Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#523303) Verfasst am: 15.07.2006, 11:37 Titel: Die besten schauspielerischen Leistungen |
|
|
Es gibt viele exzellente Schauspieler, und meistens ist es ihr größter Verdienst, dass man gar nicht bewusst bemerkt, dass sie schauspielern und man ihnen ihre Rolle voll abkauft. Das ist das was man von einem Klasse-Mimen erwartet und auch tatsächlich sehr oft geliefert bekommt. Aber es gibt Momente, wo einem doch plötzlich auffällt, dass da Jemand nicht bloß eine Rolle verkörpert, sondern dies noch besser tut, als man es jemals erwarten würde. Diese kurzen Momente, wo einem schlagartig bewusst wird, wie virtuos die künstlerische Leistung eines Meisters seines Fachs tatsächlich ist, sind rar gesäht und bleiben unauslöschlich in Erinnerung. Um diese Augenblicke geht es hier, und aus gegebenem Anlass, da ich kürzlich zweier solcher Filme gesehen habe, die sich zu meinen bisherigen zwei Favoriten in Sachen schauspielerischer Glanzleistung gesellten, seien sie hier aufgeführt.
Bislang waren meine Spitzenreiter Jack Lemmon und Al Pacino als Immobilienmakler in dem Drama "Glengarry Glenn Ross" und als weibliches Pendant Elisabeth Shue als Prostituierte in "Leaving Las Vegas".
Neu dazu gesellten sich nun Ben Kingsley als verkappter Folterknecht im Kammerspiel "Der Tod und das Mädchen" von Polanski, wo ich mir nur dachte, wow, so gut kann man doch eigentlich nicht spielen. Außerdem hat mich derart herausragend beeindruckt Juliane Köhler als jüdischer Flüchtling in dem zweiten oscar-gekrönten deutschen Film "Nirgendwo in Afrika", wozu auch Movie Maze sehr treffend schreibt, sie spiele als ginge es um ihr Leben.
Welche Schauspieler in welchem Film haben Euch derart die Sprache verschlagen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Masaru ......
|
(#523342) Verfasst am: 15.07.2006, 13:24 Titel: |
|
|
Jack Nicholson : Einer flog über das Kuckucksnest...
Russell Crowe : A Beautiful Mind, Master and Commander...
Geoffrey Rush : Quills
Christian Bale : American Psycho, Der Maschinist...
Ewan McGregor : Trainspotting
Joaquin Phoenix : Gladiator...
Zuletzt bearbeitet von Masaru am 17.07.2006, 15:56, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#523381) Verfasst am: 15.07.2006, 14:25 Titel: |
|
|
Christian Bail : Batman begins
Al Pacino: Im Auftrag des Teufels
Tom Hanks: Forrest Gump
Jack Nicholson: Eine Frage der Ehre
Anthony Perkins: Psycho
Anthony Hopkins: Das Schweigen der Lämmer, Roter Drache
Edward Norton: American History X
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#523393) Verfasst am: 15.07.2006, 14:43 Titel: |
|
|
Was mir bei "herausragende schauspielerische Leistungen" zuallererst einfiel, war Jim Carrey in seiner Rolle als Graf Olaf in "Lemony Snicket: A Series of Unfortunate Events". Einfach weil man ein wirklich brillianter Schauspieler sein muss, um einen schlechten Schauspieler adäquat darstellen zu können.
Und Jim Carrey macht seinen Job in dem Film absolut ausgezeichnet.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Berglichter Highscorer
|
(#523434) Verfasst am: 15.07.2006, 16:01 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Was mir bei "herausragende schauspielerische Leistungen" zuallererst einfiel, war Jim Carrey in seiner Rolle als Graf Olaf in "Lemony Snicket: A Series of Unfortunate Events". Einfach weil man ein wirklich brillianter Schauspieler sein muss, um einen schlechten Schauspieler adäquat darstellen zu können.
Und Jim Carrey macht seinen Job in dem Film absolut ausgezeichnet.  |
Möglichkeit zwei: man ist einfach ein schlechter Schauspieler und tut nichts anderes als sonst auch
_________________ Man soll nicht Religion sagen wo man Politik meint.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#523482) Verfasst am: 15.07.2006, 17:27 Titel: |
|
|
Ich achte selten auf die Schauspieler (mehr auf die Figuren), daher nehme ich sowas tendenziell weniger wahr, es sei denn sie sind wirklich schlecht.
Dennoch:
Jim Carrey - Truman Show
Til Schweiger - Knockin' On Heaven's Door
Der Typ der Gollum gespielt hat in der Herr der Ringe Trilogie
Der Daumen von Steve Odekerk - Thumb Wars
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#523531) Verfasst am: 15.07.2006, 20:13 Titel: |
|
|
Der letzte Batman war übrigens Christian Bale.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#523544) Verfasst am: 15.07.2006, 20:40 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich achte selten auf die Schauspieler (mehr auf die Figuren), daher nehme ich sowas tendenziell weniger wahr, es sei denn sie sind wirklich schlecht.
Dennoch:
Jim Carrey - Truman Show
Til Schweiger - Knockin' On Heaven's Door
Der Typ der Gollum gespielt hat in der Herr der Ringe Trilogie
Der Daumen von Steve Odekerk - Thumb Wars |
der Typ heißt afaik Andy Serkis
Kenneth Branagh - Henry V (Titelrolle)
Johnny Depp - Pirates des Caraïbes (Jack Sparrow)
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Pug 404 not found
|
(#523561) Verfasst am: 15.07.2006, 21:19 Titel: |
|
|
Tom Cruise in "Magnolia"
Jeremy Davies in "Solaris"
_________________ Viel Glück uns allen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#523653) Verfasst am: 16.07.2006, 00:19 Titel: |
|
|
David Prowse in Star Wars fand ich seeeehr überzeugend
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#523658) Verfasst am: 16.07.2006, 00:34 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | David Prowse in Star Wars fand ich seeeehr überzeugend
T. |
Ernsthaft? Der spricht doch nichtmal selbst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#523679) Verfasst am: 16.07.2006, 01:53 Titel: |
|
|
Christopher Walken in Pulp Fiction. Wie er da mit todernster Miene die Uhr-im-Hintern-Geschichte erzählt hat, war schon bemerkenswert.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#523684) Verfasst am: 16.07.2006, 02:14 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | David Prowse in Star Wars fand ich seeeehr überzeugend
T. |
Ernsthaft? Der spricht doch nichtmal selbst. |
Hab ich nicht gemerkt.
Kenn halt nur die synchronisierte Fassung.
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#523691) Verfasst am: 16.07.2006, 02:48 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
Hab ich nicht gemerkt.
T. |
Shame on you
(Im Original gesprochen von James Earl Jones)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#523695) Verfasst am: 16.07.2006, 03:03 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
Hab ich nicht gemerkt.
T. |
Shame on you
(Im Original gesprochen von James Earl Jones) |
Als ich ihn (den ersten Teil) zuletzt sah, gabs noch keine Kinos in denen man Originalfassungen sehen konnte. Ausserdem hätte ich damals (6. Klasse oder so) eh kaum was verstanden.
(JE Jones=Tuul Saduuuuuum?). Ziemlich bekloppt bei der Rolle: Schauspieler und extra Sprecher, man sieht ihn nicht und er sagt doch kaum was?
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#523698) Verfasst am: 16.07.2006, 03:28 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
Als ich ihn (den ersten Teil) zuletzt sah, gabs noch keine Kinos in denen man Originalfassungen sehen konnte. Ausserdem hätte ich damals (6. Klasse oder so) eh kaum was verstanden. |
Ich hab den ersten Teil das erste mal in der 5. Klasse gesehen. Im Deutschunterricht.
Sag bloß, du hast die alten 3 nur einmal gesehen?
Zitat: | (JE Jones=Tuul Saduuuuuum?). Ziemlich bekloppt bei der Rolle: Schauspieler und extra Sprecher, man sieht ihn nicht und er sagt doch kaum was?
T. |
Anscheinend war das auch nicht von Anfang an geplant. Der Schauspieler wusste lange Zeit nicht, dass er übertont werden würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#523703) Verfasst am: 16.07.2006, 04:56 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Sag bloß, du hast die alten 3 nur einmal gesehen?  |
Yep. Die neuen 3 auch nur je einmal. Auch wenn mich das wahrschenlich zu nem Ketzer macht: Das war mir imemr zu sehr modernes und schlichtes Kindermärchen. Ausserdem hab ich den super-bescheuerten Yoda-Sprech immer gehaßt: "Spüren die Macht, du mußt".
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
siebenkäs dauerhaft gesperrt
|
(#523713) Verfasst am: 16.07.2006, 09:04 Titel: |
|
|
Heinz Rühmann - Schwejk.
Armin Mueller Stahl - Die Manns.
Bruno Ganz - Der Untergang.
Es scheint in der Erlebniswelt der meisten User hier die Amerikanisierung des Nebenhirns auf perfekte Art und Weise verwirklicht zu sein.
Gibt es denn nun wirklich keine deutschen Schauspieler die einer Erwähnung wert wären?
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#523718) Verfasst am: 16.07.2006, 09:38 Titel: |
|
|
Doch, Ralf Richter! Die Prolltypen, die er in "Bang boom bang" oder "Was nicht passt, wird passend gemacht" spielt - da könnte ich mich wegschmeißen..
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#523721) Verfasst am: 16.07.2006, 09:43 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | Kenneth Branagh - Henry V (Titelrolle) |
der ganze film ist klasse und branagh spielt dort eine seiner besten rollen überhaupt.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#523759) Verfasst am: 16.07.2006, 11:36 Titel: |
|
|
siebenkäs hat folgendes geschrieben: | Heinz Rühmann - Schwejk.
Es scheint in der Erlebniswelt der meisten User hier die Amerikanisierung des Nebenhirns auf perfekte Art und Weise verwirklicht zu sein.
Gibt es denn nun wirklich keine deutschen Schauspieler die einer Erwähnung wert wären? |
Götz George - Der Totmacher
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#523768) Verfasst am: 16.07.2006, 11:49 Titel: |
|
|
siebenkäs hat folgendes geschrieben: | Es scheint in der Erlebniswelt der meisten User hier die Amerikanisierung des Nebenhirns auf perfekte Art und Weise verwirklicht zu sein.
Gibt es denn nun wirklich keine deutschen Schauspieler die einer Erwähnung wert wären? |
Die meisten deutschen Filme halte ich für verkopften Müll, da hat mich wohl der Autorenfilm geschädigt.
Der Großteil des restes sind unsäglich schlechte Komödien oder schauspielerisch nicht relevant.
Bruno Ganz hast du ja schon genannt.
Til Schweiger hatte ich dabei.
August Diehl & Daniel Brühl - Was nützt die Liebe in Gedanken
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#523776) Verfasst am: 16.07.2006, 12:09 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Doch, Ralf Richter! Die Prolltypen, die er in "Bang boom bang" oder "Was nicht passt, wird passend gemacht" spielt - da könnte ich mich wegschmeißen.. |
Oh ja, Ralf Richter ist wirklich genial. Bei ihm ist es aber nicht nur die Schauspielerische Leistung; Das Aussehen, die Stimme, -alles passt perfekt zusammen für solche Rüpelrollen ...
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Die meisten deutschen Filme halte ich für verkopften Müll, da hat mich wohl der Autorenfilm geschädigt.
Der Großteil des restes sind unsäglich schlechte Komödien oder schauspielerisch nicht relevant. |
Ich finde diese "unsäglich schlechten" Kommödien gar nicht mal soooo schlecht. Ich denke da z.B. an "Der Superstau" -Eine wunderbare Trashkommödie mit wirklich guten Schauspielern.
|
 |
|
(#523784) Verfasst am: 16.07.2006, 12:30 Titel: |
|
|
Daniel Day-Lewis in Gangs of New York
und Ron Pearlman in der Name der Rose.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pug 404 not found
|
(#524079) Verfasst am: 16.07.2006, 20:38 Titel: |
|
|
HAL 9000 in "2001 - Odyssee im Weltraum"
_________________ Viel Glück uns allen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#524082) Verfasst am: 16.07.2006, 20:42 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | Kenneth Branagh - Henry V (Titelrolle) |
der ganze film ist klasse |
Ja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#524121) Verfasst am: 16.07.2006, 21:21 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | Kenneth Branagh - Henry V (Titelrolle) |
der ganze film ist klasse |
Ja  |
Uff, eine positive Gefühlsäußerung von Thao?
|
|
Nach oben |
|
 |
Epitaph Schlechtmensch
|
(#524345) Verfasst am: 17.07.2006, 00:08 Titel: |
|
|
Ich halte Ferseh- und Kinoschauspieler generell für überbewertet. Theaterschauspieler stecken die mit links in die Tasche ohne sich dabei besonders intelligent oder wichtig vorzukommen, wie es bei ersteren gerne der Fall ist.
_________________ Sick Natur.
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
(#524374) Verfasst am: 17.07.2006, 00:32 Titel: |
|
|
Peter Lorre in "M - Eine Stadt sucht einen Mörder"
Die "Will nicht! Muss!"-Szene ist immer noch eine der beeindruckensten Leistungen des Schauspiels
Epitaph hat folgendes geschrieben: | Ich halte Ferseh- und Kinoschauspieler generell für überbewertet. Theaterschauspieler stecken die mit links in die Tasche ohne sich dabei besonders intelligent oder wichtig vorzukommen, wie es bei ersteren gerne der Fall ist. |
Stimmt - Dörte Lyssewski, Tobias Moretti und Bruno Ganz hatten meiner Meinung nach ihre Höchstleistungen auf der Theaterbühne..
_________________ Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#524442) Verfasst am: 17.07.2006, 07:20 Titel: |
|
|
siebenkäs hat folgendes geschrieben: | Heinz Rühmann - Schwejk.
Hab ich mir auch so geadcht ...
Einer der bemerkenswertesten Schauspieler:
Joachim Król
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|