Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bibelverse statt Sexualkunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Paul Alleine
Gast






Beitrag(#47810) Verfasst am: 02.11.2003, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
ich meinte ganz ausdrücklich die extreme linke



Zählst Du folgende Parteien, orgs und Personen etwa auch als extreme Linke?

KPD (Roter Morgen), KPD/ML, KPD-Aufbau (Roter Oktober), enver-hoxha-org, kraetzae, APD/FAU, Animal Peace, maqi-vegans gegen Tierspeziesismus, Wald-FKK, RK lambda, whk /wissenschaftlich-humanitäres-komitee, Oskar Lafontaine, Christian Stroebele.

Da ist nicht eine drunter die linksextrem ist, das wollte ich bloß mal bemerkt haben. Obigen stehen wir sehr nahe! Wir sind zwar Linke und radikaldemokratisch, aber nicht linksextrem Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen

Paul
Nach oben
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#47881) Verfasst am: 02.11.2003, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Stiller Mitleser hat folgendes geschrieben:
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Ich halte die extreme linke (genau wie die extreme rechte) für höchst religiös (stichwort: polit-religion) komplett mit eigenen propheten die anzuzweifeln man tunlichst unterlassen sollte und allem drum und dran.
Deshalb wohl auch diese bildungsfeindlichkeit: alle religionen verabscheuen gebildete individuen.
die demokratisierung eines staates kann man in den allermeisten fällen daran festmachen, wieviele prozent seines BSP er für bildung ausgibt ...


In der linken Szene sollte man die Größen nicht anzweifeln, das ist an sich schon richtig, wenn du jedoch gute Kritik, also gut argumentierte sachlich richtige Fakten auftischt und ein Publikum findest, was dir zuhört, hast du eigentlich kein Problem dabei. Links sein ist keineswegs wie eine Religion, sicher sie glauben an Lügen und Märchen, aber im gegensatz zur Religionen, wenden sich auch Leute öffentlich gegen sie ohne dabei großen Schaden hinnehmen zu müssen.
bin mir da nicht so sicher... es hat schon tolerante Religionen und intolerante Linke gegeben...

Zitat:
Es gibt sicherlich auch in der linken Szene kranke Hirne, die glauben, dass man ihre Meinung haben muss um ein guter Mensch zu sein, jedoch gehören diese zur Minderheit, da die Grundsätze der Führerlosigkeit halt auch für ihre eigene Szene gelten.
Ausrufezeichen

Zitat:
Die linke Szene verabscheut keineswegs die Bildung. Sie verabscheut lediglich "gezwungene" Bildung, wie sie nunmal im heutigen Schulsystem vertreten ist. Man wird gezwungen, sich in ein System einzupassen, obwohl man dessen Meinung nicht vertritt geschweigedenn für richtig hält. Durch die Politisierung der Schulen und der "Bildung" wird ausserdem ein Einfluss auf die Schüler ausgeübt, der ihnen beibrinngen soll, was das richtige ist. Oft ist dies im Politik-Unterricht z.B. so monoton demokratisch-konservativ, dass man das nur verurteilen kann, weil man gezwungen ist, sich von 50-Jährigen Lehrern sagen zu lassen, dass die Demokratie ja nur das beste sein kann.
Was genau kritisierst du an dem Lehrer? Daß er über 50 ist? Oder daß sein Unterricht monoton ist? Oder sie Aussage, daß Demokratie das beste System sei? (ist sie das etwa nicht?)

Zitat:
Natürlich stellt sich die Übertragung auf andere Fächer um einiges schwerer dar, als auf den Politik Unterricht. Jedoch lassen sich auch hier die klaren Zwänge ablesen, die bis zu der Oberstufe nunmal vorliegen, ab wo man teilweise selbstbestimmen kann, welche Fächer man unterrichtet bekommen möchte, jedoch ist dies auch nur scheinbar so, wie man sieht, muss man z.B. Politik Unterricht auf jeden Fall in der Oberstufe haben.
Schulterzucken Da gibt es Lehrer und Lehrplankommissionen und Hochschulen und Institute, die haben das Wissen, das Schüler noch nicht haben... Wer soll das denn entscheiden, was der Schüler lernen soll, kann und darf? Woher soll der Schüler wissen, was er wissen muß? Am Kopf kratzen
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#47883) Verfasst am: 02.11.2003, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Paul Alleine hat folgendes geschrieben:
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
ich meinte ganz ausdrücklich die extreme linke



Zählst Du folgende Parteien, orgs und Personen etwa auch als extreme Linke?

KPD (Roter Morgen), KPD/ML, KPD-Aufbau (Roter Oktober), enver-hoxha-org, kraetzae, APD/FAU, Animal Peace, maqi-vegans gegen Tierspeziesismus, Wald-FKK, RK lambda, whk /wissenschaftlich-humanitäres-komitee, Oskar Lafontaine, Christian Stroebele.

Da ist nicht eine drunter die linksextrem ist, das wollte ich bloß mal bemerkt haben. Obigen stehen wir sehr nahe! Wir sind zwar Linke und radikaldemokratisch, aber nicht linksextrem Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen

Paul


Wie links oder extrem-links definiert sind, weiß ich nicht. Die Hoxha-Fans Martin und Paul bestätigen auf jeden fall Nocquaes These von der Bildungsfeindlichkeit: Nur 2 bis 5 Stunden Schule, keine Hausaufgaben, Schüler entlassen ihre Lehrer usw. síehe hier http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=43762&sid=928f98d4aa25760fa0709b1cd87c7433#43762
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stiller Mitleser
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 12
Wohnort: Bielefeld

Beitrag(#47914) Verfasst am: 03.11.2003, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Stiller Mitleser hat folgendes geschrieben:
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Ich halte die extreme linke (genau wie die extreme rechte) für höchst religiös (stichwort: polit-religion) komplett mit eigenen propheten die anzuzweifeln man tunlichst unterlassen sollte und allem drum und dran.
Deshalb wohl auch diese bildungsfeindlichkeit: alle religionen verabscheuen gebildete individuen.
die demokratisierung eines staates kann man in den allermeisten fällen daran festmachen, wieviele prozent seines BSP er für bildung ausgibt ...


In der linken Szene sollte man die Größen nicht anzweifeln, das ist an sich schon richtig, wenn du jedoch gute Kritik, also gut argumentierte sachlich richtige Fakten auftischt und ein Publikum findest, was dir zuhört, hast du eigentlich kein Problem dabei. Links sein ist keineswegs wie eine Religion, sicher sie glauben an Lügen und Märchen, aber im gegensatz zur Religionen, wenden sich auch Leute öffentlich gegen sie ohne dabei großen Schaden hinnehmen zu müssen.
bin mir da nicht so sicher... es hat schon tolerante Religionen und intolerante Linke gegeben...

Zitat:
Es gibt sicherlich auch in der linken Szene kranke Hirne, die glauben, dass man ihre Meinung haben muss um ein guter Mensch zu sein, jedoch gehören diese zur Minderheit, da die Grundsätze der Führerlosigkeit halt auch für ihre eigene Szene gelten.
Ausrufezeichen

Zitat:
Die linke Szene verabscheut keineswegs die Bildung. Sie verabscheut lediglich "gezwungene" Bildung, wie sie nunmal im heutigen Schulsystem vertreten ist. Man wird gezwungen, sich in ein System einzupassen, obwohl man dessen Meinung nicht vertritt geschweigedenn für richtig hält. Durch die Politisierung der Schulen und der "Bildung" wird ausserdem ein Einfluss auf die Schüler ausgeübt, der ihnen beibrinngen soll, was das richtige ist. Oft ist dies im Politik-Unterricht z.B. so monoton demokratisch-konservativ, dass man das nur verurteilen kann, weil man gezwungen ist, sich von 50-Jährigen Lehrern sagen zu lassen, dass die Demokratie ja nur das beste sein kann.
Was genau kritisierst du an dem Lehrer? Daß er über 50 ist? Oder daß sein Unterricht monoton ist? Oder sie Aussage, daß Demokratie das beste System sei? (ist sie das etwa nicht?)

Keineswegs sein Alter, jedoch ist es nunmal ein Fakt, dass Ältere menschen eher konservativ eingestellt sind (nicht alle, aber viele) und dass der Altersdurchschnitt bei Lehrern an den deutschen Schulen erschreckend hoch ist. Die Demokratie ist eines der einfachsten Systemen, aber sicherlich nicht das beste, ich denke da z.B. an eine klar strukturierte Anarchie

Zitat:
Natürlich stellt sich die Übertragung auf andere Fächer um einiges schwerer dar, als auf den Politik Unterricht. Jedoch lassen sich auch hier die klaren Zwänge ablesen, die bis zu der Oberstufe nunmal vorliegen, ab wo man teilweise selbstbestimmen kann, welche Fächer man unterrichtet bekommen möchte, jedoch ist dies auch nur scheinbar so, wie man sieht, muss man z.B. Politik Unterricht auf jeden Fall in der Oberstufe haben.
Schulterzucken Da gibt es Lehrer und Lehrplankommissionen und Hochschulen und Institute, die haben das Wissen, das Schüler noch nicht haben... Wer soll das denn entscheiden, was der Schüler lernen soll, kann und darf? Woher soll der Schüler wissen, was er wissen muß? Am Kopf kratzen

Man könnte den Schüler informieren, was beigebracht werden soll in einem Halbjahr und dann kann er sich entscheiden ob er das braucht oder nicht...


_________________
Bedenk, den eignen Tod stirbt man nur, doch mit dem Tod der Andren muss man leben.

Der Mensch hat die Atombombe gebaut, eine Maus wäre nie so dumm eine Mausefalle zu bauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#47931) Verfasst am: 03.11.2003, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Stiller Mitleser hat folgendes geschrieben:
Keineswegs sein Alter, jedoch ist es nunmal ein Fakt, dass Ältere menschen eher konservativ eingestellt sind (nicht alle, aber viele) und dass der Altersdurchschnitt bei Lehrern an den deutschen Schulen erschreckend hoch ist.
...und darunter sehr viele gute und erfahrene Lehrer....

Zitat:
Die Demokratie ist eines der einfachsten Systemen, aber sicherlich nicht das beste, ich denke da z.B. an eine klar strukturierte Anarchie


Ist das nicht ein Widerspruch in sich Am Kopf kratzen


Zitat:
Man könnte den Schüler informieren, was beigebracht werden soll in einem Halbjahr und dann kann er sich entscheiden ob er das braucht oder nicht...


Weiß der Schüler das? Hat er ein klares Ziel, und kann er den Weg dorthin überblicken?
Ganz so einfach ist das meiner Meinung nach nicht! Auch wenn ich als Erwachsene etwas lernen will, einen Kursus machen oder so, vertrau ich auf Fachleute, die die Lehrpläne zusammengestellt haben.

Der Schüler braucht zunächst mal eine Allgemeinbildung. Diese Grundlagen sollte er nicht frei wählen können.

(hab die rote Farbe rausgemacht, bevor die Moderatoren Ärger machen...)
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ric
Gast






Beitrag(#47941) Verfasst am: 03.11.2003, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Und was ist mit Bayern? Lachen
Mußtest Du das jetzt erwähnen? zornig
Nach oben
Spoony
Wach



Anmeldungsdatum: 26.07.2003
Beiträge: 913
Wohnort: Eurasien/Hamburg

Beitrag(#47956) Verfasst am: 03.11.2003, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
SPOONMAN hat folgendes geschrieben:
Schande noch ne! Ich hab es eben erst in der Zeitung gelesen.
Ich würde gerne mal wissen, welcher Gemeinde die hier in Gießen angehören.


Da sie nicht in Gießen wohnen, sondern dort nur die Verhandlung vor dem Landgericht war, wohl keiner...


Zitat:
Ein Dorn im Auge ist den Bauers, die nach eigenen Angaben einer kleinen evangelisch-reformierten Gemeinde in Gießen angehören, ...


Doch tun sie ja...(stand übrigens in deinem eigenen Link vom Spiegel und auch bei mir in der Zeitung), aber ich würde mal gerne genaueres erfahren...hört sich sehr streng an, aber ich kenne keine evangelische Randgruppe die solche Extreme so stark vertritt. Vor allem will ich die Straße und Hausnummer haben zwinkern
_________________
The Cake Is A Lie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#49128) Verfasst am: 05.11.2003, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Schulpflicht gilt für alle.

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,272710,00.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#49129) Verfasst am: 05.11.2003, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

13% der leute sind auf Seiten der Christen Komplett von der Rolle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#50584) Verfasst am: 09.11.2003, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Trotz Geldbuße: Eltern wollen ihre Kinder weiter zu Hause unterrichten

Christliches Paar befürchtet Unterwanderung biblischer Erziehungsideale an öffentlicher Schule
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#74158) Verfasst am: 12.01.2004, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Auch Kinder, deren Eltern der Glaubensgemeinschaft "Gemeinde Gottes" angehören, müssen in die staatliche Schule. Die 6. Kammer des Verwaltungsgerichts Braunschweig lehnte die Genehmigung zur Erteilung von Hausunterricht ab.

http://www.welt.de/data/2004/01/12/222202.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#74224) Verfasst am: 12.01.2004, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Anarchie-Thema hierhin abgeteilt:

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=74223#74223


Zuletzt bearbeitet von Heike J am 12.01.2004, 19:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jabberwock
burbles as he comes



Anmeldungsdatum: 09.10.2003
Beiträge: 107

Beitrag(#74227) Verfasst am: 12.01.2004, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Oder sie Aussage, daß Demokratie das beste System sei? (ist sie das etwa nicht?)



Nun ja, gemessen an dem, was derzeit weltweit im Sortiment ist, könnte man obigen Parenthesensatz schon bejahen.
Es ist nur so, das der Begriff "Demokratie" eben wenig Trennschärfe besitzt. Und ohne jetzt besonders revolutionär sein zu wollen:
An dieser hiesigen bürgerlich-parlamentarischen, repräsentativen Demokratie (Putativ-Demokratie nannte sie einmal Dietrich Kittner) fände ich schon den einen oder anderen Punkt veränderungswürdig.
Z. B. könnte man sich ja einmal überlegen, ob man echte demokratische Strukturen in der Arbeitswelt einführen wollte, über die bestehenden Mitbestimmungsgesetze hinausgehende.

Jabberwock
_________________
Beware the Jabberwock, my son,
the jaws that bite, the claws that scratch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#74259) Verfasst am: 12.01.2004, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Was genau kritisierst du an dem Lehrer? Daß er über 50 ist? Oder daß sein Unterricht monoton ist? Oder sie Aussage, daß Demokratie das beste System sei? (ist sie das etwa nicht?)

wer von der demokratie spricht, bewegt sich auf einem so hohen abstraktionsniveau, daß sie/er mit beiden füßen fest in den wolken steht.
es gibt im RL nicht die demokratie, es gibt lediglich ein sehr ausgedehntes kontinuum an verschiedenen demokratie-installationen.

die "demokratie" der USA ist etwas anderes als die demokratie in D, beide sind verschieden von der ersten, der attischen demokratie, und alle bisherigen sind verschieden von dem, was ich mir darunter vorstelle.
die USA-"demokratie" hat mehr gemein mit der oligarchie des imperium romanum als mit der attischen demokratie
und die deutsche demokratie steht dem aristokratischen flickenteppich auf gleichem gebiet, nur einige jahrhunderte zuvor, näher als meiner zielvorstellung, die frei ist von privateigentum an grund & boden oder an produktionsanlagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#78994) Verfasst am: 21.01.2004, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

GERICHTSURTEIL

Auch muslimische Mädchen müssen Sexualkunde lernen

Eine streng muslimische Erziehung ist kein Grund für eine Freistellung vom Biologieunterricht, wenn Sexualkunde auf dem Lehrplan steht. Das haben Hamburger Richter im Fall von zwei 14 und 15 Jahre alten Mädchen entschieden. Islamische Verbände begrüßten das bemerkenswert deutliche Urteil.

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,282744,00.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blaubär
Höhlenbewohner



Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 1133
Wohnort: Mainufer

Beitrag(#79013) Verfasst am: 21.01.2004, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
GERICHTSURTEIL

Auch muslimische Mädchen müssen Sexualkunde lernen

Eine streng muslimische Erziehung ist kein Grund für eine Freistellung vom Biologieunterricht, wenn Sexualkunde auf dem Lehrplan steht. Das haben Hamburger Richter im Fall von zwei 14 und 15 Jahre alten Mädchen entschieden. Islamische Verbände begrüßten das bemerkenswert deutliche Urteil.

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,282744,00.html


Das Urteil ist zu begrüßen.
Zitat:

Der Elternverantwortung werde eine Erziehung nicht gerecht, "die unter Berufung auf religiöse Dogmen bereits bloßes Wissen vorenthalten will". Es sei ein legitimes staatliches Erziehungsziel, Kindern durch Aufklärung die Chance zu vermitteln, "eine eigenverantwortliche denkende und handelnde Persönlichkeit zu werden".

Bleibt zu hoffen, dass auch andere Gerichte in solchen und ähnlichen Fällen so vernünftig urteilen werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#79017) Verfasst am: 21.01.2004, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Leider haben solche Eltern auch Auswirkungen darauf, wie und vor allem wann der Aufklärungsunterricht stattfindet. 9. Klasse (14-15 Jahre) ist schlicht zu spät.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#79024) Verfasst am: 21.01.2004, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wozu Aufklärungsunterricht, es gibt doch Pro7 Pfeifen
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#79048) Verfasst am: 21.01.2004, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Wozu Aufklärungsunterricht, es gibt doch Pro7 Pfeifen


Angesichts der steigenden Zahl von Schwangerschaften und Abbrüchen bei Minderjährigen reicht das offenbar nicht. skeptisch

Ich bezweifel allerdings, ob der Bio-Unterricht in der Schule hier das Fehlende leisten kann. Hemmend sind hier der Lehrer - bei dem auch anderer Unterricht stattfindet - und die anderen Schüler, vor denen auch nicht unbedingt jeder alles besprechen möchte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#79181) Verfasst am: 21.01.2004, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Leider haben solche Eltern auch Auswirkungen darauf, wie und vor allem wann der Aufklärungsunterricht stattfindet. 9. Klasse (14-15 Jahre) ist schlicht zu spät.


14 reicht vollkommen aus, mit 13 ist das Poppen eh noch verboten ... Lachen
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#79191) Verfasst am: 21.01.2004, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

(1)
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:
Wozu Aufklärungsunterricht, es gibt doch Pro7 Pfeifen


Angesichts der steigenden Zahl von Schwangerschaften und Abbrüchen bei Minderjährigen reicht das offenbar nicht. skeptisch

Ich bezweifel allerdings, ob der Bio-Unterricht in der Schule hier das Fehlende leisten kann. Hemmend sind hier der Lehrer - bei dem auch anderer Unterricht stattfindet - und die anderen Schüler, vor denen auch nicht unbedingt jeder alles besprechen möchte.


Eben. Ein Lehrer kann durch Aussagen auch dazu beitragen, daß Jugendliche ein falsches Bild entwickeln. Es gibt auch ein Download-Objekt "zur Lebenssituation schwuler Jugendlicher", in dem Befragte auch Lehrerzitate nennen, die seien etwa "gar keine richtigen Menschen", oder aber "zum Glück betrifft so was ja keinen hier..."

http://www.ms.niedersachsen.de/functions/downloadObject/0,,c2563512_s20,00.pdf

(2)
Alzi hat folgendes geschrieben:
...Mit 14 ist vollkommen ausreichend...


Wir hatten damals die erste Runde in der dritten oder vierten Klasse. Aber "kindgerecht" eher unzureichend. Und dann denkt so ein verschüchtertes Kind am Ende: wie kann ein Mann mit einem steifen Glied pinkeln...? Auf den Arm nehmen
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#158518) Verfasst am: 30.07.2004, 09:11    Titel: Re: Bibelverse statt Sexualkunde Antworten mit Zitat

Drow hat folgendes geschrieben:
Streit um Heimunterricht vor Gericht.


Urteil des Oberlandesgerichts Frankfurt am Main (Az: 2 Ss 139/04): Schulpflicht gilt unabhängig vom Glauben der Eltern

Zitat:
Die Richter urteilten nun, dass die Lehrinhalte an staatlichen Schulen nicht den elterlichen Ansichten entsprechen müssen. Aus der Glaubensfreiheit folge kein Anspruch, sich nicht mit wissenschaftlichen Erkenntnissen befassen zu müssen, die der eigenen religiösen Überzeugung widersprechen.

_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Raphael
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.02.2004
Beiträge: 8362

Beitrag(#158844) Verfasst am: 30.07.2004, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das sollte dann ja wohl auch für muslimische Kinder gelten, deren Eltern keinen Sexualkunde- oder Schwimmunterricht wollen. Man darf gespannt sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sethnacht
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.06.2004
Beiträge: 240

Beitrag(#158857) Verfasst am: 30.07.2004, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Leider haben solche Eltern auch Auswirkungen darauf, wie und vor allem wann der Aufklärungsunterricht stattfindet. 9. Klasse (14-15 Jahre) ist schlicht zu spät.


14 reicht vollkommen aus, mit 13 ist das Poppen eh noch verboten ... Lachen



Verboten ist gut.Das reizt gerade zur Tat.Auch ist es schwer einen qualitativ hochwertigen und altersgerechten Aufklärungsunterricht zu erteilen.Wir haben uns in der Schule einmal einen Zeichentrick-Aufklärungsfilm angesehen,der leicht zur Übertreibung neigte,was natürlich lautes Gekicher hervorrief.Der Lerneffekt war natürlich begrenzt,die meisten sind doch von der "BRAVO" aufgeklärt worden.Ein Klassenverband aus lauter Pubertierenden ist schwer aufzuklären.

In diesem Fall geht es den Eltern wohl eher um die Kontakte zu "unsittlichen" Mitschülern,nicht um den Unterricht.Ich denke sie versuchen,solche Kontakte zu unterbinden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#159161) Verfasst am: 31.07.2004, 08:10    Titel: Re: Bibelverse statt Sexualkunde Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Drow hat folgendes geschrieben:
Streit um Heimunterricht vor Gericht.


Urteil des Oberlandesgerichts Frankfurt am Main (Az: 2 Ss 139/04): Schulpflicht gilt unabhängig vom Glauben der Eltern


Schulpflicht gilt auch für bibeltreue Christen

Zitat:
Die Frankfurter Entscheidung ist rechtskräftig, die Eltern können dagegen keine Rechtsmittel mehr einlegen (Aktenzeichen 2 Ss 139/04). Sie prüfen jedoch, ob sie vor das Bundesverfassungsgericht ziehen oder den Europäischen gerichtshof für Menschenrechte anrufen.

_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#190370) Verfasst am: 09.10.2004, 22:56    Titel: Re: Bibelverse statt Sexualkunde Antworten mit Zitat

Sieben bibeltreue Väter müssen ins Gefängnis

Zitat:
Seit Jahren weigern sich Eltern der Glaubensgemeinschaft "Zwölf Stämme" in Bayern, ihre Kinder in staatliche Schulen zu schicken. Deshalb müssen sieben der bibeltreuen Väter jetzt eine Haftstrafe antreten.

_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.06.2004
Beiträge: 1753

Beitrag(#190411) Verfasst am: 09.10.2004, 23:33    Titel: Re: Bibelverse statt Sexualkunde Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Sieben bibeltreue Väter müssen ins Gefängnis

Zitat:
Seit Jahren weigern sich Eltern der Glaubensgemeinschaft "Zwölf Stämme" in Bayern, ihre Kinder in staatliche Schulen zu schicken. Deshalb müssen sieben der bibeltreuen Väter jetzt eine Haftstrafe antreten.


ich hoffe sie gehen in revision und verlangen eine alttestamentliche strafe zynisches Grinsen
_________________
RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#194430) Verfasst am: 16.10.2004, 13:25    Titel: Re: Bibelverse statt Sexualkunde Antworten mit Zitat

Väter verweigern Erzwingungshaft

Zitat:
"Wir sind keine gesetzlosen Leute, wir stehen auf dem Boden des Grundgesetzes", so Röhrs. Im übrigen sei "auch Konrad Adenauer zu Hause unterrichtet worden. Schulpflicht ist kein Garant für Bildungserfolg."


Zitat:
Ein demokratischer Staat müsse Kindern das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit gewähren, begründete das Ministerium die Schulpflicht auch für die Kinder der "Zwölf Stämme". Dazu gehöre, dass Kinder die Schnace haben müssten, sich in der Schule mit anderen Werthaltungen auseinanderzusetzen. Es gehe dem Ministerium nicht um die Kriminalisierung der Eltern, sondern um den Schutz der Rechte von Kindern.

_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#194451) Verfasst am: 16.10.2004, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich betrachte die Situation durchaus als gefährlich, wenn die Qualität der staatlichen Bildungseinrichtungen nicht wesentlich besser wird. Oft sind ideologische Privatschulen in der Lage, neben dem eigentlichen Ziel der Indoktrination und Abschottung auch noch ein Mehr an Bildung zu vermitteln. Die Eltern und Lehrer sind motivierter, mehr Geld steht zur Verfügung usw.

gruß/step
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raphael
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.02.2004
Beiträge: 8362

Beitrag(#194476) Verfasst am: 16.10.2004, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

ähnliches Thema


http://morgenpost.berlin1.de/inhalt/berlin/story710021.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group