Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Verfall
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#646303) Verfasst am: 23.01.2007, 07:17    Titel: Verfall Antworten mit Zitat

Eine provokativ gestellte Frage:

Wie schnell kann eine Gesellschaft umkippen, wie sicher sind wir vor einem Umkippen?
Wenn es keine Gesetze zum Schutz der Demokratie gäbe und wenn Entscheidungen zB über die Einführung der Todesstrafe oder der Einschläferung von Behinderten zur disposition stünden (durch das Volk) wie weit wären wir dann von der Barbarei entfernt?
Sind die Bürger großteils die Hüter der Demokratie oder ein ungebildeter Haufen der ohne mit der Wimper zu zucken Kleinkriminelle aufhängen und Diktatoren wählen würde?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#646305) Verfasst am: 23.01.2007, 07:27    Titel: Re: Verfall Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:

Wie schnell kann eine Gesellschaft umkippen, wie sicher sind wir vor einem Umkippen?
Wenn es keine Gesetze zum Schutz der Demokratie gäbe und wenn Entscheidungen zB über die Einführung der Todesstrafe oder der Einschläferung von Behinderten zur disposition stünden (durch das Volk) wie weit wären wir dann von der Barbarei entfernt?

Ich weiß nicht ob ich gleich von eienr umkippenden Gesellschaft reden würde, wenn die Todesstrafe wieder eingeführt würde - aber ich denke mal, daß solche und ähnliche Änderungen recht schnell passieren würden. Ein oder zwei Jahre, wenn man davon ausgeht daß dem ganzen noch ein funktionierender Rechtsstaat zugrunde liegt.

Zitat:
Sind die Bürger großteils die Hüter der Demokratie oder ein ungebildeter Haufen der ohne mit der Wimper zu zucken Kleinkriminelle aufhängen und Diktatoren wählen würde?

Ich würde tendenziell letzteres vermuten - ich denke nicht, daß Mobs und Killierkommandos die Straßen unsicher machen würden, aber ich denke mal dß die Hintergründe zu wenig bekannt sind und erst recht nicht verstanden werden. Wir haben die Todessstrafe nicht nur abgeschafft, weil wir die irgendwie ziemlich schlimm finden.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#646306) Verfasst am: 23.01.2007, 07:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schnell, das haben wir im Fall A. Hitler und G.W. Bush (Angriffskriege, KZs, Folter) beobachten können.

(Eine "Demokratie" kann man nicht gefährden, die gibt es momentan in keinem mir bekannten Land und sie ist mE auch nicht erstrebenswert.)

Provokant formuliert: wer gegen "Einschläfern" ist, sollte auch das Einschläfern von Tieren verbieten.
Ich bin übrigens dafür, daß jemand, der keine Lust mehr hat zu leben, die Möglichkeit haben sollte, sich freiwillig einschläfern zu lassen.
Stattdessen werden zur Selbsttötung geeignete Mittel rigoros vom Markt genommen, Veröffentlichungen unterdrückt und der Bürger wird auch auf diesem Gebiet total entmündigt.

Leben wir in D nicht schon längst in einer (versteckten) Diktatur?
Wurde nicht gegen den Willen der Mehrheit der Euro eingeführt und die EU ständig erweitert?
Kontaktsperre, Berufsverbot, Kopftuchverbot, rückwirkend greifende Gesetze, Sozialdumping, Lohndumping, aktive Verwicklung in Angriffskriege, ...
Was soll da noch viel "umkippen"?
letzterfreigeist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#646332) Verfasst am: 23.01.2007, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:

Aus Zürn, Michael: Regieren jenseits des Nationalstaates, 2. Auflage, 2005, Seite 95

Zitat:
Unter den vier allgemeinen Zielen des Regierens, die sich im demokratischen Wohlfahrtsstaat herausgebildet haben, nimmt Sicherheit zweifellos eine herausragende Stellung ein. Bereits der Ursprung des Territorialstaates ist ganz wesentlich darauf zurückzuführen. (…) Wird Sicherheit durch den Staat nicht mehr hinreichend gewährleistet, so erübrigt sich selbst gemäß des Staatstheoretikers des Absolutismus, Thomas Hobbes, für die Bevölkerung die Gehorsamspflicht: ‚Die Verpflichtung des Untertanen gegenüber dem Souverän dauert nur so lange, wie er sie aufgrund seiner Macht schützen kann, und nicht länger.’

Also, da könnte schon noch eine ganze Menge umkippen.
GummiAlien
Proto-Administrator

Beitrag(#646352) Verfasst am: 23.01.2007, 12:43    Titel: Re: Verfall Antworten mit Zitat

Wenn es keine Gesetze zum Schutz der Demokratie ...

gegen die eigenen bürger gäbe? warum redest du dann überhaupt von demokratie? ist doch ein widerspruch.

in der schweiz gibt es mehr direktdemokratische elemente in der verfassung, trotzdem werden kleinkriminelle nicht sofort hingerichtet, aber sehr harsch angefasst... komplizierte frage also.
letzterfreigeist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#646360) Verfasst am: 23.01.2007, 13:04    Titel: Re: Verfall Antworten mit Zitat

GummiAlien hat folgendes geschrieben:
Wenn es keine Gesetze zum Schutz der Demokratie ...

gegen die eigenen bürger gäbe? warum redest du dann überhaupt von demokratie? ist doch ein widerspruch.

Bitte, Gummiadler, nicht wieder eine deine Philosophien aus fünfter Hand.
GummiAlien
Proto-Administrator

Beitrag(#646373) Verfasst am: 23.01.2007, 13:51    Titel: Re: Verfall Antworten mit Zitat

letzterfreigeist hat folgendes geschrieben:
Bitte, Gummiadler, nicht wieder eine deine Philosophien aus fünfter Hand.

aus der wievielten hand muss es sein, damit es deinen wahrheitskriterien entspricht? hast du vielleicht noch tiefsinnigere anmerkungen?

"volksherrschaft gegen das volk schützen" ist ein widerspruch, oder gibt es eine philosophie aus x-ter hand, in der das nicht gilt?

nebenbei, das war eines der kernthesen vom "caudillo" franco, dass man nämlich die demokratie vor dem volke schützen muss.
letzterfreigeist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#646385) Verfasst am: 23.01.2007, 14:17    Titel: Re: Verfall Antworten mit Zitat

"volksherrschaft gegen das volk schützen" ist ein widerspruch, oder gibt es eine philosophie aus x-ter hand, in der das nicht gilt?

nebenbei, das war eines der kernthesen vom "caudillo" franco, dass man nämlich die demokratie vor dem volke schützen muss.

Nur stand ja im Ausgangsposting:

Zitat:
Wenn es keine Gesetze zum Schutz der Demokratie gäbe...

was ja was ganz anderes ist als die Demokratie vor dem Volk schützen. Gell?
caligula
Atheist

Beitrag(#646408) Verfasst am: 23.01.2007, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ungebildeter Haufen der ohne mit der Wimper zu zucken Kleinkriminelle aufhängen und Diktatoren wählen würde

wenn du eine historische bildung erfahren hättest , würde dir sofort bewusst werden das zwischen autoritären oder totalitären versuchungen und dem bildungsgrad keine korrelation gibt..
GummiAlien
Proto-Administrator

Beitrag(#646411) Verfasst am: 23.01.2007, 14:51    Titel: Re: Verfall Antworten mit Zitat

Nur stand ja im Ausgangsposting:

Wenn es keine Gesetze zum Schutz der Demokratie gäbe...

was ja was ganz anderes ist als die Demokratie vor dem Volk schützen. Gell?

tatsächlich lautet ja seine these:

Nergal schreibt (nochmals zur hervorhebung): "zur disposition stünden (durch das Volk)". du meinst also, dass wenn Nergal "durch das Volk" schreibt, er ganz was anderes meint, dass er sozusagen eine art eigener sprache spricht, die zwar so klingt wie deutsch, es aber nicht ist. verwirrend.
letzterfreigeist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#646497) Verfasst am: 23.01.2007, 16:51    Titel: Re: Verfall Antworten mit Zitat

tatsächlich lautet ja seine these:

Nergal schreibt (nochmals zur hervorhebung): "zur disposition stünden (durch das Volk)". du meinst also, dass wenn Nergal "durch das Volk" schreibt, er ganz was anderes meint, dass er sozusagen eine art eigener sprache spricht, die zwar so klingt wie deutsch, es aber nicht ist. verwirrend.

Das sowieso. Denn Entscheidungen stehen ja sicherlich nicht zur Disposition, höchstens Grundrechte, Menschenrechte etc. Also der Satz von Nergal war definitiv schlechtes Deutsch, das was er da geschrieben hat konnte er unmöglich meinen.

Ansonsten gibt es "das Volk" als einheitliche Masse sowieso nicht. Und natürlich benötigt eine Demokratie auch Gesetze zum Schutz der Demokratie. Denn es kann (und wird) Demokratiefeinde geben.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#646508) Verfasst am: 23.01.2007, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Würde man am 1. Jänner die direkte Demokratie einführen, dann ist am 3. Jänner eine folternde und mordende Diktatur der Bild- und Kronenzeitungsleser errichtet.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#646532) Verfasst am: 23.01.2007, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wenn du eine historische bildung erfahren hättest , würde dir sofort bewusst werden das zwischen autoritären oder totalitären versuchungen und dem bildungsgrad keine korrelation gibt..

Ach nein?
Es hat also nichts mit Bildung zu tun wenn man sich eher für eine Diktatur entscheidet weil man von der Demokratie nicht viel mitbekommen hat?
GummiAlien
Proto-Administrator

Beitrag(#646750) Verfasst am: 23.01.2007, 22:44    Titel: Re: Verfall Antworten mit Zitat

Also der Satz von Nergal war definitiv schlechtes Deutsch, das was er da geschrieben hat konnte er unmöglich meinen.

hältst du Nergal für vollkommen oder nur teilweise vertrottelt, dass er nicht das meinen kann, was er schreibt?

darum ging es aber gar nicht. es ging ja darum, was er geschrieben hat und du offensichtlich nicht fähig bist, solche texte in ihrer gesamtheit, das heißt, wenn sie über 2 zeilen gehen, zu erfassen. er schreibt über demokratie und in der 2. zeile (im SELBEN satz) über ihre bedrohung durchs volk.

gerade jetzt im zeitalter des computers solltest du aber auch fähig sein, solche sätze zu lesen. kopier einfach den satz in einen editor und beginn redundante oder unwichtige teile zu löschen bis das wesentliche, also subjekt, prädikat und vielleicht noch ein objekt übrig sind. so hast du auch eine realistische chance sätze aus mehr als 3 wörtern zu verstehen.
letzterfreigeist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#646817) Verfasst am: 24.01.2007, 01:41    Titel: Re: Verfall Antworten mit Zitat

Also der Satz von Nergal war definitiv schlechtes Deutsch, das was er da geschrieben hat konnte er unmöglich meinen.

hältst du Nergal für vollkommen oder nur teilweise vertrottelt, dass er nicht das meinen kann, was er schreibt?

darum ging es aber gar nicht. es ging ja darum, was er geschrieben hat und du offensichtlich nicht fähig bist, solche texte in ihrer gesamtheit, das heißt, wenn sie über 2 zeilen gehen, zu erfassen. er schreibt über demokratie und in der 2. zeile (im SELBEN satz) über ihre bedrohung durchs volk.

gerade jetzt im zeitalter des computers solltest du aber auch fähig sein, solche sätze zu lesen. kopier einfach den satz in einen editor und beginn redundante oder unwichtige teile zu löschen bis das wesentliche, also subjekt, prädikat und vielleicht noch ein objekt übrig sind. so hast du auch eine realistische chance sätze aus mehr als 3 wörtern zu verstehen.

Ich habe das offenkundig Unsinnige aus seinem Posting gedanklich gelöscht. Übrig blieb der allererste Halbsatz. Und genau das hattest du ja auch gemacht, denn du schriebst (ich darf erinnern):

Zitat:
Wenn es keine Gesetze zum Schutz der Demokratie ... gegen die eigenen bürger gäbe? warum redest du dann überhaupt von demokratie? ist doch ein widerspruch.

Und nochmals: Ja, eine Demokratie benötigt Gesetze zu ihrem Schutz. Deine Aussage war Unsinn.

Wenn ich bei dir redundante und unwichtige Teile löschen würde, dann bliebe allerdings häufig nur noch ein weißes Blatt übrig.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#646845) Verfasst am: 24.01.2007, 04:04    Titel: Antworten mit Zitat

Karl Popper hat folgendes geschrieben:
Für uns gibt es nur zwei Regierungsformen: solche, die es den Regierten möglich machen, ihre Machthaber ohne Blutvergießen loszuwerden, und solche, die ihnen dies nicht möglich machen oder nur durch Blutvergießen. Die erste dieser Regierungsformen nennen wir gewöhnlich Demokratie, die zweite Tyrannei oder Diktatur.

Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#646877) Verfasst am: 24.01.2007, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die ursprüngliche Frage ging, glaube ich, eher in Richtung einer Diktatur durch das Volk. Diese ist auch berechtigt, da der Zugang zu Informationen bei uns starken beschränkungen unterliegt, würde eine direktere Demokratie nur die Macht der Suggestionsmedien mittels Volksfernsehen stärken, aber nicht zu freierer Demokratie führen.

Dennoch muss ich auch Algol zustimmen: haben wir jetzt und hier überhaupt Demokratie? Herrscht das Volk über das Volk? Oder eine Wirtschaftskaste mittel ihrer Politiklakaien?

Aus Zürn, Michael: Regieren jenseits des Nationalstaates, 2. Auflage, 2005, Seite 95
Zitat:
Unter den vier allgemeinen Zielen des Regierens, die sich im demokratischen Wohlfahrtsstaat herausgebildet haben, nimmt Sicherheit zweifellos eine herausragende Stellung ein. Bereits der Ursprung des Territorialstaates ist ganz wesentlich darauf zurückzuführen. (…) Wird Sicherheit durch den Staat nicht mehr hinreichend gewährleistet, so erübrigt sich selbst gemäß des Staatstheoretikers des Absolutismus, Thomas Hobbes, für die Bevölkerung die Gehorsamspflicht: ‚Die Verpflichtung des Untertanen gegenüber dem Souverän dauert nur so lange, wie er sie aufgrund seiner Macht schützen kann, und nicht länger.’

Wieso? Man vergiftet uns Stückchenweise mit Industrieabfällen, bringt immer mehr genetisch verändertes Material in den Umweltkreislauf ein, kürzt ständig an der medizinischen Versorgung, streicht die Mittel für die soziale Sicherung, übergibt Sicherheitsaufgaben an private Dienstleister, demontiert unser Bildungssystem...
Wo schützt dieser Staat noch seine Bürger?
Ich bin sowieso der Meinung, dass 70% unserer aktiven Politiker sich permanent des Hochverrats schuldig machen. natürlich will es heutzutage keiner gewesen sein. Ist wie in und nach der Nazizeit - die wir seit der Fussball WM wunderbarerweise mehr und mehr vergessen können. Statt politisch gestaltend tätig zu sein, reagiert man angeblich nur auf Sachzwänge.

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
Würde man am 1. Jänner die direkte Demokratie einführen, dann ist am 3. Jänner eine folternde und mordende Diktatur der Bild- und Kronenzeitungsleser errichtet.

Das genau ist das Horrorszenario mit dem man dem Volk seit Jahrzehnten mehr Mitbestimmung und Sebstverantwortung vorenthält. "Ihr seid das Volk und viel zu blöd für Euch selbst zu entscheiden! Darum braucht Ihr Politiker wie uns, die das für Euch machen!" Reine Besitzstandswahrungstaktik.

Ich halte mich nicht für zu blöd. Du Dich vielleicht?
Die Frage ist nicht nur an Doc, sondern an alle gerichtet.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
GummiAlien
Proto-Administrator

Beitrag(#646934) Verfasst am: 24.01.2007, 13:36    Titel: Re: Verfall Antworten mit Zitat

Und nochmals: Ja, eine Demokratie benötigt Gesetze zu ihrem Schutz. Deine Aussage war Unsinn.

Wenn ich bei dir redundante und unwichtige Teile löschen würde, dann bliebe allerdings häufig nur noch ein weißes Blatt übrig.

es ist offensichtlich, dass du den sinn von sätzen nicht schnallst, sondern nur auf niedrigstem niveau stänkern willst. ich werde dir hier aber keinen grundkurs in elementarer volksschul-logik halten, weil du für solche auszeichnungen viel zu frech und vor allem wahrscheinlich auch geistig noch nicht reif genug bist. aber einen tipp gebe ich dir auf deiner beginnenden reise ins abenteuerliche reich des denkens mit. schau bei wiki nach unter logik, besonders unterm "satz vom widerspruch": A ist nicht Non-A. wennst ihn nicht verstehst, dann frag deinen hund, wennst einen hast. wenn nicht, schauts düster aus mit deiner geistigen entwicklung.

Und unterstell mir nicht sonderbare fieberträume deinerseits, es ging nicht darum, ob demokratie geschützt werden soll, sondern ob man die demokratie vor dem volk schützen soll; aber vergiss es, dieser satz übersteigt bei weitem deine verarbeitungskapazität
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#646968) Verfasst am: 24.01.2007, 14:24    Titel: Re: Verfall Antworten mit Zitat

Und unterstell mir nicht sonderbare fieberträume deinerseits, es ging nicht darum, ob demokratie geschützt werden soll, sondern ob man die demokratie vor dem volk schützen soll;

Die Demokratie vor dem Volk - aber vor allem das Volk vor echter Demokratie.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Keller
last neoliberal standing and car of the year 1983!

Beitrag(#646977) Verfasst am: 24.01.2007, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:

Die ursprüngliche Frage ging, glaube ich, eher in Richtung einer Diktatur durch das Volk. Diese ist auch berechtigt, da der Zugang zu Informationen bei uns starken beschränkungen unterliegt, würde eine direktere Demokratie nur die Macht der Suggestionsmedien mittels Volksfernsehen stärken, aber nicht zu freierer Demokratie führen.

Dennoch muss ich auch Algol zustimmen: haben wir jetzt und hier überhaupt Demokratie? Herrscht das Volk über das Volk? Oder eine Wirtschaftskaste mittel ihrer Politiklakaien?

Zitat:

Wieso? Man vergiftet uns Stückchenweise mit Industrieabfällen, bringt immer mehr genetisch verändertes Material in den Umweltkreislauf ein, kürzt ständig an der medizinischen Versorgung, streicht die Mittel für die soziale Sicherung, übergibt Sicherheitsaufgaben an private Dienstleister, demontiert unser Bildungssystem...
Wo schützt dieser Staat noch seine Bürger?
Ich bin sowieso der Meinung, dass 70% unserer aktiven Politiker sich permanent des Hochverrats schuldig machen. natürlich will es heutzutage keiner gewesen sein. Ist wie in und nach der Nazizeit - die wir seit der Fussball WM wunderbarerweise mehr und mehr vergessen können. Statt politisch gestaltend tätig zu sein, reagiert man angeblich nur auf Sachzwänge.

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:

Das genau ist das Horrorszenario mit dem man dem Volk seit Jahrzehnten mehr Mitbestimmung und Sebstverantwortung vorenthält. "Ihr seid das Volk und viel zu blöd für Euch selbst zu entscheiden! Darum braucht Ihr Politiker wie uns, die das für Euch machen!" Reine Besitzstandswahrungstaktik.

Gemessen an deinem Beitrag?
direkt für zu blöd halte ich dich nicht, aber ich bin doch ganz froh, dass du nicht mitentscheiden musst. Nichts für ungut.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#646987) Verfasst am: 24.01.2007, 14:47    Titel: Re: Verfall Antworten mit Zitat

Darauf möchte ich mit ein paar Zitaten antworten:

Das Grundübel unserer Demokratie liegt darin, dass sie keine ist.
Prof. Hans Herbert v. Arnim

Wir können nur jedem Bürger empfehlen wachsam zu sein,
denn wer in der Demokratie schläft wacht in der Diktatur auf!
Internet-Zitat

Habe Mut, dich deines Verstandes zu bedienen!
Immanuel Kant, 1784

Frage nicht was Dein Land für Dich tun kann, sondern frage, was Du für Dein Land tun kannst!
US-Präsident John F. Kennedy

Erst ignorieren sie dich, dann machen sie sich über dich lustig,
dann kämpfen sie gegen, und dann siegst du.
Mahatma Gandhi, 1869 - 1948

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.
Samuel Schmid

Der Parlamentarismus muss deswegen nicht abgeschafft werden.
Doch nur alle paar Jahre ein Kreuz auf einen Wahlzettel machen,
das ist eine Demokratie für Analphabeten.
Robert Jungk (aus der Zitatensammlung von "Mehr Demokratie e.V.")

Demokratie ist im Grunde die Anerkennung, dass wir sozial genommen,
alle füreinander verantwortlich sind.
Heinrich Mann (aus der Zitatensammlung von "Mehr Demokratie e.V.")

Wer sich nicht mit Politik befasst, hat die politische Pateinahme,
die er sich sparen möchte, bereits vollzogen:
Er dient der herrschenden Partei.
Max Frisch (aus der Zitatensammlung von "Mehr Demokratie e.V.")

In der Schweiz gibt es ein zufriedenes Volk und vorsichtige Politiker.
Und in Deutschland? Da ist es genau umgekehrt.
kleiner Witz (aus der Zitatensammlung von "Mehr Demokratie e.V.")

Das Volk dünkt mich zum Kotzen
Der Sonnenkönig (glaub ich jedenfalls zwinkern )
letzterfreigeist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#646999) Verfasst am: 24.01.2007, 15:16    Titel: Re: Verfall Antworten mit Zitat

Und unterstell mir nicht sonderbare fieberträume deinerseits, es ging nicht darum, ob demokratie geschützt werden soll, sondern ob man die demokratie vor dem volk schützen soll; aber vergiss es, dieser satz übersteigt bei weitem deine verarbeitungskapazität

Damit wird es leider nicht besser, sondern schlechter.

Nochmal zur Erinnerung, es waren deine Worte:

Zitat:
Wenn es keine Gesetze zum Schutz der Demokratie ... gegen die eigenen bürger gäbe? warum redest du dann überhaupt von demokratie? ist doch ein widerspruch.

Wer sollen denn bitte schön die eigenen Bürger sein? Wer ist das Volk? Eine Volksbefreiungsbewegung a la RAF?

Oder vielleicht auch nur eine deutliche Mehrheit der Bevölkerung?

Nehmen wir mal an, 75 Prozent der Deutschen wäre der Meinung, dass alle muslimischen deutschen Bürger unverzüglich zu vergasen seien.

Ja, dann muss die Demokratie sich vor dieser Mehrheit schützen. Damit sie weiterhin auch Minderheiten schützen kann, was ja eine ihrer Aufgaben ist.
Keller

Beitrag(#647009) Verfasst am: 24.01.2007, 15:28    Titel: Re: Verfall Antworten mit Zitat

Damit wird es leider nicht besser, sondern schlechter.

Nochmal zur Erinnerung, es waren deine Worte:

Zitat:

Wer sollen denn bitte schön die eigenen Bürger sein? Wer ist das Volk? Eine Volksbefreiungsbewegung a la RAF?

Oder vielleicht auch nur eine deutliche Mehrheit der Bevölkerung?

Nehmen wir mal an, 75 Prozent der Deutschen wäre der Meinung, dass alle muslimischen deutschen Bürger unverzüglich zu vergasen seien.

Ja, dann muss die Demokratie sich vor dieser Mehrheit schützen. Damit sie weiterhin auch Minderheiten schützen kann, was ja eine ihrer Aufgaben ist.

das sind dann aber gesetze zum schutz ethischer und rechtsstaatlicher prinzipien, nicht zum schutze der demokratie.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#647020) Verfasst am: 24.01.2007, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Keller hat folgendes geschrieben:
direkt für zu blöd halte ich dich nicht, aber ich bin doch ganz froh, dass du nicht mitentscheiden musst. Nichts für ungut.

Das ist ein Beitrag. Aber keine Antwort auf meine Frage.

a, dann muss die Demokratie sich vor dieser Mehrheit schützen. Damit sie weiterhin auch Minderheiten schützen kann, was ja eine ihrer Aufgaben ist.

Dein (Selbst-???)Menschenbild ist grauenvoll.
Keller

Beitrag(#647042) Verfasst am: 24.01.2007, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ein Beitrag. Aber keine Antwort auf meine Frage.

in einigen Sachbereichen würde ich mir zutrauen, nach entsprechender Einarbeitung mitzureden und mitzuentscheiden und entsprechend auch an Plesbiziten mitzuwirken, bei anderen Themen habe ich schlicht zu wenig Ahnung, als das es mir möglich wäre, mich in angemessener Zeit in das Thema einzuarbeiten und bin froh, dass Fachpolitiker das für mich erledigen.
letzterfreigeist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#647127) Verfasst am: 24.01.2007, 17:04    Titel: Re: Verfall Antworten mit Zitat

das sind dann aber gesetze zum schutz ethischer und rechtsstaatlicher prinzipien, nicht zum schutze der demokratie.

Funktioniert die denn ohne rechtsstaatliche Prinzipien? Eine Demokratie muss doch sicherstellen, dass auch Minderheiten in Zukunft noch mitbestimmen dürfen. Werden diese aber vorher von der Mehrheit per Beschluss eliminiert, ist doch die Demokratie im Eimer.
Keller

Beitrag(#647133) Verfasst am: 24.01.2007, 17:09    Titel: Re: Verfall Antworten mit Zitat

Zitat:
[quote="letzterfreigeist"]

Funktioniert die denn ohne rechtsstaatliche Prinzipien?

In der Praxis schwer vorstellbar, theoretisch sind solche Konstruktionen aber wohl denkbar.

Zitat:
Eine Demokratie muss doch sicherstellen, dass auch Minderheiten in Zukunft noch mitbestimmen dürfen. Werden diese aber vorher von der Mehrheit per Beschluss eliminiert, ist doch die Demokratie im Eimer.

Das hängt von deinem Demokratiebegriff ab. Meiner Meinung nach sollte eine Demokratie dergleichen natprlich sicherstellen. Ob sie das tun muss, um noch als Demokratie zu gelten? Eher nicht. Immerhin haben wir dergleichen auch bei uns. Strafgefangene, Minderjährige, in Deutschland lebende Ausländer oder Menschen unter Vormundschaft sind weder wählbar noch wahlberechtigt. Natürlich durchaus begründet, aber eine solide Begründung ließe sich sicher auf für Moslems konstruieren.
caligula
Atheist

Beitrag(#647139) Verfasst am: 24.01.2007, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ach nein?
Es hat also nichts mit Bildung zu tun wenn man sich eher für eine Diktatur entscheidet weil man von der Demokratie nicht viel mitbekommen hat?

nicht viel mitbekommen ? du meinst wenn durch die indoktrination in den erziehungsapparaten kein demokratie konformes subjekt geformt hat ? ein mehr oder minder gutes verständnis der demokratie macht diese noch nicht zur positiven norm respektive wird noch nicht als solche verinnerlicht..
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#647490) Verfasst am: 24.01.2007, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte nicht über die ganzen Dinge abstimmen müssen, von denen ich keine Ahnung habe. Ich gebe zu, daß ich von manchen Dingen keine Ahnung habe. Jeder hat von vielen Dinge keine Ahnung und könnte kein fundiertes Urteil darüber bilden. Für die weitaus meisten Dinge findet sich sogar eine Mehrheit, die keine Ahnung hat - diese würde bei einer Abstimmung also grundlagenlos entscheiden und einfach irgendwas ankreuzen. Ob das so sinnvoll ist, möchte ich zumindest bezweifeln...

a, dann muss die Demokratie sich vor dieser Mehrheit schützen. Damit sie weiterhin auch Minderheiten schützen kann, was ja eine ihrer Aufgaben ist.

Dein (Selbst-???)Menschenbild ist grauenvoll.

Nun, die Realität ist nunmal grauenvoll.
GummiAlien
Proto-Administrator

Beitrag(#647534) Verfasst am: 24.01.2007, 23:52    Titel: Re: Verfall Antworten mit Zitat

Wer ist das Volk? Eine Volksbefreiungsbewegung a la RAF?

pfurzt du immer unter deine bettdecke und riechst dann nach? DAS solltest nicht tun, das zerstört dein gehirn, glaub mir (natürlich vorausgesetzt, du hast sowas, oder sowas ähnliches, zumindest ansatzweise)

Ja, dann muss die Demokratie sich vor dieser Mehrheit schützen.

wenn das dt. pol. system sich gegen 75% seiner bürger wehrt, dann ist das keine demokratie. ein hund ist auch kein bügeleisen. ich könnte dir jetzt viele bsp. bringen, was alles nicht was anderes ist, aber ich fürchte, du hast dieses prinzip von "A ist nicht Non-A" (s.o.) noch nicht wirklich durchschaut und deshalb spar ich mir das.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz