Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Stingery Atholik
|
(#698587) Verfasst am: 05.04.2007, 13:43 Titel: Wie roch Jesus? |
|
|
Eine kleine Frage, die mir in den Sinn gekommen ist?
Wie roch Jesus? (natürlich nur angenommen, es gab den historischen Jesus?
Entweder...
A: ... roch er ebenso streng wie seine damals noch sehr stinkigen Mitbürger, weil eben ungewaschen; und das eine Mal bei der Taufe kann man nicht als Waschen bezeichnen...
oder
B: ... er roch nicht oder gut, und wäre somit negativ aufgefallen.
Was meint ihr?
Was mich aber viel mehr interessiert ist, was die Jesus-Gläubigen denken?
PS: Wie ich auf diese Frage komme? Ich bin gerade in Australien unterwegs und weiß, dass die traditionell lebenden Aborogines es nicht mögen, wenn man keinen Körpergeruch hat. Keinen oder sogar für unsere Verhältnisse gute Körpergeruch finden sie unnatürlich und damit in einer gewissen Weise abstoßend. Damit meine ich aber wirklich nur die wirklich traditionell lebenden Aborigines, die nicht oder nur kaum Englisch sprechen.
_________________ Zombie [...bi], der; -[s], -s [engl. zombi(e), westafrik. Wort]: Toter, der ein willenloses Werkzeug dessen ist, der ihn zum Leben erweckt hat.
Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#698595) Verfasst am: 05.04.2007, 13:54 Titel: |
|
|
Am Kreuz hat er jedenfalls so gerochen, dass es Gott gefallen hat.
Zitat: |
Eph 5,1f:
So seid nun Gottes Nachfolger als die lieben Kinder und wandelt in der Liebe, gleichwie Christus uns hat geliebt und sich selbst dargegeben für uns als Gabe und Opfer, Gott zu einem süßen Geruch. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#698604) Verfasst am: 05.04.2007, 14:01 Titel: |
|
|
Wenn er, wie von mir vermutet, aus reichem Hause stammte (Berufung auf königliche Abstammung aus dem Haus David), dürfte er relativ sauber und wenig stinkend gewesen sein. Von den Essenern, zu denen er gehört haben könnte, hab ich mal gelesen, daß sie sehr strenge hygienische Vorschriften hatten und daß rituelle Waschungen bei ihnen ein zentraler Bestandteil ihrer Lebensführung waren.
Da Wohlgerüche damals schon bekannt waren (die ägyptischen Adligen benutzten doch schon seit Jahrhunderten Seife und aromatische Öle), denke ich, daß sich die Vorliebe für guten Geruch auch bis in die jüdischen Adelshäuser herumgesprochen haben könnte.
Kurz: Ich denke, das Jesus nicht stank, sondern, wie die meisten auf Aussenwirkung bedachten Politiker, sich sehr wohl um Sauberkeit kümmerte. Außerdem hatte er ja die große Vorratspackung Weihrauch von einem seiner Patenonkel zur Geburt geschenkt bekommen...
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
jaybeeone registrierter User
|
(#698606) Verfasst am: 05.04.2007, 14:02 Titel: |
|
|
Für mich riecht er (immer noch - seit seiner Erfindung) penetrant nach Schwindel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#698609) Verfasst am: 05.04.2007, 14:04 Titel: |
|
|
Chinasky hat folgendes geschrieben: | Wenn er, wie von mir vermutet, aus reichem Hause stammte (...) dürfte er relativ sauber und wenig stinkend gewesen sein. |
Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun?
