Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sind Frauen zäher?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sokrateer
souverän

Beitrag(#634180) Verfasst am: 05.01.2007, 20:20    Titel: Sind Frauen zäher? Antworten mit Zitat

Ich greife hiermit eine interessante OT-Diskussion aus einem anderen Thread auf.

Arrivederci hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Über das mit der Zähigkeit der Frauen diskutierten wir aber noch. Wenn das erwiesen ist, dann sollte das für dich leicht belegbar sein.

Nach dem, was ich mir vorhin ersurft habe (Ich wollte keine halbseidenen Seiten anführen.), ging vor allem anno 1997 eine Meldung durch die Presse, wonach Frauen zäher sind, weil
- sie dies aufgrund der Anstrengungen bei einer Geburt sein müssen,
- Östrogen die Wirkung von Schmerzmitteln erhöht,
- sie öfter weinen, was psychisch entlastend wirkt.
"Männer sind wehleidiger" lautet das Schlagwort, unter dem man verschiedene Artikel ersurfen kann.

Allerdings muss ich das bereits vor 1997 gehört haben. Werde mich weiter informieren.

Das alles habe ich auch gehört. Nur schenke ich solchen Einzelerzählungen aus unwissenschaftlichen Medien wenig Vertrauen.

Die drei aufgelisteten Punkte sind auch Hypothesen, keine Faktenbehauptungen.

Zur Wehleidigkeit. Da habe ich einemal eine Folge von Quarks&Co gesehen, in der behauptet wurde, dass Männer normalerweise eine höhere Schmerzresistenz haben. Nur wenn ihre Partnerinnen in der Nähe sind, sind sie wehleidiger, wohl weil diese dann zum trösten und bewundern angelaufen kommen.

Weiß jemand spezifischeres?

Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 05.01.2007, 21:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keller
last neoliberal standing and car of the year 1983!

Beitrag(#634185) Verfasst am: 05.01.2007, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab mal gehört, dass männer ein geringeres Schmerzempfinden haben, Frauen Schmerz jedoch wesentlich besser kanalisieren, bzw. aushalten können. War aber auch nur Forumsgerede, also keine seriöse Quelle, die ich nennen könnte.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#634194) Verfasst am: 05.01.2007, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Women Experience More Pain and Require More Morphine Than Men to Achieve a Similar Degree of Analgesia

Zitat:
We found that women require 30% more morphine on a per-weight basis than men to achieve a similar decrease in pain intensity. We believe that a difference
of this magnitude is clinically relevant.

Also: Nach Operationen brauchen Frauen bei gleichem Gewicht 30% mehr Morphium für den gleichen Effekt.

Auf eine chinesische Studie, die das Gegenteilige sagt, wird eingegangen:
Zitat:
A recent very large study (22) (n 2298) in the Chinese population reported that women consumed significantly less morphine by using patient-controlled analgesia in the first three postoperative days than did men. It is interesting to note that, in contrast to a large body of literature, the authors found that women reported less pain than men. It is possible that cultural, ethnic, or genetic factors may account for the differing findings in the Chinese study and our study.

Interessant ist der unterstrichene Satz. Hier wird behauptet, dass es eine große Zahl an Publikationen gebe, die Frauen ein höheres Schmerzempfinden bescheinigten, während es in der chinesischen Studie umgekehrt war.

Kulturelle, ethnische oder genetische Faktoren könnten den Unterschied zwischen Europäern und Chinesen erklären.

Die Frage des Schmerzempfindens scheint wohl noch nicht geklärt zu sein. Die Unterschiede sind aber auch nicht berauschend.
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#634197) Verfasst am: 05.01.2007, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Keller hat folgendes geschrieben:
ich hab mal gehört, dass männer ein geringeres Schmerzempfinden haben, Frauen Schmerz jedoch wesentlich besser kanalisieren, bzw. aushalten können. War aber auch nur Forumsgerede, also keine seriöse Quelle, die ich nennen könnte.

Ich kenne das so, dass Männer prinzipiell eine höhrere Schmerzgrenze haben (also insgesammt einen schlimmeren Schmerz aushalten oder erst später einen Schmerz als solchen empfinden) aber Frauen durchhaltungsfähiger sind bei andauernden Schmerzen.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#634200) Verfasst am: 05.01.2007, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Ich kenne das so, dass Männer prinzipiell eine höhrere Schmerzgrenze haben (also insgesammt einen schlimmeren Schmerz aushalten oder erst später einen Schmerz als solchen empfinden) aber Frauen durchhaltungsfähiger sind bei andauernden Schmerzen.

Nur was soll durchhaltungsfähiger bedeuten? Niemand stirbt wirklich vor Schmerzen. Vielleicht kann man bei anhaltenden Schmerzen einen Kreislaufkollaps wegen der Aufregung oder einen Ohnmachtsanfall bekommen.
Camus
syntax error

Beitrag(#634208) Verfasst am: 05.01.2007, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nur ein paar ungeordnete Gedanken ...

1. Die Unterscheidung Mann/Frau ist zu grob, insbesondere, wenn man mit hormonellen Unterschieden argumentieren möchte.
  2. Schmerz hat viel mit der Psyche zu tun. Ich denke da an das verminderte Schmerzempfinden unter Hypnose.
  3. Schmerz hat auch eine soziale Komponente. Ich habe gestern einen Bericht über Ethnomedizin bei ntv (?) gesehen. Ein afrikanischer Junge wurde dort vom Arzt/Medizinmann am offenen Kopf operiert (Hirnblutung o.ä.). Er verzog kaum seine Miene, kein wehklagen, kein weinen, nichts. Er wirkte nur etwas benommen. Die Erklärung: Aus Schmerzen und deren Äusserung erwächst ihm keinerlei Vorteil. Er wird nicht mehr getröstet oder sonstwie bevorzugt. Es ist dort üblich, Menschen mit ihren Schmerzen alleine zu lassen. Das bedeutet zwar nicht, dass er keine Schmerzen empfunden hat, könnte aber - um wieder auf unsere Breitengrade zurückzukommen - die These stützen, dass die hiesige männliche Lamoyanz - so sie denn existiert - kulturell bedingt ist, also nichts mit dem biologischen Unterschied zwischen Mann und Frau zu tun hat.
  4. Man müsste mal Transexuelle fragen. Die haben am ehesten die Möglichkeit zu vergleichen, da sie beide Geschlechter, Gender und Hormonhaushalte aus der "Egoperspektive" kennen.

mfg
Camus

"No hell below us, above us only sky." John Lennon
Sokrateer
souverän

Beitrag(#634220) Verfasst am: 05.01.2007, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist noch was populärwissenschaftliches in dem jede Menge Studien erwähnt aber keine klar refernziert wird. *grrr*
Women Feel More Pain Than Men, Research Shows
Interessante Info: Männer konzentrieren sich stärker auf die sensorischen Aspekte der Schmerzen; Frauen eher auf die emotionalen Konsequenzen.

Noch was:
Female specimens (n = 10) demonstrated increased nerve fiber density (34 ± 19 fibers/cm[2] skin) when compared with male specimens (n = 10;17 ± 8 fibers/cm[2] skin; p = 0.038).
Frauen haben im Schnitt 34±17 Nervenenden pro cm². Männer nur 17±8.

Wie üblich geht es hier um Mittelwerte von Normalverteilungen.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#634228) Verfasst am: 05.01.2007, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Camus hat folgendes geschrieben:

1. Schmerz hat viel mit der Psyche zu tun. Ich denke da an das verminderte Schmerzempfinden unter Hypnose.

Hypnose ist nicht erwiesen und ich bin mir ziemlich sicher, dass es Bullshit ist.

Schmerz hat auch eine soziale Komponente. Ich habe gestern einen Bericht über Ethnomedizin bei ntv (?) gesehen. Ein afrikanischer Junge wurde dort vom Arzt/Medizinmann am offenen Kopf operiert (Hirnblutung o.ä.). Er verzog kaum seine Miene, kein wehklagen, kein weinen, nichts. Er wirkte nur etwas benommen.

Operationen im Gehirn selbst spürt man nicht, nur das Öffnen der Schädeldecke.
Bei der Zahnbehandlung muss man auch still halten und ohne Narkose schmerzt das gewaltig.
Medizinmänner kennen wohl leicht betäubende und schmerzlindernde Mittel.
Spekulatia
furchteinflößend

Beitrag(#634242) Verfasst am: 05.01.2007, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Sind Frauen zäher?

Ich hab mir unter dem Titel was anderes, besorgniserregenderes vorgestellt. Bis mir aufgefallen ist, dass der Thread gar nicht von Nergal ist zynisches Grinsen
Camus
syntax error

Beitrag(#634245) Verfasst am: 05.01.2007, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

1. Schmerz hat viel mit der Psyche zu tun. Ich denke da an das verminderte Schmerzempfinden unter Hypnose.

Hypnose ist nicht erwiesen und ich bin mir ziemlich sicher, dass es Bullshit ist.

Schmerz hat auch eine soziale Komponente. Ich habe gestern einen Bericht über Ethnomedizin bei ntv (?) gesehen. Ein afrikanischer Junge wurde dort vom Arzt/Medizinmann am offenen Kopf operiert (Hirnblutung o.ä.). Er verzog kaum seine Miene, kein wehklagen, kein weinen, nichts. Er wirkte nur etwas benommen.

Operationen im Gehirn selbst spürt man nicht, nur das Öffnen der Schädeldecke.
Bei der Zahnbehandlung muss man auch still halten und ohne Narkose schmerzt das gewaltig.
Medizinmänner kennen wohl leicht betäubende und schmerzlindernde Mittel.

@Hypnose: Ist umstritten, ich weiß. Es gibt allerdings mehrere Zahnarztpraxen, die zumindest attestieren, dass sie ihren Patienten unter Hypnose weniger Schmerzmittel bzw. eine geringere Dosis verabreichen müssen. Hypnose ist insofern Bullshit, als dass sie sich schwer auf wissenschaftliche Füsse stellen lässt, deren Anspruch ja ist, generell gültige Ergebnisse zu liefern und objektiv bzw. intersubjektiv zu sein. Nicht jeder läßt sich jedoch ausreichend bzw. überhaupt hynotisieren. Bin kein Experte. Kann nicht mehr zur Klärung beitragen.

@Hirn: Stimmt das Gehirn selbst hat keine Schmerzrezeptoren, aber Kopf- und Hirnhaut. Beides war in dem Beitrag zu sehen.

@Medizinmänner: Habe kurz reingezappt. Weiß daher nicht, ob dem Jungen etwas Schmerzlinderndes verabreicht wurde. Allerdings schüttet der Körper - bei entsprechenden Verletzungen - körpereigene Schmerzmittel aus oder schaltet bei zu starken Schmerzen ganz ab (Koma).

mfg
Camus

Camus
syntax error

Beitrag(#634246) Verfasst am: 05.01.2007, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Spekulatia hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Sind Frauen zäher?

Ich hab mir unter dem Titel was anderes, besorgniserregenderes vorgestellt. Bis mir aufgefallen ist, dass der Thread gar nicht von Nergal ist zynisches Grinsen

Ich hab noch keine "probiert", zumindest nicht in diesem Sinne, kann mich also nicht dazu äußern. Lachen

Keller
last neoliberal standing and car of the year 1983!

Beitrag(#634247) Verfasst am: 05.01.2007, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

was ja eine recht ähnliche Aussage ist.

Zitat:
Nur was soll durchhaltungsfähiger bedeuten? Niemand stirbt wirklich vor Schmerzen. Vielleicht kann man bei anhaltenden Schmerzen einen Kreislaufkollaps wegen der Aufregung oder einen Ohnmachtsanfall bekommen.

Beispiel: Erinnerst du dich an den Typen, der beim Bergwandern den Arm von einem Felsblock eingeklemmt bekam und diesen dann mangels Alternativen mit seinem schweizer Taschenmesser selbst amputierte und sich anschließend zurück auf den Heimweg machte. Jetzt stell dir vor, wie lange man mit so einem blöden Taschenmesser rumsäbeln muß, um einen ausgewachsenen Arm abzutrennen und welche Schmerzen das verursacht. Zur Erkenntnis, dass der Arm ab muss, wenn man nicht krepieren will, kommen wohl die meisten Menschen. Das weitere Vorgehen hängt wohl der Durchhaltefähigkeit bezüglich schmerz ab. Der eine ritzt sich kurz in die Haut und stellt fest, dass er das nicht kann, der nächste säbelt ne Weile rum, bis er den Schmerz nicht mehr aushält und einige wenige nur (nehme ich zumindest an), sind tatsächlich in der Lage, stundenlang ihren Arm zu durchtrennen. Schlußfolgerung wäre, dass der Anteil an dazu befähigten Frauen größer ist als der der Männer.
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#634258) Verfasst am: 05.01.2007, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Spekulatia hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Sind Frauen zäher?

Ich hab noch keine "probiert", zumindest nicht in diesem Sinne, kann mich also nicht dazu äußern. Lachen

Ja, es hängt sicher auch von der Zubereitung ab. zynisches Grinsen

Zuletzt bearbeitet von Galaxisherrschers Katze am 05.01.2007, 21:55, insgesamt einmal bearbeitet
Camus
syntax error

Beitrag(#634261) Verfasst am: 05.01.2007, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Beispiel: Erinnerst du dich an den Typen, der beim Bergwandern den Arm von einem Felsblock eingeklemmt bekam und diesen dann mangels Alternativen mit seinem schweizer Taschenmesser selbst amputierte und sich anschließend zurück auf den Heimweg machte. Jetzt stell dir vor, wie lange man mit so einem blöden Taschenmesser rumsäbeln muß, um einen ausgewachsenen Arm abzutrennen und welche Schmerzen das verursacht. Zur Erkenntnis, dass der Arm ab muss, wenn man nicht krepieren will, kommen wohl die meisten Menschen. Das weitere Vorgehen hängt wohl der Durchhaltefähigkeit bezüglich schmerz ab. Der eine ritzt sich kurz in die Haut und stellt fest, dass er das nicht kann, der nächste säbelt ne Weile rum, bis er den Schmerz nicht mehr aushält und einige wenige nur (nehme ich zumindest an), sind tatsächlich in der Lage, stundenlang ihren Arm zu durchtrennen. Schlußfolgerung wäre, dass der Anteil an dazu befähigten Frauen größer ist als der der Männer.

Das ist die Frage. Die wenigsten werden überhaupt anfangen wegen der zu befürchtenden Schmerzen. Bei tatsächlicher Durchführung der (Selbst-)Amputation würden aber die meisten vermutlich feststellen, dass die Schmerzen nicht so groß sind wie befürchtet, da der Schockzustand und körpereigene Opiate einen in diesem Moment schmerzunempfindlich(er) machen. Die richtigen Schmerzen kommen erst zeitverzögert. In der von dir beschriebenen Situation wäre mMn nicht der günstige Hormoncocktail begrenzender Faktor, sondern quasi die Phantasie und der darauf aufbauenden Vorstellung von den zu erwartenden Schmerzen. Man wird sich nur schwer dem Thema nähern können und kaum generell gültige Antworten finden, weil Schmerz etwas elementar subjetives ist und man sich ihm über objektive Kriterien - so man denn welche findet - bestenfalls asymptotisch annähern kann.

mfg
Camus

Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#634276) Verfasst am: 05.01.2007, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist aufgefallen, dass Schmerz auf jeden Fall verdrängbar ist. Wenn ich mich auf eine bestimmte Stelle meines Körpers konzentriere, spüre ich die Empfindungen dieser besonders. Man kanalisiert also sozusagen den Informationsfluss. Ist mir jetzt klar, dass ein Arzt an meinen Zähnen bohrt, muss ich nur mit meinem Willen an etwas anderes Denken und schwup ist der Schmerz weg. Bei größeren und ich glaube auch inneren Körperpartien funktioniert das nicht mehr. Die Magenschmerzen kann ich nur bedingt und den Muskelkater überhaupt nicht verdrängen.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#634285) Verfasst am: 05.01.2007, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist noch was populärwissenschaftliches in dem jede Menge Studien erwähnt aber keine klar refernziert wird. *grrr*
Women Feel More Pain Than Men, Research Shows
Interessante Info: Männer konzentrieren sich stärker auf die sensorischen Aspekte der Schmerzen; Frauen eher auf die emotionalen Konsequenzen.

Noch was:
Female specimens (n = 10) demonstrated increased nerve fiber density (34 ± 19 fibers/cm[2] skin) when compared with male specimens (n = 10;17 ± 8 fibers/cm[2] skin; p = 0.038).
Frauen haben im Schnitt 34±17 Nervenenden pro cm². Männer nur 17±8.

Wie üblich geht es hier um Mittelwerte von Normalverteilungen.

Sowas wollte ich auch grad posten:
http://www.livescience.com/humanbiology/050706_pain_gender.html
Zitat:

New research has found that women report more pain throughout their lifetime. Compared to men, women feel pain in more areas of their body and for longer durations.

"The bottom line seems to be that women are suffering more than men," said Ed Keogh, a psychologist from the Pain Management Unit at the University of Bath.

An den Keogh von der Uni. Bath komm ich aber nicht dran.

Der bereits erwähnte Beitrag von Quarks und Co (hier als pdf) bezieht sich auf eine Studie der Uni Mainz (Institut für Physiologie und Pathophysiologie) mit 12 Probanden.
Quarks und CO hat folgendes geschrieben:
Von der Mücke zum Elefanten
Wie kann es aber sein, dass die meisten Menschen das Gefühl haben, Männer würden
Schmerzen viel schlechter aushalten als Frauen? Hier vermischen sich zwei
Phänomene: Schmerzempfindlichkeit und Wehleidigkeit. Männer empfinden zwar
einen Reiz später als Schmerz. Doch wenn der dann endlich ankommt, haben sie
es auch ganz gern, wenn ihre Umgebung dies wahrnimmt. Studien haben sogar
gezeigt, dass Männer durch die Anteilnahme ihrer Partnerin in ihrem
Schmerzempfinden noch bestärkt werden. Manche Frau eines chronischen
Schmerzpatienten muss deshalb lernen, sich weniger um seine Schmerzen zu
kümmern.

Das ist mM alles noch ziemlich vage.
Alle populär. Medien zitieren den Keogh von Bath einige wenige auch noch Mainz. Und das was da herausgefunden sein soll, scheint kein allzu großer Unterscheid zu sein. Jedenfalls mM nicht groß genug ein Individuum allein wegen des Geschlechtes unter "Generalverdacht bzgl der Leidens(un)fähigkeit zu stellen".
Jederman(n und frau) kann weiterhin von sich selbst denken ein besonders harter Kerl zu sein, während alle anderen ihn/sie für ein fürchterliches Weichei halten. Kenne solche und solche, gibt sogar solchen und solchen Schmerz.

Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 05.01.2007, 22:16, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#634288) Verfasst am: 05.01.2007, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Recht.

Ich versteh eigentlich auch nicht, warum individuelles Schmerzempfinden statistisch auf ne Gruppe hochgerechnet werden soll.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#634292) Verfasst am: 05.01.2007, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

HA HA. Da will ich Sehwolf zitieren, aber das was ich zitieren will (er offenbarte seine weiblichen Seiten!) war weg.
Er hat es edidiert!

Geschockt
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#634301) Verfasst am: 05.01.2007, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
HA HA. Da will ich Sehwolf zitieren, aber das was ich zitieren will (er offenbarte seine weiblichen Seiten!) war weg.
Er hat es edidiert!

Geschockt

Weibliche Seiten?

Komisch Am Kopf kratzen

Aber meinetwegen, da stand sowas wie:

Gibt Schmerzen, die ich partout nicht aushalten konnte, Schulter ausgerenkt und geprell usw. Empfand den Schmerz selbst zwar nicht als so intensiv. Hatte aber keine Möglichkeit ihn zu ignorieren oder irgendwie für Ablenkung zu sorgen (KEINE!). Hat mich nachts voll wahnsinnig gemacht. Da nahm ich dann tatsächlich mal Schmerzmittel.

Gelöscht hatte ich ürbigens zunächst mal den noch darauf folgenden Absatz in, dem ich beschrieben hatte was für tolle Sachen ich aushalten kann. Lachen

Ausserdem bin ich grad am Kochen zwinkern
Camus
syntax error

Beitrag(#634318) Verfasst am: 05.01.2007, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:

Vor Wut oder vor Hunger?

Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#634328) Verfasst am: 05.01.2007, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Vor Wut oder vor Hunger?
Geschockt

Jetzt bin ich am Essen.
Camus
syntax error

Beitrag(#634333) Verfasst am: 05.01.2007, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Vor Wut oder vor Hunger?
Geschockt

Jetzt bin ich am Essen.

Frustessen? Lachen

astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#634334) Verfasst am: 05.01.2007, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Mahlzeit! Lass es dir schmecken!
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#634342) Verfasst am: 05.01.2007, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Vor Wut oder vor Hunger?
Geschockt

Jetzt bin ich am Essen.

Frustessen? Lachen

Lachen

Zu viel und Zu schnell gegessen. Gleich hab ich bestimmt Bauchweh?
/Jammer /Heul zwinkern
Camus
syntax error

Beitrag(#634345) Verfasst am: 05.01.2007, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Vor Wut oder vor Hunger?
Geschockt

Jetzt bin ich am Essen.

Frustessen? Lachen

Lachen

Zu viel und Zu schnell gegessen. Gleich hab ich bestimmt Bauchweh?
/Jammer /Heul zwinkern

Lachen Sehr glücklich

Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#634380) Verfasst am: 06.01.2007, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Mir unterstellt man gleich so kannibalistische Fragen...

Nein, Frauen müßten eigentlich weniger zäh sein als Männer, da letztere eine um 15% dickere Haut haben und Frauen weniger Muskeln aber durchschnittlich mehr Fett aufweisen zynisches Grinsen
Camus
syntax error

Beitrag(#634387) Verfasst am: 06.01.2007, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Mir unterstellt man gleich so kannibalistische Fragen...

Nein, Frauen müßten eigentlich weniger zäh sein als Männer, da letztere eine um 15% dickere Haut haben und Frauen weniger Muskeln aber durchschnittlich mehr Fett aufweisen zynisches Grinsen

Eine gut durchdachte und begründete Antwort! Mein lieber Hr. Gesangsverein!

Geschockt

Jetzt !!! weiss ich, wie es gemeint ist, wenn du sagt, du hättest deine Freundin/LG/Frau "in die Pfanne gehaun´":

Wörtlich! Bitte nicht!

Sehr glücklich Lachen

mfg
Camus

Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#634426) Verfasst am: 06.01.2007, 02:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm ich dachte mal gelesen zu haben, das sich Testosteron zu Östrogen abbaut, finds aber nicht mehr.

zusätzlich zum Adrenalin hätten ... würden dann Männer also insgesamt höhere Konzentrationen an körpereigene Schmerzmitteln verfügen.

also in "Stresssizuationen" mehr produzieren/bereitstellen können.

Was irgendwo sinn macht.

In den Schmerz-Standarduntersuchungen fehlt es eventuell schlicht an nötigem Stressempfinden, das ein "Mann auf Touren" kommt.

Was sich mir dann auch erklärt, warum Männer aus den Latschen kippen wenn sie von ner kleinen Nadel gepickst umklappen, oder schwindelig werden wenn sie sich den Finger einritzen beim Brotschneiden.

is aber alles eher persönliche Hypothese.
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#634516) Verfasst am: 06.01.2007, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Sind Frauen zäher?

Nein, aber sie schmecken besser
(- liegt wohl am unterschiedlichen Hormonspiegel).
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#634519) Verfasst am: 06.01.2007, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

In echten Stressituationen spüre ich keine Schmerzen. Weiß ich noch von diversen Schlägereien.
Allerdings kommen die Schmerzen danach Traurig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz