Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Glaubst Du an...? |
An Gott mit allem Pipapo |
|
0% |
[ 0 ] |
Nicht an Gott, aber an eine unsterbliche Seele |
|
7% |
[ 3 ] |
Weder an Gott, noch an eine unsterbliche Seele |
|
71% |
[ 27 ] |
Nicht an Gott, aber an eine sterbliche Seele |
|
2% |
[ 1 ] |
An Gott und eine sterbliche Seele |
|
0% |
[ 0 ] |
Es gibt ein Leben vor dem Tod |
|
18% |
[ 7 ] |
Sonstiges Privatreligion, bitte ausführen |
|
0% |
[ 0 ] |
|
Stimmen insgesamt : 38 |
|
Autor |
Nachricht |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#729704) Verfasst am: 25.05.2007, 13:07 Titel: Glaubt ihr an die Seele? |
|
|
Es gibt Atheisten die zwar nicht an Gott glauben, aber dennoch z.B. an die Seele. Wie haltet ihr das?
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#729707) Verfasst am: 25.05.2007, 13:11 Titel: |
|
|
Wärst Du so gut und definierst was Du mit "Seele" meinst?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#729708) Verfasst am: 25.05.2007, 13:12 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Wärst Du so gut und definierst was Du mit "Seele" meinst? |
Das möchte ich bewusst nicht tun. Das ist jedem selbst überlassen, wie er sie für sich definieren möchte. Ich könnte das auch gar nicht. Die Definition aus den Fragen (z.B. sterblich oder unsterblich) muss hier reichen.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Po8 Nichts ist wahr, alles ist erlaubt.
|
(#729713) Verfasst am: 25.05.2007, 13:16 Titel: |
|
|
Hmpf.. jetzt würde ich ja gern mitabstimmen, aber ich habe ja schon meine Seele verkauft.
Po8
_________________ 8 ist mein Name sicher nicht,
nicht mein IQ, nicht mein Gewicht.
Denn das was hier geschrieben steht,
das heißt auf englisch: der Poet
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#729716) Verfasst am: 25.05.2007, 13:18 Titel: |
|
|
Po8 hat folgendes geschrieben: | Hmpf.. jetzt würde ich ja gern mitabstimmen, aber ich habe ja schon meine Seele verkauft.
Po8 |
Hast du denn kein Rückkaufsrecht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#729717) Verfasst am: 25.05.2007, 13:19 Titel: |
|
|
frag doch mal Surata, die verkauft Seelen iirc
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#729720) Verfasst am: 25.05.2007, 13:20 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | frag doch mal Surata, die verkauft Seelen iirc |
Vielleicht macht er am Ende noch einen richtig guten Tausch und bekommt ne bessere als vorher
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#729723) Verfasst am: 25.05.2007, 13:23 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Wärst Du so gut und definierst was Du mit "Seele" meinst? |
Das möchte ich bewusst nicht tun. Das ist jedem selbst überlassen, wie er sie für sich definieren möchte. Ich könnte das auch gar nicht. Die Definition aus den Fragen (z.B. sterblich oder unsterblich) muss hier reichen. |
Macht das die umfrage nicht ein klein wenig sinnlos?
Das Wort "Seele" wird ja nun doch sehr unterschiedlich gebraucht - angefangen von der Benutzung sysnonym zu "Psyche" bis hin zu den etwas abenteuerlicheren Vorstellungen. An eine "Psyche" glaube ich durchaus. Sollte ich jetzt mit "Nicht an Gott, aber an eine sterbliche Seele" antworten? Oder zunächst eine Diskussion über den Determinismus oder wenigstens Neurologie anfangen?
Das Wort benutze ich selber nur äußertst ungern. "Psyche" ist präziser, und an andere "Seelen" glaube ich nicht.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#729727) Verfasst am: 25.05.2007, 13:27 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | frag doch mal Surata, die verkauft Seelen iirc |
Vielleicht macht er am Ende noch einen richtig guten Tausch und bekommt ne bessere als vorher |
Sicher nicht, unsere sind nur 99 Cent wert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#729731) Verfasst am: 25.05.2007, 13:30 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Wärst Du so gut und definierst was Du mit "Seele" meinst? |
Das möchte ich bewusst nicht tun. Das ist jedem selbst überlassen, wie er sie für sich definieren möchte. Ich könnte das auch gar nicht. Die Definition aus den Fragen (z.B. sterblich oder unsterblich) muss hier reichen. |
Macht das die umfrage nicht ein klein wenig sinnlos?
Das Wort "Seele" wird ja nun doch sehr unterschiedlich gebraucht - angefangen von der Benutzung sysnonym zu "Psyche" bis hin zu den etwas abenteuerlicheren Vorstellungen. An eine "Psyche" glaube ich durchaus. Sollte ich jetzt mit "Nicht an Gott, aber an eine sterbliche Seele" antworten? Oder zunächst eine Diskussion über den Determinismus oder wenigstens Neurologie anfangen?
Das Wort benutze ich selber nur äußertst ungern. "Psyche" ist präziser, und an andere "Seelen" glaube ich nicht. |
Ich finde nicht, dass die Umfrage dadurch sinnlos wird. Sinn gibt man - interpretiert ihn, man findet ihn aber nicht (m.E). Außerdem bin ich bekanntlich radikaler Konstruktivist und der Überzeugung dass es keine vom Beobachter unabhängige Wirklichkeit gibt. Eine Definition von Wirklichkeit kann enstprechend nicht verbindlich sein, da auch sie wiederum abhängig vom Betrachter und dessen Interpretation ist. Umgekehrt sollte das auch für das Unwirkliche gelten. Entsprechend halte ich auch die Definition von Seele für eher subjektiv. Es interessiert mich aber trotzdem, wer für sich überhaupt irgendeine eine Definition hat und ob er an diese dann auch glaubt.
Das was Du beschreibst mit Psyche ist genau das was ich lesen will. Mir geht es nicht darum Ähnlichkeiten zu finden, sondern nur etwas über die Vielfalt des Atheismus und seine Glaubensfähigkeit zu erfahren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#729732) Verfasst am: 25.05.2007, 13:30 Titel: |
|
|
Po8 hat folgendes geschrieben: | Hmpf.. jetzt würde ich ja gern mitabstimmen, aber ich habe ja schon meine Seele verkauft.
Po8 |
Du suchst das schnelle Geld wah
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Po8 Nichts ist wahr, alles ist erlaubt.
|
(#729738) Verfasst am: 25.05.2007, 13:35 Titel: |
|
|
Finril hat folgendes geschrieben: | Po8 hat folgendes geschrieben: | Hmpf.. jetzt würde ich ja gern mitabstimmen, aber ich habe ja schon meine Seele verkauft.
Po8 |
Du suchst das schnelle Geld wah |
Nein. Der phöse DJ Bobo (z.dt.: der einen bissigen Iltis in der Hose trägt) hat mich verführt...
Po8
_________________ 8 ist mein Name sicher nicht,
nicht mein IQ, nicht mein Gewicht.
Denn das was hier geschrieben steht,
das heißt auf englisch: der Poet
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#729787) Verfasst am: 25.05.2007, 14:25 Titel: |
|
|
Ich bin mir sicher, dass ich sterblich bin
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#729788) Verfasst am: 25.05.2007, 14:28 Titel: |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | Ich bin mir sicher, dass ich sterblich bin |
Und was ist ICH für dich? Seele, Psyche, Bewusstsein o.a.?
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#729802) Verfasst am: 25.05.2007, 14:36 Titel: |
|
|
Ich bin jung und brauche das Geld, ich glaube dafür auch gerne an eine Seele
Und wer zahlt nun aus ?
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#729811) Verfasst am: 25.05.2007, 14:44 Titel: |
|
|
Ich glaube nicht an eine Seele, weder als identische übernatürliche Entität des Geistes noch als übernatürlichen Besteinteil dessen.
Seele würde ich höchsten als blumensprachigen Begriff für Geist benutzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#729813) Verfasst am: 25.05.2007, 14:46 Titel: |
|
|
Wenn mein Gehirn aufhört zu arbeiten, erlischt meine Welt. Aber ich stehe anderen Modellen aufgeschlossen gegenüber, meine Weltsicht ist einfach zu deprimierend
|
|
Nach oben |
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
(#729823) Verfasst am: 25.05.2007, 14:55 Titel: |
|
|
Ich glaube nicht an eine Seele, weil ich ein sehr materialistisches Weltbild habe, alles mit Naturwissenschaften erkläre und einfach keine Anhaltspunkte habe, um an so einen Unsinn zu glauben. Die Frage, was das subjektive Ich überhaupt ist, ist dennoch interessant. Erinnerungen und bildliche Vorstellungen z.B. sind ja immerhin nicht direkt im Gehirn zu finden oder zu sehen (man sieht nur, dass ein bestimmtes Areal aktiv ist), trotzdem glaube ich, dass wir das Gehirn irgendwann knacken, berechnen und durchschauen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#729830) Verfasst am: 25.05.2007, 14:59 Titel: |
|
|
Autoterrorist hat folgendes geschrieben: | Ich glaube nicht an eine Seele, weil ich ein sehr materialistisches Weltbild habe, alles mit Naturwissenschaften erkläre und einfach keine Anhaltspunkte habe, um an so einen Unsinn zu glauben. |
Was machst Du bei den Fragen auf die die Naturwissenschaft (bisher) keine ausreichende Antwort/Erklärung hat? Was hältst Du von Wissenschaftskritik und den Streitereien um wissenschaftliche Theorien (z.B. kritischer Rationalismus vs. Frankfurter Schule o.a.)? Ist Wissenschaft, in Abhängigkeit vom Erkenntnisinteresse, wirklich "Wissen" oder ist es letztlich nicht auch nur eine Glaubens- und Philosophiefrage? Warum kann die Naturwissenschaft bestimmte Ansätze so schwer einbinden?
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#729833) Verfasst am: 25.05.2007, 15:01 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | reign hat folgendes geschrieben: | Ich bin mir sicher, dass ich sterblich bin |
Und was ist ICH für dich? Seele, Psyche, Bewusstsein o.a.? |
Was immer es ist, es ist sterblich, das ist meine Überzeugung. Denn es ist darüberhinaus meine Überzeugung, dass Sterblichkeit (absolute/vollständige) 'superior to' Nichtsterblichkeit ist.
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#729841) Verfasst am: 25.05.2007, 15:07 Titel: |
|
|
Zitat: | Was machst Du bei den Fragen auf die die Naturwissenschaft (bisher) keine ausreichende Antwort/Erklärung hat? | Abwarten und Tee trinken. Soll ich deswegen jetzt an ein Nudelmonster glauben, das für noch unerklärbare Dinge verantwortlich ist?
Mit Wissenschaftskritiken habe ich mich noch nie hinreichend auseinandergesetzt. Und warum sollte Wissenschaft eine Glaubensfrage sein? Der Glaube ist für mich in jedem Fall haltlos, die Wissenschaft eben nicht. Und auf Wortspielereien habe ich keine Lust.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#729854) Verfasst am: 25.05.2007, 15:15 Titel: |
|
|
Autoterrorist hat folgendes geschrieben: |
Und warum sollte Wissenschaft eine Glaubensfrage sein? |
Weil eine Theorie nur bis zu ihrer Falszifizierung Bestand hat und somit nur vorrübergehend gesichertes Wissen schafft?! Wie sicher ist dieses Wissen also?! Weil die Naturwissenschaft anders mit Erkenntnisinteresse umgeht als die Geisteswissenschaft?! Ist das Geistige weniger wichtig, weniger signifikant als das rein Materielle?! Es ist letztlich der Geist, das Bewusstsein, das Gehirn was einen Naturwissenschafter vorantreibt und ihm Erkenntnis ermöglicht. Was aber nützt vorrübergehende Erkenntnis, wenn man nicht weiß, was überhaupt eine Erkenntnis ist oder sein sollte?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#729858) Verfasst am: 25.05.2007, 15:18 Titel: |
|
|
Du hast überall nur vorläufiges Wissen
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#729860) Verfasst am: 25.05.2007, 15:18 Titel: |
|
|
Zitat: | Es ist letztlich der Geist, das Bewusstsein, das Gehirn was einen Naturwissenschafter vorantreibt und ihm Erkenntnis ermöglicht. | Damit gibst du ja zu, dass der Geist das Gehirn ist, also etwas rein materialistisches?
Zitat: | Was aber nützt vorrübergehende Erkenntnis, wenn man nicht weiß, was überhaupt eine Erkenntnis ist oder sein sollte? | Also mir hat sie schon oft geholfen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#729870) Verfasst am: 25.05.2007, 15:23 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: |
Weil eine Theorie nur bis zu ihrer Falszifizierung Bestand hat und somit nur vorrübergehend gesichertes Wissen schafft?! |
Potentiell vorrübergehend. Vielleicht ist 1 und 1 ja wirklich 2 ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#729872) Verfasst am: 25.05.2007, 15:25 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Du hast überall nur vorläufiges Wissen |
Eben! Wie kann ich also wissen, dass es keine Seele gibt? Nichts kann ich wirklich wissen, außer vielleicht dass ich niemals alles wissen kann. Insofern bin ich da wahrscheinlich Agnostiker. Ich glaube aber auch nicht an die "Wissenschaft" wenn sie denn kein Wissen schafft. Somit ist (Natur-)Wissenschaft zwar vielleicht die bessere Glaubensfrage als die an Gott, aber sie ist und bleibt trotzdem eine Glaubensfrage.
Ich weiß nicht ob es eine Seele gibt, ich glaube aber an sie. Ich weiß nicht, ob es Gott gibt, ich glaube aber nicht an ihn. Ich weiß nicht, ob Wissenschaft mich zufrieden macht, ich glaube ihr aber mehr als einer Religion.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#729874) Verfasst am: 25.05.2007, 15:26 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: |
Weil eine Theorie nur bis zu ihrer Falszifizierung Bestand hat und somit nur vorrübergehend gesichertes Wissen schafft?! |
Potentiell vorrübergehend. Vielleicht ist 1 und 1 ja wirklich 2 ... |
10 Zahlen, 10 Finger (Null mitgerechnet, denn 10 ist ja zusammengesetzt). Warum gibt es nicht zum Beispiel 13 Grundzahlen? Oder 7? Was sind überhaupt Zahlen? Das binäre System braucht z.B. nur 2 Zahlen.
Zuletzt bearbeitet von Konstrukt am 25.05.2007, 15:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#729876) Verfasst am: 25.05.2007, 15:28 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: |
Potentiell vorrübergehend. Vielleicht ist 1 und 1 ja wirklich 2 ... |
10 Zahlen, 10 Finger. Warum gibt es nicht zum Beispiel 13 Grundzahlen? Was sind überhaupt Zahlen? Das binäre System braucht z.B. nur 2 Zahlen. |
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=17457
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#729877) Verfasst am: 25.05.2007, 15:28 Titel: |
|
|
Zitat: | außer vielleicht dass ich niemals alles wissen kann | Nein, woher willst du das wissen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#729878) Verfasst am: 25.05.2007, 15:29 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: |
Du hast überall nur vorläufiges Wissen |
Eben! Wie kann ich also wissen, dass es keine Seele gibt? Nichts kann ich wirklich wissen, außer vielleicht dass ich niemals alles wissen kann. Insofern bin ich da wahrscheinlich Agnostiker. Ich glaube aber auch nicht an die "Wissenschaft" wenn sie denn kein Wissen schafft. Somit ist (Natur-)Wissenschaft zwar vielleicht die bessere Glaubensfrage als die an Gott, aber sie ist und bleibt trotzdem eine Glaubensfrage.
Ich weiß nicht ob es eine Seele gibt, ich glaube aber an sie. Ich weiß nicht, ob es Gott gibt, ich glaube aber nicht an ihn. Ich weiß nicht, ob Wissenschaft mich zufrieden macht, ich glaube ihr aber mehr als einer Religion. |
Religiöser Glaube =/= Glaube an Wissenschaft, da "fest glauben" =/= Annahme
|
|
Nach oben |
|
 |
|