Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sanne gives peas a chance.
|
(#632076) Verfasst am: 03.01.2007, 12:55 Titel: Hausarbeit schützt vor Brustkrebs |
|
|
Frauen gehören an den Herd und an den Putzlappen, und zwar aus gesundheitlichen Gründen
http://www.focus.de/gesundheit/krebs/news/studie_nid_41756.html Zitat: | Körperliche Aktivität senkt das Brustkrebsrisiko – das haben Wissenschaftler schon vor einigen Jahren herausgefunden. Ein internationales Forscherteam hat untersucht, wie viel Bewegung notwendig ist und welche Art von Aktivität besonders effektiv ist.
(...)
Dazu werteten sie die Daten von fast 220 000 Frauen aus neun europäischen Ländern aus.
(...)
Teilnehmerinnen, die pro Woche 16 bis 17 Stunden für Kochen, Putzen und Waschen aufwendeten, hatten ein um 30 Prozent niedrigeres Brustkrebsrisiko als Frauen, die weniger Hausarbeit verrichteten. Für körperliche Arbeit im Beruf oder Sport in der Freizeit konnten die Forscher erstaunlicherweise keinen derartigen Zusammenhang feststellen. |
Die Meldung kam vorhin im Radio, steht wohl heute in der Bildzeitung.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#632079) Verfasst am: 03.01.2007, 12:59 Titel: |
|
|
Hat wieder keiner untersucht, ob Hausarbeit vielleicht auch das Risiko von Hoden- oder Prostatakrebs senkt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#632081) Verfasst am: 03.01.2007, 13:05 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Hat wieder keiner untersucht, ob Hausarbeit vielleicht auch das Risiko von Hoden- oder Prostatakrebs senkt...  |
Womöglich ist Hausarbeit für Männer sogar gesundheitsgefährdend
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#632082) Verfasst am: 03.01.2007, 13:07 Titel: |
|
|
Umfasst die Studie auch Frauen, die einer Doppelbelastung ausgesetzt sind?
wikipedia.de hat folgendes geschrieben: | Die Ätiologie (Ursache) des Mammakarzinoms ist nicht bekannt.
Genetische Faktoren scheinen ebenso eine Ursache zu spielen wie äußere Einflüsse (Lebensgewohnheiten, Ernährung usw.). |
Logisch. Wenn ich Ausschließlich-Hausfrau bin, habe ich viel mehr Möglichkeiten, mir ein entspanntes Umfeld zu schaffen und "gute" Ernährung anstatt Stress, Hektik, eben-mal-was-runterschlingen im Berufsleben (besonders, wenn dann noch zusätzlich die gesamte Hausarbeit auf einen zukommt).
wikipedia.de hat folgendes geschrieben: | Eine aktuelle Metastudie über den Zusammenhang zwischen Mutterschaft, Stillen und Brustkrebsrisiko ergab, dass mit zunehmender Kinderzahl und zunehmender kumulierter Stillzeit das Risiko, ein Mammakarzinom zu entwickeln, signifikant sinkt. |
Eine Binsenweisheit, dass Frauen, die mehrere Kinder haben, häufiger Ausschließlich-Hausfrauen sind (gezwungenermaßen wohl) als Frauen ohne Kind.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#632083) Verfasst am: 03.01.2007, 13:09 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Hat wieder keiner untersucht, ob Hausarbeit vielleicht auch das Risiko von Hoden- oder Prostatakrebs senkt...  |
Womöglich ist Hausarbeit für Männer sogar gesundheitsgefährdend  |
Je nachdem wer die Untersuchung finanziert..
Vielleicht erhöht Putzen aber das Risiko für Gebärmutterhalskrebs? Für's Kreuz (Bandscheiben) ist es mal nich so ideal, männlich oder weiblich.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#632084) Verfasst am: 03.01.2007, 13:11 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Umfasst die Studie auch Frauen, die einer Doppelbelastung ausgesetzt sind?
wikipedia.de hat folgendes geschrieben: | Die Ätiologie (Ursache) des Mammakarzinoms ist nicht bekannt.
Genetische Faktoren scheinen ebenso eine Ursache zu spielen wie äußere Einflüsse (Lebensgewohnheiten, Ernährung usw.). |
Logisch. Wenn ich Ausschließlich-Hausfrau bin, habe ich viel mehr Möglichkeiten, mir ein entspanntes Umfeld zu schaffen und "gute" Ernährung anstatt Stress, Hektik, eben-mal-was-runterschlingen im Berufsleben (besonders, wenn dann noch zusätzlich die gesamte Hausarbeit auf einen zukommt).
wikipedia.de hat folgendes geschrieben: | Eine aktuelle Metastudie über den Zusammenhang zwischen Mutterschaft, Stillen und Brustkrebsrisiko ergab, dass mit zunehmender Kinderzahl und zunehmender kumulierter Stillzeit das Risiko, ein Mammakarzinom zu entwickeln, signifikant sinkt. |
Eine Binsenweisheit, dass Frauen, die mehrere Kinder haben, häufiger Ausschließlich-Hausfrauen sind (gezwungenermaßen wohl) als Frauen ohne Kind. |
Vorsicht, sonst kommt gleich letzterchrissygeist wieder mit den bekannten Thesen an...
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#632207) Verfasst am: 03.01.2007, 16:14 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Hat wieder keiner untersucht, ob Hausarbeit vielleicht auch das Risiko von Hoden- oder Prostatakrebs senkt...  |
ich hab mir mal beim kochen am spaltbreit geöffneten backofen ordentlich den karl-gustav versengt. zählt das auch?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#632212) Verfasst am: 03.01.2007, 16:16 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Hat wieder keiner untersucht, ob Hausarbeit vielleicht auch das Risiko von Hoden- oder Prostatakrebs senkt...  |
ich hab mir mal beim kochen am spaltbreit geöffneten backofen ordentlich den karl-gustav versengt. zählt das auch? |
Ich denke, der heißt Prinz Albert?
Nein, zählt nicht.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#632220) Verfasst am: 03.01.2007, 16:20 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Keller hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Hat wieder keiner untersucht, ob Hausarbeit vielleicht auch das Risiko von Hoden- oder Prostatakrebs senkt...  |
ich hab mir mal beim kochen am spaltbreit geöffneten backofen ordentlich den karl-gustav versengt. zählt das auch? |
Nein, zählt nicht. |
Ich kenne nur das Prinz-Albert-Piercing. Hab ich sogar schon mal gesehen. Bei meinem ersten und wohl einzigen Club-Urlaub kam mal so ein Psycho mit entsprechend gepierctem Monsterknüppel, der sich am Vorabend beim Essen als Psycho geoffenbart hat, in die Sauna und meinte: "was issen hier los, da machen ma doch erst ma n rischtiggn aufguss!", worauf er den halben kübel über den ofen leerte...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#632240) Verfasst am: 03.01.2007, 16:37 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Keller hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Hat wieder keiner untersucht, ob Hausarbeit vielleicht auch das Risiko von Hoden- oder Prostatakrebs senkt...  |
Nein, zählt nicht. |
Ich kenne nur das Prinz-Albert-Piercing. |
Das meinte ich.
Zitat: | Hab ich sogar schon mal gesehen. Bei meinem ersten und wohl einzigen Club-Urlaub kam mal so ein Psycho mit entsprechend gepierctem Monsterknüppel, der sich am Vorabend beim Essen als Psycho geoffenbart hat,... |
Der Monsterknüppel hat sich als Psycho geoutet? Ich möchte es nicht weiterlesen. Bitte keine weiteren Details.
Zitat: | ... in die Sauna und meinte: "was issen hier los, da machen ma doch erst ma n rischtiggn aufguss!", worauf er den halben kübel über den ofen leerte... |
Ah, war doch nicht so schlimm. Tja, Monsterknüppel mögen es wohl eher warm.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#632243) Verfasst am: 03.01.2007, 16:39 Titel: Re: Hausarbeit schützt vor Brustkrebs |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: |
steht wohl heute in der Bildzeitung. |
Na, dann muß es ja wohl stimmen ...
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#632245) Verfasst am: 03.01.2007, 16:41 Titel: Re: Hausarbeit schützt vor Brustkrebs |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Frauen gehören an den Herd und an den Putzlappen, und zwar aus gesundheitlichen Gründen
http://www.focus.de/gesundheit/krebs/news/studie_nid_41756.html Zitat: | Körperliche Aktivität senkt das Brustkrebsrisiko – das haben Wissenschaftler schon vor einigen Jahren herausgefunden. Ein internationales Forscherteam hat untersucht, wie viel Bewegung notwendig ist und welche Art von Aktivität besonders effektiv ist.
(...)
Dazu werteten sie die Daten von fast 220 000 Frauen aus neun europäischen Ländern aus.
(...)
Teilnehmerinnen, die pro Woche 16 bis 17 Stunden für Kochen, Putzen und Waschen aufwendeten, hatten ein um 30 Prozent niedrigeres Brustkrebsrisiko als Frauen, die weniger Hausarbeit verrichteten. Für körperliche Arbeit im Beruf oder Sport in der Freizeit konnten die Forscher erstaunlicherweise keinen derartigen Zusammenhang feststellen. |
Die Meldung kam vorhin im Radio, steht wohl heute in der Bildzeitung. |
Ist ja alles gut und schön, aber wenn richtig gut gekocht werden soll, dann müssen eh wieder die Männer ran. (Keine Bange Mädels, fürs putzen und bügeln reichts ja noch... )
Ich geh dann mal, bevors Nudelhölzer hagelt...
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#639994) Verfasst am: 12.01.2007, 20:04 Titel: |
|
|
Schon richtig, wenn ein Mädchen Hausarbeit lernt. Könnte doch sein, daß sie nicht heiratet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|