Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ethik-Kommissare

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#46300) Verfasst am: 30.10.2003, 11:12    Titel: Ethik-Kommissare Antworten mit Zitat

Erste Erfahrungen mit dem Stammzellengesetz: Theologen prüfen biologische Sachverhalte

Zitat:
Denn was prüfen die Ethikkommissare? Sie untersuchen erstens, so will es das Gesetz, ob die beantragten Arbeiten „hochrangigen Forschungszielen“ dienen, zweitens, ob die Forschungsfragen schon hinreichend mit anderen Mitteln verfolgt wurden und ob sich drittens der angestrebte Erkenntnisgewinn „voraussichtlich nur mit embryonalen Stammzellen erreichen lässt“. Genuin ethische Fragen sind das nicht. Der Kommissionsvorsitzende Ludwig Siep bemüht sich zwar, wenigstens das Kriterium der „Hochrangigkeit“ normativ aufzuladen, aber das gibt der Gesetzeswortlaut nicht her, und in den Genehmigungstexten findet sich auch kein Hinweis auf eine ethische Abwägung. Da fragt sich (und diese Frage wurde vergangene Woche auch im Nationalen Ethikrat laut), was Ethiker und Theologen in der Kommission überhaupt zu suchen haben.

_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#46489) Verfasst am: 30.10.2003, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Da macht man doch den Bock zum Gärtner.

Diese Wissenschaftsfeindlichkeit ist echt das höchste. zornig

Das Christen da was mitzureden haben ist einfach nur Motzen

Ich kann irgendwie garnicht ausdrücken wie ich das finde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#46633) Verfasst am: 30.10.2003, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso sollten Christen da nicht mitdiskutieren? Entscheidend ist, ob sie die geistige Flexibilität und die diskursive Disziplin besitzen, "etsi deus non daretur" zu argumentieren.

Für viele liegt die größte Hemmschwelle in ihrer Vorstellung, eine vollkommene ethische Beliebigkeit werde unausweichlich, wenn man beginne, die Zumessung von Menschenrechten von der Definition menschlichen Lebens zu entkoppeln. Letzteres gebietet aber die Vernunft, will man nicht an anderer Stelle Menschenrechte verletzen.

Eine weitere Schwierigkeit für viele liegt in der Akzeptanz der Entmystifizierung der Ethik, d.h. zwar eine verbindliche, aber rational begründete Ethik zu fordern. Schon bei der Frage, welches Ziel (oder welchen höchsten Wert) denn eine Ethik verfolgen solle, steigen manche aus, weil sie meinen, diese Frage dürfe man nicht stellen.

Ich habe das in vielen Diskussionen zu diesem Thema, auch hochkarätigen, erlebt. Ethik und Vernunft ist bei vielen letztlich ein Tabu.

gruß/step
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#46636) Verfasst am: 30.10.2003, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bitte dich, wenn es eine chrsitliche Kommision gibt dann wird die auch christlich handeln. Wenn es einen Biologen gibt, der privat christlich ist und der mitdiskutiert aber seine eigene Überzeugung miteinfließen lässt ist okay, aber Leute die keine Ahnung von der MAterie haben dürfen ncith mitreden.

Eigentlich dürften das noch nichtmal die meisten Politiker, denn die haben auch nicht immer überzeugende Biologiekenntnisse. Böse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#46645) Verfasst am: 30.10.2003, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig!

Der größte teil der deutschen Lehrer kennt sich in Biologie ja nicht mal gut genug aus.

Step hat aber recht wenn etwas nicht genügende begründet werden kann wozu dann überhaupt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#46648) Verfasst am: 30.10.2003, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mag den Gedanken auch nicht, dass bereits da überEthik diskutiert wird wo sie vollkommen überflüssig ist. Wenns ums Klonen geht, dann ist der ethische Bereich schon interessant, aber solange es nur um normale Gentechnik geht sollte das erstmal außen vor stehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#46653) Verfasst am: 30.10.2003, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht mal beim klonen ist es interessant.

Wenn stört es wenn da nun zwei menschen mit identem Erbgut exitieren?
Da es absoulut unmöglich ist beide gleich zu erziehen werden sie sich nicht zu 100% gleich entwickeln, das trifft nicht mal auf eineiige Zwilinge zu, so wir der eine zB Jurist der Andere Mafiosi, hat es alles bereits gegeben.
Das einzige Probleme ist vieleicht das es ein Datenschutzproblem sprich Verhaltensähnlichkeit und rückschlüsse gibt, aber das ist absoulut nebensächlich, wenn sich jemand klonen lassen will dann ist das ja eh uninteressant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#46663) Verfasst am: 30.10.2003, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ja gut, da hast du Recht, aber es gibt tatsächlich Probleme.
Die sind aber mE alle lösbar.

Wenn ein Klon bei seiner Kopie in einer Vater Sohn Beziehung lebt, dann könnte das komisch für die beziehung sein. Der Klon könnte sich minderwertig fühlen wenn die Kopie alles besser kann.

Das ist für mich aber nur ein kleines Problem. Logisch betrachtet müsste das ja auch ein Kind haben, dass ja auch 50% je Elternteil migekriegt hat.

Außerdem könnte ein Kind probleme mit seiner Zeugungsmethode haben.
Es könnte isch nur als Versuchstier sehen.

Das ist in der Tat ein interessanter Einwand, aber das Problem hatte Louise Brown ja auch. Auf den Arm nehmen

Ansonsten gibt es genug andere Retortenbabies, die zu nem gewissen Maße auch künstlich gezeugt wurden.

Erinnert sich noch jemand an die Bildschalgzeilen als die Raelianer angeblich ein KInd geklont haben? Da sprach man von Klonmostern. Geschockt



Das ethsiche Problem liegt eigentlich nicht beim Klonen, sondern beim Umgang mit den Klonen und ihrer Akzeptanz bei der Bevölkerung. Aber das führen die Christen eher selten als Argument ins Feld. Die meisten vergleichen es mit dem Turmbau zu Babel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#46908) Verfasst am: 31.10.2003, 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt Gibt es irgendeinen vernünftigen Grund, einen Menschen mittels Klonen herzustellen?
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#46910) Verfasst am: 31.10.2003, 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Geschockt Gibt es irgendeinen vernünftigen Grund, einen Menschen mittels Klonen herzustellen?


Ja klar, 1000 Gerhard Schröders ...
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#46930) Verfasst am: 31.10.2003, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Geschockt Gibt es irgendeinen vernünftigen Grund, einen Menschen mittels Klonen herzustellen?
Ich kann mir jetzt keinen vorstellen.

Aber es könnte Anwendungen geben, die vernünftig sind. z.B. Klonen, und dann die Entwicklung der Zellen zu einem bestimten Gewebe hin leiten; Leber, Niere, Herz...

Heute wissen wir nicht mal, ob irgendwelche biologischen Mechanismen diesen Traum zu nichte machen. Was da eine Ethikdiskussion soll, verstehe ich nicht. Wenn die Gesetzgeber tatsächlich Angst vor Klonen haben, hätten sie explizit das herstellen eines kompletten Klonsverbieten sollen. Dieses pauschale Mißtrauen Wissenschaftlern gegenüber - als ob sie alle nur darauf warten würden, Menschen zu klonen - halte ich für mittelalterlich und von Unkenntnis geprägt.
Nach oben
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#51341) Verfasst am: 11.11.2003, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Papst lehnt Embryonenforschung ab

Papst Johannes Paul II. hat sich gegen die Stammzellenforschung mit Embryonen ausgesprochen. Man solle stattdessen an Erwachsenengewebe forschen, sagte er.


http://www.netzeitung.de/spezial/genethikdebatte/261245.html

Zitat:
Johannes Paul II. befürwortete stattdessen die Forschung an Erwachsenengewebe oder «Gewebe, das bei der fötalen Entwicklung überflüssig ist».


Am Kopf kratzen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nav
Gast






Beitrag(#51347) Verfasst am: 11.11.2003, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Papst lehnt Embryonenforschung ab

Papst Johannes Paul II. hat sich gegen die Stammzellenforschung mit Embryonen ausgesprochen. Man solle stattdessen an Erwachsenengewebe forschen, sagte er.


http://www.netzeitung.de/spezial/genethikdebatte/261245.html

Zitat:
Johannes Paul II. befürwortete stattdessen die Forschung an Erwachsenengewebe oder «Gewebe, das bei der fötalen Entwicklung überflüssig ist».


Am Kopf kratzen


Der Papst ist auch gegen alle möglichen anderen Sachen, die für uns dank Säkularisierung und Aufklärung zur Selbstverständlichkeit geworden sind.

Eine aussterbende Spezies. zwinkern
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#51348) Verfasst am: 11.11.2003, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Geschockt Gibt es irgendeinen vernünftigen Grund, einen Menschen mittels Klonen herzustellen?


Nein. Die Qualität des Erbmaterials nimmt RAPIDE ab, wenn man Erwachsene klont, darum lehne ich das reproduktive Klonen auch ab.

Beim therapeutischen Klonen sollte man aber ordentlich Gas geben und das so schnell wie möglich einführen.
Nach oben
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#51355) Verfasst am: 11.11.2003, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Johannes Paul II. befürwortete stattdessen die Forschung an Erwachsenengewebe oder «Gewebe, das bei der fötalen Entwicklung überflüssig ist».


Am Kopf kratzen


Der Papst ist auch gegen alle möglichen anderen Sachen, die für uns dank Säkularisierung und Aufklärung zur Selbstverständlichkeit geworden sind.

Eine aussterbende Spezies. zwinkern


Ich fragte mich eher, wie er an überflüssiges Gewebe bei der fötalen Entwicklung kommen will (gibts da überhaupt "Überflüsiges"?) und ob er Hautlappen aus Erwachsenen stanzen will?
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nav
Gast






Beitrag(#51358) Verfasst am: 11.11.2003, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Johannes Paul II. befürwortete stattdessen die Forschung an Erwachsenengewebe oder «Gewebe, das bei der fötalen Entwicklung überflüssig ist».


Am Kopf kratzen


Der Papst ist auch gegen alle möglichen anderen Sachen, die für uns dank Säkularisierung und Aufklärung zur Selbstverständlichkeit geworden sind.

Eine aussterbende Spezies. zwinkern


Ich fragte mich eher, wie er an überflüssiges Gewebe bei der fötalen Entwicklung kommen will (gibts da überhaupt "Überflüsiges"?) und ob er Hautlappen aus Erwachsenen stanzen will?


Das liegt daran, daß dieses Subjekt keine Ahnung von Wissenschaft hat und noch weniger Achtung vor dem Leben derer, die bereits geboren sind, sich aber noch nicht im qualvollen Todeskampf befinden. zornig
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group