Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#640756) Verfasst am: 14.01.2007, 06:09 Titel: Einschlag |
|
|
Wenn sich ein Körper richtung Erde bewegt, Asteroid usw. wie entscheidet es sich nun ob er einen Orbit um die Erde einschlägt oder ob er direkt u d ohne umrundung aufprallt?
Hat dies mehr mit der Geschwindigkeit zu tun oder mit der Masse?
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#640760) Verfasst am: 14.01.2007, 06:25 Titel: |
|
|
Ich würde sagen die Masse. Je nachdem wie die Anziehungskraft der Erde nun darauf wirken kann oder nicht?
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#640837) Verfasst am: 14.01.2007, 13:38 Titel: |
|
|
Kann die Formeln nicht auswendig herbeten, aber mit Kepler und Drehimpulserhaltung müßte es relativ leicht auszurechnen sein. Entscheidende Bedingung ist dabei, daß der minimale Bahnradius (Perihelradius) kleiner als der Erdradius ist, das gibt einen Absturz.
Ich denke, folgende Parameter fließen ein:
- die Anfangsgeschwindigkeit v0 relativ zur Erde (je kleiner, desto Absturz)
- der Anfangsabstand r0 relativ zum Erdmittelpunkt (je kleiner, desto Absturz)
- der Winkel ß zwischen v0 und r0 (je kleiner sin ß, desto Absturz)
- die Masse M des Planeten (je größer M, desto Absturz)
Gilt nur für m<<M.
Ich vermute (habs aber nicht nachgerechnet), daß die Masse m des Meteoriten mglw. gar keinen Einfluß hat. Ähnlich wie bei den Satellitenbahnen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#640891) Verfasst am: 14.01.2007, 15:58 Titel: |
|
|
oh cool diesen Link wollt ich immer schon mal posten
On 14 Jan 2007 there were 832 known Potentially Hazardous Asteroids
http://www.spaceweather.com/
The End Is Nhy!
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#640918) Verfasst am: 14.01.2007, 16:35 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | - der Winkel ß zwischen v0 und r0 (je kleiner sin ß, desto Absturz) |
Ist es dann nicht auch noch abhängig von der Größe der Erde? Oder reicht es alleine, dass der Minimalradius irgendwie kleiner als der Erdradius ist und es irrelevant, um wie viel kleiner er ist? (Ich habe Keppler lange nicht mehr gemacht, daher kann es sein, dass mein Einwand Schwachfug ist).
PS: Heißt das wirklich Perihelradius? Ich hab das Wort noch nie gehört und Google kennt es auch nahezu gar nicht.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#640926) Verfasst am: 14.01.2007, 17:00 Titel: |
|
|
hier noch einer, ohne Formeln
http://neo.jpl.nasa.gov/gif/mea-orbit-big.gif
also wohl nur die Bahngeschwindigkeiten relevant.
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#640935) Verfasst am: 14.01.2007, 17:13 Titel: |
|
|
Das bezieht sich aber nur auf die Genauigkeit der Positions- und Bahnbestimmung, nicht auf die von Nergal geforderte Berechnung.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#640941) Verfasst am: 14.01.2007, 17:30 Titel: |
|
|
@kolja ...
hmmm
Hab die Frage nicht so sehr Formelbezogen interpretiert, eher als wenn ... dann.
Also wenn man weiß wo sich der PHA herumtreibt, kann man das ja mal dann in Steps Formel einsetzen, oder?
Ich erinnere mich aber vage daran, das man bereits bei drei aufeinanderwirkenden Körpern Probleme bei der Vorherbestimmung der exakten Flugbahn bekommt.
Eigentlich vernachläßigt man schlicht den Einfluß eines dritten Objekts - meist zurecht wegen zu geringer Gravitationswirkung.
Allerdings muß man dann die "Berechnungen" nachtrahieren = erneute Positionsbestimmung.
Allerdings weiß ich das nicht so genau, bis auf
wenn ...dann aber fettes AUA
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#641063) Verfasst am: 14.01.2007, 23:01 Titel: Re: Einschlag |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wenn sich ein Körper richtung Erde bewegt, Asteroid usw. wie entscheidet es sich nun ob er einen Orbit um die Erde einschlägt ... |
Den Eintritt in einen Orbit halte ich kaum für möglich. Es geht hier doch um klassische Mechanik (oder?) und die kann immer auch rückwärts ablaufen. Anders gesagt: was in einem Orbit die Erde umkreist war schon in diesem Orbit, seit es zuletzt einen Impuls bekommen hat.
Die Tatsache, dass es trotzdem Himmelskörper gibt, die in einem Orbit irgendwas umkreisen, führe ich darauf zurück, dass dies Überbleisel einer größeren Anzahl von Partikeln sind, von denen die allermeisten runtergefallen oder in den Weiten des Alls verschwunden sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#641068) Verfasst am: 14.01.2007, 23:10 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | - der Winkel ß zwischen v0 und r0 (je kleiner sin ß, desto Absturz) |
Ist es dann nicht auch noch abhängig von der Größe der Erde? Oder reicht es alleine, dass der Minimalradius irgendwie kleiner als der Erdradius ist und es irrelevant, um wie viel kleiner er ist? (Ich habe Keppler lange nicht mehr gemacht, daher kann es sein, dass mein Einwand Schwachfug ist).
PS: Heißt das wirklich Perihelradius? Ich hab das Wort noch nie gehört und Google kennt es auch nahezu gar nicht. |
Ja, natürlich spielt der Erdradius auch eine Rolle, zwar nicht für die Bahn des Meteoriten vor dem Einschlag, aber dann schon ... und in erster (und zweiter wegen 1/r Potential!) Näherung reicht es, wenn er einfach größer als der Minimalabstand vom Erdmittelpunkt ist. Bei noch höherer Genauigkeit spielt dann die Atmosphäre eine Rolle (Meteorit sollte schon so 50t haben), in vierter Näherung die anderen Himmelskörper, die Abflachung der Erde und die Beiträge der Größenordnung m/M.
Mit Perihelabstand meinte ich den minimalen Abstand, den der Meteorit von der Erde hat.
Und natürlich habe ich nicht die Frage beantwortet, wann ein Meteorit einen Orbit einschlägt, sondern wann er abstürzt. In bestimmten Grenzfällen könnte natürlich genau ein elliptischer Orbit entstehen, z.B wenn der Mars in Stücke mit gerade richtigem Impuls zerbricht, oder wenn ein extrasolarer Körper ein gerade passendes swingby macht.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
MK69 wir sind verpfiffen worden
|
(#641105) Verfasst am: 15.01.2007, 00:26 Titel: Re: Einschlag |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: |
Hat dies mehr mit der Geschwindigkeit zu tun oder mit der Masse? |
Mit Beidem .
Und außerdem mit dem Abstand in dem er den Erdorbit tangiert.
_________________ Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...
|
|
Nach oben |
|
 |
|