Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Evolution, Kreationsimus und co. im Biologieunterricht: blöde Frage
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Keller
last neoliberal standing and car of the year 1983!

Beitrag(#633779) Verfasst am: 05.01.2007, 14:19    Titel: Evolution, Kreationsimus und co. im Biologieunterricht: blöde Frage Antworten mit Zitat

Blöde Frage: wurde euch eigentlich die Evolutionstheorie im Biounterricht nahegebracht? Denn soweit ich mich erinnere, und ich müsste mich schon sehr irren, haben wir Evolution und Entstehung der Arten in Bio nie durchgenommen. Habe es auch nie vermisst, da ich es immer als eine Selbstverständlichkeit und ohnehin allgemein bekannt vorausgesetzt habe. Erst durch die ID-Debatte ist mir überhaupt klar geworden, dass die die Evolutionstheorie auch abgelehnt wird und vielen nichtmal geläufig ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanja
registrierter User

Beitrag(#633815) Verfasst am: 05.01.2007, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Na klar! Meine Schulzeit ist zwar schon ein paar Jahre her, aber bei uns gab es in der 13 sogar ein "ganzes Halbjahr" mit dem Thema Evolution. Mit allen Einzelheiten, verschiedenen Thesen und allem drum und dran.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#633845) Verfasst am: 05.01.2007, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Klar. War eines der Hauptthemen.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#633866) Verfasst am: 05.01.2007, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Evolution wird meistens in der Oberstufe in Biologieunterricht (In HH und NRW in der 13) gemacht, das Problem daran ist allerdings, dass dann viele die Biologie abgewählt haben, damit gar nicht in Kontakt kommen. Aber: Die Evolution ist eigentlich das verbindende Element aller biologischen Disziplinen, es wäre also eigentlich angebracht, es früher schon einmal anzusprechen. Bei uns (auch NRW) hat unsere Lehrerin auch extra freie Zeit dafür genutzt uns ein paar Grundzüge nah zu bringen: Mutation, "zufällige" und nicht zielgerichtete (Lamarck) Evolution - leider habe wir aber damals nicht viel gemacht und Bio hatte mich da auch noch nicht wirklich interessiert.
Tapuak
registrierter User

Beitrag(#633868) Verfasst am: 05.01.2007, 15:34    Titel: Re: Evolution, Kreationsimus und co. im Biologieunterricht: blöde Frage Antworten mit Zitat

Keller hat folgendes geschrieben:
Blöde Frage: wurde euch eigentlich die Evolutionstheorie im Biounterricht nahegebracht?

Nein, sie ist überhaupt nicht vorgekommen (Gymnasium in Niedersachsen, Biologie bis zur 10. oder 11. Klasse) - wobei ich aber nicht weiß, ob das an den Lehrplänen oder an dem teils völlig desolaten Unterricht im konkreten Fall lag.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#633873) Verfasst am: 05.01.2007, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Achja, in der 12 gerät man je nach Lehrer mehr oder weniger über Genmutation, Molekularbiologie auch schon mal häufiger an Andeutungen, dass das für die Evolution maßgeblich ist.
Finril
-.-

Beitrag(#633888) Verfasst am: 05.01.2007, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ja aber bisher nur Teilstücke.

Gerade in Biologie: Erbsen Geschockt

Was die eine Erbse von der anderen erbt. Sehr interessant skeptisch
Keller
last neoliberal standing and car of the year 1983!

Beitrag(#633891) Verfasst am: 05.01.2007, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

klar, Veerbungslehre haben wir auch gemacht, nicht zu knapp. Aber konkret Evolution, Auslese, Entstehung der Arten nie. (Gymnasium BW, Grundkurs Bio bis zur 13., 13 Punkte- yeah!)
Camus
syntax error

Beitrag(#633900) Verfasst am: 05.01.2007, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte Bio LK (Schleswig Holstein), Evolution kam gleich nach Genetik ca ein halbes Jahr lang.

"No hell below us, above us only sky." John Lennon
Svea
zurück

Beitrag(#633962) Verfasst am: 05.01.2007, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab Bio ab der 11ten Klasse abgewählt, aber ich wußte gar nicht das das Oberstufenstoff ist...
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#634136) Verfasst am: 05.01.2007, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte Bio GK bis zur 13 und wir haben Evolution gemacht - kann mich aufjedenfall noch erinnern, dass gesagt wurde, dass die Version von Lamarck (die Giraffe reckt den Kopf nach den Blättern) falsch ist, von daher werden wir Evolution gemacht haben.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#634164) Verfasst am: 05.01.2007, 19:51    Titel: Re: Evolution, Kreationsimus und co. im Biologieunterricht: blöde Frage Antworten mit Zitat

Keller hat folgendes geschrieben:
Blöde Frage: wurde euch eigentlich die Evolutionstheorie im Biounterricht nahegebracht?

Mehr als einmal. Ich weiss noch, wir hatten einen kleinen, rothaarigen Religionslehrer, der zu allem Überfluss auch noch Herr Lang hieß. Klar, dass seine Methoden, mit Schülern umzugehen, nicht besonders beliebt bei den Schülern waren. Mr. Green Aber Evolutionstheorie hat er öfters mal behandelt. Einmal hat er sogar angefangen, böse Witzchen über den Kreationismus zu reißen. Nun, wir waren ein recht unreligiöser Jahrgang - und man könnte sagen, dass das die erste Stunde war, in der die Klasse ungezwungen mit diesem Lehrer umgehen konnte. Mr. Green Sagen wir mal, es war das einzige Mal, dass wir bei diesem Lehrer etwas zu lachen hatten. Mit den Augen rollen
Halligstorch
Skeptischer Schwärmer

Beitrag(#634175) Verfasst am: 05.01.2007, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Hatte Bio GK bis zur 13 und wir haben Evolution gemacht - kann mich aufjedenfall noch erinnern, dass gesagt wurde, dass die Version von Lamarck (die Giraffe reckt den Kopf nach den Blättern) falsch ist, von daher werden wir Evolution gemacht haben.

Guten Abend jagy,

ich kann mich zwar dunkel daran erinnern, dass ich mir vor meinen schriftlichen Prüfungen im Abitur fast in die Hose gemacht hätte, aber "Evolution" haben wir nie "gemacht".

Das in Deinem Unterricht "Lamarck" behandelt wurde, ist allerdings ein sicherer Beleg dafür, dass ihr ganz trivial "Evolution gemacht" habt, weil sich im krassen Gegenteil zum üblichen Schul- oder Lehrbuchwissen, die Indizien dafür mehren, dass es in der Zelle eine Schnittstelle gibt, an der sich Erbgut und Umwelteinflüsse wechselseitig verzahnen. Stichwort: adaptive Mutationen!

Gruß

Halligstorch
»Monotheisten, Fundamentalisten, Kreationisten sind nur dann gefährlich, wenn sie sich von der Intoleranz heutiger Atheisten anstecken lassen und wie diese Atheisten auf eine einzige Wahrheit für alle bestehen.«
Richard Rorty, amerikanischer Philosoph

http://www.kritische-naturgeschichte.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dasisthaltso
registrierter User

Beitrag(#638400) Verfasst am: 10.01.2007, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist den bitte eine adaptive Mutation und was soll diese Schnittstelle sein?

DasIstHaltSo
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#638409) Verfasst am: 10.01.2007, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, ich hatte eine so derartig unfähige Lehrerin in Biologie, dass ich alles, was ich über Biologie weiß, nicht im Biologie-Unterricht gelernt habe. Sie hat uns lieber von der eilkraft von Mineralien und Esoterik allgemein vollgequasselt. Stundenlang. Eine Katastrophe!
Dasisthaltso
registrierter User

Beitrag(#638428) Verfasst am: 10.01.2007, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Dafür sollte man deine Lehrerin auch jetzt noch bestrafen.

DasIstHaltSo
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#638450) Verfasst am: 10.01.2007, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Dasisthaltso hat folgendes geschrieben:
Was ist den bitte eine adaptive Mutation und was soll diese Schnittstelle sein?

DasIstHaltSo

Adaptive Mutationen sind Genmutationen, die durch Anpassung an die Umwelt hervorgerufen werden. Sie würden also die alte Lamarcksche These bestätigen - zumindest Teilen davon. Ich hoffe das richtig erklärt zu haben.
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#638465) Verfasst am: 10.01.2007, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab Bio nach der 11. zu Gunsten von Chemie abgewählt (ein großer, *großer* Fehler zwinkern). Wir haben zwar Vererbungslehre wenn ich mich recht erinnere mal in Bio gestreift aber eine Unterrichtseinheit zum Thema Evolution hatten wir nie. Ich denke das wurde dann wohl in der 12. oder 13. im GK behandelt.
(BW)

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Dasisthaltso
registrierter User

Beitrag(#638466) Verfasst am: 10.01.2007, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Um das mal an einem fiktiven Beispiel zu erläutern:

Ein ansteigen der Temperatur (z.B. bei einer Klimaerwärmung) für zu einen Anpassung bei einer Art.
Diese kann dann besser mit den höheren Temperaturen umgehen. Diese Anpassung soll jetzt so ab-
laufen, dass die Temperaturen nur zu bestimmten Mutationen führen. Und zwar nur zu denen, welche
eine Anpassung an höhere Temperaturen erlaubt. Andere Mutationen treten also gar nicht auf?

DasIstHaltSo
Kramer
postvisuell

Beitrag(#638471) Verfasst am: 11.01.2007, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Andere Mutationen treten also gar nicht auf?

Doch, aber die bieten keinen Selektionsvorteil.
Dasisthaltso
registrierter User

Beitrag(#638479) Verfasst am: 11.01.2007, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wo ist dann der Unterschied zwischen adaptive Mutation und Mutation?

DasIstHaltSo
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#638486) Verfasst am: 11.01.2007, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wo ist dann der Unterschied zwischen adaptive Mutation und Mutation?

Der Unterschied liegt darin, dass adaptive Mutationen eine bestimmte Art von Mutationen sind.
Dasisthaltso
registrierter User

Beitrag(#638492) Verfasst am: 11.01.2007, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

[/Loch-in-den-Bauch-Fragemodus-Ein]

Welche Arten von Mutationen gibt es denn noch?

[/Loch-in-den-Bauch-Fragemodus-Aus]

DasIstHaltSo
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#638502) Verfasst am: 11.01.2007, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Sogar Wikipedia kann dir eine ganze Mente Mutationen nennen. Es ist aber nicht sonderlich sinnvoll, wenn du gar keine Ahnung von Evolutionsbiologie hast, dir einzelne Mutationsarten anzuschaun. Man sollte da lieber bei den allgemeinen Mechanismen anfangen.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#638508) Verfasst am: 11.01.2007, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

pyrrhon hat folgendes geschrieben:
Tja, ich hatte eine so derartig unfähige Lehrerin in Biologie, dass ich alles, was ich über Biologie weiß, nicht im Biologie-Unterricht gelernt habe. Sie hat uns lieber von der eilkraft von Mineralien und Esoterik allgemein vollgequasselt. Stundenlang. Eine Katastrophe!

War bei mir im Bio-LK so ähnlich. Die Lehrerin hatte kaum Ahnung - auzch so eine Eso-Tusse. In einer Klausur hatte sie meine Lösung als unleserlich beanstandet, sie hatte sie schlicht nicht verstanden. Die Lösung stammte aus bdw oder GEO oder so. Nach meinem Protest erhielt ich volle Punktzahl.

ET hat bei uns im Unterricht stattgefunden sogar recht lange, aber wer wirklich was wissen wollte musste sich das selbst zusammenlesen. Wir lernten auch nur mir einem einzigen Bio-Buch und das war a) total veraltet und b) da stand zB die gefälschte Zwillingstudie drin.

Von ID oder Kreationismus hab ich viel später erst nach der Schule zum ersten mal gehört.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dasisthaltso
registrierter User

Beitrag(#638520) Verfasst am: 11.01.2007, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

... aber bei Wikipedia steht nichts von dieser erwähnten Schnittstelle? Darum ging es mir in erster Linie.
Die Mutationen kenne ich fast alle aus dem FF.

DasIstHaltSo
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#638543) Verfasst am: 11.01.2007, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, verzeih, deine Fragen wirkten so, als wüsstest du nicht viel über die Evolutionstheorie. Wenn es dir nur um adaptive Mutation geht: Genaueres kann ich dir dazu auch nicht sagen.
Zverov
häßlich

Beitrag(#638720) Verfasst am: 11.01.2007, 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte Bio LK in Thüringen und damit auch halbwegs ausgiebig Evolutionstheorie.

Aber noch etwas Interessantes am Rande: Ich hatte vor einiger Zeit Aufgaben zu einer vergangenen Realschulprüfung in Biologie in der Hand. Es ging in den Aufgaben fast ausschließlich um stammesgeschichtliche Entwicklung des Menschen und Evolutionstheorie. Da die Prüfung auch zentral ist, würde ich vermuten, dass der Stoff zumindest in der Realschule lehrplanrelevant ist und Lehrer ziemlich auf die Nase fallen können, die ihn mal einfach nicht unterrichten wollen.
homo sapiens
Primat

Beitrag(#638723) Verfasst am: 11.01.2007, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Camus hat folgendes geschrieben:
Hatte Bio LK (Schleswig Holstein), Evolution kam gleich nach Genetik ca ein halbes Jahr lang.

Yep. Ich auch, LK in SH. So oder so ähnlich sah das Lehrbuch aus.
Femina
registrierter User

Beitrag(#639465) Verfasst am: 12.01.2007, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, wir haben in Bio über die Evolotion gesprochen. DDR, Mitte der 80-er Jahre. Allerdings habe ich es etwas seltsam in Erinnerung. es wurde gelehrt, der menschliche Embryo würde zuerst aussehen, wie ein Lurch, dann wie ein Frosch (Reptil), später irgendwann erstmal wie ein Schwein, ... . Und genau daran könne man die Evolution genau sehen.

In meiner Schwangerschaft vor einigen Jahren interessierte ich mich ja für Abbildungen von Föten im jeweiligen Stadium. Konnte da den Luch, den Frosch und das Schwein nicht wieder erkennen ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz