Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Der Messias ist da? |
Mal sehen was er kann |
|
35% |
[ 6 ] |
Völlig überbewertet |
|
5% |
[ 1 ] |
Der richtige zur richtigen Zeit (Warum?) |
|
11% |
[ 2 ] |
Was kratzt mich Ami-Politik? |
|
0% |
[ 0 ] |
Auch nur ein Mensch, die Taten zählen |
|
35% |
[ 6 ] |
Halleluhjah ! |
|
11% |
[ 2 ] |
|
Stimmen insgesamt : 17 |
|
Autor |
Nachricht |
chiring Asatru
|
(#1189810) Verfasst am: 23.01.2009, 00:27 Titel: Obama der Messias...? |
|
|
Äh, ich finde es ziemlich befremdlich wie "messianisch" der neue US Präsident in den Medien gehandelt wird.
Auf WDR2 hörte ich heute:
- "Ist ja ziemlich kalt im Studio. Kann mal jemand die Heizung hochdrehen?"
- Yes we can.
- Nein,... Obama ist für die Heizung nicht verantwortlich ... Noch nicht"
Allein auf SpOn habe ich heute morgen 15 Artikel im ersten Fronttext über Obama gezählt. Geht's nur mir so, das das etwas sehr übertrieben scheint?
Auf FAZ und ZEIT: "Obama ordnet Schließung von Guantánamo an" - ohne das eigentlich selbst bewerkstelligen zu können.
Auf Welt.de: "Jetzt nimmt sich Obama den Nahost-Konflikt vor" - also der das mal eben so erledigen würde...
Den Hype finde ich schon ziemlich merkwürdig. Meinungen?
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1189815) Verfasst am: 23.01.2009, 00:30 Titel: |
|
|
Es ist völlig offensichtlich, dass Obama ein charismatischer Herr... Mann ist und als solcher hat er tatsächlich auch das Potential Änderungen durchzusetzen und er inszeniert sich ja auch entsprechend. Eine große Aufmerksamkeit ihm gegenüber ist also wohl kaum unangemessen.
Zudem ist nun nach der Durststrecke Bush man für jeden Tropfen Wasser froh.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#1189819) Verfasst am: 23.01.2009, 00:32 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Zudem ist nun nach der Durststrecke Bush man für jeden Tropfen Wasser froh. |
Da hast Du wohl Recht. Aber kann man davon leben? (Wieso "man"?)
_________________ .
Zuletzt bearbeitet von chiring am 23.01.2009, 00:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1189820) Verfasst am: 23.01.2009, 00:33 Titel: Re: Obama der Messias...? |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: |
Auf FAZ und ZEIT: "Obama ordnet Schließung von Guantánamo an" - ohne das eigentlich selbst bewerkstelligen zu können. |
Das verstehe ich nicht. Natürlich ist es nicht so einfach, dass er mit den Fingern schnippst, aber natürlich kann er politisch entscheiden, Guantanomo aufzulösen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1189821) Verfasst am: 23.01.2009, 00:33 Titel: |
|
|
Das poll kommt 99 Tage zu frueh.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1189824) Verfasst am: 23.01.2009, 00:35 Titel: |
|
|
Der Hype ist natürlich übertrieben.
Abwarten was geschieht. Die Lobbyisten werden sich schon noch ihres holen.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#1189825) Verfasst am: 23.01.2009, 00:35 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Das poll kommt 99 Tage zu frueh. |
Das Poll ist zu earlie? This ist not ein politisches Gremium. We can auch früher
_________________ .
Zuletzt bearbeitet von chiring am 23.01.2009, 00:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1189830) Verfasst am: 23.01.2009, 00:39 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Das poll kommt 99 Tage zu frueh. |
Das hier ist kein politisches Gremium. Wir dürfen auch früher |
Ob wir duerfen duerfen ist hier nicht die Frage. Auf's koennen kommt es an. Oder soll ich meine Antwort auswuerfeln?
Bisher koennen wir praktisch bloss beurteilen, ob er und Michelle zu seiner Kroenung richtig angezogen waren, Politik hat er als Praesident noch nicht so furchtbar viel gemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1189834) Verfasst am: 23.01.2009, 00:41 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Bisher koennen wir praktisch bloss beurteilen, ob er und Michelle zu seiner Kroenung richtig angezogen waren |
Und welcher Meinung bist du in dieser Hinsicht?
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#1189836) Verfasst am: 23.01.2009, 00:42 Titel: |
|
|
Du kapierst es mal wieder nicht. Guck Dir die Eingangsfrage an, Dumpfbacke.
Hier gehts nicht um Ergebnisse, sondern um Vorschußlorbeeren.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1189838) Verfasst am: 23.01.2009, 00:43 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Bisher koennen wir praktisch bloss beurteilen, ob er und Michelle zu seiner Kroenung richtig angezogen waren |
Und welcher Meinung bist du in dieser Hinsicht? |
Obamas Krawatte fand ich einfach furchtbar. Der hat elegantere im Schrank.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1189841) Verfasst am: 23.01.2009, 00:45 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Bisher koennen wir praktisch bloss beurteilen, ob er und Michelle zu seiner Kroenung richtig angezogen waren |
Obamas Krawatte fand ich einfach furchtbar. Der hat elegantere im Schrank. |
Woher weißt Du das? Bist Du schonmal bei ihm gewesen?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1189842) Verfasst am: 23.01.2009, 00:48 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Abwarten was geschieht. Die Lobbyisten werden sich schon noch ihres holen. |
Das ist eine interessante Frage, ich vertrete auch eher eine solche Position, aber z. B. einige Sozialwissenschaftler an unserem Institut halten es schon für möglich, dass Obama auf Grund seines Charismas es sich womöglich sogar erlauben kann und vielleicht auch wird, gegen die Lobby zu agieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1189843) Verfasst am: 23.01.2009, 00:48 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Bisher koennen wir praktisch bloss beurteilen, ob er und Michelle zu seiner Kroenung richtig angezogen waren |
Obamas Krawatte fand ich einfach furchtbar. Der hat elegantere im Schrank. |
Woher weißt Du das? Bist Du schonmal bei ihm gewesen? |
Ich war Praktikant bei Michelle.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1189844) Verfasst am: 23.01.2009, 00:50 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Abwarten was geschieht. Die Lobbyisten werden sich schon noch ihres holen. |
Das ist eine interessante Frage, ich vertrete auch eher eine solche Position, aber z. B. einige Sozialwissenschaftler an unserem Institut halten es schon für möglich, dass Obama auf Grund seines Charismas es sich womöglich sogar erlauben kann und vielleicht auch wird, gegen die Lobby zu agieren. |
Wie stellen diese Leute die Verbindung zwischen Obamas Charisma und dem Einluß von Lobbyisten her?
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1189845) Verfasst am: 23.01.2009, 00:51 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich war Praktikant bei Michelle. |
Hast du schon mit Monica telefoniert und dich beraten lassen, wie du das am besten vermarkten kannst?
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1189846) Verfasst am: 23.01.2009, 00:52 Titel: |
|
|
Obama, Obama, Obama... er mag zwar etwas liberaler sein (Im ursprünglichen Sinne), ob es eine brauchbare Politik seinerseits geben wird, darf indessen bezweifelt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#1189848) Verfasst am: 23.01.2009, 00:54 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | ... dass Obama auf Grund seines Charismas es sich womöglich sogar erlauben kann und vielleicht auch wird, gegen die Lobby zu agieren. |
Halte ich ehrlich gesagt für etwas naiv sich nur aufgrund der Popularität (u. des Charismas wegen) gegen Lobbyisten zu stellen zu können.
Römische Kaiser (und Päpste?) sind schon für weniger vergiftet worden.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1189850) Verfasst am: 23.01.2009, 00:55 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Obama, Obama, Obama... er mag zwar etwas liberaler sein (Im ursprünglichen Sinne), ob es eine brauchbare Politik seinerseits geben wird, darf indessen bezweifelt werden. |
Brauchbar wozu?
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1189851) Verfasst am: 23.01.2009, 00:56 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Abwarten was geschieht. Die Lobbyisten werden sich schon noch ihres holen. |
Das ist eine interessante Frage, ich vertrete auch eher eine solche Position, aber z. B. einige Sozialwissenschaftler an unserem Institut halten es schon für möglich, dass Obama auf Grund seines Charismas es sich womöglich sogar erlauben kann und vielleicht auch wird, gegen die Lobby zu agieren. |
Wie stellen diese Leute die Verbindung zwischen Obamas Charisma und dem Einluß von Lobbyisten her? |
Ich wuerde mal sagen, dass er in der Lage sein koennte sein Charisma gegen die Lobbyarbeit der Lobbyisten einzusetzen und bis zu einem gewissen Punkt zu neutralisieren. Ein uncharismatischer Praesident laesst sich nun einmal einfacher z.B. mit Werbekampagnen in die Enge treiben als ein charismatischer, der viel Unterstuetzung im Volk hat. Aber auch das hat sicherlich seine Grenzen. Die diversen Lobbies im Amiland sind sehr maechtig.
Im Uebrigen arbeiten auch Lobbies mit dem Charisma von Frontleuten, z.B. die Waffenlobby mit Charlton Heston. Es ist schon von Vorteil, wenn man dagegen anstinken kann.
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1189854) Verfasst am: 23.01.2009, 00:58 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Wie stellen diese Leute die Verbindung zwischen Obamas Charisma und dem Einluß von Lobbyisten her? |
Ich habe nicht mit allen geredet und kann's daher nur sehr grob wiedergeben, aber es geht z. B. so: Ein normaler gewählter Herrscher ist extrem von den formellen und informellen Regeln abhängig, die mit seiner Herrschaft in einer Bürokratie verbunden sind. Die Lobbyisten stellen dabei wohl in erster Linie informelle Regeln dar. Nun ist ein stark charismatischer Herrscher aber nicht von dem formalen Apparat abhängig, da sich seine Herrschaft eben auch durch sein Charisma legitimiert. Das kann ich vielleicht besser veranschaulichen:
Präsident X ist nicht charismatisch, wenn er sich gegen Lobby und herrschende Traditionen durchsetzen will, wird seine Herrschaft delegitimiert und er verliert an Herrschaft, da seine Chance, dass seinen Anweisungen gehorcht wird, stark sinken. Zudem ist dann die Wahrscheinlichkeit größer, dass Lobbyisten, falls sie gegen ihn Propaganda machen, Leute gegen ihn einnehmen, seine Herrschaftszeit also stark begrenzt ist.
Präsident Y hingegen ist charismatisch. Er verliert zwar möglicherweise die legale Legitimierung, aber er kann darauf aufbauen, dass für viele Untergebenen ihm das Charisma Herrschaft garantiert.
So verkürzt würde ich das übrigens nicht teilen, aber ich sehe in Obama schon eine Figur, die ein (auch nicht ungefährliches) Veränderungspotential in sich birgt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1189855) Verfasst am: 23.01.2009, 00:59 Titel: Re: Obama der Messias...? |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | Äh, ich finde es ziemlich befremdlich wie "messianisch" der neue US Präsident in den Medien gehandelt wird.
- Yes we can.
- Nein,... Obama ist für die Heizung nicht verantwortlich ... Noch nicht" |
Nu übertreibst du, grade bei den WRDs ist diese Art, aktuelle Zitate ähnlich Internetmemen einzusetzen Alltag. Zumal ich bei "Yes we can" eh zuerst an Bob the Builder denke:
- Can we fix it?
- (Chor) Yes, we can!
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1189859) Verfasst am: 23.01.2009, 01:03 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | ... dass Obama auf Grund seines Charismas es sich womöglich sogar erlauben kann und vielleicht auch wird, gegen die Lobby zu agieren. |
Halte ich ehrlich gesagt für etwas naiv sich nur aufgrund der Popularität (u. des Charismas wegen) gegen Lobbyisten zu stellen zu können.
Römische Kaiser (und Päpste?) sind schon für weniger vergiftet worden. |
Einen charismatischen Herrscher zu töten birgt relativ großes Risiko, aber auch so etwas könnte natürlich passieren. Ich glaube allerdings auch eher, dass man die Wirkung des Charisma zu stark einschätzt, wenn man glaubt, er würde sich wirklich durchsetzen können. Allerdings kann es trotzdem Veränderungen ins Rollen bringen. Allzuviel Spekulation scheint mir da aber unangemessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#1189864) Verfasst am: 23.01.2009, 01:05 Titel: Re: Obama der Messias...? |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | Äh, ich finde es ziemlich befremdlich wie "messianisch" der neue US Präsident in den Medien gehandelt wird.
- Yes we can.
- Nein,... Obama ist für die Heizung nicht verantwortlich ... Noch nicht" |
Nu übertreibst du, grade bei den WRDs ist diese Art, aktuelle Zitate ähnlich Internetmemen einzusetzen Alltag. Zumal ich bei "Yes we can" eh zuerst an Bob the Builder denke:
- Can we fix it?
- (Chor) Yes, we can! |
Das war doch bloß ein Zitat der Moderatorin! (Heike Knispel), ich fand es einfach sehr treffend, so schön trivial bei dem Messiasheiligheilig.
Edit: wer ist "Bob the Builder"?
_________________ .
Zuletzt bearbeitet von chiring am 23.01.2009, 02:27, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1189865) Verfasst am: 23.01.2009, 01:05 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: | Obama, Obama, Obama... er mag zwar etwas liberaler sein (Im ursprünglichen Sinne), ob es eine brauchbare Politik seinerseits geben wird, darf indessen bezweifelt werden. |
Brauchbar wozu? |
Hm Beseitigung des Kapitalismus wird es mit ihm nicht geben, womit bei einem der beiden gorßen US-Partein abe auch nicht zu rechnen ist. Bei den Menschenrechten sieht er zwar besser aus als sein Vorgänger, aber eben nur die halbgaren Bürgerlichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1189871) Verfasst am: 23.01.2009, 01:10 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Ich habe nicht mit allen geredet und kann's daher nur sehr grob wiedergeben, aber es geht z. B. so: Ein normaler gewählter Herrscher ist extrem von den formellen und informellen Regeln abhängig, die mit seiner Herrschaft in einer Bürokratie verbunden sind. Die Lobbyisten stellen dabei wohl in erster Linie informelle Regeln dar. Nun ist ein stark charismatischer Herrscher aber nicht von dem formalen Apparat abhängig, da sich seine Herrschaft eben auch durch sein Charisma legitimiert. Das kann ich vielleicht besser veranschaulichen:
Präsident X ist nicht charismatisch, wenn er sich gegen Lobby und herrschende Traditionen durchsetzen will, wird seine Herrschaft delegitimiert und er verliert an Herrschaft, da seine Chance, dass seinen Anweisungen gehorcht wird, stark sinken. Zudem ist dann die Wahrscheinlichkeit größer, dass Lobbyisten, falls sie gegen ihn Propaganda machen, Leute gegen ihn einnehmen, seine Herrschaftszeit also stark begrenzt ist.
Präsident Y hingegen ist charismatisch. Er verliert zwar möglicherweise die legale Legitimierung, aber er kann darauf aufbauen, dass für viele Untergebenen ihm das Charisma Herrschaft garantiert. |
Das halte ich für sehr krude. Interdependenzen - auch in ökonomischer Hinsicht - werden völlig außer Acht gelassen. Die Sache mit der Legitimation halte ich auch für nahe an der Grenze des Unsinns.
Kival hat folgendes geschrieben: | So verkürzt würde ich das übrigens nicht teilen, aber ich sehe in Obama schon eine Figur, die ein (auch nicht ungefährliches) Veränderungspotential in sich birgt. |
Ja.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#1189880) Verfasst am: 23.01.2009, 01:18 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | ... dass Obama auf Grund seines Charismas es sich womöglich sogar erlauben kann und vielleicht auch wird, gegen die Lobby zu agieren. |
Römische Kaiser (und Päpste?) sind schon für weniger vergiftet worden. |
Einen charismatischen Herrscher zu töten birgt relativ großes Risiko, aber auch so etwas könnte natürlich passieren. Ich glaube allerdings auch eher, dass man die Wirkung des Charisma zu stark einschätzt, wenn man glaubt, er würde sich wirklich durchsetzen können. Allerdings kann es trotzdem Veränderungen ins Rollen bringen. Allzuviel Spekulation scheint mir da aber unangemessen. |
Ok, wenn Du schon Charismatik ins Spiel bringst, die sich evtl. gegenüber Lobbyisten durchsetzen könnte - frag ich mal nach Kennedy.
Zuviel Vorschuß ist bestimmt nicht gut, mMn.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1189886) Verfasst am: 23.01.2009, 01:25 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Ich habe nicht mit allen geredet und kann's daher nur sehr grob wiedergeben, aber es geht z. B. so: Ein normaler gewählter Herrscher ist extrem von den formellen und informellen Regeln abhängig, die mit seiner Herrschaft in einer Bürokratie verbunden sind. Die Lobbyisten stellen dabei wohl in erster Linie informelle Regeln dar. Nun ist ein stark charismatischer Herrscher aber nicht von dem formalen Apparat abhängig, da sich seine Herrschaft eben auch durch sein Charisma legitimiert. Das kann ich vielleicht besser veranschaulichen:
Präsident Y hingegen ist charismatisch. Er verliert zwar möglicherweise die legale Legitimierung, aber er kann darauf aufbauen, dass für viele Untergebenen ihm das Charisma Herrschaft garantiert. |
Das halte ich für sehr krude. Interdependenzen - auch in ökonomischer Hinsicht - werden völlig außer Acht gelassen. Die Sache mit der Legitimation halte ich auch für nahe an der Grenze des Unsinns. |
Hm, die Herrschaftstypologie von Weber, worauf sich das bezieht, finde ich nicht gar so krude, aber ich glaube kaum, dass man das so verstehen darf, dass es somit also keine anderen Aspekte gibt, die eine Rolle spielen können, aber zum Beispiel in dieser Hinsicht spielt das Charisma eine Rolle und wenn man das ausführlicher argumentativ darlegt, finde ich es auch nicht so unplausibel.
(Ich habe in dem kurzen Gespräch darüber allerdings jetzt auch nicht explizit von Lobbyismus gesprochen...)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1189891) Verfasst am: 23.01.2009, 01:27 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: |
Ok, wenn Du schon Charismatik ins Spiel bringst, die sich evtl. gegenüber Lobbyisten durchsetzen könnte - frag ich mal nach Kennedy.
Zuviel Vorschuß ist bestimmt nicht gut, mMn. |
Gerade wegen Kennedy habe ich ja nicht gesagt, es wäre nicht möglich. Ansonsten: Nein, zu viel Vorschuß ist nicht gut. aber die Aufmerksamkeit ist sowohl verständlich als m.E. auch objektiv einigermaßen gerechtfertigt. Voreilige Lobhudeleien sind dabei aber blödsinnig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1189899) Verfasst am: 23.01.2009, 01:35 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Hm, die Herrschaftstypologie von Weber, worauf sich das bezieht, finde ich nicht gar so krude, aber ich glaube kaum, dass man das so verstehen darf, dass es somit also keine anderen Aspekte gibt, die eine Rolle spielen können, aber zum Beispiel in dieser Hinsicht spielt das Charisma eine Rolle und wenn man das ausführlicher argumentativ darlegt, finde ich es auch nicht so unplausibel.
(Ich habe in dem kurzen Gespräch darüber allerdings jetzt auch nicht explizit von Lobbyismus gesprochen...) |
Ich nehme an, dass das, was in der Klammer steht, das Ausschlaggebende sein dürfte.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|