Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#644403) Verfasst am: 20.01.2007, 05:07 Titel: |
|
|
mhhh
An wen richtet sich das denn. Wem willst du das zeigen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#644404) Verfasst am: 20.01.2007, 05:35 Titel: |
|
|
Ich will es online stellen auf eine Seite zu verschiedenen Tutorials zu verschiedenen Themen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#644405) Verfasst am: 20.01.2007, 05:47 Titel: |
|
|
Richtet sich ja offenbar an den Anfänger.
1. Zunächst würde ich das Konzept nochmal überdenken. Video ist ja gut und schön, aber bisher zeigst du "nur" ein Textfenster in dem du einen Satz vorliest, den du gleichzeitig mit dem Cursor markierst. Und in diesem Text springst du dann auch noch recht willkürlich hin und her.
2. Berner Lee oder SGML sind mM für eine Anfänger völlig uninteressant. Der will möglichst rasch eine Seite konstruieren, solche Metainformationen verwirren ihn eher.
3. Das wichtigste in der "ersten Lektion" sind Tags. Die gehen ziemlich unter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#644453) Verfasst am: 20.01.2007, 12:06 Titel: |
|
|
Ich denke auch, daß Du bis hierher zumindestens keine Videos brauchst. Alles was man erfährt hätte man ebensogut auch lesen oder nur anhören können; bestenfalls wären ein oder zwei Screensshots der Browser denkbar gewesen.
Ich denke auch nicht, daß HTML sich wirklich anbietet mittels Videos gelernt zu werden - dazu ist es einfach zu textlastig bzw. die Hintergründe lassen sich kaum visualisieren. (Schonmal erst recht nicht an Hand eines Bildschirmvideos...)
Davon abgesehen wärst Du insbesondere für das erste Video wohl besser beraten, wenn Du einfach einen Titeleditor verwendest, um die Texte einzublenden anstatt sie mit der Maus zu markieren. (Also eher sowas wie eine vertonte Powerpoint-Präsentation)
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#645013) Verfasst am: 21.01.2007, 02:35 Titel: |
|
|
Schriftlich gibt es ja bereits Selfhtml, ich will was machen für die eher lesefaulen optischen Typen.
Lynda.com hat ja auch ein Videotutorial zu html.
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#645020) Verfasst am: 21.01.2007, 02:51 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Schriftlich gibt es ja bereits Selfhtml, ich will was machen für die eher lesefaulen optischen Typen.
Lynda.com hat ja auch ein Videotutorial zu html. |
Naja, also ich finde, du solltest den Text vorher aufschreiben und besser ablesen. Dieses "äh" und "also äh" nervt etwas sehr, genauso die vielen Pausen, wo du die Textzeile suchst. Außerdem ist das einfach unprofessionell gesprochen. Sorry.
PS: Außerdem bist du zu nah am Mikrofon.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#645027) Verfasst am: 21.01.2007, 02:59 Titel: |
|
|
Ich hab mir da mal die frei zugänglichen Lektionen angesehen, und halte die auch für eher ungelungen. Mal abgesehen davon daß ich als guter Purist niemals mit dem align-attribut arbeiten würde gibt das Video selber einfach kaum Informationen weiter, die nicht mit TExt ebensogut transportiert werden könnten. Zumindestens würden auch hier Ton und ein paar Bilder den selben Effekt haben.
Ich bin mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, lesefaulen Menschen HTML beibringen zu wollen. Wieso sollte jemand der nicht gerne liest auch lernen wollen, wie man Texte logisch strukturiert?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#645028) Verfasst am: 21.01.2007, 03:01 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Schriftlich gibt es ja bereits Selfhtml, ich will was machen für die eher lesefaulen optischen Typen.
Lynda.com hat ja auch ein Videotutorial zu html. |
Naja, also ich finde, du solltest den Text vorher aufschreiben und besser ablesen. Dieses "äh" und "also äh" nervt etwas sehr, genauso die vielen Pausen, wo du die Textzeile suchst. Außerdem ist das einfach unprofessionell gesprochen. Sorry.
PS: Außerdem bist du zu nah am Mikrofon. |
Ich fand es sehr angenehm zu hören, ehrlich gesagt. Allerdings bin aich auch diverse Pausen und "äh"s von ähnlichen Videos gewohnt.
Weil's grad past: Der Teleprompter für die Webcam
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#645059) Verfasst am: 21.01.2007, 05:16 Titel: |
|
|
Nergal? Deine Stimme?
Bei Stimme fällt mir ein. Mann könnte ein Thread machen wo jeder irgendwie was spricht und hochlädt
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#645061) Verfasst am: 21.01.2007, 05:21 Titel: |
|
|
Finril hat folgendes geschrieben: | Nergal? Deine Stimme?
Bei Stimme fällt mir ein. Mann könnte ein Thread machen wo jeder irgendwie was spricht und hochlädt  |
Eine Stimmprobe mag ja so manches über den Charakter offenbaren...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#645062) Verfasst am: 21.01.2007, 05:23 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Finril hat folgendes geschrieben: | Nergal? Deine Stimme?
Bei Stimme fällt mir ein. Mann könnte ein Thread machen wo jeder irgendwie was spricht und hochlädt  |
Eine Stimmprobe mag ja so manches über den Charakter offenbaren... |
Gar nix aber finds trotzdem lustig. Ein Bild sagt auch wenig pber einen user aus^^
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#645215) Verfasst am: 21.01.2007, 14:51 Titel: |
|
|
Ich habe mal im Netz und auf Youtube gestöbert - ich konnte kein einziges HTML-Tutorial auf Video finden, das- das Medium "Video" Vorteilhaft eingesetzt hat
Ein Video ist nur da sinnvoll, wo spezielle Bewegungsabläufe oder sich dynamisch verändernde Zustände dokumentiert werden sollen. Das Erscheinen von Buchstaben in einem simplen Texteditor hat keinen besonderen Mehrwert gegenüber dem reinen Text. Im Gegenteil: Ich kann den Text nichtmal markieren und in meinen eigenen Editor kopieren.
- von mir Inhaltlich nicht zu beanstanden gewesen zu wäre
HTML ist zwar einfach, aber nicht völlig trivial. Lange bevor man den ersten Tag erklärt müssen ein paar Konzepte verstanden worden sein. Da hat Nergal tatsächlich noch den besten Ansatz gewählt, in dem er erklärt hat was "Hypertext" und "Markup" eigentlich bedeutet. Allen anderen hat dieses Element gefehlt, ebenso wichtige Punkte wie die Trennung von Inhalt und Layout.
- nachvollziehbar war
Es hilft nur bedingt dem Verständnis, wenn irgendwo ein einem langen Quelltext ein paar Zeichen geändert werden, und dann kurz das Ergebnis im Browser gezeigt wird. Man sieht zwar, was passiert, aber das Verständnis wird dadurch nicht gefördert. Besonders wenn man bedenkt, daß die Darstellung in Browsern durchaus abweichen kann. Hinzu kommt, daß das gesehene in anderen entwicklerumgebungen völlig anders aussehen könnte. (Syntax-Highlighting, Einrückungen, etc.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#645222) Verfasst am: 21.01.2007, 14:59 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
[*] von mir Inhaltlich nicht zu beanstanden gewesen zu wäre
HTML ist zwar einfach, aber nicht völlig trivial. Lange bevor man den ersten Tag erklärt müssen ein paar Konzepte verstanden worden sein. Da hat Nergal tatsächlich noch den besten Ansatz gewählt, in dem er erklärt hat was "Hypertext" und "Markup" eigentlich bedeutet. Allen anderen hat dieses Element gefehlt, ebenso wichtige Punkte wie die Trennung von Inhalt und Layout.
[/list] |
Meine beste Freundin hat sich gestern furchtbar darüber aufgeregt, dass der Typ, bei dem sie sich beworben hat, nachgefragt hat, ob sie denn überhaupt programmieren könne. Dabei hatte sie doch "ausdrücklich in ihrer Bewerbung erwähnt, dass sie HTML-Kenntnisse hat"!!!
Im ersten Moment wußte ich nicht recht, ob ich jetzt oder soll. Ich entschied mich für und meinte zu ihr, sie solle das besser nicht genauso dem Typen sagen.
Ich erwähnte natürlich auch, das HTML keine Programmiersprache ist, worauf sie meinte: "Na ein bißchen schon..."
Man sieht also, es wäre schon schön, wenn manche Leute erst einmal verstehen, was es überhaupt mit HTML auf sich hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#645235) Verfasst am: 21.01.2007, 15:15 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Meine beste Freundin hat sich gestern furchtbar darüber aufgeregt, dass der Typ, bei dem sie sich beworben hat, nachgefragt hat, ob sie denn überhaupt programmieren könne. Dabei hatte sie doch "ausdrücklich in ihrer Bewerbung erwähnt, dass sie HTML-Kenntnisse hat"!!! |
Hihi.
Zitat: | Im ersten Moment wußte ich nicht recht, ob ich jetzt oder soll. Ich entschied mich für und meinte zu ihr, sie solle das besser nicht genauso dem Typen sagen.
Ich erwähnte natürlich auch, das HTML keine Programmiersprache ist, worauf sie meinte: "Na ein bißchen schon..."
Man sieht also, es wäre schon schön, wenn manche Leute erst einmal verstehen, was es überhaupt mit HTML auf sich hat. |
Es wird mir ein ewiges Rätsel bleiben, warum sich der Glaube man würde HTML programmieren so krampfhaft halten kann. Es ist ja nicht so, daß diejenigen die das glauben mit HTML schonmal ein Programm programmiert hätten oder das behaupten würden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#645248) Verfasst am: 21.01.2007, 15:31 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Meine beste Freundin hat sich gestern furchtbar darüber aufgeregt, dass der Typ, bei dem sie sich beworben hat, nachgefragt hat, ob sie denn überhaupt programmieren könne. Dabei hatte sie doch "ausdrücklich in ihrer Bewerbung erwähnt, dass sie HTML-Kenntnisse hat"!!! |
Hihi.
Zitat: | Im ersten Moment wußte ich nicht recht, ob ich jetzt oder soll. Ich entschied mich für und meinte zu ihr, sie solle das besser nicht genauso dem Typen sagen.
Man sieht also, es wäre schon schön, wenn manche Leute erst einmal verstehen, was es überhaupt mit HTML auf sich hat. |
Es wird mir ein ewiges Rätsel bleiben, warum sich der Glaube man würde HTML programmieren so krampfhaft halten kann. Es ist ja nicht so, daß diejenigen die das glauben mit HTML schonmal ein Programm programmiert hätten oder das behaupten würden. |
Ich glaube, das kommt daher, dass viele glauben, sobald man etwas im Internet erzeugt, sei das Programmierung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#645262) Verfasst am: 21.01.2007, 15:45 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, das kommt daher, dass viele glauben, sobald man etwas im Internet erzeugt, sei das Programmierung. |
Mich wundert hauptsächlich, daß diese Idee erstens so stark verbreitet ist, und zweitens auch bei Widerspruch noch verteidigt wird. Das "Na ein bißchen schon..." von Deiner Freundin z.B. setzt doch eigentlich voraus, daß man sich auch nur ein Minimum an Gedanken darüber gemacht hat, ob HTML nun eine Programmiersprache ist, oder nicht. Die perfekte Erwiderung wäre wohl gewesen: "Inwiefern?"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#646238) Verfasst am: 23.01.2007, 03:16 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, das kommt daher, dass viele glauben, sobald man etwas im Internet erzeugt, sei das Programmierung. |
Mich wundert hauptsächlich, daß diese Idee erstens so stark verbreitet ist, und zweitens auch bei Widerspruch noch verteidigt wird. Das "Na ein bißchen schon..." von Deiner Freundin z.B. setzt doch eigentlich voraus, daß man sich auch nur ein Minimum an Gedanken darüber gemacht hat, ob HTML nun eine Programmiersprache ist, oder nicht. Die perfekte Erwiderung wäre wohl gewesen: "Inwiefern?" |
Mir hat vor Jahren mal jemand erklärt er habe eine CD programmiert. Auf Nachfrage erklärte er, dass es sich um eine selbst zusammengestellte Audio-CD handelte. Den Vorgang die gewünschten Titel von einem Nero Fenster in ein anderes zu ziehen und insbesondere das Wechseln der Quell-CDs beim Brennen (man ist das lange her!) empfand er als Programmiertätigkeit. Konnte ich ihm nicht ausreden.
Die Stimme von Nergal finde ich sehr angenehm.
@Finril: gute Idee
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#646294) Verfasst am: 23.01.2007, 05:43 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Es wird mir ein ewiges Rätsel bleiben, warum sich der Glaube man würde HTML programmieren so krampfhaft halten kann. Es ist ja nicht so, daß diejenigen die das glauben mit HTML schonmal ein Programm programmiert hätten oder das behaupten würden. |
Die meisten (und da zähle ich mich dazu ) verwenden das Verb wohl gedankenlos.
"Ich programmiere/schreibe html"
Wiki hat folgendes geschrieben: |
Die Abgrenzung zu Programmiersprachen ist fließend. (PostScript beispielsweise ist auch eine Programmiersprache.) Wie diese besitzen auch die Auszeichnungssprachen eine Syntax, eine Grammatik und eine Semantik. |
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#646298) Verfasst am: 23.01.2007, 06:03 Titel: |
|
|
Wiki hat folgendes geschrieben: |
Die Abgrenzung zu Programmiersprachen ist fließend. (PostScript beispielsweise ist auch eine Programmiersprache.) Wie diese besitzen auch die Auszeichnungssprachen eine Syntax, eine Grammatik und eine Semantik. |
Somit wären Deutsch und Schwedisch Programmiersprachen - was für ein Unsinn!
HTML kennt keine Kontrollstrukturen, keine Variablen und Funktionen. Ich weiß nicht, wie das mit anderen Auszeichnungssprachen ist - aber HTML ist definitiv keine Programmiersprache.
[/quote]
Code - ja. Programmcode - nein!
|
|
Nach oben |
|
 |
|