Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#632731) Verfasst am: 04.01.2007, 03:14 Titel: Widerlegt die Bibel den Kreuzestod und die Auferstehung von Jesus selber? |
|
|
Hallo Leute,
in einem anderen Forum habe ich gerade eine interessante Interpreatation bzgl. der Kreuzigung und Auferstehung von Jesus, von einer Muslimin gelesen!
Hier der Link: http://www.politikforum.de/forum/showpost.php?p=5639918&postcount=240
Besonders hervorheben möchte ich, aus dem Link, zunächst folgendes Zitat...
Zitat: | Schauen wir uns mal an was Paulus zur Wiederauferstehung sagt:
1. Korinther [15:42-44] So auch die Auferstehung der Toten. Es wird gesät verweslich und wird auferstehen unverweslich. 43Es wird gesät in Niedrigkeit und wird auferstehen in bHerrlichkeit. Es wird gesät in Armseligkeit und wird auferstehen in Kraft. 44Es wird gesät ein natürlicher Leib und wird auferstehen ein geistlicher Leib. Gibt es einen natürlichen Leib, so gibt es auch einen geistlichen Leib.
Nach Paulus sind also auferstandene Körper, nur geistige Körper. Dasselbe sagt auch Jesus: in Luk. [20:35-36] 35welche aber gewürdigt werden, jene Welt zu erlangen und die Auferstehung von den Toten, die werden weder heiraten noch sich heiraten lassen. 36Denn sie können hinfort auch nicht sterben; denn sie sind den Engeln gleich und aGottes Kinder, weil sie Kinder der Auferstehung sind
|
die Userin belegt anhand dieser Stelle, dass gemäß der Bibel, ein auferstandener Mensch, nicht fleischlich aufersteht, sondern rein geistllich bzw. der Auferstandene kehrt nicht mehr mit seinem physischem Körper von den Toten zurück sondern nur mit seiner Seele, quasi als Geistwesen!
Zitat: | d.h. ein wieder auferstandener Körper ist kein fleischlicher Körper sondern ein geistiger Körper bzw. engelsgleich. |
anhand der Bibelstellen also zweifellos richtig geschlussfolgert!
Es werden nun weitere Bibelstellen, nach der Kreuzigung und des (vermeintlichen Todes Jesu) herangezogen, nach dem Jesus aber nicht aus Geist sondern als Mensch aus Fleisch und Blut beschrieben wird...
Zitat: | Wenn wir uns die Geschichte von Jesu Erscheinung vor den Jüngern anschauen, dann erzählt Lukas
Luk. [24:36-38] Als sie aber davon redeten, trat er selbst, Jesus, mitten unter sie und sprach zu ihnen: Friede sei mit euch! 37[b]Sie erschraken aber und fürchteten sich und ameinten, sie sähen einen Geist.[b] 38Und er sprach zu ihnen: Was seid ihr so erschrocken, und warum kommen solche Gedanken in euer Herz? |
Zitat: | Jesus sagt weiter inLuk. [24:39-40] Seht meine Hände und meine Füße, ich bin's selber. Faßt mich an und seht; denn ein Geist hat nicht Fleisch und Knochen, wie ihr seht, daß ich sie habe. 40Und als er das gesagt hatte, zeigte er ihnen die Hände und Füße. b |
und führt damit die Auferstehung von Jesus ad absurdum, da ja nach den Versen ganz oben eine physische Existenz nach der Auferstehung ausgeschlossen ist!
Krass oder? Was haltet ihr davon?
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#632732) Verfasst am: 04.01.2007, 03:19 Titel: |
|
|
Da gibt's doch auch den einen skeptischen Jünger, der erst an die Auferstehung glaubt, als er Jesus anfassen kann...
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#632734) Verfasst am: 04.01.2007, 03:26 Titel: |
|
|
Was mir noch einfällt, bei den Paulusbriefen bemerkt man ja, dass Paulus nur über einen mystischen Christus palavert den menschlichen Jesus interessiert ihn nicht die Bohne, er berichtet weder vom Wirken Jesus, was er tat, noch ähnliches!
Dies könnte einmal mehr zeigen, dass die Evangelien keine Tatsachenberichte sind, sondern eine konstruierte (erfundene) Geschichte mit dem man dem, zu Zeiten Paulus, noch mythischen Christus, ein glaubhaftes historisches Gesicht geben wollte, mit dem man Menschen (unter anderem ja auch verstärkt bei den Juden, warum sonst ließ man in den Evangelien zahlreiche (auch angebliche) Prophezeiungen in Jesus in Erfüllung gehen?) für diese neue Bewegung gewinnen wollte!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Zuletzt bearbeitet von Lord Snow am 04.01.2007, 03:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#632735) Verfasst am: 04.01.2007, 03:28 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Da gibt's doch auch den einen skeptischen Jünger, der erst an die Auferstehung glaubt, als er Jesus anfassen kann... |
Ja aber die Worte von Paulus widersprechen dem ja, wie oben gezeigt wurde! Beachte auch meinen 2. Post, immerhin wurden die Evangelien ja erst nach Paulus verfasst!
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#632736) Verfasst am: 04.01.2007, 03:32 Titel: |
|
|
und wird auferstehen ein geistlicher Leib
-> mit geistlich ist gemeint : frei von sündigen fleischlichen begierden, aber es wird ein leiblicher körper sein, nur eben einer der nicht mehr altert und nicht mehr krank wird und auch nicht mehr sterben wird, aber kein reines geistwesen, sondern bei der auferstehung wird ein neuer körper bekommen der geist, einen unverweslichen perfekten körper im gegensatz zum jetzigen körper
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#632737) Verfasst am: 04.01.2007, 03:35 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | und wird auferstehen ein geistlicher Leib
-> mit geistlich ist gemeint : frei von sündigen fleischlichen begierden, aber es wird ein leiblicher körper sein, nur eben einer der nicht mehr altert und nicht mehr krank wird und auch nicht mehr sterben wird, aber kein reines geistwesen, sondern bei der auferstehung wird ein neuer körper bekommen der geist, einen unverweslichen perfekten körper im gegensatz zum jetzigen körper |
Kannst du das auch mit Bibelstellen belegen, dass man nach der Auferstehung einen neuen Körper (quasi von der Stange ) bekommt?
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#632738) Verfasst am: 04.01.2007, 03:36 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Da gibt's doch auch den einen skeptischen Jünger, der erst an die Auferstehung glaubt, als er Jesus anfassen kann... |
Ja aber die Worte von Paulus widersprechen dem ja, wie oben gezeigt wurde! Beachte auch meinen 2. Post, immerhin wurden die Evangelien ja erst nach Paulus verfasst! |
War auch mehr als Ergänzung gemeint;)
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Waldorf Rassiger Nutzer
|
(#633098) Verfasst am: 04.01.2007, 18:16 Titel: Der Herr im Raum ... |
|
|
Wertes Haldir,
Haldir hat folgendes geschrieben: | Kannst du das auch mit Bibelstellen belegen, dass man nach der Auferstehung einen neuen Körper (...) bekommt? |
Sie haben die Stellen doch schon selbst zitiert.
Paulus führt ja für diese Tatsache, mit der ihm eigenen Drastigkeit, die gegensätzlichen Begriffe: "Verweslich, Niedrig, Armeselig, Natürlich" und -> "Unverweslich, Herrlich, Kräftig, Geistlich" an. Weiterhin behauptet er das sich aus der Existenz eines "natürlichen Leibes" schlussfolgern lässt das es einen (ebenbildlichen?) "geistlichen Leib" geben muss.
Folglich liessen sich die Bibelstellen durchaus so interpretieren das mit der Auferstehung nicht ein "neuer Körper" gemeint wäre, sondern vielmehr ein Erneuerter. Ein dem natürlichen Leib ähnlicher aber unverweslicher Leib mit allen Attributen, wie z.B. Räumlichkeit und der entsprechenden Sinne (Hören, Sehen, Tasten, usw.), die prinzipiell sonst eben auch dem natürlichen Leib eignen.
hlg Waldorf
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#633516) Verfasst am: 05.01.2007, 05:59 Titel: Re: Widerlegt die Bibel den Kreuzestod und die Auferstehung von Jesus selber? |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Schauen wir uns mal an was Paulus zur Wiederauferstehung sagt:
1. Korinther [15:42-44] So auch die Auferstehung der Toten. Es wird gesät verweslich und wird auferstehen unverweslich. 43Es wird gesät in Niedrigkeit und wird auferstehen in bHerrlichkeit. Es wird gesät in Armseligkeit und wird auferstehen in Kraft. 44Es wird gesät ein natürlicher Leib und wird auferstehen ein geistlicher Leib. Gibt es einen natürlichen Leib, so gibt es auch einen geistlichen Leib.
Nach Paulus sind also auferstandene Körper, nur geistige Körper. Dasselbe sagt auch Jesus: in Luk. [20:35-36] 35welche aber gewürdigt werden, jene Welt zu erlangen und die Auferstehung von den Toten, die werden weder heiraten noch sich heiraten lassen. 36Denn sie können hinfort auch nicht sterben; denn sie sind den Engeln gleich und aGottes Kinder, weil sie Kinder der Auferstehung sind
| ... Krass oder? Was haltet ihr davon? |
Interessant, was der der angebliche "Zöllner Paulus" da angeblich schreibt: alte Mysterienreligion in Reinkultur!
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|