Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dawkinsist dummer Name
|
(#561313) Verfasst am: 10.09.2006, 09:48 Titel: Brights Forum |
|
|
Hallo,
ich möchte gerne auf das folgende Forum hinweisen:
http://www.forum.brights-deutschland.de/
(edit:Adresse war falsch, das Forum ist schon am laufen)
Zuletzt bearbeitet von Dawkinsist am 10.09.2006, 21:09, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#561316) Verfasst am: 10.09.2006, 09:53 Titel: |
|
|
Das ist ja wohl nicht dein Ernst!
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#561317) Verfasst am: 10.09.2006, 09:55 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Das ist ja wohl nicht dein Ernst!  |
Hä? Ich seh da gar nichts! Wird noch dran gearbeitet...
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#561318) Verfasst am: 10.09.2006, 10:05 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Das ist ja wohl nicht dein Ernst!  |
Hä? Ich seh da gar nichts! Wird noch dran gearbeitet... |
Eben!
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#561347) Verfasst am: 10.09.2006, 11:39 Titel: |
|
|
Wir wollen alle gemeinsam für eine baldige Fertigstellung dieses Forums beten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#561508) Verfasst am: 10.09.2006, 16:15 Titel: |
|
|
Das erinnert irgendwie an die Werbekampagne von "Alice".
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#561509) Verfasst am: 10.09.2006, 16:20 Titel: |
|
|
Hat eigentlich jemand hier Angst,dass ein funtionierendes Brights-Forum dem FGH den Rang ablaufen könnte?
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#561510) Verfasst am: 10.09.2006, 16:23 Titel: |
|
|
Sieht hier eigentlich jemand einen Sinn darin, für ein Forum zu werben, das es (noch?) gar nicht gibt?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#561534) Verfasst am: 10.09.2006, 17:07 Titel: |
|
|
Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Sieht hier eigentlich jemand einen Sinn darin, für ein Forum zu werben, das es (noch?) gar nicht gibt? |
Ja, ich. Auch für Kinofilme, Volksentscheide oder das Himmelreich wird doch bereits geworben, bevor man sie tatsächlich nutzen kann.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Berglichter Highscorer
|
(#561536) Verfasst am: 10.09.2006, 17:09 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Hat eigentlich jemand hier Angst,dass ein funtionierendes Brights-Forum dem FGH den Rang ablaufen könnte? |
Wer oder was ist ein Brights-Forum? Muß man das kennen?
_________________ Man soll nicht Religion sagen wo man Politik meint.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#561542) Verfasst am: 10.09.2006, 17:15 Titel: |
|
|
Berglichter hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Hat eigentlich jemand hier Angst,dass ein funtionierendes Brights-Forum dem FGH den Rang ablaufen könnte? | Wer oder was ist ein Brights-Forum? Muß man das kennen? |
Als Bright kennt man es.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#561574) Verfasst am: 10.09.2006, 18:06 Titel: |
|
|
Berglichter hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Hat eigentlich jemand hier Angst,dass ein funtionierendes Brights-Forum dem FGH den Rang ablaufen könnte? |
Wer oder was ist ein Brights-Forum? Muß man das kennen? |
http://de.wikipedia.org/wiki/Bright
|
|
Nach oben |
|
 |
Dawkinsist dummer Name
|
|
Nach oben |
|
 |
Dawkinsist dummer Name
|
(#562072) Verfasst am: 11.09.2006, 11:45 Titel: |
|
|
Wie findet ihr das Forum?
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#562084) Verfasst am: 11.09.2006, 11:59 Titel: |
|
|
Max Hester hat folgendes geschrieben: | Wie findet ihr das Forum? | Leer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Berglichter Highscorer
|
(#562676) Verfasst am: 12.09.2006, 05:55 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Berglichter hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Hat eigentlich jemand hier Angst,dass ein funtionierendes Brights-Forum dem FGH den Rang ablaufen könnte? | Wer oder was ist ein Brights-Forum? Muß man das kennen? |
Als Bright kennt man es. |
Zitat: | Ein „Bright“ ist eine Person mit naturalistischer Weltanschauung – frei von übernatürlichen und mystischen Elementen. Ethik und Handeln eines „Bright“ gründen sich auf eine naturalistische Weltanschauung. |
Ein ungebildet und altmodischer Mensch wie ich würde das schlicht und ergreifend als aufgeklärt bezeichnen.
Zitat: | Der Begriff des Atheisten ist in den USA in großen Teilen der Bevölkerung negativ besetzt. Die atheistische Organisation Atheist Alliance International hielt zu diesem Phänomen im April 2003 eine Konferenz ab, auf der der Begriff Bright vorgestellt wurde. Er soll als neuer, positiv besetzter Überbegriff dienen, der, so hofften die Erfinder Geisert und Futrell, eine ähnliche Entwicklung durchlaufen könne wie die Bezeichnung „gay“ für homosexuell. Auf diese Art und Weise solle die Akzeptanz in der Bevölkerung für nicht-religiöse Menschen erhöht und Vorurteilen und Diskriminierungen entgegengewirkt werden. |
Was interessiert mich denn die Meinung einiger verbohrter und ignoranter Amis, daß ich solche dämlichen Euphemismen in meinen Wortschatz integrieren sollte. Aber du hast bestimmt recht, step: wer wirklich helle ist, der kennt das alles mit Sicherheit. Nunja da kann ich nicht mitreden..
_________________ Man soll nicht Religion sagen wo man Politik meint.
|
|
Nach oben |
|
 |
sigmundo auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#562683) Verfasst am: 12.09.2006, 07:43 Titel: |
|
|
neue Sekte, geil!
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#562687) Verfasst am: 12.09.2006, 08:54 Titel: |
|
|
sigmundo hat folgendes geschrieben: | neue Sekte, geil! |
Die "Brights" sind kein Verein oder Ähnliches und auch keine Abspaltung einer Gruppe, sondern bestenfalls eine Bewegung von Menschen, die sich selbst so wegen ihrer naturalistischen Weltanschauung nennen und propagieren, daß dieser Begriff auch von anderen als Selbstbezeichnung gewählt wird, sofern die Definition auf sie zutrifft.
Ich persönlich bin diesem Begriff nicht zugeneigt. Erstens bin ich kein Muttersprachler, so daß schon die behaupteten konnotativen Effekte englischer Wörter (egal in welche Richtung) nur unvollständig oder verzerrt auf mich einwirken. Weder empfinde ich zum Beispiel "atheist" (engl. Aussprache) als besonders kritisch, noch fühle ich bei "Bright" den besonderen upswing, den dieses Wort bieten soll. Indes störe ich mich an Nebenbedeutungen wie "intelligent, klug" (klingt überheblich), aber auch "leuchtend, erleuchtet" (völlig daneben). Aus persönlichen Gründen lehne ich ein Sonnensymbol als Erkennungs- bzw. Markenzeichen ab.
Wenn es zudem ein Analogon zu "gay" werden soll, dann lehne ich auch die Suggestion des Positiven und einer besonderen Lebensart ab, genau wie meines Wissens nicht jede(r) Homosexuelle eine besondere (fröhliche?) Szenekultur als wünschenswert ansieht. Am Ende könnte es dann Brights und non-bright Brights geben, die weltanschaulich zwar äquivalente Ansichten vertreten, aber aus diesem Selbstbild heraus unterschiedliche Schlußfolgerungen für die Außendarstellung ziehen. Ein "bright pride" bereitet mir eher Unbehagen.
Richard Dawkins, ein Bright, spricht ausdrücklich von Kidnapping hinsichtlich der sprachlichen Neubesetzung eines Wortes. Die, die das Entführte seiner ursprünglichen Qualität wegen schätzen, geraten ins Hintertreffen. Auch sehe ich die Gefahr, daß eine neue Bedeutung eines Begriffs zwar innerhalb einer Bewegung und bei Sympathisanten einen positiven Effekt haben kann, sich jedoch außerhalb, gerade bei Gegnern, diese Bedeutung abschleift, sie entwertet wird oder nur in ironischen Zusammenhängen benutzt wird. (Bei "gay" gibt es wohl bei einigen nach wie vor die Vorstellung eines liederlichen Hedonismus.) Das wäre dann kein Gewinn mehr. Der Einwand, Gegner, die die Konnotationen von "Bright" nicht mögen, könnten sich etwas "Supers" (supernaturalistic) nennen, beschwört nur ein rhetorisches Wettrüsten, Waschmittelwerbung läßt grüßen.
"raising consciousness" kann auch "manipulating consciousness" sein (ich manipuliere!). Die Frage ist, inwieweit der Manipulator das Manipulierte noch kontrollieren kann. Dawkins will (mit anderen) ein Mem gesetzt haben, mal sehen, ob es überlebt, wie es evolviert und wie konkurrierende Meme damit koevolvieren. Das Geschöpf eines intelligent designers wird es jedenfalls nicht sein und bleiben.
Matthias
_________________ 2008 – Jahr der Mathematik
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#562693) Verfasst am: 12.09.2006, 09:19 Titel: |
|
|
Naturalistische Weltanschauung? Sowas: http://de.wikipedia.org/wiki/Naturalismus?
Zitat: | Der Naturalismus ist eine im 17. Jahrhundert aufkommende Bezeichnung für jede Anschauung, in der die 'Natur' die umfassende Wirklichkeit bedeutet. Dies bedeutet nicht, dass als übernatürlich bezeichnete Phänomene a priori als nicht existent angenommen werden, sondern dass sie, wie jedes andere Phänomen, Teil der Natur und damit Gegenstand wissenschaftlicher Erkenntnis sind. |
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#562708) Verfasst am: 12.09.2006, 09:52 Titel: |
|
|
Zitat:
Der Begriff des Atheisten ist in den USA in großen Teilen der Bevölkerung negativ besetzt. Die atheistische Organisation Atheist Alliance International hielt zu diesem Phänomen im April 2003 eine Konferenz ab, auf der der Begriff Bright vorgestellt wurde. Er soll als neuer, positiv besetzter Überbegriff dienen, der, so hofften die Erfinder Geisert und Futrell, eine ähnliche Entwicklung durchlaufen könne wie die Bezeichnung „gay“ für homosexuell. Auf diese Art und Weise solle die Akzeptanz in der Bevölkerung für nicht-religiöse Menschen erhöht und Vorurteilen und Diskriminierungen entgegengewirkt werden.
Heißt das, ich werde automatisch allmählich homosexuell, wenn ich Atheist bin?
Gruß
Celsus
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#562713) Verfasst am: 12.09.2006, 09:58 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Zitat:
Der Begriff des Atheisten ist in den USA in großen Teilen der Bevölkerung negativ besetzt. Die atheistische Organisation Atheist Alliance International hielt zu diesem Phänomen im April 2003 eine Konferenz ab, auf der der Begriff Bright vorgestellt wurde. Er soll als neuer, positiv besetzter Überbegriff dienen, der, so hofften die Erfinder Geisert und Futrell, eine ähnliche Entwicklung durchlaufen könne wie die Bezeichnung „gay“ für homosexuell. Auf diese Art und Weise solle die Akzeptanz in der Bevölkerung für nicht-religiöse Menschen erhöht und Vorurteilen und Diskriminierungen entgegengewirkt werden. |
Ich find's albern. Aber ich muss mich ja auch nicht angesprochen fühlen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#563134) Verfasst am: 12.09.2006, 20:32 Titel: |
|
|
matthias hat folgendes geschrieben: | Richard Dawkins, ein Bright, spricht ausdrücklich von Kidnapping hinsichtlich der sprachlichen Neubesetzung eines Wortes. Die, die das Entführte seiner ursprünglichen Qualität wegen schätzen, geraten ins Hintertreffen. |
Genau das passiert auch. Im amerikanischen Brights-Milieu gibt es inzwischen ein Übergewicht an mehr oder weniger peinlichen Mitläufern, von denen viele einfach nur Minderwertigkeitskomplexe oder Agressionen haben. Ähnliches geschieht natürlich auch in anderen offenen freigeistigen Bewegungen
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#563137) Verfasst am: 12.09.2006, 20:40 Titel: |
|
|
Ist doch nicht ganz helle eine Bewegung, die sich extra um einen positiven englischen Begriff herum formiert hat, auf deutsch ebenso zu nennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#563146) Verfasst am: 12.09.2006, 20:46 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Ist doch nicht ganz helle eine Bewegung, die sich extra um einen positiven englischen Begriff herum formiert hat, auf deutsch ebenso zu nennen. |
Verstehe ich nicht. Man nennt sich doch auch Atheist oder Kulturreaktionär, ohne daß letztere sich aufregen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#563148) Verfasst am: 12.09.2006, 20:48 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Ist doch nicht ganz helle eine Bewegung, die sich extra um einen positiven englischen Begriff herum formiert hat, auf deutsch ebenso zu nennen. |
Verstehe ich nicht. Man nennt sich doch auch Atheist oder Kulturreaktionär, ohne daß letztere sich aufregen. |
Wie meinen?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#563149) Verfasst am: 12.09.2006, 20:50 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Ist doch nicht ganz helle eine Bewegung, die sich extra um einen positiven englischen Begriff herum formiert hat, auf deutsch ebenso zu nennen. |
Verstehe ich nicht. Man nennt sich doch auch Atheist oder Kulturreaktionär, ohne daß letztere sich aufregen. |
Wie meinen? |
Was ist so dumm daran, als Deutscher einen positiv besetzten englischen Begriff zu verwenden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#563151) Verfasst am: 12.09.2006, 20:52 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Ist doch nicht ganz helle eine Bewegung, die sich extra um einen positiven englischen Begriff herum formiert hat, auf deutsch ebenso zu nennen. |
Wie meinen? |
Was ist so dumm daran, als Deutscher einen positiv besetzten englischen Begriff zu verwenden? |
Weil der Begriff nicht deutsch ist und hier nur von wenigen im vollen Umfang verstanden wird.
Die Deutschen Brights müssten sich "die Hellen" nennen. Alles andere ist witzlos.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tapuak registrierter User
|
(#563153) Verfasst am: 12.09.2006, 20:53 Titel: |
|
|
Ich freue mich über jede Initiative, die sich um die Verbreitung eines naturalistischen Weltbildes - und damit auch des Atheismus - bemüht. Deswegen verstehe ich auch nicht, was einige hier daran auszusetzen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#563155) Verfasst am: 12.09.2006, 20:58 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Weil der Begriff nicht deutsch ist und hier nur von wenigen im vollen Umfang verstanden wird. |
Ich denke, keiner der potenziellen Adressaten hätte damit ein Problem.
"Die Hellen" wäre übrigens in Bayern mißverständlich und zudem bald wegen Rassismus verboten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#563164) Verfasst am: 12.09.2006, 21:23 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Weil der Begriff nicht deutsch ist und hier nur von wenigen im vollen Umfang verstanden wird. |
Ich denke, keiner der potenziellen Adressaten hätte damit ein Problem.  |
Wieso? Elitäre Ausrichtung?
Sorry, aber was spricht gegen ein deutsches Wort? Wie wäre es mit "Die Leuchten".
|
|
Nach oben |
|
 |
|