Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wieso fängt Regen so stark an und schwacht innerhalb kurzer Zeit ab?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1637876) Verfasst am: 15.05.2011, 10:40    Titel: Wieso fängt Regen so stark an und schwacht innerhalb kurzer Zeit ab? Antworten mit Zitat

Hier ists sehr oft so, dass es sehr stark anfängt, zu regnen, und auch sehr laut, und das innerhalb von einer Minute oder zwei abschwacht, so, dass man es kaum noch hört, aber es regnet weiter. Stundenlang manchmal.
Ich frage mich jetzt: Wieso?

Kommen als erstes die "großen Tropfen", wenn ja, wieso? Oder woran liegts sonst?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toasti
allseitig mit Möbiusbutter bestrichen

Beitrag(#1637891) Verfasst am: 15.05.2011, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Petrus schüttelt nach getaner Erleichterung seinen Schniedel und hier bei uns tröpfelt es dann ..
Wie auf Erden so im Himmel.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1637989) Verfasst am: 15.05.2011, 15:53    Titel: Re: Wieso fängt Regen so stark an und schwacht innerhalb kurzer Zeit ab? Antworten mit Zitat

Namronia hat folgendes geschrieben:
Hier ists sehr oft so, dass es sehr stark anfängt, zu regnen, und auch sehr laut, und das innerhalb von einer Minute oder zwei abschwacht, so, dass man es kaum noch hört, aber es regnet weiter. Stundenlang manchmal.
Ja, weil sie schwerer sind als die kleinen tropfen.

Fal gelöst, Thread kann geschlossen werden. Wo hab ich bloß meine Sherlock-Holmes-Gedächtnispfeife hinverlegt?
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1638624) Verfasst am: 16.05.2011, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Güte, ihr seid aber eine denkfaule Bande manchmal.

Ich würde vermuten, dass die Wolke an ihrer Front einfach dicker und oder dichter ist als dahinter, sodass sich dort mehr und dickere Tropfen bilden.
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1638847) Verfasst am: 17.05.2011, 18:36    Titel: Re: Wieso fängt Regen so stark an und schwacht innerhalb kurzer Zeit ab? Antworten mit Zitat

Vielleicht weil der Wassergehalt in den Wolken beim Regnen ständig weniger wird?
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1639082) Verfasst am: 18.05.2011, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Meine Güte, ihr seid aber eine denkfaule Bande manchmal.

Ich würde vermuten, dass die Wolke an ihrer Front einfach dicker und oder dichter ist als dahinter, sodass sich dort mehr und dickere Tropfen bilden.

jupps, die erste wolke trifft auf eine dickere luftschicht und wird abgebremst, die nachfolgenden wolken können nicht mehr bremsen, alles wird zusammengedrückt und dann ist es wie bei einem schwamm... wenn der voll mit wasser ist und du drauf drückst, kommt richtig viel wasser raus... wenn er schon fast leer ist, tröpfelt es nur noch... quasi ist regen ein wolkenauffahrunfall...

wobei die petrus-theorie auch einleuchtend ist...
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1639084) Verfasst am: 18.05.2011, 13:08    Titel: Re: Wieso fängt Regen so stark an und schwacht innerhalb kurzer Zeit ab? Antworten mit Zitat

Keine Ahnung, aber ich krieg vor so starkem Reagan immer Muskelcarter. [/Carell]
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1639099) Verfasst am: 18.05.2011, 13:45    Titel: Re: Wieso fängt Regen so stark an und schwacht innerhalb kurzer Zeit ab? Antworten mit Zitat

Kommen als erstes die "großen Tropfen", wenn ja, wieso? Oder woran liegts sonst?

Was dieses Phänomen, wenn es echt ist, mit Sicherheit kräftig verstärkt, ist die Wahrnehmung: Neue Reize werden erheblich stärker wahrgenommen als Dauerreize. Bei sehr lauten Geräuschen kann es außerdem zu einer temporären Vertäubung kommen - dafür reicht aber das Prasseln des Regens nicht aus.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1639139) Verfasst am: 18.05.2011, 15:45    Titel: Re: Wieso fängt Regen so stark an und schwacht innerhalb kurzer Zeit ab? Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
dafür reicht aber das Prasseln des Regens nicht aus.

fwo

wohl noch nie bei hagel im auto gesessen... Cool
Sachiel
Genusstier

Beitrag(#1639301) Verfasst am: 19.05.2011, 06:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wieso fängt Regen so stark an und schwacht innerhalb kurzer Zeit ab?

Weil ich es so will.
Arashi
registrierter User

Beitrag(#1639411) Verfasst am: 19.05.2011, 14:15    Titel: Re: Wieso fängt Regen so stark an und schwacht innerhalb kurzer Zeit ab? Antworten mit Zitat

Es gibt sehr verschiedene Arten von Regen ... deine Beschreibung, dass es studenlang regnet weist zumindest mal auf Landregen hin. Der entsteht in den mittleren Breiten (aka "bei uns") meist dadurch, dass sich eine warme Luftschicht auf eine Kalte schiebt. Das sieht etwa so aus (einfach die Beschriftung nicht beachten):

Üblicherweise sind beide Luftschichten relativ mit Wasser gesättigt, da warme Luft wesentlich mehr Wasser halten kann als Kalte enthält die warme Schicht in absoluten Zahlen aber wesentlich mehr Wasser.
Die "Grenze" zwischen den beiden Luftschichten ist in dem Falle überraschend stabil. Durch irgendein Ereignis (zb. Sonnenuntergang, Donner etc.) wird sie instabil und sie fangen an sich zu vermischen und die Kalte wird an der Grenzschicht warm und die Warme kälter. Da die Fähigkeit, Wasser zu tragen überproportional zur Temperatur abnimmt, kann die "lauwarme" Luft nicht soviel Wasser halten wie die beiden Seperierten und es fängt an Regen zu fallen.
Die trockne Luft wird wegen des Wasserverlusts leichter und weicht nach oben aus, von beiden Fronten kommt kalte bzw. warme Luft nach. Die Fronten vermischen sich nun auf einer immer größeren Fläche (-> Regen auf viel mehr m²), dadurch wird aber der Temperaturunterschied auf eine viel größere Fläche verteilt (-> weniger Regen pro m²).
(Die Darstellung ist ziemlich vereinfacht, aber ich hoffe sie ist verständlich ...)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz