Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Deutsche konvertieren vermehrt zum Islam

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Niedergang
Fatalist

Beitrag(#640369) Verfasst am: 13.01.2007, 16:40    Titel: Deutsche konvertieren vermehrt zum Islam Antworten mit Zitat

Zitat:
Zahl der Konvertiten hat sich vervierfacht

Nach Informationen des SPIEGEL treten immer mehr Deutsche zum Islam über. Im vorletzten Jahr hat sich die Zahl der Konvertiten vervierfacht, so eine Studie zum islamischen Leben in Deutschland, die in Kürze veröffentlicht wird.

Hamburg - Nach der Studie sind in der Bundesrepublik zwischen Juli 2004 und Juni 2005 rund 4000 Menschen konvertiert - und damit viermal so viel wie im Vorjahreszeitraum. [...]
weiter : http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,459544,00.html

wie darf diese entwicklung verstanden werden ?

zwar scheinen viertausend konvertiten bei einem achtzigmillionenvolk nicht allzu hoch ; vermutlich ist die anzahl derjenigen deutschen , die zum buddhismus ' übertreten ' , ungleich höher , aber auch ungleich schlechter einzuordnen , da dieser sich immerhin weniger strikt in den alltag des einzelnen konvertiten einmischt , während dem islam eine ausgesprochen rigerose morallehre innewohnt , die den alltag des gläubigen mitunter bis in ' s kleinste detail hinein regelt [ es gibt fatwas von islamischen rechtsgelehrten , in denen die frage , ob auf der toilette blumen stehen sollten oder nicht , behandelt wird ] - aber trotzdem ist es doch durchaus nicht uninteressant , die beweggründe der konvertiten gedanklich nachzuvollziehen , und mögliche kommende entwicklungen zu besprechen , denn gesetzt den fall , die zahl der neumohammedaner würde sich jahr für jahr vervierfachen , oder gar noch extremer steigen , welche auswirkungen hätte dies für die gesellschaft in anbetracht der tatsache , daß bereits mehrere fremdländische jünger mohammeds unter uns weilen ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#640374) Verfasst am: 13.01.2007, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

auf diese "studie" würde ich nicht allzuviel geben. die ist von konvertiten erstellt worden...
Niedergang
Fatalist

Beitrag(#640381) Verfasst am: 13.01.2007, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
auf diese "studie" würde ich nicht allzuviel geben. die ist von konvertiten erstellt worden...
durchaus möglich . die bedeutsamen vertreter der mohammedaner in deutschland versuchen ja nun schon seit geraumer zeit den eindruck eines vitalen , wenn nicht unaufhaltsamen islams zu vermitteln , was ausdruck in büchern á la ' der islam als alternative ' [ geschrieben von einem gewissen murad wilfried hofmann ] oder der ernennung eines deutschen islamkonvertiten zum vorsitzenden des zentralrats der muslime findet .

ich weiß nicht so recht , wie ich diese entwicklung einzuordnen habe ; empfinde aber durchaus größeres unbehagen , denn noch ist nichtmals das christentum auf ein gesellschaftlich verträgliches normalmaß zurecht gestutzt , und schon steht ein weiterer vertreter des religiösen irrsinns auf der fußmatte , und fordert ' rechte ' , sprich : einfluß auf das gesellschaftliche leben , und theologisch motivierte sonderrechte ein .
moritura
pan narrans

Beitrag(#640393) Verfasst am: 13.01.2007, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Niedergang hat folgendes geschrieben:

ich weiß nicht so recht , wie ich diese entwicklung einzuordnen habe ; empfinde aber durchaus größeres unbehagen , denn noch ist nichtmals das christentum auf ein gesellschaftlich verträgliches normalmaß zurecht gestutzt , und schon steht ein weiterer vertreter des religiösen irrsinns auf der fußmatte , und fordert ' rechte ' , sprich : einfluß auf das gesellschaftliche leben , und theologisch motivierte sonderrechte ein .

Naja, selbst wenn die Zahlen so einfach zu erheben wären, wie es sich bei den beiden christlichen Hauptströmungen ergibt (wg. der Kirchensteuer).
(Ich möchte mal wissen, wie die Zahl der Islamkonvertiten ermittelt wird)

Konvertiten zu einer Religion, stehen auch wieder Konvertiten aus einer Religion gegenüber. Und gerade Leute deines Alters neigen dazu sehr überzeugte Lebensentwürfe, sehr radikal, sehr oft anzunehmen. D.h. viele Konvertiten heißt nicht unbedingt viele Anhänger einer bestimmten Religion.

Und um das ganz etwas zu relativieren, alleine in Baden traten in den letzten 10 Jahren 25.000 Menschen in die evangelische Kirche ein.
lt evangelischer Landeskirche in Baden.
Niedergang
Fatalist

Beitrag(#640396) Verfasst am: 13.01.2007, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

moritura hat folgendes geschrieben:
[...] Konvertiten zu einer Religion, stehen auch wieder Konvertiten aus einer Religion gegenüber. Und gerade Leute deines Alters neigen dazu sehr überzeugte Lebensentwürfe, sehr radikal, sehr oft anzunehmen. D.h. viele Konvertiten heißt nicht unbedingt viele Anhänger einer bestimmten Religion. [...]
das verstehe ich nicht so recht ; könntest du diese these vielleicht etwas konkretisieren ?
Heike J
registrierter User

Beitrag(#640402) Verfasst am: 13.01.2007, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Die sicher am allerwenigsten beurteilen können, warum sie übertreten? Am Kopf kratzen

Ist das Islam-Archiv tatsächlich ein Konvertiten-Verein? Der Satzung lässt sich das nicht entnehmen.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#640407) Verfasst am: 13.01.2007, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:

Die sicher am allerwenigsten beurteilen können, warum sie übertreten? Am Kopf kratzen

Ist das Islam-Archiv tatsächlich ein Konvertiten-Verein? Der Satzung lässt sich das nicht entnehmen.

der chef des ganzen, Salim Abdullah vom Islam-Archiv in soest, ist ein konvertit. sonst tritt von denen (wieviele das auch immer sein mögen) nie einer in die öffentlichkeit.
moritura
pan narrans

Beitrag(#640412) Verfasst am: 13.01.2007, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Niedergang hat folgendes geschrieben:
moritura hat folgendes geschrieben:
[...] Konvertiten zu einer Religion, stehen auch wieder Konvertiten aus einer Religion gegenüber. Und gerade Leute deines Alters neigen dazu sehr überzeugte Lebensentwürfe, sehr radikal, sehr oft anzunehmen. D.h. viele Konvertiten heißt nicht unbedingt viele Anhänger einer bestimmten Religion. [...]
das verstehe ich nicht so recht ; könntest du diese these vielleicht etwas konkretisieren ?

Bzgl. der Konvertiten
Heute glühender Scientologie, morgen glühender Moslem, dazwischen mal Atheist, Buddhist oder was der Markt der Weltanschauungen sonst noch so her gibt. Immer aktuell überzeugt, jetzt genau das einzig Wahre und Richtige zu vertreten.

Bzgl. der Anzahl der Anhänger einer Religion: letztlich kommt es auf die Netto-Wanderungsbewegung an. Daher der Link zu den evangelischen Kircheneintritten in Baden.
Adnan
registrierter User

Beitrag(#640452) Verfasst am: 13.01.2007, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Heute glühender Scientologie, morgen glühender Moslem, dazwischen mal Atheist, Buddhist oder was der Markt der Weltanschauungen sonst noch so her gibt. Immer aktuell überzeugt, jetzt genau das einzig Wahre und Richtige zu vertreten.

Meine Eltern sind zum Islam konvertierte Deutsche, und ich kann diese Meinung ein Stück weit bekräftigen. Die Geschichte meines Vaters kenne ich wengier gut, von meiner Mutter allerdings weiß ich, dass sie es sich erst einmal mit ihrem Vater verkrachte ("Ich bin Kommunist!"), dass sie später eine Pilgerreise zu einem indischen Guru unternahm (sie kam bis nach Afghanistan), dann, wieder in Deutschland, gemeinsam mit meinem Vater zum Islam übertrat, diesen erst im Wesentlichen in seiner ganz traditionellen Form befolgte, heute aber langsam zu einer mystisch-liberalen, fast schon agnostischen Variante übergegangen ist, die sich auf den islamischen Mystiker Dschelaledin Rumi beruft. Ich könnte wetten, dass sie die Ansicht, die unbedingte Wahrheit zu kennen (die übrigens das Diskutieren mit ihr anstrengend macht), während all dieser weltanschaulichen Phasen beibehalten hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#640466) Verfasst am: 13.01.2007, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

4000 gleich, wow. Wie viele zum Atheismus "konvertiert" sind, steht leider nicht drin, das dürften mindestens 100mal so viele sein. Das ist aber keiner Meldung wert wie üblich -.-
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#640616) Verfasst am: 13.01.2007, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Adnan hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Meine Eltern sind zum Islam konvertierte Deutsche, und ich kann diese Meinung ein Stück weit bekräftigen. Die Geschichte meines Vaters kenne ich wengier gut, von meiner Mutter allerdings weiß ich, dass sie es sich erst einmal mit ihrem Vater verkrachte ("Ich bin Kommunist!"), dass sie später eine Pilgerreise zu einem indischen Guru unternahm (sie kam bis nach Afghanistan), dann, wieder in Deutschland, gemeinsam mit meinem Vater zum Islam übertrat, diesen erst im Wesentlichen in seiner ganz traditionellen Form befolgte, heute aber langsam zu einer mystisch-liberalen, fast schon agnostischen Variante übergegangen ist, die sich auf den islamischen Mystiker Dschelaledin Rumi beruft. Ich könnte wetten, dass sie die Ansicht, die unbedingte Wahrheit zu kennen (die übrigens das Diskutieren mit ihr anstrengend macht), während all dieser weltanschaulichen Phasen beibehalten hat.

Hallo Adnan,

recht interessanter Gedanke. Oft kann man beobachten, dass sich Kinder geradezu manisch dazu getrieben sehen, dass genaue Gegenteil davon zu tun als das, was sich ihre Eltern von ihnen wuenschen. Das scheint so eine Art natuerlicher Reflex zu sein, der zum Erwachsenwerden, beim einen mehr, beim anderen weniger, dazugehoert. Bei Deiner Mutter scheint mir so ein Fall vorzuliegen. Man kann sich recht gut vorstellen, wie eine eher traditionalistische Islamvariante in einem stramm kommunistischen Elternhaus eingeschlagen haben muss. Sehr glücklich

Das ist ueberhaupt etwas, was ich mich sowieso schon die ganze Zeit frage. Da diese ganz radikale, demonstrative Abkehr von allem, was den Eltern am heiligsten ist, ein so weit verbreitetes Phaenomen ist, versuche ich da mal etwas in die Zukunft zu denken und mir vorzustellen, was in den Familien unserer eiferndsten "Islamkritiker" moeglicherweise bevorsteht, wenn Sohn oder Tochter so richtig heftig pubertieren, wo die fragliche Erscheinung meist seine heftigste Auspraegung erfaehrt. Man kann da im Grunde genommen bloss die Daumen druecken, dass er dann nicht zu "Ehrenmorden" kommen wird, wenn die Tochter auf einmal darauf besteht nur mit Kopftuch das Haus zu verlassen. Wenn ich mir die Verbissenheit und den unterschwelligen Hass mancher Leute anschaue, dann beschleicht mich da irgendwie ein ungutes Gefuehl...

Gruss, Bernie
letzterfreigeist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#640635) Verfasst am: 13.01.2007, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
[Das ist ueberhaupt etwas, was ich mich sowieso schon die ganze Zeit frage. Da diese ganz radikale, demonstrative Abkehr von allem, was den Eltern am heiligsten ist, ein so weit verbreitetes Phaenomen ist, versuche ich da mal etwas in die Zukunft zu denken und mir vorzustellen, was in den Familien unserer eiferndsten "Islamkritiker" moeglicherweise bevorsteht, wenn Sohn oder Tochter so richtig heftig pubertieren, wo die fragliche Erscheinung meist seine heftigste Auspraegung erfaehrt. Man kann da im Grunde genommen bloss die Daumen druecken, dass er dann nicht zu "Ehrenmorden" kommen wird, wenn die Tochter auf einmal darauf besteht nur mit Kopftuch das Haus zu verlassen. Wenn ich mir die Verbissenheit und den unterschwelligen Hass mancher Leute anschaue, dann beschleicht mich da irgendwie ein ungutes Gefuehl...

Gruss, Bernie

Jemen hat zurzeit eine Fertilitätsrate von 6,6. Wenn das so weitergehen würde, hätten die bis ca. 2100 etwa 1 Mrd. Menschen.

Ich habe gehört, in Kanda soll es noch sehr viel Platz geben, soll sehr dünn besiedelt sein. Könnte man die nicht alle da unterbringen? Da scheint man diese Themen ja alle ganz reibungslos bewältigen zu können. Selbst Islamgegner scheint man dort nicht zu kennen, zumal ja WTC usw. nur ein reines USA-Problem waren.

Die Zeitungen sagen mir zwar was ganz anderes, aber du bist ja vor Ort und weißt es offenkundig besser.

Zuletzt bearbeitet von letzterfreigeist am 10.02.2007, 04:16, insgesamt einmal bearbeitet
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#640667) Verfasst am: 13.01.2007, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

letzterfreigeist hat folgendes geschrieben:

Die Zeitungen sagen mir zwar was ganz anderes, aber du bist ja vor Ort und weißt es offenkundig besser.

deswegen postet Bernie doch bei uns, hier kann er seinen kanadischen Traum leben Verwundert
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#640675) Verfasst am: 13.01.2007, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ueberhaupt etwas, was ich mich sowieso schon die ganze Zeit frage. Da diese ganz radikale, demonstrative Abkehr von allem, was den Eltern am heiligsten ist, ein so weit verbreitetes Phaenomen ist, versuche ich da mal etwas in die Zukunft zu denken und mir vorzustellen

mon dieu bernie,
was immer deine eltern waren, aber deine kinder müssten ja echt extrem werden.... Geschockt
beachbernie

Beitrag(#640781) Verfasst am: 14.01.2007, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

[Das ist ueberhaupt etwas, was ich mich sowieso schon die ganze Zeit frage. Da diese ganz radikale, demonstrative Abkehr von allem, was den Eltern am heiligsten ist, ein so weit verbreitetes Phaenomen ist, versuche ich da mal etwas in die Zukunft zu denken und mir vorzustellen, was in den Familien unserer eiferndsten "Islamkritiker" moeglicherweise bevorsteht, wenn Sohn oder Tochter so richtig heftig pubertieren, wo die fragliche Erscheinung meist seine heftigste Auspraegung erfaehrt. Man kann da im Grunde genommen bloss die Daumen druecken, dass er dann nicht zu "Ehrenmorden" kommen wird, wenn die Tochter auf einmal darauf besteht nur mit Kopftuch das Haus zu verlassen. Wenn ich mir die Verbissenheit und den unterschwelligen Hass mancher Leute anschaue, dann beschleicht mich da irgendwie ein ungutes Gefuehl...

Gruss, Bernie

Jemen hat zurzeit eine Fertilitätsrate von 6,6. Wenn das so weitergehen würde, hätten die bis ca. 2100 etwa 1 Mrd. Menschen.

Ich habe gehört, in Kanda soll es noch sehr viel Platz geben, soll sehr dünn besiedelt sein. Könnte man die nicht alle da unterbringen? Da scheint man diese Themen ja alle ganz reibungslos bewältigen zu können. Selbst Islamgegner scheint man dort nicht zu kennen, zumal ja WTC usw. nur ein reines USA-Problem waren.

Ach ja, diese alberne Extrapolierei!

Ich kann mich noch recht gut erinnern, wie mir diverse "Mafiakritiker" vor 30 Jahren noch vorgerechnet haben, bis wann es in Deutschland mehr "Itaker" geben wird als Deutsche und die Mafia die deutsche Wirtschaft fest im Griff haben wird. Was meinst Du? Wie lange wird das wohl noch dauern? Sehr glücklich

Ansonsten schick uns bitte besser 100 dieser Jemeniten als neue Mitbuerger rueber, als dass Du selbst ruebermachst.
Die schwaetzen naemlich nicht nur wirres Zeug ueber 1 Milliarde Jemeniten, die man wem aufs Auge druecken will, sondern die arbeiten in aller Regel. (Jedenfalls ist bei dem einen Jemeniten so, den ich selber kenne). Am Besten natuerlich spaeter fuer meine Rente als wie fuer Deine! zwinkern

Gruss, Bernie
beachbernie

Beitrag(#640782) Verfasst am: 14.01.2007, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ueberhaupt etwas, was ich mich sowieso schon die ganze Zeit frage. Da diese ganz radikale, demonstrative Abkehr von allem, was den Eltern am heiligsten ist, ein so weit verbreitetes Phaenomen ist, versuche ich da mal etwas in die Zukunft zu denken und mir vorzustellen

mon dieu bernie,
was immer deine eltern waren, aber deine kinder müssten ja echt extrem werden.... Geschockt

Vielleicht habe ich ja deswegen keine Kinder.... zwinkern
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#640784) Verfasst am: 14.01.2007, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Adnan hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Meine Eltern sind zum Islam konvertierte Deutsche, und ich kann diese Meinung ein Stück weit bekräftigen. [...] Ich könnte wetten, dass sie die Ansicht, die unbedingte Wahrheit zu kennen (die übrigens das Diskutieren mit ihr anstrengend macht), während all dieser weltanschaulichen Phasen beibehalten hat.

Da fällt mir nur eins zu ein: "Du bist der Messias. Ich muß es wissen, denn ich bin schon vielen gefolgt."
beachbernie

Beitrag(#640793) Verfasst am: 14.01.2007, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben:

deswegen postet Bernie doch bei uns, hier kann er seinen kanadischen Traum leben Verwundert

Ja Mensch Queenie,

Immer noch nicht kapiert?

Ich lebe doch hier bei uns und nicht dort bei Euch.

So ist das halt bei mir, wenn der schoene Traum von Multikulti sich partout nicht einstellen will, weil man im falschen Land geboren ist und die das dort nicht auf die Reihe kriegen, dann geht man halt dorthin, wo es sowas gibt und ganz wunderbar funktioniert.

Also ich finde das echt besser, als wenn man einfach dumm guckt und zuhause bleibt um darauf zu warten, dass der eigene Albtraum Wirklichkeit wird und man zwangsislamisiert wird.

Zum Glueck haben wir hier nicht Eure "Integrationsprobleme", deshalb muss ich mich ja auch in deutschen Internetforen ueber die islamische Gefahr informieren, sonst haben die mich hier auch irgendwann "zwangsislamisiert" und ich habe das alles gar nicht mkitgekriegt. Sehr glücklich

Gruss, Bernie

P.S.: Gruess Deinen Imam recht schoen von mir, wenn's dann soweit ist und ihr alle unters Kopftuch gezwungen werdet! Sehr glücklich Lachen Sehr glücklich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz