Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Real dauerhaft gesperrt
|
(#696025) Verfasst am: 01.04.2007, 11:43 Titel: Zeitreisen als Pauschalurlaub |
|
|
°
Zeit-Reisen sind unmöglich ?
Jeder Zeit kann ich Zeitreisen, wenn mir der Kopf keine Schwierigkeiten macht.
Die Erinnerung an " früher "ist mir doch gegeben, oder läßt sich erzeugen ( Einbildung ).
Ist die Reise in meinem Kopf nicht echt oder was kann man zu diesen Zeit-Sprüngen sonst sagen ?
Mir schwant, die Leute glauben, daß die alten Zeiten bei Zeitreisen irgendwie wieder zum Jetzt werden, -- für alle ???
Wenn, dann doch nur für den Zeitreisenden und bei dem reicht es doch, wenn er bewusst dort ist, wo er sich hin denkt, sprich : in seiner Erinnerung...
In meiner Welt gibt es real nur das " Jetzt" und Zukunft sowie Vergangenheit existieren immer nur in meinem Kopf.
Das Jetzt ist Ewig ... und das für immer, oder ich bin gerade in Gedanken und entfliehe so dem Jetzt (Zeitreise)
Wir sind Jetzt - Zeit - Wesen und ein Vorher, oder Nachher, gibt es nur in unserer Vorstellung,
mit der wir hinkönnen, wohin wir wollen, auch und gerade in andere Zeiten ...
Das läßt sich mMn auch experimentell beweisen, dann aber nur im Zeit-Verlauf.
Real
Zuletzt bearbeitet von Real am 02.04.2007, 00:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#696026) Verfasst am: 01.04.2007, 11:52 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Real dauerhaft gesperrt
|
(#696084) Verfasst am: 01.04.2007, 14:25 Titel: |
|
|
"Erstaunlich, aber nicht wirklich erfreulich, das selbst der Dümmste des Forum (unser narziss ist gemeint) trolle infos posten kann."
... selbst wenn es etwas jenseits der Materie gäbe, dann sei dieses "Etwas" vernachlässigbar und man könne Wissenschaft , Forschung und Fortschritt getrost ohne Berücksichtigung dieses "ETWAS" vorantreiben.
Diese Weltsicht nennt sich selbst "Materialismus" oder, diplomatischer formuliert :"Realismus".
Man glaubt, die Realität seit materiell. Man glaubt nur was man "wissenschaftlich" erfassen kann.
Was "wissenschaftlich" ist, hat man bereits anhand des Materialismus definiert.
Diese Ansicht, das nur das Materielle real sei ,wurde a pri ori, zur "Wahrheit" erklärt
und das man auf dieser Grundlage nach Wahrheit streben wollte, mittels Wissenschaft und Forschung = Fortschritt.
Auf diese Weise drehen sich die Wissenschafts und die Fortschrittsgläubigen im Teufelskreis und sind nicht in der Lage ,
das Schleudern unserer etwas einseitig denkenden Zivilisation zu bremsen---obwohl uns doch alle modernen Errungenschaften zur Verfügung stehen.
"Wissenschaft" und "Fortschritt" sind heute magische Worte ,die praktisch alles erlauben.
Denn ihre Erkenntnisse ,so heißt es ,nützten allen. Doch diese Erkenntnisse können nie eine vollständige Wahrheit vermitteln ,
da sie nur auf einen sehr sehr schmalen 3 dimensionalen Realitätsausschnitt beschränkt sind, auf das Materielle, das Meßbare und zu kurzfristig Nutzbare.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nedotyopa registrierter User
|
(#696088) Verfasst am: 01.04.2007, 14:37 Titel: |
|
|
Doch diese Erkenntnisse können nie eine vollständige Wahrheit vermitteln ,
da sie nur auf einen sehr sehr schmalen 3 dimensionalen Realitätsausschnitt beschränkt sind, auf das Materielle, das Meßbare und zu kurzfristig Nutzbare.
fundamentale Wissenschaft überhaupt nicht. Sol ich dir Beispiele geben, oder kannst du selbst?
"Wissenschaft" und "Fortschritt" sind heute magische Worte ,die praktisch alles erlauben.
nicht alles. Genetik wird gebremst.[/b]
|
|
Nach oben |
|
 |
lumar multiplying reflection of an ancient broken mirror
|
(#696107) Verfasst am: 01.04.2007, 15:36 Titel: |
|
|
Real hat folgendes geschrieben: |
Denn ihre Erkenntnisse ,so heißt es ,nützten allen.
|
Die Fortschritte der Wissenschaften ermöglichen es Dir, Internet zu nutzen und Deine Meinung in Foren zu posten. Teuflisch, teuflisch
_________________ By this art you may contemplate the variation of the 23 letters . . .
The Anatomy of Melancholy, part 2, sect. II, mem. IV.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#696111) Verfasst am: 01.04.2007, 15:49 Titel: |
|
|
"Erstaunlich, aber nicht wirklich erfreulich, das selbst der Dümmste des Forum (unser narziss ist gemeint) trolle infos posten kann." |
Es gibt eine Forums-Netiquette. Bitte halte Dich daran.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Real dauerhaft gesperrt
|
(#696122) Verfasst am: 01.04.2007, 16:48 Titel: |
|
|
"Erstaunlich, aber nicht wirklich erfreulich, das selbst der Dümmste des Forum (unser narziss ist gemeint) trolle infos posten kann."
... selbst wenn es etwas jenseits der Materie gäbe, dann sei dieses "Etwas" vernachlässigbar und man könne Wissenschaft , Forschung und Fortschritt getrost ohne Berücksichtigung dieses "ETWAS" vorantreiben.
Diese Weltsicht nennt sich selbst "Materialismus" oder, diplomatischer formuliert :"Realismus".
Man glaubt, die Realität seit materiell. Man glaubt nur was man "wissenschaftlich" erfassen kann.
Was "wissenschaftlich" ist, hat man bereits anhand des Materialismus definiert.
Diese Ansicht, das nur das Materielle real sei ,wurde a pri ori, zur "Wahrheit" erklärt
und das man auf dieser Grundlage nach Wahrheit streben wollte, mittels Wissenschaft und Forschung = Fortschritt.
Auf diese Weise drehen sich die Wissenschafts und die Fortschrittsgläubigen im Teufelskreis und sind nicht in der Lage ,
das Schleudern unserer etwas einseitig denkenden Zivilisation zu bremsen---obwohl uns doch alle modernen Errungenschaften zur Verfügung stehen.
Denn ihre Erkenntnisse ,so heißt es ,nützten allen. Doch diese Erkenntnisse können nie eine vollständige Wahrheit vermitteln ,
da sie nur auf einen sehr sehr schmalen 3 dimensionalen Realitätsausschnitt beschränkt sind, auf das Materielle, das Meßbare und zu kurzfristig Nutzbare. |
Nun ist Dummheit heilbar und kein Schimpfwort. Der Dümmste des Forums zu sein, kann bei so sehr gezeigter Intelligenz nicht so schlimm sein,
weil ja alle so klug sind ...
Real
|
|
Nach oben |
|
 |
Greasel auf Wunsch deaktiviert
|
(#696135) Verfasst am: 01.04.2007, 17:29 Titel: |
|
|
Die Ironie dabei ist, das das herrschende Paradigma "Materialismus" seinen Erfolg gerade dem immateriellen Bewustsein verdankt, welches es in seiner Gesamtheit weder annähernd fassen, noch beschreiben kann.
Messen, was messbar ist!
Was nicht messbar ist, messbar machen!
Was nicht messbar gemacht werden kann leugnen!
Gruß
PS:
Ich finde, es wäre nötiger Narziss auf die Neiquette hinzuweisen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#696181) Verfasst am: 01.04.2007, 19:23 Titel: |
|
|
Greasel hat folgendes geschrieben: | immateriellen Bewustsein | Wie kommst du denn darauf?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#696202) Verfasst am: 01.04.2007, 19:59 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Greasel hat folgendes geschrieben: | immateriellen Bewustsein | Wie kommst du denn darauf? |
Hehe, ich weiss worauf du hinaus willst aber Vorsicht, dass kann in letzter Konsequenz nach hinten losgehen.
Abgesehen davon, ist der neurochemische Vorgang nicht mit dem Erlebnisinhalt gleichzusetzen. Und da der Materialismus arge Probleme mit der Abstaktion "Erlebnisinhalt" hat, wirft er gerne Nebelbomben in Form von inhaltslosen Beleidigungen a la "esoterisches Geschwurbel". Damit meine ich jetzt nicht dich persönlich Komodo.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
Real dauerhaft gesperrt
|
(#696207) Verfasst am: 01.04.2007, 20:24 Titel: |
|
|
Ist es das, was Friedrich Nietzsche meint,
wenn er sagt, "dass ein metaphysischer Zauber,
Einheiten aus Vielheiten,
Einartiges aus Vielartigem zu gebären,
in der Sprache liegen müsse"?
Nein, du meinst das denken ... ich auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Real dauerhaft gesperrt
|
(#696383) Verfasst am: 01.04.2007, 23:51 Titel: |
|
|
Aus Wiki:
Zitat: |
Die Futurologie (von lat. futurum, »Zukunft«) (auch Zukunftsforschung) ist die Wissenschaft von der Zukunft, in Analogie zur Geschichte als die Wissenschaft von der Vergangenheit. |
Basis meines Einstiegs-Gedanken ist der Lorenz-Attraktor als Mannigfaltigkeits-Ausdruck.
So wie in der Physik finden Mannigfaltigkeiten Verwendung als Phasenräume in der klassischen Mechanik und bei mir, als vierdimensionale pseudo-Riemannsche Mannigfaltigkeiten zur Beschreibung der Raumzeit, in der Allgemeinen Relativitätstheorie und in der Kosmologie.
In der Mathematik ist die Riemannsche Zahlenkugel die Riemannsche Fläche, die sich aus der Hinzunahme eines Punktes in der Unendlichkeit zu der komplexen Ebene ergibt.
Anschaulich handelt es sich um eine Kugel, die auf einer Zahlenebene liegt. Jeder Zahl der Ebene kann einem Punkt auf der Kugel zugeordnet werden.
Der Punkt gegenüber einem gedachten Auflagepunktes auf der Ebene entspricht dann - "Unendlich" -.
Aus Wiki:
Zitat: | "Die Automorphismen, also die biholomorphen Abbildungen der Riemannschen Zahlenkugel auf sich selbst, bilden die Gruppe der Möbiustransformationen." |
Der physikalischen Raum-Zeit entspricht eine unendliche Klasse von Mannigfaltigkeiten und Metriken, die untereinander durch bestimmte Transformationen in Beziehung stehen. Diese Transformationen bezeichnet man als Diffeomorphismen.
Sie lassen nur solche Relationen zwischen Feldern unverändert, die physikalisch beobachtbaren Eigenschaften von Raum und Zeit entsprechen.
Diese Tatsache, dass in der Allgemeinen Relativitätstheorie die physikalische Welt nicht durch Geometrien repräsentiert wird, sondern nur durch solche den Geometrien innewohnenden Relationen, die bei den oben genannten Transformationen erhalten bleiben, wird oft bei Diskussionen dieser Theorie übersehen.
Das ist ein ernsthafter Fehler, der einem leicht unterläuft. Auch Einstein kämpfte mit diesem Fehler mehrere Jahre, bis er das Problem schließlich verstand.
Das Argument, das ihn schließlich verstehen ließ, bezeichnet man als das "Loch-Argument".
Diese Ideen brauche ich, um dem Gedanken der Vision näher zu kommen.
Eine Vision ist erstmal:
* subjektiv
* zukunftsorientiert
* menschliche Qualität
* vorgabeähnlich
* entwicklungsfähig
* zielgerichtet auf Beeinflussung der Umwelt
* persönliche Überzeugung
* signifikante Veränderung des Gegenwarts-Denken
Damit Visionen im Unterbewusstsein ihre Wirkung voll entfalten, betone ich, dass Visionen einen gewünschten positiven Zustand beschreiben, in der Gegenwartsform formuliert werden, einprägsame Details enthalten sollen und wenn möglich, viele Sinne ansprechen sollten.
Während der Visionssuche, die einige Zeit dauern kann, enthält sich der Kandidat jeglicher Nahrung und lehnt es meistens auch ab, Wasser zu trinken. Er bringt die Zeit während des Tages und der Nacht mit Meditationen zu, er hört auf sein Inneres und versucht sich für Botschaften der Elemente ? und wahrgenommener Hinweise und Symbole, die mit seinem Anliegen in Beziehung stehen könnten, zu öffnen. Die ersehnte Vision offenbart sich in der Regel erst im Laufe der Zeit, dann plötzlich und unerwartet und in individuell unterschiedlicher Form z.B. als überraschende Einsicht, das Sehen von Bildern und Abläufen oder als Botschaften.
In den folgenden Tagen gebe ich meine Forschung bekannt, die ich in "Zeit und Gravitation " angedeutet hatte.
...
Kluge Sprüche zum Thema
"Visionen wecken Energie, lösen Aktivitäten aus und reißen andere mit. Eine Vision, an die Sie fest glauben, setzt gewaltige geistige wie emotionale Energie frei. - Lothar J. Seiwert
"Wenn das Leben keine Vision hat, nach der man strebt, nach der man sich sehnt, die man verwirklichen möchte, dann gibt es auch kein Motiv, sich anzustrengen." - Erich Fromm
"Der Langsamste, der sein Ziel nur nicht aus den Augen verliert, geht noch immer schneller, als der ohne Ziel herumirrt." - Gotthold Ephraim Lessing
"Wir alle sollten uns um die Zukunft sorgen, denn wir werden den Rest unseres Lebens dort verbringen." - Charles F. Kettering
"Ich ermutige die Menschen, kühn zu träumen, Visionen zu entwickeln." - Jack Welch, - General Electric
"Alles von dem sich der Mensch eine Vorstellung machen kann, ist machbar. - Wernher von Braun
"Die Geschichte der Menschheit ist die Geschichte der menschlichen Visionen." - Hans Kasper
"Wenn Du es dir vorstellen kannst, kannst du es auch machen." - Walt Disney
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#696402) Verfasst am: 02.04.2007, 00:56 Titel: |
|
|
Nun ist Dummheit heilbar und kein Schimpfwort. Der Dümmste des Forums zu sein, kann bei so sehr gezeigter Intelligenz nicht so schlimm sein,
Real |
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Real hat folgendes geschrieben: |
"Erstaunlich, aber nicht wirklich erfreulich, das selbst der Dümmste des Forum (unser narziss ist gemeint) trolle infos posten kann." |
Es gibt eine Forums-Netiquette. Bitte halte Dich daran. |
Hast Du das verstanden?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Real dauerhaft gesperrt
|
(#696406) Verfasst am: 02.04.2007, 01:07 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Real hat folgendes geschrieben: |
Real |
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Real hat folgendes geschrieben: |
Es gibt eine Forums-Netiquette. Bitte halte Dich daran. |
Hast Du das verstanden? |
Hast du denn verstanden was Dummheit meint ?
Es ist ja fast nicht zu überbieten ... fast.
Dein Wichtig-Getue ist fast ... aber du hast wohl verstanden.
???
|
|
Nach oben |
|
 |
Real dauerhaft gesperrt
|
(#696407) Verfasst am: 02.04.2007, 01:11 Titel: |
|
|
Real hat folgendes geschrieben: | Aus Wiki:
Zitat: |
Die Futurologie (von lat. futurum, »Zukunft«) (auch Zukunftsforschung) ist die Wissenschaft von der Zukunft, in Analogie zur Geschichte als die Wissenschaft von der Vergangenheit. |
Basis meines Einstiegs-Gedanken ist der Lorenz-Attraktor als Mannigfaltigkeits-Ausdruck.
So wie in der Physik finden Mannigfaltigkeiten Verwendung als Phasenräume in der klassischen Mechanik und bei mir, als vierdimensionale pseudo-Riemannsche Mannigfaltigkeiten zur Beschreibung der Raumzeit, in der Allgemeinen Relativitätstheorie und in der Kosmologie.
In der Mathematik ist die Riemannsche Zahlenkugel die Riemannsche Fläche, die sich aus der Hinzunahme eines Punktes in der Unendlichkeit zu der komplexen Ebene ergibt.
Anschaulich handelt es sich um eine Kugel, die auf einer Zahlenebene liegt. Jeder Zahl der Ebene kann einem Punkt auf der Kugel zugeordnet werden.
Der Punkt gegenüber einem gedachten Auflagepunktes auf der Ebene entspricht dann - "Unendlich" -.
Aus Wiki:
Zitat: | "Die Automorphismen, also die biholomorphen Abbildungen der Riemannschen Zahlenkugel auf sich selbst, bilden die Gruppe der Möbiustransformationen." |
Der physikalischen Raum-Zeit entspricht eine unendliche Klasse von Mannigfaltigkeiten und Metriken, die untereinander durch bestimmte Transformationen in Beziehung stehen. Diese Transformationen bezeichnet man als Diffeomorphismen.
Sie lassen nur solche Relationen zwischen Feldern unverändert, die physikalisch beobachtbaren Eigenschaften von Raum und Zeit entsprechen.
Diese Tatsache, dass in der Allgemeinen Relativitätstheorie die physikalische Welt nicht durch Geometrien repräsentiert wird, sondern nur durch solche den Geometrien innewohnenden Relationen, die bei den oben genannten Transformationen erhalten bleiben, wird oft bei Diskussionen dieser Theorie übersehen.
Das ist ein ernsthafter Fehler, der einem leicht unterläuft. Auch Einstein kämpfte mit diesem Fehler mehrere Jahre, bis er das Problem schließlich verstand.
Das Argument, das ihn schließlich verstehen ließ, bezeichnet man als das "Loch-Argument".
Diese Ideen brauche ich, um dem Gedanken der Vision näher zu kommen.
Eine Vision ist erstmal:
* subjektiv
* zukunftsorientiert
* menschliche Qualität
* vorgabeähnlich
* entwicklungsfähig
* zielgerichtet auf Beeinflussung der Umwelt
* persönliche Überzeugung
* signifikante Veränderung des Gegenwarts-Denken
Damit Visionen im Unterbewusstsein ihre Wirkung voll entfalten, betone ich, dass Visionen einen gewünschten positiven Zustand beschreiben, in der Gegenwartsform formuliert werden, einprägsame Details enthalten sollen und wenn möglich, viele Sinne ansprechen sollten.
Während der Visionssuche, die einige Zeit dauern kann, enthält sich der Kandidat jeglicher Nahrung und lehnt es meistens auch ab, Wasser zu trinken. Er bringt die Zeit während des Tages und der Nacht mit Meditationen zu, er hört auf sein Inneres und versucht sich für Botschaften der Elemente ? und wahrgenommener Hinweise und Symbole, die mit seinem Anliegen in Beziehung stehen könnten, zu öffnen. Die ersehnte Vision offenbart sich in der Regel erst im Laufe der Zeit, dann plötzlich und unerwartet und in individuell unterschiedlicher Form z.B. als überraschende Einsicht, das Sehen von Bildern und Abläufen oder als Botschaften.
In den folgenden Tagen gebe ich meine Forschung bekannt, die ich in "Zeit und Gravitation " angedeutet hatte.
...
Kluge Sprüche zum Thema
"Visionen wecken Energie, lösen Aktivitäten aus und reißen andere mit. Eine Vision, an die Sie fest glauben, setzt gewaltige geistige wie emotionale Energie frei. - Lothar J. Seiwert
"Wenn das Leben keine Vision hat, nach der man strebt, nach der man sich sehnt, die man verwirklichen möchte, dann gibt es auch kein Motiv, sich anzustrengen." - Erich Fromm
"Der Langsamste, der sein Ziel nur nicht aus den Augen verliert, geht noch immer schneller, als der ohne Ziel herumirrt." - Gotthold Ephraim Lessing
"Wir alle sollten uns um die Zukunft sorgen, denn wir werden den Rest unseres Lebens dort verbringen." - Charles F. Kettering
"Ich ermutige die Menschen, kühn zu träumen, Visionen zu entwickeln." - Jack Welch, - General Electric
"Alles von dem sich der Mensch eine Vorstellung machen kann, ist machbar. - Wernher von Braun
"Die Geschichte der Menschheit ist die Geschichte der menschlichen Visionen." - Hans Kasper
"Wenn Du es dir vorstellen kannst, kannst du es auch machen." - Walt Disney |
Da Kramer langeweile hatte, poste ich meine Info nochmal ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#696409) Verfasst am: 02.04.2007, 01:18 Titel: |
|
|
Du hast leider überhaupt keine Info gepostet, daher ist eine Wiederholung überflüssig.
Zumal deine Behauptung, dass was du machst sei Forschung an Lächerlichkeit kaum zu überbieten ist.
Die Zukunft vorhersagen beispielsweise...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#696416) Verfasst am: 02.04.2007, 01:34 Titel: |
|
|
"Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen."
(Helmut Schmidt)
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#696450) Verfasst am: 02.04.2007, 08:07 Titel: |
|
|
Wissenschaft auf das Messbare zu beschränken ist sehr primitiv, aber auf das Erkennbare! Erkennbar ist aber alles.
Das Ideale besteht neben dem Materiellem. Damit ist keine Esoterik gemeint, keine Mystik. Das Ideale und Materielle bilden eine Opposition, ein Dualsystem. Dieses System ist aber natürlich, und nicht übernatürlich. "Ideal" bedeutet nicht "nicht erkennbar".
|
|
Nach oben |
|
 |
Real dauerhaft gesperrt
|
(#696598) Verfasst am: 02.04.2007, 13:00 Titel: |
|
|
Aus Wiki:
Kreibich schreibt: "Die Zukunftsforschung unterliegt in Abgrenzung zu zahlreichen pseudowissenschaftlichen Tätigkeiten wie "Trendforschung", "Prophetie" oder "Science Fiction" grundsätzlich allen Qualitätskriterien, die in der Wissenschaft an gute Erkenntnisstrategien und leistungsfähige Modelle gestellt werden: Relevanz, logische Konsistenz, Einfachheit, Überprüfbarkeit, terminologische Klarheit, Angabe der Reichweite, Explikation der Prämissen und der Randbedingungen, Transparenz, praktische Handhabbarkeit u.a."
Kreibich geht in einem Übersichtsartikelauf die Grundlagen und die Entstehungsgeschichte der Zukunftsforschung, ihre Themen sowie ihre Methoden ein und gibt einen Überblick über die institutionelle Verankerung.
Die beiden Weltverbände der Zukunftsforschung sind:
* World Futures Studies Federation WFSF
* World Future Society WFS
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#696678) Verfasst am: 02.04.2007, 15:22 Titel: |
|
|
Nedotyopa hat folgendes geschrieben: | Wissenschaft auf das Messbare zu beschränken ist sehr primitiv, aber auf das Erkennbare! Erkennbar ist aber alles.
Das Ideale besteht neben dem Materiellem. Damit ist keine Esoterik gemeint, keine Mystik. Das Ideale und Materielle bilden eine Opposition, ein Dualsystem. Dieses System ist aber natürlich, und nicht übernatürlich. "Ideal" bedeutet nicht "nicht erkennbar". |
Noch so einer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#696679) Verfasst am: 02.04.2007, 15:25 Titel: |
|
|
Nedotyopa hat folgendes geschrieben: | Wissenschaft auf das Messbare zu beschränken ist sehr primitiv, aber auf das Erkennbare! |
Geht der Nebensatz so zu Ende oder war es das?
Ergibt doch irgendwie keinen Sinn.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#696799) Verfasst am: 02.04.2007, 19:05 Titel: |
|
|
Greasel hat folgendes geschrieben: | Hehe, ich weiss worauf du hinaus willst aber Vorsicht, dass kann in letzter Konsequenz nach hinten losgehen. | Nein, das weißt du offenbar nicht.
Wie kommst du darauf, das Bewusstsein wäre „immateriell“?
|
|
Nach oben |
|
 |
Real dauerhaft gesperrt
|
(#696808) Verfasst am: 02.04.2007, 19:09 Titel: |
|
|
Er meint wahrscheinlich imaginär ...
Ihr wisst nicht wovon er redet? Ich geb euch einen Tipp:
besorgt euch ein gutes Mathebuch, und beschäftigt euch mit dem Thema »Komplexe Zahlen«
und dort besonders mit dem Thema »Gaußsche Zahlenebene«.
Dann werdet ihr es wahrscheinlich verstehen (sofern ihr es nicht vorher weggeschmissen habt).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#696853) Verfasst am: 02.04.2007, 19:35 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Greasel hat folgendes geschrieben: | Hehe, ich weiss worauf du hinaus willst aber Vorsicht, dass kann in letzter Konsequenz nach hinten losgehen. |
Nein, das weißt du offenbar nicht.
Wie kommst du darauf, das Bewusstsein wäre „immateriell“? |
Gut, vielleicht war ich etwas vorschnell.
Bevor ich antworte, definiere bitte Bewusstsein. Nicht das wir über verschiedene Dinge reden.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#696864) Verfasst am: 02.04.2007, 19:46 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Nedotyopa hat folgendes geschrieben: | Wissenschaft auf das Messbare zu beschränken ist sehr primitiv, aber auf das Erkennbare! Erkennbar ist aber alles.
Das Ideale besteht neben dem Materiellem. Damit ist keine Esoterik gemeint, keine Mystik. Das Ideale und Materielle bilden eine Opposition, ein Dualsystem. Dieses System ist aber natürlich, und nicht übernatürlich. "Ideal" bedeutet nicht "nicht erkennbar". |
Noch so einer. |
Kann es sein, dass dir einfach nur der intellektuelle Zugang fehlt Kramer?
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#696870) Verfasst am: 02.04.2007, 19:51 Titel: |
|
|
Greasel hat folgendes geschrieben: | Bevor ich antworte, definiere bitte Bewusstsein. Nicht das wir über verschiedene Dinge reden. | Wie definierst du denn Bewusstsein?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#696932) Verfasst am: 02.04.2007, 20:35 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Greasel hat folgendes geschrieben: | Bevor ich antworte, definiere bitte Bewusstsein. Nicht das wir über verschiedene Dinge reden. | Wie definierst du denn Bewusstsein? |
Es ist zwar nicht statthaft eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten aber ich will mal nicht so sein.
Bewusstsein ist das individuelle Erleben der eigenen Existenz. Eine (neue) qualitative Ebene oberhalb der einfachen Rückkopplungs bzw. Reiz-Reaktions Automatismen.
Könntest du zum Beispiel mein Hirn vollkommen scannen und dir so präzise Informationen über die elektrochemischen Vorgänge in ihm verschaffen, dann gäbe dir das nicht den leisesten Hinweis auf das von mir in diesem Zeitpunkt Erlebte, keinen Hinweis auf die mathematische Abstraktion (gaußsche Zahlenebene) mit der ich mich vielleicht gerade befasst habe.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#697028) Verfasst am: 02.04.2007, 21:55 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Nedotyopa hat folgendes geschrieben: | Wissenschaft auf das Messbare zu beschränken ist sehr primitiv, aber auf das Erkennbare! |
Geht der Nebensatz so zu Ende oder war es das?
Ergibt doch irgendwie keinen Sinn. |
1) Es ist nicht richtig, das Wissenschaftliche bzw. die Wissenschaftlichkeit auf das Messbare zu reduziueren. Dem liegt eine primitiv-mechanistische Sicht der Wissenschaft zugrunde.
Wissenschaft kann sich durchaus mit den Dingen befassen, die nicht messbar sind. Nicht alles ist messbar, aber alles (nach meiner bescheidenen Meinug) - alles ist erkennbar.
Versuche jetzt mit Beispielen aus der Mathematik. (Bin selbst aber kein Mathematiker.
Deswegen alle Berichtigungen sind herzlichst willkommen )
"In mathematics, a non-measurable set is a subset of a set with finite positive measure where the subset's structure is so complicated that it cannot have a meaningful measure itself." http://en.wikipedia.org/wiki/Non-measurable_set
noch ein Beispiel wären vielleicht unbestimmte Gleichungen, "die mehr unbekannte als ableitbare Gleichungen haben und deshalb keine bestimmten Zahlen ergeben, sondern nur den Typ einer Lösung" (aus einem Sachbuch über Mathematik).
Was ich sagen möchte, direkte Messbarkeit ist nur ein Aspekt, ein Parameter. Es gibt Größen, Mengen, Aspekte der Realität, die nicht direkt messbar sind, aber sie sind trotzdem wissenschaftlich erkennbar. Die Existenz einer Sache zu leugnen aus dem Grund, dass diese nicht direkt messbar ist, ist die schlechteste aller Lösungen. Marksistische Materialismustheorie hat Existenz des Ideellen anerkannt, im Unterschied zum primitiven Materilaismus der Alten Welt. Es scheint mir, dass einige Freigeister in ihrer Arroganz sich gerade auf dieser Entwicklungsstufe des primitiven Materialismus befinden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#697048) Verfasst am: 02.04.2007, 22:13 Titel: |
|
|
Greasel hat folgendes geschrieben: | Könntest du zum Beispiel mein Hirn vollkommen scannen und dir so präzise Informationen über die elektrochemischen Vorgänge in ihm verschaffen, dann gäbe dir das nicht den leisesten Hinweis auf das von mir in diesem Zeitpunkt Erlebte, keinen Hinweis auf die mathematische Abstraktion (gaußsche Zahlenebene) mit der ich mich vielleicht gerade befasst habe. | Klar, wenn ich nicht weiß, wie diese Gedenken aussehen würden, kann ich auch nicht sagen ob du daran denkst. Allein von den Strömen in einem Computer kann ich auch nicht herausfinden, was der macht.
Deswegen betrachtest du das Bewusstsein als immateriell?
|
|
Nach oben |
|
 |
das tierchen Armenküchen-Betreiberin
|
(#697053) Verfasst am: 02.04.2007, 22:18 Titel: |
|
|
Hihi. Ich hörte mal von einem verrückten Professor, der zeitreist. Solls tatsächlich geben...
_________________ *******************************
Im Zölibat, nicht verfügbar und PMS-Anhängerin
|
|
Nach oben |
|
 |
|