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#698616) Verfasst am: 05.04.2007, 14:13 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Chinasky hat folgendes geschrieben: | Wenn er, wie von mir vermutet, aus reichem Hause stammte (...) dürfte er relativ sauber und wenig stinkend gewesen sein. |
Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun? |
eben, Henri IV war auch hochadliger Herkunft (er hat's immerhin bis zum frz König gebracht) und soll gestunken haben wie ein Iltis (und der lebte im 16.Jh)
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#698682) Verfasst am: 05.04.2007, 14:59 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Chinasky hat folgendes geschrieben: | Wenn er, wie von mir vermutet, aus reichem Hause stammte (...) dürfte er relativ sauber und wenig stinkend gewesen sein. |
Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun? |
eben, Henri IV war auch hochadliger Herkunft (er hat's immerhin bis zum frz König gebracht) und soll gestunken haben wie ein Iltis (und der lebte im 16.Jh) |
Im 16.Jh war auch viel Kulturelles was es vorher schon gegeben hatte längst wieder vergessen.
Die Menschheitsgeschichte verlief keineswegs liniar und auch wenns scheint das wir uns
nunmehr aus dem Mittelalter wieder aufgerappelt hätten, gibts nicht wenige Indizien
das es vor'n paar tausend Jahren bereits mehr Kultur gab als selbst heute.
Davon abgesehn besagt die Abstammung aus dem Hause David auf welche sich ein eventuell
realer Jesus berufen haben mag keineswegs das er deshalb auch in nem adligen Umfeld
aufgewachsen ist.
Immerhin waren David wie auch dessen Sohn und Nachfolger Salomon damals schon seid
ca 1000 Jahren tot und längst Vergangenheit.
Heute würdeste auch kaum nen Nachkommen von z.B. Arminus oder irgend nem mittelalterlichen
Fürsten finden der noch unter den selben hochadligen Umständen lebt wie sein Vorfahr.
Der Bezug zum Hause David kann also maximal ne vermutete Erbgutlinie bedeutet,
oder aber sogar nur ne geistige Verbundenheit mit den berühmten Königen längst
vergangener Zeiten symbolisiert haben,
auf den Geruch hingegen wird man aus keinem der beiden Aspekte schließen können.
Zuletzt bearbeitet von AXO am 05.04.2007, 15:01, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#698683) Verfasst am: 05.04.2007, 14:59 Titel: |
|
|
Blöde Frage. Wieso soll er anders gerochen haben als andere ungewaschene Schafhirten, die Seife nicht mal vom Hörensagen kannten?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#698684) Verfasst am: 05.04.2007, 15:02 Titel: |
|
|
Jedenfalls scheint er Phantasien zu fesseln. Auf eine Weise die ich nicht für möglich halten würde.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#698715) Verfasst am: 05.04.2007, 15:22 Titel: |
|
|
Das geht mir ähnlich ...
Er wird halt so gerochen haben wie die meisten andern Leute auch, jedenfalls scheint es mir keine Hinweise zu geben, dass es anders wäre (auch nicht auf eine besonders reiche Familie). Wie es mit der Hygienekultur bestellt war, weiß ich freilich nicht genau; aber da es sich um eine (klein-)städtische Kultur mit diversen religiösen Reinigungsritualen handelte, vermute ich, dass Reinlichkeit auch so eine gewisse Rolle gespielt hat. Aber wenn man wollte, könnte man sicherlich kulturgeschichtlich nachforschen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#698728) Verfasst am: 05.04.2007, 15:36 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Jedenfalls scheint er Phantasien zu fesseln. Auf eine Weise die ich nicht für möglich halten würde.
|
tja ob erfunden oder real ist es vielleicht genau das, was ihn ausmacht und die Erinnerung fast 2000
Jahre aufrecht erhalten hat.
Das muß ihm von uns erstmal einer nach machen
Wir können schon von Glück reden wenn zu Lebzeiten wer wissen möchte wie man riecht
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#698772) Verfasst am: 05.04.2007, 16:30 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Blöde Frage. Wieso soll er anders gerochen haben als andere ungewaschene Schafhirten, die Seife nicht mal vom Hörensagen kannten? |
Och, ich finde, man sollte durchaus mal ein bißchen differenzieren. Immerhin wird davon, daß er Schafhirte war, nirgendwo berichtet. Wenn wir ihn überhaupt als historische Figur sehen, dann dürfen wir doch mal spekulieren, welcher Gesellschaftsschicht er entstammte, oder nicht?
Meiner Meinung nach war er adlig oder hatte zumindest eine ziemlich hohe gesellschaftliches Stellung. Wie sonst hätte er z.B. mal so eben Wein für eine große Hochzeitsgesellschaft organisieren können, derart schnell, daß es den Leuten wie ein Wunder vorkam? Er wird da seine ergebenen Helferlein gehabt haben. Dieselben, die auch seinen Wahlkampfauftritt in Jerusalem (die PR-Aktion mit der Eselin, auf welcher er einritt, ist ja wohl preisverdächtig, oder?) organisierten, die die Leute mit den Fischen und dem Brot versorgten, die die Kranken und Gebrechlichen, die von Jesus geheilt werden sollten, casteten usw. usf. Man darf sich Jesus als eine Mischung zwischen Don Corleone und Che Guevara vorstellen: Ein Mobster, der aber auch politisch-nationalreligiöse Ideale hatte und das Ziel hegte, irgendwann den Thron zu besteigen. Wie so viele autodidaktische Putschisten scheiterte er aber, da er die Machverhältnisse wohl falsch eingeschätzt hatte (vor allem hätte er sich nicht auf Gott verlassen dürfen).
Wie auch immer: Wenn wir ihn als einen Polit-Karrieristen uns vorstellen, der behauptete (und dem es diverse Leute vielleicht auch abnahmen), königlichen Geblüts zu sein, dann wird er sich durchaus öfter mal gewaschen haben. Denn ein schmutziger König als Messias und Befreier vom römischen Joch - der dürfte eher an den Phantasien des zu gewinnenden Straßenvolks vorbeigegangen sein.
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#698775) Verfasst am: 05.04.2007, 16:36 Titel: |
|
|
Jetzt habe ich die Antwort auf die Frage.
Sie heisst: Verwest.
|
|
Nach oben |
|
 |
Blanka Xenophrasologiepreisträgerin 2007
|
(#698799) Verfasst am: 05.04.2007, 17:17 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Jetzt habe ich die Antwort auf die Frage.
Sie heisst: Verwest. |
jep. einer der nach drei tagen "rumgammeln" aus seiner grabhöhle kriecht sollte sich nicht am marktplatz oder gar in geschlossenen räumen sehen lassen
jedoch : letztens ist mir so ein kerl begegnet
jetzt fällts mir wie schuppen von die fische !
_________________ Am zweifelfreisten frei von Zweifeln sind stets die Verzweifelten !
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#698809) Verfasst am: 05.04.2007, 18:03 Titel: |
|
|
Also die Jesus-Stückchen, die ich damals in der Kirche bekommen haben, rochen nach gar nix
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#698813) Verfasst am: 05.04.2007, 18:11 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Also die Jesus-Stückchen, die ich damals in der Kirche bekommen haben, rochen nach gar nix |
Da haben sie dich angelogen,das waren keine Jesus-Stückchen sondern Oblaten
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#698819) Verfasst am: 05.04.2007, 18:26 Titel: |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | Also die Jesus-Stückchen, die ich damals in der Kirche bekommen haben, rochen nach gar nix |
Da haben sie dich angelogen,das waren keine Jesus-Stückchen sondern Oblaten |
Der Mann mit dem schwarzen Kleid hat aber gesagt, wenn er komisch darüber herumgefuchtelt und seine lateinischen Floskeln gesagt hat, verwandeln sich die in ein Stückchen vom Jesus.
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#699855) Verfasst am: 08.04.2007, 08:29 Titel: |
|
|
Wie er damals gerochen haben soll, wissen wir nicht.
Heute riecht er nach Oblate und Rotwein.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
sigmundo auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#699888) Verfasst am: 08.04.2007, 11:05 Titel: |
|
|
jaybeeone hat folgendes geschrieben: | Für mich riecht er (immer noch - seit seiner Erfindung) penetrant nach Schwindel. |
ich werde auch das diffuse gefühl nicht los, daß diese ganze sache mit jesus und so streng zum himmel stinkt...
|
|
Nach oben |
|
 |
|