Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Weihnachten 2006 - Wie habt Ihr es verbracht?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kawa
Laizist

Beitrag(#631117) Verfasst am: 01.01.2007, 20:53    Titel: Weihnachten 2006 - Wie habt Ihr es verbracht? Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Mir als Atheisten stellt sich manchmal die Frage, wie man denn Weihnachten als Atheist "feiern" kann.
Ich meine hier weniger theoretisch, sondern ganz einfach was man über die Zeit so besonderes macht.

Also die Frage an euch: wie habt ihr die Feiertage verbracht?

Und weil cih ja offen bin: hier mein Weihnachten 2006.

Ich habe ja als Student Ferien und bin also fast 2 Wochen zu Hause bei meinen Eltern und meinem Bruder. In der Heimat sozusagen.
Am 24. waren wir in der nahen Stadt Schneeberg, wo es herrlich geschmückte Häuser etc. im Sinne der erzgebirgischen Traditionen zu sehen gab. http://de.wikipedia.org/Erzgebirge Wir sind einfach bisschen da herum spaziert und habe uns alles angeschaut. Danach gings heim (per Auto) und wir haben gemeinsam das Essen (Ente, Rotkohl, Klöße) fertig gemacht. Schön gegessen und danach Bescherung (mein Bruder spielte den Weihnachtsmann *lol*).
An den beiden Feiertagen haben wir meine jeweiligen Großeltern besucht und dort gegessen, gelacht und gespielt. Da war auch noch andere Verwandtschaft (auch mit kleinen Kinder) mit anwesend.
Am "3. Feiertag" (27.) haben dann Bekannte uns besucht die vorher in der Nähe bei ihrern Eltern/Großeltern waren und wir haben noch nen schönen Tag miteinander verbracht.

Alles in allem hat es Spaß gemacht alle Leute zu sehen (grad die Kinder veränder sich soooooo schnell) und insgesamt einfach n paar nette Tage zu verbringen. Bei uns durften natürlich gewissen (erzgebirgische) Elemente wie Räuchermann, Hutzenabend-Lied und anderes "Brauchtum" nicht fehlen. Aber ohne Grippe und Jesuskind ging es wunderprächtig.

Und jetzt ihr: Wie verbringt ihr (unchristliche) Weihnachten?

Gruß, Martin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gonzo
steht gerade hinter dir

Beitrag(#631122) Verfasst am: 01.01.2007, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab ein langweiliges Weihnachten verbracht. Hatte kein bisschen Weihnachtliche Gefühle. War ein Tag wie jeder andere.
Am 24 hab ich meinen Eltern zusammen gegessen und dann kurz Bescheerung "vollzogen". Danach wieder in mein Zimmer gegangen. Am 1. Weihnachtstag ist dann die Familie zu kollektiven Fressen gekommen. War ganz lustig.
Tja, das war mein Weihnachten....

Hab eh drüber nachgedacht, warum man noch Weihnachten feiert. Ich schätze mal, dass es nur noch wenige gibt, die Weihnachten wirklich feiern, weil Jesus geboren wurde. Bei den anderen ist es zu einem Kommerzfest geworden. Soll ja sogar welche geben, die wirklich keine Ahnung haben, warum das gefeiert wird.... Geschockt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User

Beitrag(#631126) Verfasst am: 01.01.2007, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

gonzo hat folgendes geschrieben:
Bei den anderen ist es zu einem Kommerzfest geworden.

Wohl eher Konsumfest.
Und das ist ja auch gut so!
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#631128) Verfasst am: 01.01.2007, 21:11    Titel: Re: Weihnachten 2006 - Wie habt Ihr es verbracht? Antworten mit Zitat

Martin Hergert hat folgendes geschrieben:
Also die Frage an euch: wie habt ihr die Feiertage verbracht?

Langes Wochenende: zwei freie Tage zusätzlich.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Finril
-.-

Beitrag(#631152) Verfasst am: 01.01.2007, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der Familie. Vater, Mutter, Schwester, Tante und Kater. Meine Tante war nur kurz da, da sie am nächsten Tag wieder arbeiten musste. Ansonsten haben wir alle zusammen gegessen. Ja auch der Kater(sheewa oder wie das heisst das schlingt der nur so herunter). Dann einen kleinen Film geguckt und Gesellschaftsspiele gespielt und wie üblich ist meine Schwester ausgerastet(rome). Also nur bei dem Spiel....

Das wars dann auch schon.

PS: Vergessen. Wir hatten einen Weihnachtsbaum, der war aber nur so 1,50 groß.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#631153) Verfasst am: 01.01.2007, 21:44    Titel: Re: Weihnachten 2006 - Wie habt Ihr es verbracht? Antworten mit Zitat

Martin Hergert hat folgendes geschrieben:

Und jetzt ihr: Wie verbringt ihr (unchristliche) Weihnachten?

Bei meinem Bruder, seiner Frau und seinem Sohn mit mittäglichen Zwiebelmett- und Beefhackbrötchen essen, spielen, Kaffee trinken, mit Sohn spazierengehen, Bescherung für den Sohn, Raclette-Essen und Bescherung.

Und ohne Kirchgang. Smilie
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#631171) Verfasst am: 01.01.2007, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Da haben wir jedes Jahr den unendlichen Thread "Wie werden Atheisten Weihnachten verbringen?", und jetzt kriegen wir auch noch einen "Wie haben Atheisten Weihnachten verbracht?" - mir graut schon vor entsprechenden Threads zu Ostern.

Zuletzt bearbeitet von Raphael am 01.01.2007, 22:01, insgesamt einmal bearbeitet
Frundsberg
Gesperrter Doppelnick

Beitrag(#631172) Verfasst am: 01.01.2007, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
arbeitend, bier- und Met-trinkend und Spass habend
Freundschaft
Frundsberg
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#631174) Verfasst am: 01.01.2007, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es Raachermannel naabelt,
un es sogt kaa Wort derzu,
un der Raach steigt an der Deck nauf,
seimer allezam zu fruh.

Un schie ruhig is im Stübel,
steigt der Himmelsfrieden ro,
doch im Herzen lachts un jubelts:
Ja, de Weihnachtszeit is do!
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#631269) Verfasst am: 02.01.2007, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben:
Da haben wir jedes Jahr den unendlichen Thread "Wie werden Atheisten Weihnachten verbringen?", und jetzt kriegen wir auch noch einen "Wie haben Atheisten Weihnachten verbracht?" - mir graut schon vor entsprechenden Threads zu Ostern.

Man könnte auch noch entsprechende Threads zu Pfingsten und Christi Himmelfahrt eröffnen. Cool
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Louseign
(-)

Beitrag(#631270) Verfasst am: 02.01.2007, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben:

Man könnte auch noch entsprechende Threads zu Pfingsten und Christi Himmelfahrt eröffnen. Cool

Darauf kann ich verzichten... Mit den Augen rollen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz