Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
reign bla bla
|
(#632845) Verfasst am: 04.01.2007, 12:54 Titel: Der "Education-Effect" |
|
|
Thomas Pany 04.01.2007 hat folgendes geschrieben: | Wer länger zur Schule geht, lebt länger
Der "Education-Effect"
"Quelle vie de luxe!", was für ein Luxusleben er führe, beschied man einem Bekannten kürzlich in Frankreich, ganz ohne Neid und ironischen Unterton, voller Bewunderung für seine Lebenskunst, sein "savoir vivre". Andreas studiert Romanistik im 14. Semester, erforscht die barocke Liebeslyrik Portugals und läßt sich den Luxus mittlerweile 500 Euro im Semester kosten. Sein Lebensstil gilt hierzulande gegenwärtig allerdings nicht viel, wie er sagt. Ständig würde er von "selbsternannten Staatsministern für Finanzen und Wirtschaft" darauf hingewiesen, dass er ein Schädling sei, ein Abzocker, ein Tunichtgut, der der Gemeinschaft nichts zur Verfügung stelle, gleichzeitig aber von deren Leistungen schamlos profitiere. Gut möglich, dass dem gewitzten Mann, dem es an Gegenargumenten ebensowenig mangelt wie an persönlicher Zufriedenheit, durch Forschungen von Gesundheitsökonomen noch eine neue Bestätigung erwächst. In den USA haben Health Economists nämlich eine "überraschende Einsicht" gewonnen: Die Dauer der Ausbildung - "Education" - hat einen überaus starken Einfluss auf die Dauer des Lebens. Wer länger zur Schule geht, lebt länger. |
"Wer länger zur Schule geht, lebt länger"
Ach... wer will schon länger leben? Wer will länger leben?
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
Alien ohne Nudelholz registrierter User
|
(#632970) Verfasst am: 04.01.2007, 15:09 Titel: |
|
|
Nicht zu dem Preis
Aber vorstellbar ist es natürlich. Ich denke Schule ist im Vergleich zum "harten" Berufsleben wesentlich stressfreier.
_________________ Spaß ist, was ihr draus macht!
---------------------------------------
|
|
Nach oben |
|
 |
Miach auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#633001) Verfasst am: 04.01.2007, 15:42 Titel: |
|
|
Na was für eine tiefschürfende Erkenntnis:
Wer nicht ab dem 16ten Lebensjahr (hart) körperlich arbeitet, lebt länger.
Wahnsinn, hätte ich nicht gedacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#633006) Verfasst am: 04.01.2007, 15:50 Titel: |
|
|
Miach hat folgendes geschrieben: | Na was für eine tiefschürfende Erkenntnis:
Wahnsinn, hätte ich nicht gedacht.  |
Hat vielleicht auch was mit dem Wissen um gesündere Ernährung/Sport etc. zu tun, das in gebildeten Kreisen häufiger anzutreffen ist. Desweiteren hat der Gutgebildete wohl auch einfach mehr Geld, sich genanntes überhaupt erst zu leisten.
Das dürfte (zumindest im Durchschnitt) auch ein entscheidender Faktor sein...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Grünkreuz permanent gesperrt
|
(#633027) Verfasst am: 04.01.2007, 16:14 Titel: |
|
|
Blödsinn, an der Arbeit liegt es sicher nicht
Vielmehr achten gebildete Menschen mehr auf sich und sind klüger und verantwortungsvoller
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#633036) Verfasst am: 04.01.2007, 16:26 Titel: |
|
|
Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | Blödsinn, an der Arbeit liegt es sicher nicht
Vielmehr achten gebildete Menschen mehr auf sich und sind klüger und verantwortungsvoller |
Arbeite 40 Jahre als Stahlkocher und sag mir dann, daß es nicht an der Arbeit liegt.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Miach auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#633088) Verfasst am: 04.01.2007, 18:03 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | Blödsinn, an der Arbeit liegt es sicher nicht
Vielmehr achten gebildete Menschen mehr auf sich und sind klüger und verantwortungsvoller |
Arbeite 40 Jahre als Stahlkocher und sag mir dann, daß es nicht an der Arbeit liegt.  |
Und wieso sollte jemand der körperlich arbeitet und immer gearbeitet hat, nicht gebildet sein können?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#633097) Verfasst am: 04.01.2007, 18:16 Titel: |
|
|
Jahrelang hatte ich noch Albträume, in denen ich mein Abitur nicht bestanden habe.
School's out forever
|
|
Nach oben |
|
 |
Waldorf Rassiger Nutzer
|
(#633102) Verfasst am: 04.01.2007, 18:32 Titel: Ferien |
|
|
Wertes Ausserirdesches,
Alien ohne Nudelholz hat folgendes geschrieben: | Ich denke Schule ist im Vergleich zum "harten" Berufsleben wesentlich stressfreier. |
Mit Verlaub - aber der Satz ergibt doch überhaupt keinen Sinn!
hlg Waldorf
Nach oben |
|
 |
Grünkreuz permanent gesperrt
|
(#633110) Verfasst am: 04.01.2007, 18:46 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | Blödsinn, an der Arbeit liegt es sicher nicht
Arbeite 40 Jahre als Stahlkocher und sag mir dann, daß es nicht an der Arbeit liegt.  |
Als gäb´s jemanden der 40 Jahre Schüler geblieben wäre
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#633116) Verfasst am: 04.01.2007, 18:53 Titel: |
|
|
Und wer mit 23 noch studiert, lebt länger als jemand, der mit 15 an Lungenentzündung stirbt.
Es ist mathematisch zwingend, daß jede Bevölkerungsgruppe, die in ihrer Abgrenzung zu anderen zwar keine Korrelation zur Lebensdauer aber ein Mindestalter besitzt, eine höhere Lebenserwartung hat als der Durchschnitt.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#633122) Verfasst am: 04.01.2007, 19:03 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Jahrelang hatte ich noch Albträume, in denen ich mein Abitur nicht bestanden habe.
School's out forever  |
Und was war schlimmer als das Abi?
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#633281) Verfasst am: 04.01.2007, 22:50 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Miach hat folgendes geschrieben: | Na was für eine tiefschürfende Erkenntnis:
Und wer mit 23 noch studiert, lebt länger als jemand, der mit 15 an Lungenentzündung stirbt.
Es ist mathematisch zwingend, daß jede Bevölkerungsgruppe, die in ihrer Abgrenzung zu anderen zwar keine Korrelation zur Lebensdauer aber ein Mindestalter besitzt, eine höhere Lebenserwartung hat als der Durchschnitt. |
Stimmt
Im staate Vatikan beträgt die Lebenserwartung 93 Jahre
Liegt genau daran
Auch wenn's manche gern anders erklären...
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#633317) Verfasst am: 04.01.2007, 23:40 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Jahrelang hatte ich noch Albträume, in denen ich mein Abitur nicht bestanden habe.
School's out forever :yeah: |
Und was war schlimmer als das Abi? |
Es gab schlimmeres. Aber es hat keine Albträume verursacht. Anscheinend hängt das von der Prüfungssituation ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#633511) Verfasst am: 05.01.2007, 05:29 Titel: |
|
|
und wer nicht während der Schulzeit stirbt, lebt auch länger ...
und wer aus einem begüterten Elternhaus stammt (Schulbildung hängt stark vom Status der Eltern ab) ...
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#634296) Verfasst am: 05.01.2007, 22:22 Titel: |
|
|
Alien ohne Nudelholz hat folgendes geschrieben: | Nicht zu dem Preis
Aber vorstellbar ist es natürlich. Ich denke Schule ist im Vergleich zum "harten" Berufsleben wesentlich stressfreier. |
War bei mir umgekehrt. Schule = ständig Streß von wegen Prüfungen, blöder Lehrertrottel, etc...
Im Berufsleben ists netter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#634304) Verfasst am: 05.01.2007, 22:32 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Alien ohne Nudelholz hat folgendes geschrieben: | Nicht zu dem Preis
Aber vorstellbar ist es natürlich. Ich denke Schule ist im Vergleich zum "harten" Berufsleben wesentlich stressfreier. |
War bei mir umgekehrt. Schule = ständig Streß von wegen Prüfungen, blöder Lehrertrottel, etc...
Im Berufsleben ists netter. |
Ja, das ist/war bei mir ähnlich. Lag aber wahrscheinlich eher daran, daß ich als Schüler ein ziemlich fauler Sack war und deshalb ständig "Stress " hatte.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#634305) Verfasst am: 05.01.2007, 22:34 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Alien ohne Nudelholz hat folgendes geschrieben: | Nicht zu dem Preis
Im Berufsleben ists netter. |
Ja, das ist/war bei mir ähnlich. Lag aber wahrscheinlich eher daran, daß ich als Schüler ein ziemlich fauler Sack war und deshalb ständig "Stress " hatte. |
90% von dem Zeug war völlig unbrauchbar. "2. lebende Fremdsprache", "Latein".
Jeder vernünftige Mensch spricht ohnehin Englisch als 1. oder 2. Sprache, mit dem Rest kommt man nie in Berührung. Pure Zeitverschwendung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#634309) Verfasst am: 05.01.2007, 22:37 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Jeder vernünftige Mensch spricht ohnehin Englisch als 1. oder 2. Sprache, mit dem Rest kommt man nie in Berührung. Pure Zeitverschwendung. |
Ein vernünftiger Mensch ist also jemand, der auf keinen Fall in Länder geht, wo nicht jeder Englisch sprechen kann und sich auch auf keinen Fall mit historisch oder ideengeschichtlich relevanten Texten in Latein befasst? Faszinierend
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#634315) Verfasst am: 05.01.2007, 22:44 Titel: |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Es ist mathematisch zwingend, daß jede Bevölkerungsgruppe, die in ihrer Abgrenzung zu anderen zwar keine Korrelation zur Lebensdauer aber ein Mindestalter besitzt, eine höhere Lebenserwartung hat als der Durchschnitt. |
Stimmt
Im staate Vatikan beträgt die Lebenserwartung 93 Jahre
Liegt genau daran
Auch wenn's manche gern anders erklären... |
Und nimm's mal andersherum:
Wußtet Ihr, daß Webdesigner der TÖDLICHSTE und damit GEFÄHRLICHSTE Beruf der Welt ist?
Professionelle Webdesigner gibt es seit etwa 10 Jahren, vorzugsweise üben den Beruf junge Menschen, d.h. die ältere Riege der lebenden Webdesigner dürfte so maximal 45 sein. Von denen ist bisher keiner eines natürlichen Todes gestorben, aber jede Menge dürften sich schon mit der Karre in den Graben oder eine Kugel in den Kopf gesemmelt haben. Nun sinkt die Neigung zu gefährlichem Fahren und Selbstmord mit dem Alter, der durchschnittliche Todeszeitpunkt von Webdesignern dürfte also grob geschätzt so zw. 25 und 30 liegen.
Die Lebenserwartung von Webdesigner liegt also lockere 50 Jahre UNTER dem Durchschnitt. Sollte sich jeder überlegen, ob er den Beruf haben will.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#634325) Verfasst am: 05.01.2007, 22:56 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Jeder vernünftige Mensch spricht ohnehin Englisch als 1. oder 2. Sprache, mit dem Rest kommt man nie in Berührung. Pure Zeitverschwendung. |
Ein vernünftiger Mensch ist also jemand, der auf keinen Fall in Länder geht, wo nicht jeder Englisch sprechen kann und sich auch auf keinen Fall mit historisch oder ideengeschichtlich relevanten Texten in Latein befasst? Faszinierend  |
Andersrum, aber dazu müßte man geschriebene Texte auch verstehen können, was?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#634329) Verfasst am: 05.01.2007, 23:05 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Jeder vernünftige Mensch spricht ohnehin Englisch als 1. oder 2. Sprache, mit dem Rest kommt man nie in Berührung. Pure Zeitverschwendung. |
Ein vernünftiger Mensch ist also jemand, der auf keinen Fall in Länder geht, wo nicht jeder Englisch sprechen kann und sich auch auf keinen Fall mit historisch oder ideengeschichtlich relevanten Texten in Latein befasst? Faszinierend  |
Andersrum, aber dazu müßte man geschriebene Texte auch verstehen können, was? |
Die 2. Fremdsprache und Latein sind nicht sinnlos, aber sonst alles? Eindeutig geschrieben, was von dem Unterricht man nicht braucht, hast du eindeutig nicht. Latein und 2. Fremdsprache klangen in Verbindung mit deinen Worten, dass eh jeder "vernünftige Mensch (...) Englisch als 1. oder 2. Sprache" spricht sehr danach, als wären diese Zeitverschwendung. Sollte ich dich mißverstanden habe, verzeih bitte, aber nicht jeder kann so verständnisvoll lesen, wie du.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#634338) Verfasst am: 05.01.2007, 23:13 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Jahrelang hatte ich noch Albträume, in denen ich mein Abitur nicht bestanden habe.
School's out forever  |
Und herauskam dann womöglich ein 1er Abi oder so?
Ist komisch aber oft machen sich (=haben) die "Guten" mehr Stress als die "Schlechten".
Achtung: Dieser Satz enthält keine Allaussage
|
|
Nach oben |
|
 |
Camus syntax error
|
(#634343) Verfasst am: 05.01.2007, 23:16 Titel: Re: Der "Education-Effect" |
|
|
Zitat: | Wer länger zur Schule geht, lebt länger |
Das heisst, wenn ich ein Leben lang lerne, lebe ich ewig?
mfg
Der Highlander
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#634389) Verfasst am: 06.01.2007, 00:53 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Jahrelang hatte ich noch Albträume, in denen ich mein Abitur nicht bestanden habe.
School's out forever  |
Und herauskam dann womöglich ein 1er Abi oder so?
Ist komisch aber oft machen sich (=haben) die "Guten" mehr Stress als die "Schlechten".
Achtung: Dieser Satz enthält keine Allaussage |
- Es gibt ja so Binsenweisheiten, daß etwa die Guten nicht trotz, sondern wegen ihrer Ängste so weit gekommen seien. Und andererseits, daß die "wirklich Guten" nicht überall zu glänzen versuchen, sondern sich um die Essentials kümmern und andererseits das "reale Leben" nicht vergessen. So heißt es etwa von Feynman, er habe auf der Uni eine Menge erstklassiger Zensuren gehabt, aber eben auch eine Menge von Kursen gerade mit der Mindestanforderung abgeschlossen. Die "wirklich Guten" scheinen also das wirklich Wichtige erkennen zu können, während diejenigen, die alle Details wissen, vielleicht höchstens zu Abteilungsleitern taugen?!
- Der Körper kann auch "eustress" und "disstress" nicht recht auseinanderhalten. Jedenfalls würgt es mich schon Wochen vor meinen Prüfungen. Am heißesten Tag des letzten Jahres hatte ich natürlich auch eine, und mittags waren alle Beteiligten schon "gut durchgegart". Als ich erst einmal jenes Gebäude betreten habe, hatte ich im Kopf nur Weißes Rauschen, und wäre schon vor Beginn der Prüfung beinahe vom Stuhl gekippt. Dann habe ich meine Vorstellung mit 1.0 hingelegt, und danach war mir erst einmal für ein paar Minuten übel. Eben auch, weil ich es überstanden hatte .
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#634407) Verfasst am: 06.01.2007, 01:31 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | - Der Körper kann auch "eustress" und "disstress" nicht recht auseinanderhalten. | Wie soll der Körper auch, ist ja in beiden Fällen die gleiche Chemie, oder?
Der Kopf kann aber/könnte aber/sollte vielleicht/müsste eigentlich beides auseinander halten können.
Zitat: | Jedenfalls würgt es mich schon Wochen vor meinen Prüfungen. Am heißesten Tag des letzten Jahres hatte ich natürlich auch eine, und mittags waren alle Beteiligten schon "gut durchgegart". Als ich erst einmal jenes Gebäude betreten habe, hatte ich im Kopf nur Weißes Rauschen, und wäre schon vor Beginn der Prüfung beinahe vom Stuhl gekippt. Dann habe ich meine Vorstellung mit 1.0 hingelegt, ... | Ging mir einige wenige male ähnlich. Habe wahrscheinlich nicht so oft Einser bekommen wie Du . Aber diese Prüfungen waren auch bei eindeutig die stressigsten, viel stressiger als die, die ich nicht bestanden habe. Bin ja so einer dieser Last-Minute-Instant-Ganz-Spät-Anfangen-Und-Alles-In-der-letzten-Nacht-Typen. Habe aber das Glück, dass mir (so scheint mir das jedenfalls) Stress nur unmittelbar vor der stressigen Situation beeinträchtigt, in der stressigen Situation selbst funktioniere ich dann relativ gut.
Hatte einmal das Glück gehabt so eine richtig ernste Prüfungsituation sozusagen einfach mal simulieren zu dürfen. Während alle anderen kotzen, heulten und sich sogar (wirklich einer!) in die Hosen schissen konnte ich mich bei diesen Tests damals wirklich glänzend amüsieren.
Diese Gefühl des "Neben-Mir"-Stehens kann ich gelgentlich abrufen, was aber fürs Studium nicht ausreichte, wahrscheinlich wegen des Last-Minute-Instant-Ganz-Spät-Anfangen-Und-Alles-In-der-letzten-Nacht.
Zitat: | und danach war mir erst einmal für ein paar Minuten übel.Eben auch, weil ich es überstanden hatte . | Kein Hochgefühl danach? Kein Adrenalinkick oder so? Einfach nur übel? Komisch, kenne ich gar nicht so.
Ist kein richtiger Rausch aber so ein Hochgefühl in Kombination mit erhöhter sensorischer Tätigkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#634428) Verfasst am: 06.01.2007, 02:40 Titel: |
|
|
[quote="Sehwolf"] Zitat: | Jedenfalls würgt es mich schon Wochen vor meinen Prüfungen. Am heißesten Tag des letzten Jahres hatte ich natürlich auch eine, und mittags waren alle Beteiligten schon "gut durchgegart". Als ich erst einmal jenes Gebäude betreten habe, hatte ich im Kopf nur Weißes Rauschen, und wäre schon vor Beginn der Prüfung beinahe vom Stuhl gekippt. Dann habe ich meine Vorstellung mit 1.0 hingelegt, ... | Ging mir einige wenige male ähnlich. Habe wahrscheinlich nicht so oft Einser bekommen wie Du . Aber diese Prüfungen waren auch bei eindeutig die stressigsten, viel stressiger als die, die ich nicht bestanden habe. Bin ja so einer dieser Last-Minute-Instant-Ganz-Spät-Anfangen-Und-Alles-In-der-letzten-Nacht-Typen. Habe aber das Glück, dass mir (so scheint mir das jedenfalls) Stress nur unmittelbar vor der stressigen Situation beeinträchtigt, in der stressigen Situation selbst funktioniere ich dann relativ gut.
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Diese Gefühl des "Neben-Mir"-Stehens kann ich gelgentlich abrufen, was aber fürs Studium nicht ausreichte, wahrscheinlich wegen des Last-Minute-Instant-Ganz-Spät-Anfangen-Und-Alles-In-der-letzten-Nacht.
Zitat: | und danach war mir erst einmal für ein paar Minuten übel.Eben auch, weil ich es überstanden hatte . | Kein Hochgefühl danach? Kein Adrenalinkick oder so? Einfach nur übel? Komisch, kenne ich gar nicht so.
Ist kein richtiger Rausch aber so ein Hochgefühl in Kombination mit erhöhter sensorischer Tätigkeit. |
Ja gut, ist natürlich schwer einzuschätzen. Nach ein paar Minuten hat mich dann schon eine positive Stimmung ergriffen, weil mir da ein dicker Stein vom Körper gefallen war. Als ich dann fast wieder zuhause war, habe ich auch gedacht, ich könnte mir erst einmal bei McDoof was holen und mir den Wanst vollschlagen (nachdem ich schon eine Woche lang kaum was gegessen hatte).
Aber es war auch schon einmal so, daß ich nach einem solchen Erfolg erst einmal zwei Tage lang nichts bei mir behalten konnte, weil dann erst einmal der ganze Streß rauskam . Wie Du schon sagtest, kann man dieses Gefühl "abrufen". Das heißt, man mißt einem Ereignis eine Bedeutung zu und diese Bewertung bleibt so drin, ob sie sich bewahrheitet oder nicht.
Und auch das "noch in der letzten Nacht" ist ein beliebtes Symptom. Mich beschleicht jedenfalls dann auch der Eindruck, ich hätte ja noch mehr tun können als ich getan habe. Jedenfalls habe ich auch am Abend vor der Prüfung bis drei Uhr morgens aufgesessen und habe Prüfungsprotokolle durchgeixt. Mir neue Inhalte draufschaffen habe ich auch schonmal ein paar Tage vorher gemacht (damals vor der Mathe-Prüfung habe ich nochmal nachgefragt, und der Prüfer meinte, die Sache mit den Eigenvektoren, die wir nicht in den Vorlesungen über "Lineare Algebra" gehabt hatten (!), könnte wohl doch drankommen). Aber man muß eben solche Unmengen lernen, daß es wohl nicht ohne eine gewisse Zeitinvestition geht. Die kann aber natürlich durchaus unterschiedlich sein. (Mathe kann man anscheinend sogar schneller lernen als Kram mit vielen Sachinhalten .)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sinuhe Evolutionärer Humanist
|
(#634460) Verfasst am: 06.01.2007, 04:49 Titel: |
|
|
Ich bin auch so ein Last-Minute-Typ. Hab mir vorgenommen mich in Zukunft mit mehr Lerntechniken auseinanderzusetzen, wie zum Beispiel Mind-Maps, damit ich den Stoff durch mehr Sinneskanäle aufnehmen kann
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#634609) Verfasst am: 06.01.2007, 14:24 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Jeder vernünftige Mensch spricht ohnehin Englisch als 1. oder 2. Sprache, mit dem Rest kommt man nie in Berührung. Pure Zeitverschwendung. |
Andersrum, aber dazu müßte man geschriebene Texte auch verstehen können, was? |
Die 2. Fremdsprache und Latein sind nicht sinnlos, aber sonst alles? Eindeutig geschrieben, was von dem Unterricht man nicht braucht, hast du eindeutig nicht. Latein und 2. Fremdsprache klangen in Verbindung mit deinen Worten, dass eh jeder "vernünftige Mensch (...) Englisch als 1. oder 2. Sprache" spricht sehr danach, als wären diese Zeitverschwendung. Sollte ich dich mißverstanden habe, verzeih bitte, aber nicht jeder kann so verständnisvoll lesen, wie du. |
Du hast noch immer nicht kapiert, was ich schrieb:
Ja, ich bin überzeugt, daß man in der Welt gut durchkommen kann, wenn man Englisch spricht, weitere Sprachen erfordert es nicht, es sei denn, man will in der 3. Welt den Gutmenschen spielen. Das wiederum ist Minderheitenprogramm und sollte daher keine Auswirkungen auf die Zukunft junger Menschen haben (immerhin kann man auch wegen der extrem schwierigen Fächer "2. Fremdsprache" und "Latein" die Schullaufbahn verlieren).
Ja, Latein und die 2. Fremdsprache sind absolute Zeitverschwendung. Wer den Unsinn haben muß, der soll sich das selber aneignen aber nicht seine Mitmenschen damit belasten / ihre Zukunft damit gefährden.
1. 95% der Mitteleuropäer werden z.B. nie einem lateinischen Text begegnen, der sie auch interessiert (und wenn doch, dann kann man ihn übersetzen lassen oder es gibt ihn bereits übersetzt), trotzdem muß man als junger Mensch für diesen Schwachsinn Zeit aufwenden.
2. Jeder Franzose, Italiener und Spanier spricht auch Englisch - abgesehen von ein paar Bauern, alten Leuten und Bildungsverweigerern
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#634620) Verfasst am: 06.01.2007, 14:40 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | und wenn doch, dann kann man ihn übersetzen lassen... |
lol, von wem denn? Kann doch keiner mehr, da Latein völlige 'Zeitverschwendung' ist...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|