Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fragebogen ... selbstsüchtige ausnutzung des forums.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Blanka
Xenophrasologiepreisträgerin 2007

Beitrag(#611208) Verfasst am: 30.11.2006, 16:10    Titel: Fragebogen ... selbstsüchtige ausnutzung des forums. Antworten mit Zitat

Hallo Leute.

ich muss zu einer Seminararbeit eine Befragung durchführen zur Differenzierung der Religiösität hinsichtlich extrinsizität (bzw intrinsizität). Die bekannte Interessengruppe des atheismus ist dafür natürlich nicht geeignet, jedoch die mehr oder weniger gläubigen sehr wohl... ob Ihr(gläubigen) das wohl für mich ausfüllen würdet ?

Der Test lokalisiert den Probanden auf der sogenannten Hoge-Skala.
bitte immer nur antworten mit zahlen von 1 (=trifft VOLL zu) bis 5 (=trifft ÜBERHAUPT NICHT zu)

1 ) Mein Glaube spielt in allen Lebensbereichen eine Rolle.

2 ) Ich erfahre in meinem Leben die Gegenwart Gottes.

3 ) Obwohl ich religiös bin, lehne ich es ab, mich in Fragen des Alltags von religiösen
Überzeugungen leiten zu lassen.

4 ) Nichts ist mir so wichtig, wie Gott so gut wie möglich zu dienen.

5 ) Manchmal schränkt mein Glaube mein Handeln ein.

6 ) Meine religiösen Überzeugungen bestimmen letztlich meine ganze Einstellung zum
Leben.

7 ) Ich bemühe mich sehr darum, meine Religiosität in alle Bereiche meines Lebens
einzubeziehen.

8 ) Man sollte bei jeder wichtigen Entscheidung Gottes Führung suchen.

9 ) Obwohl ich religiös bin, denke ich, dass es wichtigere Dinge im Leben gibt.

10 ) Solange ich ein anständiges Leben führe, spielt es keine so große Rolle, was ich
glaube.

vielen lieben Dank für alle die mir dabei helfen zwinkern

Zuletzt bearbeitet von Blanka am 30.11.2006, 16:11, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#611210) Verfasst am: 30.11.2006, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

schau mal bei fowid nach:

www.fowid.de
Blanka

Beitrag(#611212) Verfasst am: 30.11.2006, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt23 hat folgendes geschrieben:

www.fowid.de

leider keine hoge skala für deutsche gläubige.

ausserdem : aufgabenstellung ist leider es bei stark überzeugten gläubigen zu tun... und mal ehrlich : welcher NICHT stark überzeugte gläubige würde sich denn HIER tummeln ??
Keller
last neoliberal standing and car of the year 1983!

Beitrag(#611219) Verfasst am: 30.11.2006, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

naja, soweit ich mitbekommen hab, gibt es hier ein bisschen mehr als eine handvoll Gläubige. Genügen die wirklich für dein Projekt?
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#611225) Verfasst am: 30.11.2006, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mache nur ungerne bei Umfrage mit, bei denen ich mir nicht ganz klar darüber bin, wie Fragen gemeint sind und Antworten interpretiert werden. Und da bei Fragen mit religiösem Thema ganz besonders leicht die Interpretationen sich unterscheiden können ...

Problematisch hier: Wie beziehen sich die Fragen auf die Fragestellung der Extrinsizität bzw. Intrinsizität von Religion? (Verstehe ich das überhaupt recht als Außen- oder Innengeleitetheit?)
Da "Gott", "Glaube" und (eingeschränkt) "Religion" für mich aber weder nur "außen" noch nur "innen" sind, scheinen mir die Fragen für diese Unterscheidung nur wenig geeignet.

Geeigneter schienen mir Fragen nach der Rolle klar "äußerlicher" menschlich religiöser Institutionen (wie der Kirche) oder religiösen Leitfiguren (Priester, Papst, Gurus) einerseits, der Bedeutung ganz persönlicher Gottesbeziehung, des stillen Gebets, der Meditation, der eigenen Überlegung andererseits.

Und im Übrigen: Warum sollte die Fragestellung (vorausgesetzt, ich verstehe sie recht), ob die eigenen weltanschaulichen Vorstellungen eher von außen (Gesellschaft) oder eher von innen kommen, auf Atheisten nicht anwendbar sein?

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Babyface
Altmeister

Beitrag(#611226) Verfasst am: 30.11.2006, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Blanka, probiers doch mal hiermit: http://www.befrager.de/

Dann bleibt alles anonym und es könnten auch nichtregistrierte Leser teilnehmen.
Blanka

Beitrag(#611227) Verfasst am: 30.11.2006, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Keller hat folgendes geschrieben:
naja, soweit ich mitbekommen hab, gibt es hier ein bisschen mehr als eine handvoll Gläubige. Genügen die wirklich für dein Projekt?

ist kein grosses projekt...nur eine seminararbeit.
da muss man nicht mit hunderten befragungen kommen. mir reichen 10 vollkommen aus.
lustigerweise ist das für "klinische psych."... ist eh nicht mein schwerpunkt. da reicht mir 'ne 2 zwinkern
Blanka

Beitrag(#611228) Verfasst am: 30.11.2006, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:

Dann bleibt alles anonym und es könnten auch nichtregistrierte Leser teilnehmen.

haha..die seite kenn ich schon.

mal ehrlich : WER MACHT DENN DA MIT ???
ich hab mal eine befragung durchgeführt unter allen komilitonen , wer denn (sogar wenn er einen link dazu geschickt bekommen würde) dort mitmachen wollen würde.
alle haben nein gesagt.
ist auch psychologisch leicht erklärbar... kein publikum. keinen seelenstrip. was für nix ? macht keiner .
aber hier könnten gläubige mir persönlich helfen, sich dadurch als helfer (ehrlich!) fühlen, und gleichzeitig die antwort nutzen um sich auch gegenüber den anderen mal klarer zu profilieren. so ist beiden geholfen.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#611231) Verfasst am: 30.11.2006, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Blanka hat folgendes geschrieben:

da muss man nicht mit hunderten befragungen kommen. mir reichen 10 vollkommen aus.
lustigerweise ist das für "klinische psych."... ist eh nicht mein schwerpunkt. da reicht mir 'ne 2 zwinkern

Übrigens wird diese Skala bei mir in der Branche eher als 5-Stufige Likert-Skala bezeichnet. Die kann auch 7 Stufen haben, was hier vielleicht besser wäre? Hoge ist aber wohl auch richtig. Jeder klaut von jedem zwinkern ....ich persönlich finde COB am effektivsten.
Wie steht es mit der Polung der Fragen? Wäre es nicht sinnvoll Kontrollfragen einzubauen? Fehlerquellen wie Neigung zu MAK (Mittlere Antwort-Kategorie) solltest Du auch nicht außer Acht lassen.
Gutes Standardwerk zum Thema:
A. Dieckmann 1995: Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden,
Anwendungen

Seiten zum Thema Markt- und Meinungsforschung im Internet:

http://www.mafo.at/

Der Verband in dem ich Mitglied bin bietet auch viele Informationen:
www.bvm.org
Blanka

Beitrag(#611236) Verfasst am: 30.11.2006, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ich mache nur ungerne bei Umfrage mit, bei denen ich mir nicht ganz klar darüber bin, wie Fragen gemeint sind und Antworten interpretiert werden. Und da bei Fragen mit religiösem Thema ganz besonders leicht die Interpretationen sich unterscheiden können ...

Problematisch hier: Wie beziehen sich die Fragen auf die Fragestellung der Extrinsizität bzw. Intrinsizität von Religion? (Verstehe ich das überhaupt recht als Außen- oder Innengeleitetheit?)
Da "Gott", "Glaube" und (eingeschränkt) "Religion" für mich aber weder nur "außen" noch nur "innen" sind, scheinen mir die Fragen für diese Unterscheidung nur wenig geeignet.

Geeigneter schienen mir Fragen nach der Rolle klar "äußerlicher" menschlich religiöser Institutionen (wie der Kirche) oder religiösen Leitfiguren (Priester, Papst, Gurus) einerseits, der Bedeutung ganz persönlicher Gottesbeziehung, des stillen Gebets, der Meditation, der eigenen Überlegung andererseits.

Und im Übrigen: Warum sollte die Fragestellung (vorausgesetzt, ich verstehe sie recht), ob die eigenen weltanschaulichen Vorstellungen eher von außen (Gesellschaft) oder eher von innen kommen, auf Atheisten nicht anwendbar sein?

das hat was mit der natur der effekte durch die überzeugung zu tun. der fragebogen ist nicht von mir. ich musste mir nur einen aussuchen der das thema abhandelt und der in mehreren veröffentlichungen/dissertationen angewandt wurde. ja...psychologie ist manchmal korinthenkackerei und oft auch nicht sehr rational. brauchst mir nicht zu erzählen... muss es aber erstmal hinter mich bringen !
Babyface
Altmeister

Beitrag(#611237) Verfasst am: 30.11.2006, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:

haha..die seite kenn ich schon.

mal ehrlich : WER MACHT DENN DA MIT ???
ich hab mal eine befragung durchgeführt unter allen komilitonen , wer denn (sogar wenn er einen link dazu geschickt bekommen würde) dort mitmachen wollen würde.
alle haben nein gesagt.
ist auch psychologisch leicht erklärbar... kein publikum. keinen seelenstrip. was für nix ? macht keiner

War ja nur ein Vorschlag. Ich hab mit Online-Fragebogen ganz andere Erfahrungen gemacht und mich gewundert wieviele eben doch mitgemacht haben.

Zitat:
aber hier könnten gläubige mir persönlich helfen, sich dadurch als helfer (ehrlich!) fühlen, und gleichzeitig die antwort nutzen um sich auch gegenüber den anderen mal klarer zu profilieren. so ist beiden geholfen.

Na dann mal viel Erfolg!
Blanka

Beitrag(#611239) Verfasst am: 30.11.2006, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens wird diese Skala bei mir in der Branche eher als 5-Stufige Likert-Skala bezeichnet. Die kann auch 7 Stufen haben, was hier vielleicht besser wäre? Hoge ist aber wohl auch richtig. Jeder klaut von jedem zwinkern ....ich persönlich finde COB am effektivsten.
Wie steht es mit der Polung der Fragen? Wäre es nicht sinnvoll Kontrollfragen einzubauen? Fehlerquellen wie Neigung zu MAK (Mittlere Antwort-Kategorie) solltest Du auch nicht außer Acht lassen.
Anwendungen

www.bvm.org

mannomann... die hoge skala ist doch nicht die bewertungsskala, sondern die dimension an der die differenziert gewichteten summierten einzelwerte gemessen werden. die gewichtung werde ich aber nicht verraten !

macht mir doch bitteschön den test nicht madig Weinen
zelig
Kultürlich

Beitrag(#611240) Verfasst am: 30.11.2006, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt

Am Kopf kratzen

Lachen
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#611244) Verfasst am: 30.11.2006, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Anwendungen

www.bvm.org

mannomann... die hoge skala ist doch nicht die bewertungsskala, sondern die dimension an der die differenziert gewichteten summierten einzelwerte gemessen werden. die gewichtung werde ich aber nicht verraten !

macht mir doch bitteschön den test nicht madig Weinen

Sorry, wollt ich nicht Verlegen Lachen
Deine Fragen sind auf jeden Fall schon mal wesentlich besser formuliert als der Scheiss den 90% meiner Kunden konstruieren...valide, reliabel usw...in der reinen Marktforschung ist das leider selten der Fall.
Viel Erfolg!!!!!
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#611247) Verfasst am: 30.11.2006, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

[... meine Antwort ...]
das hat was mit der natur der effekte durch die überzeugung zu tun.

Hä?
Heißt das, wennste glaubst, dann glaubste nur du glaubst "von innen heraus" und bist eigentlich fremdbestimmt? Oder wat?

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Blanka

Beitrag(#611252) Verfasst am: 30.11.2006, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

[... meine Antwort ...]

Hä?
Heißt das, wennste glaubst, dann glaubste nur du glaubst "von innen heraus" und bist eigentlich fremdbestimmt? Oder wat?

sachmamal... es bezeichnet inwiefern die weltanschauung einfluss auf das handeln hat.
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#611262) Verfasst am: 30.11.2006, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wie soll denn die Antwort erfolgen, öffentlich oder durch PN?
Babyface
Altmeister

Beitrag(#611270) Verfasst am: 30.11.2006, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

[... meine Antwort ...]

Hä?

Nein. Es geht um Klassen von Anreizfaktoren für menschliches Verhalten. Die sind natürlich nicht nur für religiöses Verhalten beschreibend. Mehr Infos gibt's hier.
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#611295) Verfasst am: 30.11.2006, 18:34    Titel: Re: Fragebogen ... selbstsüchtige ausnutzung des forums. Antworten mit Zitat

@ Blanka

Hab versucht die Fragen zu beantworten, doch geht das bei mir nicht, mit 1-5.
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#611297) Verfasst am: 30.11.2006, 18:39    Titel: Re: Fragebogen ... selbstsüchtige ausnutzung des forums. Antworten mit Zitat

Hallo Leute.

ich muss zu einer Seminararbeit eine Befragung durchführen zur Differenzierung der Religiösität hinsichtlich extrinsizität (bzw intrinsizität). Die bekannte Interessengruppe des atheismus ist dafür natürlich nicht geeignet, jedoch die mehr oder weniger gläubigen sehr wohl... ob Ihr(gläubigen) das wohl für mich ausfüllen würdet ?

Der Test lokalisiert den Probanden auf der sogenannten Hoge-Skala.
bitte immer nur antworten mit zahlen von 1 (=trifft VOLL zu) bis 5 (=trifft ÜBERHAUPT NICHT zu)

1 ) Mein Glaube spielt in allen Lebensbereichen eine Rolle.

2 ) Ich erfahre in meinem Leben die Gegenwart Gottes.

3 ) Obwohl ich religiös bin, lehne ich es ab, mich in Fragen des Alltags von religiösen
Überzeugungen leiten zu lassen.

4 ) Nichts ist mir so wichtig, wie Gott so gut wie möglich zu dienen.

5 ) Manchmal schränkt mein Glaube mein Handeln ein.

6 ) Meine religiösen Überzeugungen bestimmen letztlich meine ganze Einstellung zum
Leben.

7 ) Ich bemühe mich sehr darum, meine Religiosität in alle Bereiche meines Lebens
einzubeziehen.

8 ) Man sollte bei jeder wichtigen Entscheidung Gottes Führung suchen.

9 ) Obwohl ich religiös bin, denke ich, dass es wichtigere Dinge im Leben gibt.

10 ) Solange ich ein anständiges Leben führe, spielt es keine so große Rolle, was ich
glaube.

vielen lieben Dank für alle die mir dabei helfen zwinkern

Versuch es doch einmal bei www.mykath.de

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Arrivederci
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#611298) Verfasst am: 30.11.2006, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

"Gottes Führung suchen". Bedeutet beim Kuschelchristen garantiert, dass er nach innen schaut.
Aber allgemein betrachtet dient Punkt 8 der Erhellung des Themas, soweit ich sehe, nicht.

Edit: Sehe gerade: Frage 4 treibt im selben Fahrwasser.

Edit: Frage 5: Für den Kuschelchristen sind Glaubensvorschriften großenteils nur zusätzliche Begründungen für Überzeugungen, die ohnehin in ihm angelegt sind (sonst würde er sie nämlich ignorieren). Und wer dividiert seine Motive schon fein säuberlich auseinander?

Sodann: Der r.-k. Kuschelchrist etwa, der sonntags gern zur Messe geht,
a ) zieht hieraus moralischen Gewinn.
b ) muss nicht unbedingt darüber nachgedacht haben, ob er auch in die Messe ginge, wenn sie ihm nichts gäbe.
Blanka

Beitrag(#611316) Verfasst am: 30.11.2006, 19:01    Titel: Re: Fragebogen ... selbstsüchtige ausnutzung des forums. Antworten mit Zitat

Rae hat folgendes geschrieben:
@ Blanka

Hab versucht die Fragen zu beantworten, doch geht das bei mir nicht, mit 1-5.

häh ?

1 steht für den für Dich stärksten zutreffenden faktor der für DICH denkbar ist. 5 für den am schwächsten zutreffenden.
also kann doch JEDER das mit 1 bis 5 beantworten ...
interessant wird es bei der wahl von zwischenzahlen (2,3,4)
also muss man sich schon ehrlich gedanken machen inwiefern man eine eigene haltung in der analyse bei genauerer betrachtung relativieren muss (wenn man ehrlich zu sich selber ist)

noch schwierigkeiten ? helfe immer...schliesslich will ich ja daß man mir hilft zwinkern
HFRudolph
Bright

Beitrag(#611320) Verfasst am: 30.11.2006, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Blanca,

die hier befragten dürften auch eher Ausnahmegläubige sein und nicht wirklich repräsentativ...

Gruß
HFRudolph
Blanka

Beitrag(#611327) Verfasst am: 30.11.2006, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

HFRudolph hat folgendes geschrieben:
Hallo Blanca,

die hier befragten dürften auch eher Ausnahmegläubige sein und nicht wirklich repräsentativ...

Gruß
HFRudolph

weiss ich doch ! aber gerade die suche ich !

es geht doch darum zu typisieren... und wieder treibt ihr mich dazu das ergebnis des fragebogens zu beeinflussen !
für wissenschaftliche arbeit seid ihr wohl alle zu QUERULANTIV !
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#611333) Verfasst am: 30.11.2006, 19:14    Titel: Re: Fragebogen ... selbstsüchtige ausnutzung des forums. Antworten mit Zitat

häh ?

Ich habe schon verstanden wie der Test geht - hast es ja klar und deutlich formuliert.
Trotzdem kann ich nicht alle Fragen mit 1,2,3,4 oder 5 beantworten.
Die Fragestellung lässt es nicht zu.
Die Antwort wäre nicht richtig so.

Kennst Du Jesus.ch?
Dort "leben" ein paar Christen mehr als hier..
Blanka

Beitrag(#611342) Verfasst am: 30.11.2006, 19:30    Titel: Re: Fragebogen ... selbstsüchtige ausnutzung des forums. Antworten mit Zitat

Rae hat folgendes geschrieben:

häh ?

Ich habe schon verstanden wie der Test geht - hast es ja klar und deutlich formuliert.
Trotzdem kann ich nicht alle Fragen mit 1,2,3,4 oder 5 beantworten.
Die Fragestellung lässt es nicht zu.
Die Antwort wäre nicht richtig so.

Kennst Du Jesus.ch?
Dort "leben" ein paar Christen mehr als hier..

ja vielleicht. aber HIER sind die christen die für ihren glauben argumentieren..und zwar gegen den "totfeind"

darum ist das so wichtig es von den gläubigen HIER zu bekommen.

warum kannst Du es nicht beantworten ? hast Du ein schlechtes gefühl dabei, weil Du denkst etwas zu stark zu profanisieren ?
wenn ich mich nicht täusche solltest Du doch eigentlich wissen, daß gewisse dinge/ansichten gegen jedwede profanisierung immun sind. es geht hier ja nur um eine abstraktion, nicht um eine neubewertung für Dich in Dir. kannst Du nicht mitteilen wie Deine ansichten abgebildet auf die ebene der 5 stufen einteilung aussehen ? auch wenn Dein faktor des selbstverständnisses dabei verloren gehen mag... es geht mir um eben genau die einteilung in grade die vorgegeben sind. denn : auch menschen die göttliches fühlen kann man miteinander vergleichen. ich vergleiche hier nicht die götter...sondern ein abbild der menschen.

immer noch hemmungen ?
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#611398) Verfasst am: 30.11.2006, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, ich sollte den Eingangsbeitrag besser lesen; ich wollte schon antworten, was das für ein Fragebogen sein, soll, bei dem ich (fast) überall nur 5 angebe... Verlegen
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#611466) Verfasst am: 30.11.2006, 22:51    Titel: Re: Fragebogen ... selbstsüchtige ausnutzung des forums. Antworten mit Zitat

@ Blanka - so stimmt es für mich..

1 ) 1

2 ) 2

3 ) 1

4 ) 1

5 ) 5

6 ) 1

7 ) 1 (Es ist nicht ein Bemühen, weil es nicht mühe macht und doch kann
ich hier nicht die 5 nehmen. Gott schenkt einem eine ganz neue Gesinnung
und man tut das was man macht aus sich heraus - eben ohne Mühe).

8 ) 1 (Man will in allem Gottes Willen tun und es gibt nichts, dass zu klein oder
unwichtig wäre, dass man nicht die Führung Gottes haben wollte..

9 ) 5 (Ich bezeichne mich selbst nicht als religiös)

10 ) 5 (Wenn ich glaube so führe ich ein Leben nach dem Willen Gottes)
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#611469) Verfasst am: 30.11.2006, 22:56    Titel: Re: Fragebogen ... selbstsüchtige ausnutzung des forums. Antworten mit Zitat

Der Fragebogen ist nicht gut gemacht, der ist zu suggestiv, den solltest überarbeiten.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#611569) Verfasst am: 01.12.2006, 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

www.fowid.de

leider keine hoge skala für deutsche gläubige.

ausserdem : aufgabenstellung ist leider es bei stark überzeugten gläubigen zu tun... und mal ehrlich : welcher NICHT stark überzeugte gläubige würde sich denn HIER tummeln ??

Da gibt es ja so einige Foren, wo man sich im Christlichsein und nichts merken gegenseitig zu übertrumpfen versucht: pray.de, kreuz.net, kath.net... Bei Letzterem ist mir in Erinnerung, daß die mal auf einen "Glaubenstest" verlinkt haben und sich alle gefreut haben, wenn hinterher "100% Katholisch" herauskam. Ein Teilnehmer hat da schon an sich gezweifelt, daß sie oder er nur "95% Katholisch" hatte, und hat sich dann ganz schnell eine Neulektüre des KKK verordnet Sehr glücklich.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz