Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zarathrusta gesperrt
|
(#618003) Verfasst am: 10.12.2006, 22:10 Titel: Dianetik |
|
|
hallo,
ich habe vor mir mal das buch dinaetik zu kaufen,keine angst ich will nicht zu scientologie.
hat jemand von euch schon mal das buch gelesen,ist es schmonzes oder bringt das wirklich was ?
zarathrusta
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#618006) Verfasst am: 10.12.2006, 22:15 Titel: |
|
|
Kriegste das nicht umsonst von den Scientology-Spinnern, die immer rumstehen?
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#618008) Verfasst am: 10.12.2006, 22:17 Titel: Re: Dianetik |
|
|
zarathrusta hat folgendes geschrieben: | hallo,
ich habe vor mir mal das buch dinaetik zu kaufen,keine angst ich will nicht zu scientologie.
hat jemand von euch schon mal das buch gelesen,ist es schmonzes oder bringt das wirklich was ?
zarathrusta |
hast du zeit und geld für dieses machwerk übrig? bei geldüberschuss empfehle ich eine spende....
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#618025) Verfasst am: 10.12.2006, 22:30 Titel: |
|
|
...an folgendes Konto:
IvanDrago
Sparkasse Beverly Hills
Bunny Hills 666
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#618029) Verfasst am: 10.12.2006, 22:34 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Kriegste das nicht umsonst von den Scientology-Spinnern, die immer rumstehen?  |
Von Scientology kriegt man 'was umsonst?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#618046) Verfasst am: 10.12.2006, 22:52 Titel: |
|
|
Dianetik-Bücher, Tarvoc mein Bester, sind wie du richtig geahnt hast nicht kostenlos, nur die Flyer wo man sie für Geld bestellen kann überschwemmen in manch südlicher gelegener Stadt z.B. die öffentlichen Verkehrsmittel...
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#618279) Verfasst am: 11.12.2006, 08:47 Titel: Re: Dianetik |
|
|
zarathrusta hat folgendes geschrieben: | hallo,
...ist es schmonzes oder bringt das wirklich was ?
|
Ich behaupte mal, ohne es je gelesen zu haben, dass man die zweite Option mit ziemlicher hoher Sicherheit ausschließen kann...
lies die erstmal das hier durch,
http://www.skeptischeecke.de/Worterbuch/Evolutionspsychologie/Dianetik/dianetik.html
bevor du dein geld wegschmeißt.
Natürlich sollte man sich eigentlich immer selbst eine Meinung bilden, aber ich sage mal es gibt anspruchsvollere Sachen, denen du deine Aufmerksamkeit widmen kannst
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#618292) Verfasst am: 11.12.2006, 10:44 Titel: |
|
|
Ich las das Buch so um 1988 im Alter von 22 Jahren, ich habe es noch immer zuhause herumstehen.
Grund für meinen Kauf war, dass ich irgendwo las, "Sie benutzen nur 8 - 10% ihres Gehirns!" Nachdem ich das Buch gelesen hatte, war ich mir sicher, dass ich danach überhaupt kein Gehirn mehr benutzte – ich suchte mir eine Dianetik-Zentrale und hörte mir dort deren Mechanismen an.
Dort angekommen erkannte ich, dass Menschen, die nach Hubbard "clear" sind, auch wutzeldick sein durften, das konnte ich noch ohne Hirn erkennen. Es waren aber auch hübsche Damen dort, die sich für ihre Überzeugung auch mit Neuankömmlingen auf Unternehmungen einließen – da brauchte ich wieder kein Hirn, sondern nur Trieb. Um für eine Rückführungssitzung nichts bezahlen zu müssen, wurde ich beauftrage Flyer zu verteilen, die ich meiner kleinen Schwester und ihrer Freundin gab. Nach dem "Genuss" meiner ersten Sitzung – ich bekam zwei Alurohrstücke in die Hand gedrückt, die über ein Ohmmeter meine Schwitze maßen – freute ich mich mein Hirn wieder auf die 10% einzustellen und ließ diese Erfahrung wie sie war > ein Griff in die Klomuschel.
Das Buch ist eine leicht zu lesende Abhandlung mehrerer möglicher Lebensumstände, mit dem Zweck, dem Leser eine scientologische Behandlungsnotwenigkeit einzureden, weil diese Umstände sonst sein ganzes Leben bremsen. Die darin enthaltenen Informationen habe ich auch im Buch "Gefangen im Schmerz" von Arthur Janov gelesen, jedoch ohne Pressdruck zu Scientology.
Einem labilen Gemüt würde ich nicht empfehlen das Buch ohne souveränen Gesprächspartner zu lesen – sonst kann sich jeder auch aus dieser Lektüre Nützliches rausholen.
Vorsicht: L.Ron Hubbard soll ein gefallener Illuminati gewesen sein, was ich erst unlängst irgendwo las.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#618308) Verfasst am: 11.12.2006, 12:00 Titel: |
|
|
Ich lese Science fiction eigentlich recht gern...
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
zarathrusta gesperrt
|
(#618376) Verfasst am: 11.12.2006, 15:48 Titel: |
|
|
das buch kostet im dianetik shop (oder so ähnlich,eine dinetik internetseite) 9,90 euro plus 1,50 nachnahme,nicht zu teuer für ca. 600 seiten.
das bei sc hübsche triebhafte frauen dabei sind ist mir neu....die würde ich mir doch angeln.
also man kann statt teure kurse kaufen,diese umsonst haben durch abarbeiten in einem gewissem mass ?
zarathrusta
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#619512) Verfasst am: 13.12.2006, 11:35 Titel: |
|
|
Hallo Zarathustra!
Ich hab das Buch gelesen. 9,90 € sind ganz klar zu teuer… für DEN Inhalt: Weder wissenschaftlich, noch richtig…
Gruß
HFRudolph
|
|
Nach oben |
|
 |
ALGDGADU registrierter User
|
(#619629) Verfasst am: 13.12.2006, 15:28 Titel: |
|
|
Wer sich den Scheiß wirklich reinziehen will, sollte mal in ebay nachsehen. Da wird "Dianetik" regelmäßig für 1 EUR verscherbelt. Aber Vorsicht: ich weiss natürlich nicht, ob der jeweilige Anbieter dort bei ebay nicht direkt Scientology ist und die dann über diesen Weg an Adressen für künftige Anwerbungsversuche kommen. Bei mir war das zum Glück wohl nicht der Fall.
Allerdings kann ich nur sagen: es lohnt sich nicht, den Schwachsinn zu lesen: eine Mischung aus Pseudowissenschft und Sciene-Fiction. Spätestens ab dem dritten Kapitel schüttelt man nur den Kopf, ab dem fünften Kapitel muss man sich selbst schon zum weiterlesen zwingen, sofern man noch einen Funken Verstand besitzt. Bei mir wwar es die reine Neugier, warum ich es gelesen habe, quasi, damit man weiss, worüber man redet. Es wundert mich dabei nur noch, dass der Schmarrn von so vielen Leuten ersnt genommen wird...
|
|
Nach oben |
|
 |
zarathrusta gesperrt
|
(#619899) Verfasst am: 13.12.2006, 22:58 Titel: |
|
|
hasllo allerseits,
also wenn das so istr bleibe ich liber bei büchern von joseoph murphy z.b lingt inrteressant oder kurt tepperwein.
leider in den büchern etwas zuviele geschichten,wie das herr a und herr b gemacht haben etc...
da muss mehr praxis rein wie ich das exakt anwende.
gruss zarathrusta
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#619986) Verfasst am: 14.12.2006, 00:07 Titel: |
|
|
ALGDGADU hat folgendes geschrieben: |
Allerdings kann ich nur sagen: es lohnt sich nicht, den Schwachsinn zu lesen: eine Mischung aus Pseudowissenschft und Sciene-Fiction. Spätestens ab dem dritten Kapitel schüttelt man nur den Kopf, ab dem fünften Kapitel muss man sich selbst schon zum weiterlesen zwingen, sofern man noch einen Funken Verstand besitzt. Bei mir wwar es die reine Neugier, warum ich es gelesen habe, quasi, damit man weiss, worüber man redet. Es wundert mich dabei nur noch, dass der Schmarrn von so vielen Leuten ersnt genommen wird... |
Religionshistorisch aber vielleicht nicht vollkommen uninteressant. Ich habe das Buch nicht gelesen, sondern kenne die Scientology-Doktrinen nur aus Sekundärquellen. Diese Doktrinen scheinen Bezüge zur Gnosis aufzuweisen (der 'Thetan' hat doch einige Ähnlichkeit mit der gnostischen Lichtseele), solche Bezüge kann man auch in anderen esoterischen Systemen entdecken.
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#620204) Verfasst am: 14.12.2006, 10:56 Titel: |
|
|
Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: | Religionshistorisch aber vielleicht nicht vollkommen uninteressant. Ich habe das Buch nicht gelesen, sondern kenne die Scientology-Doktrinen nur aus Sekundärquellen. Diese Doktrinen scheinen Bezüge zur Gnosis aufzuweisen (der 'Thetan' hat doch einige Ähnlichkeit mit der gnostischen Lichtseele), solche Bezüge kann man auch in anderen esoterischen Systemen entdecken. |
L. Ron Hubbard war vor der Gründung von Scientology Mitglied des O.T.O ("Ordo Templi Orientis"). Dieses ursprünglich von Theodor Reuß gegründetes irreguläre freimaurerische System entwickelte sich im weiteren Verlauf, nachdem Aleister Crowley das System übernahm, zu einem satanistisch-sexualmagischen Orden. Hubbard war wohl gut befreundet mit Crowley, sie gerieten aber in Streit, nachdem Hubbard wohl Teile der O.T.O.-"Lehre" in sein Dianetik-System ohne Genehmigung übernommen haben soll. Hubbard hat wohl aus allen möglichen neuzeitlichen "hermetischen" Systemen irgendwelche Versatzstücke entlehnt (oder sagen wir: geklaut), mit seinem eigenen Mindfuck und ein wenig Sciene-Fiction gemischt und seine "Dianetik" daraus gebastelt. Die Scientology-"Kirche" entstand erst später - eigentlich nur um von steuerlichen Befreiuungen für seine Geldmaschine zu profitieren.
Religionshistorisch oder auf die Gnosis bezogen ist die Beschäftigung mit Hubbard/Dianetik/Scientology m. E. also reine Zeitverschwendung.
Hubbard wollte einfach (da als Sciene-Fiction-Autor absolut drittklassig und dementsprechend erfolglos) gute Kohle machen. Aus dem O.T.O. waren ihm das Gradsysteme und Patente-Verkauf bekannt und die Tatsache, dass sich damit gut Geld verdienen lässt. Mehr steckt da nicht an "Substanz" dahinter.
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#620902) Verfasst am: 15.12.2006, 15:56 Titel: |
|
|
Zitat: | ALGDGADU schrieb:
… dem fünften Kapitel muss man sich selbst schon zum weiterlesen zwingen, sofern man noch einen Funken Verstand besitzt. Bei mir wwar es die reine Neugier, warum ich es gelesen habe, quasi, damit man weiss, worüber man redet. |
Ging mir ebenso.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#620975) Verfasst am: 15.12.2006, 18:25 Titel: |
|
|
Ich finde es richtig beneidenswert wie ihr euch durch Ablehnung einer Lektüre selbst aufwertet. Toll, bei so viel profitabler Einigkeit.
Ich finde das Buch gefährlich, grade für Leute, die sich selbst gerne krönen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#622371) Verfasst am: 18.12.2006, 12:43 Titel: |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Ich finde es richtig beneidenswert wie ihr euch durch Ablehnung einer Lektüre selbst aufwertet. Toll, bei so viel profitabler Einigkeit.
Ich finde das Buch gefährlich, grade für Leute, die sich selbst gerne krönen. |
Nein, nicht das Buch ist gefährlich (ein Buch oder auch Gedanken - seien sie auch noch so abstrus - können an sich noch nicht gefährlich sein), sondern die Leute, die die Menschheit gezielt damit verdummen wollen und von ihnen abhängig machen wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#622377) Verfasst am: 18.12.2006, 12:51 Titel: |
|
|
@ALGDGADU
Zu dieser Meinung hast du meine volle Unterstützung.
Was ist aber, wenn wir grad in so einem ähnlichen, vorsätzlich verdummten System leben? Können wir uns davor schützen? Was grad auf der WElt so passiert deutet auf dieselben Mechanismen hin, vor denen du grad warnst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#695001) Verfasst am: 30.03.2007, 09:52 Titel: |
|
|
Eigentlich hab ich wegen der ersten drei Minuten gesucht...
The Friend of Mankind (1/4)
ist schier bodenlos ...
Scientology Vs South Park
Zitat: | matthew562 (1 day ago)
Holy crap! there is actually a religion called scientology!?i thought dat was just sum fake shit dat south park made.damn!really suprising. |
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#695008) Verfasst am: 30.03.2007, 10:17 Titel: |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | Scientology Vs South Park
Zitat: | matthew562 (1 day ago)
Holy crap! there is actually a religion called scientology!?i thought dat was just sum fake shit dat south park made.damn!really suprising. | |
Ich hab zuerst nur bis zum Southpark-link gelesen und wollte genau den gleichen Kommentar posten.. echt zu köstlich!
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|