Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

2008 Katholikentag in Osnabrück
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Heidenspaß statt Höllenqual
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gollrich
superheftig general



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 1098
Wohnort: Mannheim

Beitrag(#960216) Verfasst am: 21.03.2008, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

venicius hat folgendes geschrieben:
Wir sollten uns folgendes überlegen:
1. Was wollen wir erreichen (zB Öffentlichkeit/nur stören/präsens zeigen/Gegenpositionen besetzen/...)
2. Welche Statements wollen wir abgeben
3. Wie wollen wir sie Rüberbringen (Transpi/Musik/Sprechchor/...)
4. Wie viele Leute sind wir
5. Wann und wo können wir uns (vllt. vorher treffen)


Also reines Stören fände ich überhaupt nicht gut.

Wenn schon dann muss eine richtige Botschaft rüberkommen, Flyer mit Infos verteilen z.B Anzahl der sexuellen Übergriffe von Pfaffen auf Knaben etc.. , nen paar nette Bibelzitate verteilen die so nicht in der Ansprache auftauchen werden. Vlt. Infomaterialien zum FSM oder ähnliches.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#960234) Verfasst am: 21.03.2008, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mir eine grundsätzliche Kritik an der kath. Kirche vorstellen.
Flyer wären hierfür zB eine gute Idee, oder ein- zwei Transpis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verzweifler
Saints & Sinners County Sheriff



Anmeldungsdatum: 21.10.2006
Beiträge: 183
Wohnort: Fulda

Beitrag(#960750) Verfasst am: 22.03.2008, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

gollrich hat folgendes geschrieben:
... Also reines Stören fände ich überhaupt nicht gut. ...
Konstruktive Kritik ist mir auch lieber. Ausserdem - kann man uns bei einer solchen Aktion nicht mit dem §166 ???
_________________
zwinkern Torsten - der Verzweifler

Er singt meine Meinung -> http://www.youtube.com/watch?v=d5YrB7TpT1Y
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gollrich
superheftig general



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 1098
Wohnort: Mannheim

Beitrag(#960764) Verfasst am: 22.03.2008, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

venicius hat folgendes geschrieben:
Ich würde mir eine grundsätzliche Kritik an der kath. Kirche vorstellen.
Flyer wären hierfür zB eine gute Idee, oder ein- zwei Transpis.


vlt. gerade ja nicht direkt auffallen, sondern mit der Masse schwimmen, subtile kleine Flyer verteilen, nen paar nette Bibelstellen drauf, das machen da ja sicher viele, müssen dann halt nur die richtigen sein. Dazu nen link drauf der nicht sofort von jedem durschaut wird.
Vlt. bringt es ja nen paar zum Nachdenken. Die Ultrachristen wird man damit sicher eh nicht erreichen, aber die Mitschwimmchristen bringt es vlt. zum grübeln und wenn man zu offen auftritt hat man bloss gleich die ganzen Missionare und Laberfritzen am Hals und kommt zu nichts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21752

Beitrag(#960876) Verfasst am: 22.03.2008, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

gollrich hat folgendes geschrieben:
[...] und wenn man zu offen auftritt hat man bloss gleich die ganzen Missionare und Laberfritzen am Hals und kommt zu nichts.

Korrektur: Ihr seid da die Missionare, die die anderen am Hals haben. Das ist OK, aber ich wollte es doch mal festhalten.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verzweifler
Saints & Sinners County Sheriff



Anmeldungsdatum: 21.10.2006
Beiträge: 183
Wohnort: Fulda

Beitrag(#960926) Verfasst am: 22.03.2008, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
... Korrektur: Ihr seid da die Missionare, die die anderen am Hals haben. Das ist OK, aber ich wollte es doch mal festhalten.


Der Klügere gibt nach, der Dumme regiert die Welt. Ich finde es schon unangenehm in die Rolle des Missionars schlüpfen zu müssen - aber muss man das nicht? Darf man zusehen, wie die Welt um einen herum Blödsinnverzapft? Wenn meine Kinder nicht schon in der Schule indoktroiniert würden und sich der ganze Glaubenskram nicht auf unser täglich Leben auswirken würde - ja dann sollen doch die Katholiken machen was sie wollen?

Ich weiss, dass ein katholischer Missionar vermutlich mit der selben Argumentation streiten wird - aber die Argumente sind auf "unserer" Seite zwinkern Ich grübele immer noch über MSS Aussage zu den stark religiösen Atheisten Neutral
_________________
zwinkern Torsten - der Verzweifler

Er singt meine Meinung -> http://www.youtube.com/watch?v=d5YrB7TpT1Y
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#961069) Verfasst am: 23.03.2008, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
gollrich hat folgendes geschrieben:
[...] und wenn man zu offen auftritt hat man bloss gleich die ganzen Missionare und Laberfritzen am Hals und kommt zu nichts.

Korrektur: Ihr seid da die Missionare, die die anderen am Hals haben. Das ist OK, aber ich wollte es doch mal festhalten.


Ich hatte selbst hier einen (ev.) Kirchentag vor der Haustür. Die Schule war an diesen Tagen geschlossen, was arge Probleme in der Kinderbetreuung mit sich brachte. Die Zeitungen, das TV und auch das Netz war voll von dem Kram.

Von der Kohle, die für dieses Ereignis ausgegeben wurde (na egal, das wurde ja durch die Streichung des Landesblindengeld wieder eingefahren) mal ganz zu schweigen.

Also erzähl mir bitte nicht, dass es Mission sei, wenn man sich gegen sowas gemeinsam wehrt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#961075) Verfasst am: 23.03.2008, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
gollrich hat folgendes geschrieben:
[...] und wenn man zu offen auftritt hat man bloss gleich die ganzen Missionare und Laberfritzen am Hals und kommt zu nichts.

Korrektur: Ihr seid da die Missionare, die die anderen am Hals haben. Das ist OK, aber ich wollte es doch mal festhalten.


Ach so definiert man einen Missionar. Dann bist Du hier also unser Forenmissionar.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21752

Beitrag(#961563) Verfasst am: 24.03.2008, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab doch gar nix dagegen ... Schulterzucken
Aber wenn man sich "mit kleinen subtilen Flyern" "mit ein paar Bibelstellen drauf" auf die Straße stellt, um "ein paar Leute zum Nachdenken zu bringen" ... ja nun, finde ich das Wort schon ganz angemessen. Wie gesagt: Es ist OK, aber es ist Mission - so wie ich das Wort verstehe. Und so wie es die meisten Leute verstehen, die mit Zetteln mit Bibelstellen auf der Straße stehen; die wollen auch nur Leute zum Nachdenken bringen.
Das Kleingedruckte

PS: Und es geht auch über den - diskutablen - Aspekt der Finanzen und öffentlichen Begleiterscheinungen einer solchen Veranstaltung hinaus.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#992028) Verfasst am: 01.05.2008, 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt ein regelmäßiges Vorbereitungstreffen für Gegenaktionen und -veranstatlungen zum Katholikentag.

Es findet z. Zt. jeden Freitag um 16.00 Uhr im Café Mano Negra (Alte Münze 12) in Osnabrück statt.

Allerdings werde ich mich bis auf Weiteres aus den Vorbereitungen heraushalten, da ich im entsprechenden Zeitraum nicht in Osnabrück sein werde.

Trotzdem wünsche ich allen beteiligten viel Spaß und Erfolg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#993790) Verfasst am: 04.05.2008, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch ein paar interessante Veranstaltungen auf dem Katholikentag 2008 in Osnabrück:
Zitat:

Fr 11.00
bis 12.30
Podium
Was wird für uns am Hindukusch verteidigt?
Deutsche Sicherheits- und Friedenspolitik auf dem Weg der Militarisierung?
u. A. mit: Josef Blotz, Brigadegeneral, Deutscher ISAF-Kommandeur 2007


Do 13.30
bis 15.30
Impulsveranstaltung
Braucht Mama Papa Staat?
Kindererziehung - Staatsaufgabe oder Privatsache?
Beim Thema Familienpolitik schlagen die Diskussionswellen hoch: Ausbau von Kindertagesbetreuung, Betreuungsgeld oder beides? Wie schützen wir Kinder vor Verwahrlosung? Wie können Erziehung und Familienleben gelingen? Wann und wo kann, darf, muss der Staat helfen?
Kurzreferat: Dr. Ursula von der Leyen, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend


Do 13.30
bis 15.00
Podium
Donnerwetter! Höchste Zeit für eine gerechte Klimapolitik
Klimaschutz: eine Verpflichtung aus ethischer Verantwortung?!
u. A. mit: Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel MdB


Fr 16.00
bis 17.30
Podium
Hilfe, uns wird geholfen!
Schützt Entwicklungszusammenarbeit vor Armut und Migration?
u. A. mit: Dr. Wolfgang Schäuble MdB, Bundesminister des Innern


uvm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verzweifler
Saints & Sinners County Sheriff



Anmeldungsdatum: 21.10.2006
Beiträge: 183
Wohnort: Fulda

Beitrag(#993817) Verfasst am: 04.05.2008, 07:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ist sichergestellt, dass man kritische Fragen stellen darf? Ich wette nein - somit verkommen diese Vorträge wohl eher zu einem Kuschel-Ach-Bin-Ich-So-Toll-Talkshow-Anne-Will-Niveau. Wenngleich ich testieren muss, dass die Themen sehr interessant sind.
_________________
zwinkern Torsten - der Verzweifler

Er singt meine Meinung -> http://www.youtube.com/watch?v=d5YrB7TpT1Y
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VT_340
asymptotischer Hund



Anmeldungsdatum: 08.06.2006
Beiträge: 621
Wohnort: Essen

Beitrag(#995695) Verfasst am: 06.05.2008, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich würde gerne nach Osnabrück reisen, aber nur wenn es eine orgranisierte Gegenveranstalltung gibt.
Was ist denn mitlerweile geplant?
_________________
Denken schadet der Illusion
Hildegard Knef
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#1001147) Verfasst am: 15.05.2008, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war nicht bei den vergangenen Treffen, da ich wie gesagt in der betreffenden Zeit nicht in Osnabrück sein werde. Aber morgen ist noch ein treffen und vielleicht kann ich euch dann sagen ob und was am Mittwoch und sonst so läuft.

Ihr werdet euch also wohl kurzfristig entscheiden müssen.
Sorry.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#1003645) Verfasst am: 19.05.2008, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

An die interessierten Mitleser:

Es wird am Mittwoch und am Sonntag jeweils größere Gegen-Aktionen geben.
Uhrzeit und Ort stehen noch nicht fest, werde ich aber gerne morgen bekanntgeben.

Ansonsten sind Flashmobs geplant:
Zunächst nur für Donnerstag um 18.00 Uhr, vor dem Dom (zum "Abendgebet")
(evtl. später auch an anderen Tagen und Orten)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#1004454) Verfasst am: 20.05.2008, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Realistischer Weise sind wir in Osna viel zu wenige, als dass wir uns an übermäßig große Aktionen heranwagen könnten...

aber dennoch:

Morgen, Mittwoch 21.05.08
Treffpunkt 16:00 Uhr, Café Mano Negra (Alte Münze 12)
Aktion ab 17:00 am Dom.

Donnerstag, 22.05.08
Treffpunkt 17:00, Café Mano Negra
Aktion 18:00 am Dom
(Flashmob mit gleichgeschlechtlicher Knutscherei als Veranschaulichung der sog. "widernatürlichen Wollust").

Außerdem werden natürlich immer und überall in der Stadt Flyer verteilt.

von euch kommt doch eh keiner, oder? zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verzweifler
Saints & Sinners County Sheriff



Anmeldungsdatum: 21.10.2006
Beiträge: 183
Wohnort: Fulda

Beitrag(#1004546) Verfasst am: 21.05.2008, 07:06    Titel: Antworten mit Zitat

venicius hat folgendes geschrieben:
... (Flashmob mit gleichgeschlechtlicher Knutscherei als Veranschaulichung der sog. "widernatürlichen Wollust"). ...
Da muss ich aber nicht mitmachen, oder? zwinkern Händchenhalten könnte ich mir ja noch vorstellen, aber mehr auch nicht ...

Hatte gestern meinen Vorgeschmack auf Kirchentag - war auf einer Glaubensveranstaltung mit dem Titel "Zweifel - wie gehe ich damit um?". Immerhin ein Prof. für Märchenkunde dabei, der zugegebenermaßen sehr gut mit geschichtlichen Fakten spielte. Die Schafherde hat schön geblöckt, die einzigen zwei Sätze in der fast 3stündigen Veranstaltung zum Atheismus (Dawkins, etc.) waren von Verachtung geprägt, ansonsten der Hinweis, man möge bei Zweifeln [nach Thomas von Anquin (hoffe ich schreibe nicht Namen nicht allzufalsch)] ein Glas Wein trinken zwinkern

Die Schafherde aufzumischen halte ich mittlerweile für ziemlich sinnlos. Gegenveranstaltungen sind nur was für die Presse und die damit evtl. erreichbaren Menschen, die noch bereit sind selber zu denken.
_________________
zwinkern Torsten - der Verzweifler

Er singt meine Meinung -> http://www.youtube.com/watch?v=d5YrB7TpT1Y
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#1004704) Verfasst am: 21.05.2008, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Verzweifler hat folgendes geschrieben:
venicius hat folgendes geschrieben:
... (Flashmob mit gleichgeschlechtlicher Knutscherei als Veranschaulichung der sog. "widernatürlichen Wollust"). ...
Da muss ich aber nicht mitmachen, oder? zwinkern Händchenhalten könnte ich mir ja noch vorstellen, aber mehr auch nicht ...


Eine innige Umarmung reicht sicherlich auch. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#1004896) Verfasst am: 21.05.2008, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

AUFRUF AN EUCH ALLE:

1. AKTION AM DONNERSTAG, DEM 22. MAI 2008- !!!! morgen!!!!

"knutschibootschi" :

Diesen Donnerstag findet im Rahmen des Katholikentags um 18.00 Uhr ein Abendgebet statt. Wir wollen um 17.45 Uhr vor dem Haupteingang des Doms einen Küss-Flash-Mob mit euch veranstalten. Bitte trefft euch schon vorher mit eurem gleichgeschlechtlichen Knutschpartner/ eurer gleichgeschlechtlichen Knutschpartnerin in der Nähe des Doms. Mit wem ihr sonst so knutscht ist hierbei egal! Wir versammeln uns um 17.45 Uhr um die Regenbogenflagge und das noch verhüllte Schild mit der Aufschrift „widernatürliche Wollust?“ Knutscht mit euren Partnern.
Mit dem Ruf:
“ Für die Liebe !“ lösen wir die Veranstaltung auf.
Die Aktion soll ein zarter Hinweis darauf sein, wie schön Homosexuelle Liebe sein kann.
Die, wo sie gelebt wird, von der katholischen Kirche auch heute noch als "das Böse" verteufelt wird.

BITTE LEITED DIES MAIL WEITER UND LADETE EURERSEITS ZU DER AKTION EIN!

2. Heute ( Mittwoch den 21.Mai 2008) :

Wollen wir eine kleine Aktion vor der offiziellen Eröffnung der Katholikentages machen bei der wir auf die strukturell Gewalt verweisen , die Kirche den Menschen auch heute noch antut.
Dabei werden wir in einer kleinen " Performance" die Christenmenschen mit einigen Beispielen Konfrontieren die, die alltägliche Lebenswirklichkeit vieler Menschen auch in der BRD spürbar betreffen.
Das ganze findet am Theatervorplatz unweit des Domes zwischen 16:30 Uhr und 17: oo Uhr statt.

Wir würden uns riesig über Deinen Support freuen!

Diese Aktion soll am Sonntag vor dem Abschlussgottesdienst der Katholikentage, also um 9:00 Uhr vor dem Theater wiederholt werden. Auch dazu bist Du herzlich eingeladen.





--
Freundeskreis für ein Autonomes Zentrum - FrAZ e.V.
Postfach 1646
49006 Osnabrück
mail to: fraz_os@web.de

Kontonummer: 4020189400

GLS Bank: 43060967
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#1004931) Verfasst am: 21.05.2008, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

venicius hat folgendes geschrieben:
AUFRUF AN EUCH ALLE:

1. AKTION AM DONNERSTAG, DEM 22. MAI 2008- !!!! morgen!!!!

"knutschibootschi" :

Diesen Donnerstag findet im Rahmen des Katholikentags um 18.00 Uhr ein Abendgebet statt. Wir wollen um 17.45 Uhr vor dem Haupteingang des Doms einen Küss-Flash-Mob mit euch veranstalten. Bitte trefft euch schon vorher mit eurem gleichgeschlechtlichen Knutschpartner/ eurer gleichgeschlechtlichen Knutschpartnerin in der Nähe des Doms. Mit wem ihr sonst so knutscht ist hierbei egal! Wir versammeln uns um 17.45 Uhr um die Regenbogenflagge und das noch verhüllte Schild mit der Aufschrift „widernatürliche Wollust?“ Knutscht mit euren Partnern.
Mit dem Ruf:
“ Für die Liebe !“ lösen wir die Veranstaltung auf.
Die Aktion soll ein zarter Hinweis darauf sein, wie schön Homosexuelle Liebe sein kann.
Die, wo sie gelebt wird, von der katholischen Kirche auch heute noch als "das Böse" verteufelt wird.


Was ist, wenn heterosexuelle daran teilnehmen?
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#1005121) Verfasst am: 22.05.2008, 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
venicius hat folgendes geschrieben:
AUFRUF AN EUCH ALLE:

1. AKTION AM DONNERSTAG, DEM 22. MAI 2008- !!!! morgen!!!!

"knutschibootschi" :

Diesen Donnerstag findet im Rahmen des Katholikentags um 18.00 Uhr ein Abendgebet statt. Wir wollen um 17.45 Uhr vor dem Haupteingang des Doms einen Küss-Flash-Mob mit euch veranstalten. Bitte trefft euch schon vorher mit eurem gleichgeschlechtlichen Knutschpartner/ eurer gleichgeschlechtlichen Knutschpartnerin in der Nähe des Doms. Mit wem ihr sonst so knutscht ist hierbei egal! Wir versammeln uns um 17.45 Uhr um die Regenbogenflagge und das noch verhüllte Schild mit der Aufschrift „widernatürliche Wollust?“ Knutscht mit euren Partnern.
Mit dem Ruf:
“ Für die Liebe !“ lösen wir die Veranstaltung auf.
Die Aktion soll ein zarter Hinweis darauf sein, wie schön Homosexuelle Liebe sein kann.
Die, wo sie gelebt wird, von der katholischen Kirche auch heute noch als "das Böse" verteufelt wird.


Was ist, wenn heterosexuelle daran teilnehmen?


Das ist durchaus beabsichtigt. Sollte es ein Problem darstellen, wenn Heterosexuelle homosexuelle Liebe sinnbildlich darstellen? Die meisten (fast alle) der Initiatoren sind heterosexuell.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#1005777) Verfasst am: 22.05.2008, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Indymedia - Katholikentag 2008 in Osnabrück

Straßentheater beim Osnabrücker Katholikentag

Aus gegebenem Anlass fand heute, den 21.05, eine kleine kreative Protestaktion in der Osnabrücker Innenstadt statt. Zur Zeit ist Osnabrückvon von einigen zehntausenden Katholiken, zum 97. Katholikentag, belagert. Um diesen, an sich schon unmöglichen Zustand, wenigstens nicht ganz unkommentiert zu lassen, bildete sich eine kleine Gruppe , welche ihre Kritik in einigen Theaterszenen vortrug.

Hierzu hatten wir uns im Vorfeld fünf Themenbereiche überlegt, welche wir quasi exemplarisch herausgreifen wollten und uns zu jedem dieser Bereiche eine eigenständige Szene, sowie ein Schild mit einem kurzen prägnanten Satz erdacht. Zwischen den einzelnen Szenen sangen alle Beteiligten den Refrain aus dem Hexeneinmaleins von Konstantin Wecker.
Vor allem auf den Umgang der Kirche mit den Themen Frauenrecht und Homosexualität wollten wir besonders hinweisen, zum anderen aber auch den Einfluss der Katholischen Kirche auf die Politik und Sexualität im allgemeinen Sinne.

Im großen und ganzen gab es für uns einiges an positiven Reaktionen, dennoch aber auch ein par bittere Pillen zu schlucken. Zwischen freudigem Zuspruch und Ekel, aufgrund sich küssender Männer, war eigentlich alles vorhanden. Alles in allem waren wir als Gruppe jedoch überrascht wie gut wir aufgenommen wurden. Einzig ein übereifriger Mensch der Caritas wollte uns von dem Platz vor seiner Bühne vertreiben lassen und lies auch, nach einer erfolglosen Disskusion mit uns, sein Anliegen durch die kostümierten Freunde in Blau durchsetzen. Später kam es noch zu einer Personalienfeststellung, da mensch uns offenbar unterstellte den Katholikentag sprengen zu wollen, wohlgemerkt zu einem Zeitpunkt zu dem wir schon längst auf einem gemütlichen Fleckchen Wiese den Tag reflektieren wollten und die Schilder beiseite gelegt hatten. Die übliche traurige Repression linken Aktionsformen gegenüber und die alltägliche Intoleranz der katholischen Religion also.

Stay tuned

für mehr Theater und bunte Aktionen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VT_340
asymptotischer Hund



Anmeldungsdatum: 08.06.2006
Beiträge: 621
Wohnort: Essen

Beitrag(#1005878) Verfasst am: 22.05.2008, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ohman , da wird man neidisch während der Aktion vor Langeweile vor dem Rechenr gehockt zu haben.
Gibt es Bilder - Videos vond er Knutsch Aktion? Wie war die Reaktion?
_________________
Denken schadet der Illusion
Hildegard Knef
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#1005882) Verfasst am: 22.05.2008, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

VT_340 hat folgendes geschrieben:
Ohman , da wird man neidisch während der Aktion vor Langeweile vor dem Rechner gehockt zu haben.
Gibt es Bilder - Videos von der Knutsch Aktion? Wie war die Reaktion?


Nicht wirklich, oder?
Ist das nicht eher ein armseliger kleiner Haufen? - Naja immerhin. Besser als nix.

Bilder von der heutigen Aktion gibts wohl morgen auf Indymedia.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#1006048) Verfasst am: 23.05.2008, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Indymedia - Gayprotest am Katholikentag in Osnabrück

Gayprotest am Katholikentag in Osnabrück in Form eines Kuss-Flashmobs

Kurz vor dem Abendgebet der katholischen Gläubigen sammelten sich ca. 50 Aktivist-innen vor dem Osnabrücker Dom, um mit einem Knutschflashmob gegen die homophoben und lustfeindlichen Positionen der katholischen Kirche, sowie deren heterosexistischen Praxis, ein zärtliches Zeichen zu setzen.
Mit dem Schwenken der Regenbogenfahne um 17:45 Uhr, begannen unter dem enthüllten Transparent mit der Aufschrift „Widernatürliche Wollust ? Luxuria contra natura? 1) “, gleichgeschlichtliche Partner_innen sich zu umarmen und zärtlich zu küssen. Dabei wurden Exemplare der linken, lokalen Zeitschrift „Entfalter – Autonome Blätter“, die in diesem Mai kirchenkritische Beiträge enthielt, und Kondome verteilt. An der Aktion beteiligten sich Symphatisant_innen der unterschiedlichsten sexuellen Vorlieben.
Das neugierige katholische Publikum reagierte teilweise mit Sympathieäußerungen, jedoch größtenteils mit Ablehung und Ekel.
Nach dem Austausch der ersten Zärtlichkeiten, äußerte sich die katholische Kirche durch einen Sprecher, der mit Einsatz der Ordnungskräfte drohte, da seiner Ansicht nach „Liebe und Zärtlichkeit ins Private gehören“ und die katholische Großveranstaltung „massiv gestört wird“. Die auf ihn gerichtete Kamera, von Rosa von Braunheim und seinem Team, verhinderte eine klarere Positionierung. Aus dem aktuellen Katechismus der katholische Kirche lässt sich eindeutig ableiten, dass homosexuelle Liebe nicht nur ins Private gehöre, sondern ins Fegefeuer. Mit dem kraftvollen Ruf „Für die Liebe!!!“ beendeten die Aktivisten_innen die Aktion.
Daraufhin fragte der engagiert Schwulenaktivist Rosa eines der Knutschpäärchen: „Warum macht ihr das hier?“ Die Antwort der Ativist_innen ist klar. Nämlich dass die lustfeindliche und menschenverachtende Empfehlung der Kirche, das Leben lang auf körperliche Zärtlichkeit und Sex zu verzichten, ebenso auf den Müllhaufen der Geschichte gehört wie die ganze Kirche.
Spontan prozessierten nun die Beteiligten, am heutigen Fronleichnam über die Kirchenmeile ins Medienzentrum. Dabei sangen sie lauthals und leidenschaftlich den Refrain aus K. Weckers „Hexen 1x1“ :
„Immer noch werden Hexen verbrannt
auf den Scheiten der Ideologien
irgendwer ist immer der Böse im Land
und dann kann man als Guter
und die Augen voll Sand
in die heiligen Kriege ziehen.“
Und setzten weiterhin lustvoll körperliche Zeichen der Liebe gegen Heterosexismus, Homophobie, irrationale Weltverklärung und deren menschenunwürdigen Folgen.


1) Auf den Hinweis, dass die lateinische Variante grammatikalisch falsch ist, antwortete ein Aktivist:“ Wir beschäftigen uns lieber mit Lieben als mit Latein.“ Im Übrigen ist Latein genauso tot, wie Gott
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21752

Beitrag(#1006249) Verfasst am: 23.05.2008, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

venicius hat folgendes geschrieben:
Zur Zeit ist Osnabrückvon von einigen zehntausenden Katholiken, zum 97. Katholikentag, belagert. Um diesen, an sich schon unmöglichen Zustand, wenigstens nicht ganz unkommentiert zu lassen, bildete sich eine kleine Gruppe , welche ihre Kritik in einigen Theaterszenen vortrug.

Pillepalle

Ansonsten: Das Knutsch-in ist, finde ich, eine schöne Aktion.
Bei der die HuK, wenn man sie gefragt hätte, vielleicht auch mitgemacht hätte ... zynisches Grinsen
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#1007200) Verfasst am: 24.05.2008, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen isset vorbei!
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#1007584) Verfasst am: 25.05.2008, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
venicius hat folgendes geschrieben:
Zur Zeit ist Osnabrückvon von einigen zehntausenden Katholiken, zum 97. Katholikentag, belagert. Um diesen, an sich schon unmöglichen Zustand, wenigstens nicht ganz unkommentiert zu lassen, bildete sich eine kleine Gruppe , welche ihre Kritik in einigen Theaterszenen vortrug.

Pillepalle

Ansonsten: Das Knutsch-in ist, finde ich, eine schöne Aktion.
Bei der die HuK, wenn man sie gefragt hätte, vielleicht auch mitgemacht hätte ... zynisches Grinsen


Ich als Osnabrücker, empfinde die Stadt tatsächlich als belagert und für mich ist es ein unmöglicher Zustand.

Wo man geht und steht (sofern man durchgelassen wird) sieht man nur Katholiken mit VIP-Pässen. Viele Universitätsräume sind für Studenten und die Öffentlichkeit gesperrt und können nur gegen Vorlage eines Katholen-Ausweises betreten werden. Ebenso öffentliche Plätze und Parks.
Die Hauptverkehrsstraßen in der Innenstadt sind teilweise großräumig abgesperrt. Jeder Osnabrücker, den ich kenne regt sich enorm über diese Besetzung und Einschränkung seiner Rechte auf. Als Osnabrücker ist man hier z.Zt. nur Passant zweiter Klasse. Am Besten meidet man die Innenstadt ganz. Und das alles unter dem Vorwand des "öffentlichen Interesses", das mE hier nicht besteht.

Als ich am Freitag-Nachmittag aus meiner Vorlesung kam, musste ich feststellen, dass die Räumlichkeiten beinahe rundherum plötzlich und unangekündigt eingezäunt waren. Ein Durchkommen zu meinem Fahrzeug war nicht möglich und man verwehrte mir den Durchgang. Nachdem ich mich dadurch nicht weiter stören lassen und mich in meinen Freiheitsrechten nicht beschränken lassen wollte, schub ich kurzerhand den Zaun beiseite. Nachdem meiner Bitte um Durchlass nicht entsprochen wurde, entschied ich mich auch aus Zeitnot, die jungen Katholiken mit ihren Halsbändern nicht weiter zu beachten und ging schlicht an ihnen vorbei.

Das ließen diese sich aber nicht gefallen und sie schreckten auch nicht dafür zurück, handgreiflich zu werden. Ich wurde grob angegangen und schnell von zwei Seiten festgehalten und zurückgezogen, wobei meine Jacke zerrissen wurde.

Dabei hatten sich die Katholen weder als Ordner noch in anderer Form als irgendwie befugt zu erkennen gegeben. Wobei ich ihnen grundsätzlich das Recht absprechen würde, mich in irgendeiner Form zu maßregeln. - Dazu wären mE einzig Polizei oder Ordnungsamt berechtigt gewesen. Unabhängig davon war Form und Härte in keiner Weise gerechtfertigt.
Man verweigerte mir darauf jedoch die Herausgabe ihrer Personalien. Die Polizei konnte ich leider nicht hinzuziehen, da ich kein Handy dabei hatte. Der Weitere Durchgang wurde mit weiterhin verweigert, so daß ich das gesamte Areal umrunden und einen Umweg von etwa 15 Minuten in kauf nehmen musste.

Eine Anzeige gegen unbekannt erfolgt von meiner Seite am Montag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21752

Beitrag(#1008195) Verfasst am: 26.05.2008, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Derartige Szenen waren in der ziemlich pauschalen Stelle, auf die ich einging, nicht erwähnt. Dort ging es nur darum, dass da eine Großveranstaltung von Leuten mit anderer Meinung stattfindet und dass das ein "unmöglicher Zustand" sei. Wer so redet, sollte uU seinen Demokratieverständnis-Selbstcheck wiederholen.

Die von dir geschilderte Szene will ich nicht beurteilen, da mir dazu schlicht die Sicht der anderen Seite fehlt. Nur: Dass wegen Großveranstaltungen schon mal übliche Wege (auch Fußwege) und Straßen abgesperrt werden und Nichtbeteiligte deswegen (auch erhebliche) Umwege in Kauf nehmen müssen, ist alles andere als unüblich. Ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen zB wegen Laufveranstaltungen, an denen ich teilgenommen habe, haben Umwege in Kauf nehmen oder warten müssen. Die entsprechenden Absperrungen waren auch nicht immer von der Polizei durchgeführt, sondern zT auch von ehrenamtlichen Helfern (zumindest wo es um Fußwege geht), und da habe ich es auch erlebt (auch als Zuschauer), dass Leute das als "vollkommen unangekündigt" empfanden (was oft eine Umschreibung ist für "ich hab die Ankündigungen nicht mitbekommen") und die Absperrungen einfach durchbrochen haben. Was für die Veranstalter im Einzelfall vielleicht nur lästig ist, kann, wenn das dann viele nachmachen, gefährlich werden oder die ganze Veranstaltung gefährden.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#1008198) Verfasst am: 26.05.2008, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Derartige Szenen waren in der ziemlich pauschalen Stelle, auf die ich einging, nicht erwähnt. Dort ging es nur darum, dass da eine Großveranstaltung von Leuten mit anderer Meinung stattfindet und dass das ein "unmöglicher Zustand" sei. Wer so redet, sollte uU seinen Demokratieverständnis-Selbstcheck wiederholen.

In dem Fall muss ich dir zustimmen.

Jedoch nimmt hier die Meinungsäußerung (sofern es die hier gab - es machte eher den Eindruck eines privaten Volksfestes für eine homogene in sich geschlossene Clique) derartige Ausmaße an, dass die Bürger kaum noch ihre eigene Innenstadt betreten können, geschweige denn sich dort frei zu bewegen. Und das ganze noch über einen Zeitraum von 5(!) Tagen. - Ich finde das unmöglich. (Eine persönliche Meinung, die von vielen der mir bekannten Osnabrücker geteilt wird - eigentlich von allen, mit denen ich gesprochen habe). Freunde haben sich die Katholen mit dieser Veranstaltung in Osnabrück jedenfalls nicht gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Heidenspaß statt Höllenqual Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group