Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Camus syntax error
|
(#634140) Verfasst am: 05.01.2007, 19:30 Titel: Witziges Programm! Eigene Mosaike! |
|
|
Tach!
Nur so nebenbei. Mein Einsteinprofilbild ist gerastert. Die Raster selbst sind kleine Portraits anderer berühmter Menschen u.a. Sartre, Camus, Feynman und ... ähhh Dr. House Erstellt habe ich es mit dem Mosaic Creator ... witziges und einfach zu bedienendes Gimmik!
Hier klicken!
mfg
Camus
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#634154) Verfasst am: 05.01.2007, 19:39 Titel: |
|
|
Sehr schön, danke für den Link.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#634182) Verfasst am: 05.01.2007, 20:21 Titel: |
|
|
Jacques Derrida, zusammengebaut aus den Denkern, die seine Philosophie beeinflussten:
Foucault, Freud, Hegel, Heidegger, Marx, de Saussure, Nietzsche und Wittgenstein.
Sozusagen die Dekonstruktion der Dekonstruktion.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Camus syntax error
|
(#634187) Verfasst am: 05.01.2007, 20:31 Titel: |
|
|
ich will gar nicht wissen, gegen wieviele Copyrights man mit einem solchen Bild verstossen kann ...
Nach oben |
|
 |
Camus syntax error
|
(#634219) Verfasst am: 05.01.2007, 20:56 Titel: |
|
|
Gibt es hier einen Juristen?
Eigentlich eine interessante Frage. Stellt ein solches Mosaik etwas Neues/Eigenständiges dar und zwar auch dann, wenn auf jedem verwendetem Photo ein Copyright liegt, oder verstösst man mit jedem verwendeten Bild gegen das grosse "C" ?
mfg
Camus
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#634240) Verfasst am: 05.01.2007, 21:16 Titel: |
|
|
Camus hat folgendes geschrieben: | Stellt ein solches Mosaik etwas Neues/Eigenständiges dar [...] |
Wenn die einzelnen Bilder bei solch einem Mosaik so stark verkleinert sind, dass alleine aufgrund des Informationsverlustes (deutlich weniger Pixel/Aufösungl) das ursprüngliche Einzelbild nur ansatzweise erkennbar ist, müsste man dies meiner Auffassung eher mit dem Auszug/Zitat aus einem Werk vergleichen.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Camus syntax error
|
(#634250) Verfasst am: 05.01.2007, 21:25 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Camus hat folgendes geschrieben: | Stellt ein solches Mosaik etwas Neues/Eigenständiges dar [...] |
Wenn die einzelnen Bilder bei solch einem Mosaik so stark verkleinert sind, dass alleine aufgrund des Informationsverlustes (deutlich weniger Pixel/Aufösungl) das ursprüngliche Einzelbild nur ansatzweise erkennbar ist, müsste man dies meiner Auffassung eher mit dem Auszug/Zitat aus einem Werk vergleichen. |
Danke für die Antwort. Sie bezieht sich auf die kleineren Einheiten und macht Sinn. Wie schauts mit dem großen Gesamtbild aus (in meinem Fall der Einsteinkopf), wenn es selbst auch ein Copyright hat. Ist dessen Aufteilung in Mosaicsteine Verfremdung genug, um als "Eigenleistung" durchzugehen?
mfg
Camus
Nach oben |
|
 |

|
(#634260) Verfasst am: 05.01.2007, 21:38 Titel: |
|
|
Camus hat folgendes geschrieben: | Wie schauts mit dem großen Gesamtbild aus (in meinem Fall der Einsteinkopf), wenn es selbst auch ein Copyright hat. Ist dessen Aufteilung in Mosaicsteine Verfremdung genug, um als "Eigenleistung" durchzugehen? |
Gute Frage. Der Informationsverlust im Vergleich zur Vorlage ist zumindest vergleichbar. Das würde z.B. auch für das Abmalen in Öl auf Leinwand gelten. Wie würde das denn gewertet werden?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#634267) Verfasst am: 05.01.2007, 21:47 Titel: |
|
|
Ich möchte nicht wissen, gegen wieviele Urheberrechte ich gerade verstoßen habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Camus syntax error
|
(#634269) Verfasst am: 05.01.2007, 21:49 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Camus hat folgendes geschrieben: | Wie schauts mit dem großen Gesamtbild aus (in meinem Fall der Einsteinkopf), wenn es selbst auch ein Copyright hat. Ist dessen Aufteilung in Mosaicsteine Verfremdung genug, um als "Eigenleistung" durchzugehen? |
Gute Frage. Der Informationsverlust im Vergleich zur Vorlage ist zumindest vergleichbar. Das würde z.B. auch für das Abmalen in Öl auf Leinwand gelten. Wie würde das denn gewertet werden? |
Wie es bei Öl auf Leinwand ist, weiß ich nicht. Für mich macht folgende Überlegung Sinn. Dem Einsteinbild wurden Informationen hinzugefügt, nämlich, Dr. House, Feynman, Camus, Sarte. Die Zusammenstellung erfolgte durch mich und stellt eine Eigenleistung dar. Das Einsteinphoto wurde von mir bestenfalls als Schablone benutzt. Die Verfremdung ist so groß, dass Original und "Fälschung" deutlich voneinander trennbar sind. Anders könnte es sein, wenn man den Aspekt "Recht auf eigene Bild" mit reinbringt. Einstein ist nach wie vor erkennbar, wäre er nicht berühmt, könnten eventuell seine Erben daraufhin klagen, dass dessen Recht aufs eigene Bild verletzt wurde.
Sinnvoll?
mfg
Camus
Nach oben |
|
 |
Camus syntax error
|
(#634270) Verfasst am: 05.01.2007, 21:50 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: |
Ich möchte nicht wissen, gegen wieviele Urheberrechte ich gerade verstoßen habe. |
Ist mein Einstein auch drauf? Das wäre Copyrightverletzung der zweiten und dritten Ebene.
Nach oben |
|
 |

|
(#634280) Verfasst am: 05.01.2007, 22:06 Titel: |
|
|
Camus hat folgendes geschrieben: | Anders könnte es sein, wenn man den Aspekt "Recht auf eigene Bild" mit reinbringt. |
Gibt es auch ein "Recht auf das eigene Portraitgemälde"? Ist das Mosaik (noch) ein Photo oder (schon) ein Gemälde?
|
|
Nach oben |
|
 |
Camus syntax error
|
(#634294) Verfasst am: 05.01.2007, 22:21 Titel: |
|
|
Hallo!
Ich werde mal versuchen RA Udo Vetter zu fragen. Er ist der Lawblogger und Anwalt für Strafrecht. Kenne die Systematik unserer Justiz nicht aber ein Versuch ist es Wert.
mfg
Camus
Blog von Udo Vetter
Er hat übrigens eine nette Vorlesung zum Thema "Hausdurchsuchung" gehalten, die irgendwo im Netz rumspukt. Moment ... ... aaahhhh hier!
Udo Vetter beim 23c3 - Bitte etwas nach unten scrollen.
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#634300) Verfasst am: 05.01.2007, 22:30 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Camus hat folgendes geschrieben: | Anders könnte es sein, wenn man den Aspekt "Recht auf eigene Bild" mit reinbringt. |
Gibt es auch ein "Recht auf das eigene Portraitgemälde"? Ist das Mosaik (noch) ein Photo oder (schon) ein Gemälde? |
Einstein war jemand, der wohl eine Persönlichkeit des öffentlichen Rechts nach heutiger Rechtsauffassung, daher wäre die Verbreitung eines Fotos/Portraits von ihm auf jeden Fall erlaubt (solange damit nicht seine Würde o.ä. verletzt wird), solange nicht gegen das Urheberrecht des Photographen oder Malers verstoßen wird. Und in diesem Fall liegt meines Erachtens eine solche nicht vor, da das ursprüngliche Photo stark verändert würde: Woher sind die einzelnen Bilder denn überhaupt? Das wäre noch ganz interessant.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Camus syntax error
|
(#634319) Verfasst am: 05.01.2007, 22:51 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Das wäre noch ganz interessant. |
Natürlich habe ich alle Photos selbst gemacht. Sie sind ausschliesslich aus meinen privaten Archiven und wurden mit dem Einverständniss der abgebildeten Personen gemacht.
mfg
Camus
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#634359) Verfasst am: 05.01.2007, 23:37 Titel: |
|
|
Camus hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Das wäre noch ganz interessant. |
Natürlich habe ich alle Photos selbst gemacht. Sie sind ausschliesslich aus meinen privaten Archiven und wurden mit dem Einverständniss der abgebildeten Personen gemacht.  |
Naja, man könnte sich ja z.B auch bei Wikimedia bedienen. Dort sind recht viele Porträts, die weiterverabeitet werden dürfen. Aber ab davon: Die Einzelbilder erkennt man ja nicht mehr, daher ist es eher irrelevant.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|