haben?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reign
bla bla

Beitrag(#628620) Verfasst am: 29.12.2006, 14:45    Titel: Re: Schönheit Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:

Schönheit ist brechenbar. Schönheit machen z.B. Symmetrie und bestimmte Verhältnisse zwischen exponierten Punkten des Objekts aus. Offenbar haben so komponierte Objekte Vorteile gegenüber anders komponierten; z.B. in Hinblick auf Stabilität, Funktionsharmonie...

Zuletzt bearbeitet von reign am 29.12.2006, 15:04, insgesamt 4-mal bearbeitet
Grünkreuz
permanent gesperrt

Beitrag(#628626) Verfasst am: 29.12.2006, 14:49    Titel: Re: Schönheit Antworten mit Zitat

Ist dieser durch den Sinn für Erotik entstanden oder hat er einen anderen Ursprung?

Die Natur wollte den armen gequälten Menschen auch mal etwas nettes gönnen. Vielen Dank Natur Smilie
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#628627) Verfasst am: 29.12.2006, 14:49    Titel: Re: Schönheit Antworten mit Zitat

Hab mal ne Sendung drüber gesehen.
Symmetrie korreliert mit "Schönheit", "optische Schönheit" korreliert ebenso mit "akustischer" und "olfaktorischer Schönheit". Und am Ende korrelieren alle "Schönheiten" mit genetischer Gesundheit.

Muss mal im Netz kramen um die entsprechenden Studien zu finden. Hoch interessant, wenn auch alles noch etwas vage.

Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 29.12.2006, 14:55, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Miach
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#628630) Verfasst am: 29.12.2006, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt

Soweit ich mich recht erinnere, entsprechen Gesichter, die allgemein als "schön" bezeichnet werden, den gleichen "Raumaufteilungsverhältnissen", also der Platzierung von Augen zu Nase zu Mund, die dem goldenen Schnitt entsprechen. Es wird als harmonisch empfunden, im Grunde ist es das Mittelmaß, daß als "Schönheit" bezeichnet wird.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#628644) Verfasst am: 29.12.2006, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Miach hat folgendes geschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt

Soweit ich mich recht erinnere, entsprechen Gesichter, die allgemein als "schön" bezeichnet werden, den gleichen "Raumaufteilungsverhältnissen", also der Platzierung von Augen zu Nase zu Mund, die dem goldenen Schnitt entsprechen. Es wird als harmonisch empfunden, im Grunde ist es das Mittelmaß, daß als "Schönheit" bezeichnet wird.

Ist inzwischen umstritten.

http://www.geoscience-online.de/index.php?cmd=focus_detail2&f_id=240&rang=5

Zitat:
So weit so gut, es gibt allerdings auch Fakten, die gegen die Durchschnittshypothese sprechen.

Zur Überprüfung näherten die Wissenschaftler Gesichter an die Proportionen des Durchschnittsgesichtes an - ließen die Haut aber unverändert. Das Ergebnis: Nur unattraktive Gesichter werden nach dieser Prozedur als schöner bewertet. Attraktive Gesichter gewinnen durch eine Annäherung an den Durchschnitt nicht an Schönheit.

Ein möglichst durchschnittliches, ebenmäßiges und symmetrisches Gesicht mit kindlichen Merkmalen muss demnach nicht automatisch für eine Karriere als internationales Topmodel prädestiniert sein. Schönheit wird durch eine Vielzahl von Faktoren bestimmt, die nur schwer in klare Regeln einzugrenzen sind. Es gibt aber eine Reihe von Merkmalen, die in einer Vielzahl von Fällen ein schönes Gesicht von einem eher unattraktiven Gesicht unterscheiden.
Miach

Beitrag(#628656) Verfasst am: 29.12.2006, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

@Sehwolf
Ah, interessant, wusste ich noch nicht.
Es gibt auch Untersuchungen, die den Schluss nahe legen, daß Männer dieselbe Frau unterschiedlich "attraktiv" finden, je nachdem in welcher Phase ihres Zyklus sie sich befindet.
Und umgekehrt scheinen Frauen am Gesicht des Mannes ablesen zu können, ob ein Mann kinderlieb ist und einen hohen Testosteronspiegel aufweist.

Reading men's faces: women's mate attractiveness judgments track men's testosterone and interest in infants
http://tinyurl.com/yd9hue

Edit: Verhunzte Url versucht zu editieren

Link duch tinyurl ersetzt - Sokrateer

Zuletzt bearbeitet von Miach am 29.12.2006, 20:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#628692) Verfasst am: 29.12.2006, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

@Sehwolf
Ah, interessant, wusste ich noch nicht.
Es gibt auch Untersuchungen, die den Schluss nahe legen, daß Männer dieselbe Frau unterschiedlich "attraktiv" finden, je nachdem in welcher Phase ihres Zyklus sie sich befindet.
Und umgekehrt scheinen Frauen am Gesicht des Mannes ablesen zu können, ob ein Mann kinderlieb ist und einen hohen Testosteronspiegel aufweist.
Steht auch in dem von mir oben verlinkten Artikel. Testosteronspiegel zB kann man an der Körperform erkennen.

Später mehr, muss jetzt weg.
Holly Blue

Beitrag(#628697) Verfasst am: 29.12.2006, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich empfehle das gleichnamige Buch "Schönheit" von Ulrich Renz

Amazon-Link
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#628758) Verfasst am: 29.12.2006, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, es gibt einen Sinn für Ästhetik, der unabhängig von erotischen oder triebhaften Vorstellungen bei allen Menschen existiert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#628765) Verfasst am: 29.12.2006, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Mustererkennung muss eine Emotion zur Folge haben, sonst kann sie nicht stattfinden. Emotionen sind dann im Folgenden grundsätzlich wertend. Wenn man beispielsweise über diesen Umstand nachdenkt, kann man wiederrum das Erkennen des Musters, dass mit den Objektivitätskriterien übereinstiommt, als (positiv) ästhetisch empfinden. Selbst etwas, dass man vor einem Kontext einfach nur als wahr oder falsch betrachtet, tritt in Verbindung mit einer ästhetischen Bewertung auf, selbst wenn (oder gerade weil) es nur aufgrund der Logik geschieht. Ästhetisches Empfinden ist das Gelände, über dass man sich beim Denken zwangsläufig bewegen muss.
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#628776) Verfasst am: 29.12.2006, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde vollkommene Schönheit ziemlich langweilig... Mit den Augen rollen
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#628784) Verfasst am: 29.12.2006, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:
Ich finde vollkommene Schönheit ziemlich langweilig... Mit den Augen rollen

Ich würde vollkommene Schönheit keinesfalls langweilig, sondern ungeheuer anziehend wahrnehmen. Ich glaube, dass beim Menschen nur die Liebe oder die geliebte Person, als vollkommene Schönheit durchgehen würde. Aber abgesehen vom Verliebtsein fällt mir jetzt keine real vorkommende vollkommene Schönheit ein.

Zuletzt bearbeitet von Sinuhe am 08.01.2007, 18:25, insgesamt einmal bearbeitet
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#636139) Verfasst am: 08.01.2007, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Schönheit ist Erziehungssache. Man lernt, was schön ist und was nicht. Schaut euch das weibliche Schönheitsideal mal über die Zeiten hinweg an: Die Filmschauspielerinnen der 1950er Jahre waren ein ganz anderer Typ als heute, und dann die wohlgenährten Weiber des Herrn Rubens!
Auch mit der Symmetrie hat das nicht unbedingt was zu tun. Was ist an einer schönen Landschaft, gar an einem Baum symmetrisch?
Und dann schaut euch in München den Justizpalast oder das Nationalmuseum an und anschließend die Hypobank oder den "Vierzylinder" von BMW. (Beziehungsweise antsprechende Gebäude in eurer Gegend). Ganz offensichtlich bestehen da gewaltige Unterschiede, was schön ist und was nicht.
Oder die Musik? Die Musik der Araber oder der Asiaten klingt für uns wie eine Tonstörung. Aber die finden das schön. Und was ist schöner: Stockhausen oder Beethoven?
Eine hübsche junge Frau behauptete mal mir gegenüber, die "Aphrodite" des Herrn Lüpertz, die in Augsburg heftige Empörung hervorrief, sei schön. Ich fragte sie daraufhin: "Möchten Sie so aussehen?" Da blieb ihr die Spucke weg.
http://www.artfacts.net/index.php/pageType/exhibitionInfo/exhibition/13033
Madhatter
Everything. Fading. Gone.

Beitrag(#636320) Verfasst am: 08.01.2007, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:

Eine hübsche junge Frau behauptete mal mir gegenüber, die "Aphrodite" des Herrn Lüpertz, die in
Augsburg heftige Empörung hervorrief, sei schön. Ich fragte sie daraufhin: "Möchten Sie so
aussehen?" Da blieb ihr die Spucke weg.
http://www.artfacts.net/index.php/pageType/exhibitionInfo/exhibition/13033

Letztes Mal ist diese Geschichte etwas anders ausgegangen.
Ich bin mir fast sicher, das Mädel hätte dir eine adäquate Antwort geben können.

Kriterium für Schönheit ist ja wohl nicht, dass man selbst so aussehen möchte - schon garnicht wenn
der Begriff so allgemein wie hier gebraucht wird.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#636372) Verfasst am: 08.01.2007, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Schönheit ist Erziehungssache. Man lernt, was schön ist und was nicht.

Falsch. Dein Posting offenbart Fehlannahmen, die du jetzt eigenständig erarbeiten wirst.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#636416) Verfasst am: 08.01.2007, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Erotik ist der Ursprung der Schönheit, das haben wir dann aufs restliche Leben übertragen.
Halligstorch
Skeptischer Schwärmer

Beitrag(#636660) Verfasst am: 08.01.2007, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Rudolf hat folgendes geschrieben:
Ich glaube, es gibt einen Sinn für Ästhetik, der unabhängig von erotischen oder triebhaften Vorstellungen bei allen Menschen existiert.

Guten Abend Rudolf,

Du scheinst mir auch so ein verzweifelter Wirklichkeitsbeschwörer zu sein. Sagte nicht ein Mann über seine Frau, die geläufigen Schönheitsidealen nicht unbedingt entsprach, sie habe innere Werte. Welche denn, fragten die verduzten Kollegen? Würmer antworte er!

Gruß

Halligstorch
»Monotheisten, Fundamentalisten, Kreationisten sind nur dann gefährlich, wenn sie sich von der Intoleranz heutiger Atheisten anstecken lassen und wie diese Atheisten auf eine einzige Wahrheit für alle bestehen.«
Richard Rorty, amerikanischer Philosoph

http://www.kritische-naturgeschichte.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#636681) Verfasst am: 08.01.2007, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Halligstorch hat folgendes geschrieben:
Sagte nicht ein Mann über seine Frau, die geläufigen Schönheitsidealen nicht unbedingt entsprach, sie habe innere Werte. Welche denn, fragten die verduzten Kollegen? Würmer antworte er!

Entzückend! Smilie

Du versuchst, Humor zu zeigen! Sehr glücklich

Übe noch eine Weile, irgendwann klappt es vielleicht noch! Trösten
Halligstorch
Skeptischer Schwärmer

Beitrag(#637084) Verfasst am: 09.01.2007, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

pyrrhon hat folgendes geschrieben:
Sagte nicht ein Mann über seine Frau, die geläufigen Schönheitsidealen nicht unbedingt entsprach, sie habe innere Werte. Welche denn, fragten die verdutzten Kollegen? Würmer antworte er!

Entzückend! Smilie

Du versuchst, Humor zu zeigen! Sehr glücklich

Übe noch eine Weile, irgendwann klappt es vielleicht noch! Trösten

Hi pyrrhon,

soll diese schwuchtelige ('entzückend') Kommentar von Dir jetzt lustig oder nur eine vorzeitig oder versehentlich veröffentliche Übung von Dir sein?

Gruß

Halligstorch
»Monotheisten, Fundamentalisten, Kreationisten sind nur dann gefährlich, wenn sie sich von der Intoleranz heutiger Atheisten anstecken lassen und wie diese Atheisten auf eine einzige Wahrheit für alle bestehen.«

zelig
Kultürlich

Beitrag(#637088) Verfasst am: 09.01.2007, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

pyrrhon hat folgendes geschrieben:
Sagte nicht ein Mann über seine Frau, die geläufigen Schönheitsidealen nicht unbedingt entsprach, sie habe innere Werte. Welche denn, fragten die verdutzten Kollegen? Würmer antworte er!

Entzückend! :)

Du versuchst, Humor zu zeigen! :D

Übe noch eine Weile, irgendwann klappt es vielleicht noch! :troest:

Hi pyrrhon,

soll diese schwuchtelige ('entzückend') Kommentar von Dir jetzt lustig oder nur eine vorzeitig oder versehentlich veröffentliche Übung von Dir sein?

Gruß

Halligstorch

Schwuchtelig? Nana.

Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#637094) Verfasst am: 09.01.2007, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenn' auch so Exemplare, die Mann zu einem Bestimmten Abschnitt des Zyklus eher meiden möchte ... zynisches Grinsen
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Halligstorch
Skeptischer Schwärmer

Beitrag(#637520) Verfasst am: 09.01.2007, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Ich kenn' auch so Exemplare, die Mann zu einem Bestimmten Abschnitt des Zyklus eher meiden möchte ... zynisches Grinsen

Also meine Herren,

ich kenne die Geschichte ganz anders (muß allerdings bezüglich der wissenschaftlichen... Quelle bei nächster Gelegenheit nochmal nachschlagen):

Frauen wissen (hormonell bedingt) im Unterschied zu den potenziell ewig lüsternden und daher blinden Männchen immer ziemlich genau, in welchem Stadium ihres Zyklus sie sich derzeit befinden. Soll heißen, dass eine Frau, wenn sie denn gerade empfängnisbereit ist, eine höhere Bereitschaft aufweist, sich mit einem attraktiven Männchen einzulassen, das nicht unbedingt ihr gerade angetrautes Ehemännchen sein muss.

Die geheirateten Ehemännchen weisen ja nach allgemeiner Erfahrung andere Qualitäten auf als ein potenzieller Liebhaber, nämlich Treue wie ein Deutscher Schäferhund, Glaube an eine ewig liebende Gattin und Bereitschaft jeglichen Nachwuchs zu versorgen.

Gruß

Halligstorch

PS: Will auch heißen, dass die 'attraktiven' Männer, die auf solche weiblichen Ambitionen eingehen, dazu neigen, es allzu persönlich zu nehmen.

Kramer
postvisuell

Beitrag(#637577) Verfasst am: 09.01.2007, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Also meine Herren,

ich kenne die Geschichte ganz anders (muß allerdings bezüglich der wissenschaftlichen... Quelle bei nächster Gelegenheit nochmal nachschlagen):

Falls ich Dir aushelfen darf: http://www.rtl.de/tv/tv_olivergeissen.php
Halligstorch
Skeptischer Schwärmer

Beitrag(#637589) Verfasst am: 09.01.2007, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Also meine Herren,

Falls ich Dir aushelfen darf: http://www.rtl.de/tv/tv_olivergeissen.php

Guten Abend Kramer,

ich sprach nicht von (und suchte schon gar nicht nach) Ratgebersendungen oder -büchern, nach deren Konsum man nach allgemeiner Erfahrung genau so ratlos ist, wie vorher, sondern von den Ergebnissen ernsthafter wissenschaftlicher Untersuchungen.

Gruß

Halligstorch

Edit: Ich vergaß leider im Eifer des Gefechts die Ursache aller möglichen oder vermeintlichen Missverständndisse nachzutragen, der Typ mit den "inneren Werten seiner Frau" und den "Würmern" war natürlich leidenschaftlicher Angler!

deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#637616) Verfasst am: 09.01.2007, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Und was ist schöner: Stockhausen oder Beethoven?

Moderne Musik ala Stockhausen wird von fast allen Menschen (auch nicht den modernen Komponisten) als "Schön" empfunden. (es gibt sehr wohl auch sehr schöne moderne Musik)
Viel eher als gut oder schlecht, wobei bei der Beurteilung nicht unbedingt die Schönheit eine Rolle spielt, sondern der musikalische Intellekt, die Form, der Inhalt, die "Message", das passen der Musik zum Stück (bei modernen Opern)

imho sind die meisten der modernen Komponisten einerseits zu sehr geschult in ihrem Hören und Verstehen von Zusammenhängen in Musik, daß sie von ihrem Publikum erwarten, dasselbe aus ihren Werken herauszuhören, wie sie selbst. Das kann nur in die Hose gehen.
Andere spielen gerne die Intellektuellen und komponieren onanistische Narzissen...

edit: Persönlich finde ich Stockhausen abgrundtief häßlich und obendrein furchtbar schlecht. Er ist nur groß geworden, weil er im richtigen Moment krasse Avantgarde betrieben hat und viele andere dieses radikale Aufbrechen der Konventionen toll gefunden haben. Ganz unabhängig von der Musik selbst.

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz