Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jagy Herb Derpington III.
|
(#641235) Verfasst am: 15.01.2007, 12:10 Titel: Evolution des Menschen / Hautfarbe |
|
|
Seit ca 100.000 - 160.000 Jahren gibt es (mehr oder weniger) den Menschen.
Wir kommen ja alle aus Afrika. Unsere Vorfahren waren irgendwann mal schwarzer Hautfarbe. Mit der Ausbreitung zuerst Richtung heutiges Asien und später Richtung heutiges Europa haben sich in diesen Gebieten die helleren Hautfarben durchgesetzt.
Jetzt mal ganz blöd gefragt, was ist der evolutionäre Vorteil hellerer Hautfarben in kälteren Gegenden? Der Vorteil dunklerer Hautfarbe im heutigen Afrika ist ja klar, von wegen Sonne und so.
Hat das nur mit Vitamin D / Rachitis zu tun? Weil nach
wikipedia hat folgendes geschrieben: | Insbesondere in den Herbst-, Winter- und Frühjahrsmonaten ist in europäischen Breitengraden von zunehmendem Vitamin-D-Mangel auszugehen, weil durch den diagonalen Sonnenstand (bzw. Bewölkung) kein UV-B und UV-P durch die Atmosphäre und deren Ozonschicht dringen kann. |
könnte ja allein der Sommer evolutionär wirken. Andererseits mahlen die Mühlen der Evolution ja bekanntlich langsam.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#641246) Verfasst am: 15.01.2007, 12:42 Titel: Re: Evolution des Menschen / Hautfarbe |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Wir kommen ja alle aus Afrika. Unsere Vorfahren waren irgendwann mal schwarzer Hautfarbe. |
erstens sagen die gefundenen schädel nichts darüber aus, welche hautfarbe diese menschen gehabt haben und zweitens war afrika nicht immer ein sonniger, heisser und trockener kontinent.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#641253) Verfasst am: 15.01.2007, 12:58 Titel: Re: Evolution des Menschen / Hautfarbe |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Wir kommen ja alle aus Afrika. Unsere Vorfahren waren irgendwann mal schwarzer Hautfarbe. |
erstens sagen die gefundenen schädel nichts darüber aus, welche hautfarbe diese menschen gehabt haben und zweitens war afrika nicht immer ein sonniger, heisser und trockener kontinent. |
Aber da die Hautfarben zwangsweise was mit der Evolution zu tun haben müssen und die Afrikaner heute zumindest größtenteils eine schwarze Hautfarbe haben, wir Europäer eine weiße, wir Europäer von Afrika nach Europa/Asien ausgewandert sind, ist es da so falsch anzunehmen, dass der Mensch zuerst eine dunklere Hautfarbe evolutionär ausgebildet hat?
Davon abgesehen war Afrika doch immer - auch zu Zeiten von Pangäa - ungefähr da, wo es heute ist - am Äquator, wenn auch etwas südlicher. Also immer schon in den südlicheren und wärmeren/sonnigeren Bereichen - oder hat sich daran etwas geändert? Afrika gehörte doch relativ immer zu den wärmeren/sonnigeren Bereichen?
http://geology.com/pangea-continental-drift.gif
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#641257) Verfasst am: 15.01.2007, 13:15 Titel: Re: Evolution des Menschen / Hautfarbe |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | ...Also immer schon in den südlicheren und wärmeren/sonnigeren Bereichen - oder hat sich daran etwas geändert? Afrika gehörte doch relativ immer zu den wärmeren/sonnigeren Bereichen? http://geology.com/pangea-continental-drift.gif |
Nachdem es Menschen ja frühestens ab dem (?) Cretaceous gibt, hat sich da ja geografisch kaum etwas geändert. Also würde ich das mal bejahen..
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#641267) Verfasst am: 15.01.2007, 13:44 Titel: |
|
|
Was bedeutet BP? Before P....? Sind das Jahre?
(ernst gemeint)
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#641269) Verfasst am: 15.01.2007, 13:48 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Was bedeutet BP? Before P....? Sind das Jahre?
(ernst gemeint) |
BP heisst before present, wobei bei present das jahr 1950 genommen wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
(#641365) Verfasst am: 15.01.2007, 16:03 Titel: |
|
|
Dass unsere Vorfahren schwarz waren, ist eine These die nicht belegt ist, da es bis jetzt noch keine Hautreste zu den diversen Funden gibt.
Vorteil hat helle Haut, denke ich, keine.
Laut Bolus und Schmitz handelt es sich auch bei den modernen Rekonstruktionen um reine Spekulation, was die Behaarung und auch die Tönung der Haut unserer Vorfahren betrifft.
Dass das nur mit Vitamin D-Mangel zu tun hat kann ich mir auch nicht vorstellen, für Rachitis ist zwar Vitamin D-Mangel eine Ursache, aber genauso auch Kalziummangel, das hat aber nichts mit der Hautfarbe zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#641375) Verfasst am: 15.01.2007, 16:11 Titel: |
|
|
Die Evolution braucht doch ziemlich lange Zeiträume für sichtbare Veränderungen. Ist da eigentlich ein Wechsel der Hautfarbe von Schwarz zu Weiß oder umgekehrt nicht erstaunlich schnell vonstatten gegangen? Wie erklärt man das?
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#641387) Verfasst am: 15.01.2007, 16:21 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Die Evolution braucht doch ziemlich lange Zeiträume für sichtbare Veränderungen. Ist da eigentlich ein Wechsel der Hautfarbe von Schwarz zu Weiß oder umgekehrt nicht erstaunlich schnell vonstatten gegangen? Wie erklärt man das? |
ich schätze mal, es hat gar keinen wechsel gegeben, sondern die hautfarbe hat sich von einem mittleren braun in zwei richtungen - in heller und dunker - entwickelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#641388) Verfasst am: 15.01.2007, 16:22 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Die Evolution braucht doch ziemlich lange Zeiträume für sichtbare Veränderungen. Ist da eigentlich ein Wechsel der Hautfarbe von Schwarz zu Weiß oder umgekehrt nicht erstaunlich schnell vonstatten gegangen? Wie erklärt man das? |
ich schätze mal, es hat gar keinen wechsel gegeben, sondern die hautfarbe hat sich von einem mittleren braun in zwei richtungen - in heller und dunker - entwickelt. |
Und wieso sind die Chinesen gelb geworden?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#641389) Verfasst am: 15.01.2007, 16:22 Titel: |
|
|
Ich nehme an, dass vor allem auch die Ernährung ein wichtiger Faktor ist.
So führt die Aufnahme von übermäßig viel Beta Carotin bekannter maßen zu einer gelblich-braunen Hautfärbung - ebenso wie Störungen und Defekte in der Leber.
Allerdings schützt eine stärkere Pigmentierung der Haut vor zu starker Sonneneinstrahlung, was in Skandinavien zB nicht erforderlich ist.
Wie kommen jedoch rötliche oder gelbliche Hautfarben zustande? Trinken die Asiaten zuviel Tee und essen zu viel Curry?
Oder denke ich da jetzt zu simpel?
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#641390) Verfasst am: 15.01.2007, 16:23 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ich schätze mal, es hat gar keinen wechsel gegeben, sondern die hautfarbe hat sich von einem mittleren braun in zwei richtungen - in heller und dunker - entwickelt. |
Das vermute ich auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#641394) Verfasst am: 15.01.2007, 16:24 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Die Evolution braucht doch ziemlich lange Zeiträume für sichtbare Veränderungen. Ist da eigentlich ein Wechsel der Hautfarbe von Schwarz zu Weiß oder umgekehrt nicht erstaunlich schnell vonstatten gegangen? Wie erklärt man das? |
ich schätze mal, es hat gar keinen wechsel gegeben, sondern die hautfarbe hat sich von einem mittleren braun in zwei richtungen - in heller und dunker - entwickelt. |
Klingt logisch...
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#641395) Verfasst am: 15.01.2007, 16:24 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Die Evolution braucht doch ziemlich lange Zeiträume für sichtbare Veränderungen. Ist da eigentlich ein Wechsel der Hautfarbe von Schwarz zu Weiß oder umgekehrt nicht erstaunlich schnell vonstatten gegangen? Wie erklärt man das? |
Und wieso sind die Chinesen gelb geworden? |
Gegen den Ostwind gepinkelt?
|
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
(#641397) Verfasst am: 15.01.2007, 16:26 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Die Evolution braucht doch ziemlich lange Zeiträume für sichtbare Veränderungen. Ist da eigentlich ein Wechsel der Hautfarbe von Schwarz zu Weiß oder umgekehrt nicht erstaunlich schnell vonstatten gegangen? Wie erklärt man das? |
Gendrift und damit der Gründer-Effekt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#641399) Verfasst am: 15.01.2007, 16:27 Titel: |
|
|
ejo hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Die Evolution braucht doch ziemlich lange Zeiträume für sichtbare Veränderungen. Ist da eigentlich ein Wechsel der Hautfarbe von Schwarz zu Weiß oder umgekehrt nicht erstaunlich schnell vonstatten gegangen? Wie erklärt man das? |
Gendrift und damit der Gründer-Effekt. |
Sagt mir nichts. Klär mich auf! Wat is dat?
|
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
(#641407) Verfasst am: 15.01.2007, 16:33 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Und wieso sind die Chinesen gelb geworden? |
Die Bezeichnung GELB, kommt von den Chinesen selbst. Denn Gelb war bzw. ist für sie ein Synonym für edel, habe ich einmal gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#641411) Verfasst am: 15.01.2007, 16:35 Titel: |
|
|
Die Rothäute dürfen wir auch nicht vergessen
|
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
(#641416) Verfasst am: 15.01.2007, 16:36 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | ejo hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Die Evolution braucht doch ziemlich lange Zeiträume für sichtbare Veränderungen. Ist da eigentlich ein Wechsel der Hautfarbe von Schwarz zu Weiß oder umgekehrt nicht erstaunlich schnell vonstatten gegangen? Wie erklärt man das? |
Sagt mir nichts. Klär mich auf! Wat is dat? |
Gründereffekt nennt man die genetische Abweichung einer Population.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#641420) Verfasst am: 15.01.2007, 16:37 Titel: |
|
|
ejo hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | ejo hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Die Evolution braucht doch ziemlich lange Zeiträume für sichtbare Veränderungen. Ist da eigentlich ein Wechsel der Hautfarbe von Schwarz zu Weiß oder umgekehrt nicht erstaunlich schnell vonstatten gegangen? Wie erklärt man das? |
Sagt mir nichts. Klär mich auf! Wat is dat? |
Gründereffekt nennt man die genetische Abweichung einer Population. |
So eine Art zufälliger Mutation?
|
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
(#641427) Verfasst am: 15.01.2007, 16:41 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Die Rothäute dürfen wir auch nicht vergessen  |
Vielleicht weil sich die Ureinwohner Amerikas, um sich gegen die Sonne und Mücken zu schützen mit rotem Sand bzw. Ocker einrieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#641434) Verfasst am: 15.01.2007, 16:44 Titel: |
|
|
ejo hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Die Rothäute dürfen wir auch nicht vergessen  |
Vielleicht weil sich die Ureinwohner Amerikas, um sich gegen die Sonne und Mücken zu schützen mit rotem Sand bzw. Ocker einrieben. |
Oder weil das die Farbe unterm Skalp ist?
Unterm Strich könnte man also behaupten, das die typischen Inder die ersten Menschen waren, weil sie farblich in der Mitte liegen...?
Wer weiß schon, ob man nicht vielleicht in Asien noch Ur-Menschen bzw. Knochen findet, die zeigen, dass sich der Mensch doch zeitgleich an verschiedenen Orten entwickelt hat.
Zuletzt bearbeitet von Konstrukt am 15.01.2007, 16:46, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
(#641435) Verfasst am: 15.01.2007, 16:44 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | So eine Art zufälliger Mutation? |
Eher eine Genvariation, so wie sie Misterfritz beschrieb.
|
|
Nach oben |
|
 |
MK69 wir sind verpfiffen worden
|
(#641440) Verfasst am: 15.01.2007, 16:46 Titel: |
|
|
Könnte es auch sein ,daß helle Haut Vorteile hat die sie attraktiver erscheinen läßt .
(erröten bei Erregung, Blutsauger wie Zecken sind besser zu sehen und können rechtzeitig entfernt werden usw.)
_________________ Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...
|
|
Nach oben |
|
 |
max registrierter User
|
(#641460) Verfasst am: 15.01.2007, 17:04 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Und wieso sind die Chinesen gelb geworden? |
Also die Chinesen, die ich bisher kennengelernt habe, hatten alle eine Hautfarbe, die ziemlich exakt der eines typischen Mitteleuropäers entspracht, der sich kaum in der Sonne aufhält. Bräunen ist in China momentan eher out, es wird als schick angesehen, wenn man eine möglichst helle Haut hat.
Ich würde eine helle Haut als Folge von zufälligen Mutationen betrachten, die dazu geführt haben, dass nicht mehr genügend Pigment gebildet werden kann. Diese Mutation hat aber in manchen Regionen keine negativen Auswirkungen, weshalb sie sich durchsetzen konnte.
Es kann gut sein, dass auch sexuelle Selektion, also kulturelle Vorlieben für bestimmte Hautfarben, eine Rolle gespielt hat.
_________________ Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollen Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlicher Mindestlohn!
The only general I like is called strike
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#641467) Verfasst am: 15.01.2007, 17:12 Titel: |
|
|
[klugscheiss]Der Begriff Rothaut für die amerikanischen Ureinwohner kommt übrigens nicht von der "roten" Hautfarbe, sondern von der roten Kriegsbemalung.[/klugscheiss]
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#641469) Verfasst am: 15.01.2007, 17:16 Titel: |
|
|
Hey max, lange nicht mehr gesehen.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#641471) Verfasst am: 15.01.2007, 17:20 Titel: |
|
|
max hat folgendes geschrieben: | Bräunen ist in China momentan eher out, es wird als schick angesehen, wenn man eine möglichst helle Haut hat.
|
Ich bin ja persönlich auch ein Anhänger der "vornehmen Blässe" - sie kommt zurück, im ganz großen Stil
Gute Zeiten für Die-Wohnung-nur-Nachts-Verlasser wie mich...
|
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
(#641475) Verfasst am: 15.01.2007, 17:23 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Wer weiß schon, ob man nicht vielleicht in Asien noch Ur-Menschen bzw. Knochen findet, die zeigen, dass sich der Mensch doch zeitgleich an verschiedenen Orten entwickelt hat. |
Stimmt, nur weil die ältesten Funde in Afrika liegen, ist es nicht zwingend, dass die Geburtsstunde des H.sapiens auch wirklich in Afrika liegt. Nur geht eben die Mehrheit der Wissenschaftler davon aus, obwohl es sich um eine nicht restlos gesicherte Hypothese handelt.
Anderseits gibt es auch Paläoanthropologen, die es zumindest für möglich halten, dass sich der H.sapiens an verschieden Schauplätzen parallel entwickelte. Eine einzige Ausgrabung, die diese Annahme untermauert, und die "Out of Africa" – Theorie fällt zusammen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|