Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was ist feministische Wissenschaft?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cptchaos
kritischer Rationalist

Beitrag(#647085) Verfasst am: 24.01.2007, 16:21    Titel: Was ist feministische Wissenschaft? Antworten mit Zitat

Seit einiger Zeit, genau genommen seit ich in der Uni, ein im Prinzip recht interessantes, Seminar über Gender und Technik mitgemacht habe, frage ich mich was darunter zu verstehen ist.

Weiß jemand mehr?

Und wie verhält sich feministische Wissenschaft zu Wissenschaft?

Grüße Eike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#647087) Verfasst am: 24.01.2007, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ersatzbefriedigungsseminare für Mannweiber, die keinen abkriegen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cptchaos
kritischer Rationalist

Beitrag(#647102) Verfasst am: 24.01.2007, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
Ersatzbefriedigungsseminare für Mannweiber, die keinen abkriegen.

nun es mag zwar sein, dass das für die ein oder andere Teilnehmerin solcher Seminare zutrift,
aber ich denke nicht, das dass der Zweck von feministischer Wissenschaft ist.
Außerdem hab ich nicht nach dem Zweck gefragt. Der ist, denke ich, bei dem Begriff Wissenschaft klar Vorgegeben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Komodo
Maggots!

Beitrag(#647106) Verfasst am: 24.01.2007, 16:36    Titel: Re: Was ist feministische Wissenschaft? Antworten mit Zitat

Feministische Wissenschaft gibt es nicht. Wissenschaft, die von Ideologien gefärbt wird, ist keine Wissenschaft.
cptchaos
kritischer Rationalist

Beitrag(#647112) Verfasst am: 24.01.2007, 16:49    Titel: Re: Was ist feministische Wissenschaft? Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Feministische Wissenschaft gibt es nicht. Wissenschaft, die von Ideologien gefärbt wird, ist keine Wissenschaft.

Dem würde ich zustimmen. Aber ich habe bisher noch nicht mal eine Definition des Begriffes gefunden aus dem die Ideologische Färbung hervorgeht.

Es könnte sich ja auch einfach um (klassische) Wissenschaft handeln, welche für Feministen interessante Themen bearbeitet.

Ich habe bisher keine Definition des Begriffes gefunden, dafür aber den sehr häufigen Gebrauch des Begriffes, in den Texten welche in dem Seminar besprochen wurden.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#647119) Verfasst am: 24.01.2007, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Sowas ähnliches diskutieren wir z.Z. hier: Gender Mainstreaming. Leider schießt letzterfreigeist wie üblich mit seinen Profimüttern und Erzählungen aus der Steinzeit dazwischen. Mit den Augen rollen
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#647124) Verfasst am: 24.01.2007, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Sowas ähnliches diskutieren wir z.Z. hier: Gender Mainstreaming. Leider schießt letzterfreigeist wie üblich mit seinen Profimüttern und Erzählungen aus der Steinzeit dazwischen. Mit den Augen rollen

Meinen Thread über Nuklearenergie und Gentechnik hat er auch gekidnappt. Traurig
cptchaos
kritischer Rationalist

Beitrag(#647134) Verfasst am: 24.01.2007, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ja hab ich gelesen. Aber es geht mir nicht um Gender Mainsteaming, ich will einfach nur wissen ob jemand irgend eine etwas konkretere vorstellung hat, was unter eben feiministischer Wissenschaft zu verstehen ist.

Abgesehen davon wird Gender Mainstreaming ja auch zum teil von Feministinnen kritisch betrachtet.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#647135) Verfasst am: 24.01.2007, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

cptchaos hat folgendes geschrieben:

...

Abgesehen davon wird Gender Mainstreaming ja auch zum teil von Feministinnen kritisch betrachtet.

Und von Gleichberechtigungsbefürwortern wie mir. Frauen und Männer sind gleich viel wert, aber Gender Mainstreaming ist Mannweiberei.
letzterfreigeist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#647245) Verfasst am: 24.01.2007, 18:58    Titel: Re: Was ist feministische Wissenschaft? Antworten mit Zitat

Exakt: Feministische Wissenschaft = nix Wissenschaft.
letzterfreigeist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#647254) Verfasst am: 24.01.2007, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Woduch die Beiträge dann deutlich im Niveau angehoben werden.
letzterfreigeist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#647257) Verfasst am: 24.01.2007, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Meinen Thread über Nuklearenergie und Gentechnik hat er auch gekidnappt. Traurig

Ach, ich äußere mich auch zur Relativitätstheorie, Medizin, Anthropologie, Staatstheorie,...

Was soll man machen, wenn man liest.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#647305) Verfasst am: 24.01.2007, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

letzterfreigeist hat folgendes geschrieben:

Ach, ich äußere mich auch zur Relativitätstheorie, Medizin, Anthropologie, Staatstheorie,...

Was soll man machen, wenn man liest.

Du hast keine Ahnung. Das wäre ja kein Problem, nichtmal ich weiß alles. Aber zumindest zuerst mal informieren ("Google ist Deine Freund" würde meine geliebte Freundin jetzt wohl sagen) bevor Du was schreibst, wäre schon nett.

Die Blödheiten von wegen "Entropie" waren z.B. wirklich zum aus der Haut fahren. Schulterzucken

(In dem Gender Mainstreaming - Thread lese ich kaum mit, weil mich die Mannweiber so extrem ankotzen und ich gar nicht an die denken mag.)
letzterfreigeist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#647403) Verfasst am: 24.01.2007, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Die Blödheiten von wegen "Entropie" waren z.B. wirklich zum aus der Haut fahren. Schulterzucken

Klar, da du ja noch nicht einmal verstanden hast, was das ist. Stand da nicht etwas von Entropie, die im Reaktorhäuslein verbleibt?
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#647463) Verfasst am: 24.01.2007, 22:54    Titel: Re: Was ist feministische Wissenschaft? Antworten mit Zitat

Seit einiger Zeit, genau genommen seit ich in der Uni, ein im Prinzip recht interessantes, Seminar über Gender und Technik mitgemacht habe, frage ich mich was darunter zu verstehen ist.

Weiß jemand mehr?

Und wie verhält sich feministische Wissenschaft zu Wissenschaft?

Grüße Eike

vielleicht hast du einfach falsch gelesen, passiert mir öfter Cool

ich denk das das was mit euphemistischem Wissensschaf zu tun hat
Mit den Augen rollen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#647581) Verfasst am: 25.01.2007, 00:50    Titel: Re: Was ist feministische Wissenschaft? Antworten mit Zitat

Wissenschaft, die von Ideologien gefärbt wird, ist keine Wissenschaft.

Nenne mir bitte eine wissenschaftliche Disziplin, die ohne finanzielle Unterstützung aus der Wirtschaft auskommt.
cptchaos
kritischer Rationalist

Beitrag(#647642) Verfasst am: 25.01.2007, 02:00    Titel: Re: Was ist feministische Wissenschaft? Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Nenne mir bitte eine wissenschaftliche Disziplin, die ohne finanzielle Unterstützung aus der Wirtschaft auskommt.

Also, Wirtschaft ist nun wirklich nicht gleich Ideologie und innerhalb der Wirtschaft gibt es auch viele verschiedene Ideologien. Wenn ein Fachbereich von vielen verschiedenen Unternehmen irgendwie Gelder bekommt, halte ich das nun nicht für automatisch Problematisch.

Naja Feminismus hat ja auch nicht wirklich einen festen Ideologischen Kern, wenn man sich mal die vielen Varianten in der Erklärung der Wikipedia ansieht. Es ist halt irgendwie für Frauen ...

Was mir den Begriff "feministische Wissenschaft" noch rätzelhafter macht.
cptchaos
kritischer Rationalist

Beitrag(#647646) Verfasst am: 25.01.2007, 02:02    Titel: Re: Was ist feministische Wissenschaft? Antworten mit Zitat

Robbe Piere hat folgendes geschrieben:

vielleicht hast du einfach falsch gelesen, passiert mir öfter Cool

ich denk das das was mit euphemistischem Wissensschaf zu tun hat
Mit den Augen rollen

Geschockt Idee Das muss es gewesen sein.

...

Aber ich weiß immer noch nicht was es bedeutet.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#647750) Verfasst am: 25.01.2007, 11:15    Titel: Re: Was ist feministische Wissenschaft? Antworten mit Zitat

Also, Wirtschaft ist nun wirklich nicht gleich Ideologie.

Ach ja? Du glaubst doch nicht wirklich, dass wirtschaftliche Förderung nicht interessengebunden wäre, oder?

Und innerhalb der Wirtschaft gibt es auch viele verschiedene Ideologien.

In unserer Wirtschaft gibt es nur eine "Ideologie", und das ist die Profitorientierung innerhalb des kapitalistischen Marktes.

Wenn ein Fachbereich von vielen verschiedenen Unternehmen irgendwie Gelder bekommt, halte ich das nun nicht für automatisch problematisch.

Das ist mir zu sehr bezogen auf Einzelfälle. Es geht um die Gesamtausrichtung der Forschung. Was wirtschaftlich verwertbar ist, wird gefördert, was nicht wirtschaftlich verwertbar ist, zurückgefahren und was den momentan dominierenden Wirtschaftslobbys schaden könnte, wird auf diese Weise nicht selten sogar gänzlich abgewürgt. Und was glaubst du, wie schnell Fördermittel zurückgefahren werden, wenn die Wissenschaftler nicht das herausfinden, was ihre Förderer von ihnen wollen? Die Forschung hat in unserer Gesellschaft letztendlich eher die Freiheit, sich auszusuchen, für wessen Marktinteressen sie forschen will. Ich sehe darin schon "ideologische" Strukturen. Eine nichtideologische Forschung sehe ich da jedenfalls nicht.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#647818) Verfasst am: 25.01.2007, 14:00    Titel: Re: Was ist feministische Wissenschaft? Antworten mit Zitat

Feministische Wissenschaft untersucht innerhalb der Fachwissenschaften die von diesen Fachwissenschften bearbeiteten Themen unter besonderer Berücksichtigung der Fragestellung der Gleichberechtigung von Mann und Frau, insbesondere untersucht sie die Wissenschaft selbst darauf.

Gender Mainstreaming stellt im Bereich sozialen Handelns, insbesondere in der Politik, durchgehend (deswegen Mainstreaming) die Frage danach, wie sich die jeweiligen Handlungen, Beschlüsse etc. auf das soziale Verhältnis der Geschlechter (Gender) auswirken.

Beides ist grundsätzlich eine gute Sache (auch wenn es natürlich wie überall Auswüchse gibt). Was in der Presse zu Gender Mainstreaming vor sich geht, sind aber zum großen Teil Angstreaktionen von Männern mit zu kleinem Penis.

--------------------

Davon ab:

Seit [...] ich in der Uni, ein im Prinzip recht interessantes, Seminar über Gender und Technik mitgemacht habe, frage ich mich was darunter zu verstehen ist.

Irgendwas ist da schief gelaufen, entweder im Seminar oder bei dir ... zwinkern

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Sokrateer
souverän

Beitrag(#647846) Verfasst am: 25.01.2007, 14:32    Titel: Re: Was ist feministische Wissenschaft? Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Gender Mainstreaming stellt im Bereich sozialen Handelns, insbesondere in der Politik, durchgehend (deswegen Mainstreaming) die Frage danach, wie sich die jeweiligen Handlungen, Beschlüsse etc. auf das soziale Verhältnis der Geschlechter (Gender) auswirken.

Nein, Gender Mainstreaming stellt keine Fragen. Das wäre Gender Studies. Gender Mainstreaming will verändern (eben mainstreamen).

Beides ist grundsätzlich eine gute Sache (auch wenn es natürlich wie überall Auswüchse gibt). Was in der Presse zu Gender Mainstreaming vor sich geht, sind aber zum großen Teil Angstreaktionen von Männern mit zu kleinem Penis.

Hier sehen wir ein Beispiel von radikalfeministischer Argumentation.

Ich warte noch immer darauf, dass yehuda ihre Behauptung, dass das Geschlecht ein kulturelles Konstrukt sei, belegt und meine Fragen beantwortet.
Siehe hier: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=644139#644139

Soweit ich das sehe, basieren Gender Studies als auch Gender Mainstreaming auf einer ideologischen Grundannahme, die nicht nur nicht belegt, sondern auch durch eine erdrückende Menge an gesicherten Erkenntnissen hinreichend widerlegt ist.
cptchaos
kritischer Rationalist

Beitrag(#647876) Verfasst am: 25.01.2007, 15:12    Titel: Re: Was ist feministische Wissenschaft? Antworten mit Zitat

Feministische Wissenschaft untersucht innerhalb der Fachwissenschaften die von diesen Fachwissenschften bearbeiteten Themen unter besonderer Berücksichtigung der Fragestellung der Gleichberechtigung von Mann und Frau, insbesondere untersucht sie die Wissenschaft selbst darauf.

Also ist das letztenendes normale Soziologie. Die Formulierung ist also Phrasenderscherei.
Ich hatte halt das Problem, dass sich das Ganze nach einer Kritikimmunisierung anhört. Wenn ich wissenschaftliche Ergebnisse zu soziologischen Fragen habe, nenne ich sie wissenschaftlich. Warum sollte ich sie feministisch wissenschaftlich nennen?

Hm, also nach dem letzen Satz von dir bin, ich mir wider nicht mehr sicher, ob deine Antworten sachlich gemeint waren, oder ideologische Nebelbomben sind.
Ich würde dich bitten in der Diskussion von mit mir, keine offensichtlichen Kritikimmunisierungen vorzunehmen, die dazu noch auf herabwürdigenden Argumenten ad Hominem beruhen.

Ich kann zwar verstehen, dass einem bei dem Thema schnell mal der Hut hochgeht und zwar egal von welche welchem Standpunkt aus. Allerdings wird eine emotionalisierte Debatte wohl kaum dazu geeignet sein die Positionen glaubwürdig darzulegen.

Seit [...] ich in der Uni, ein im Prinzip recht interessantes, Seminar über Gender und Technik mitgemacht habe, frage ich mich was darunter zu verstehen ist.

Irgendwas ist da schief gelaufen, entweder im Seminar oder bei dir ... zwinkern

möglicher weise Cool
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#647904) Verfasst am: 25.01.2007, 15:51    Titel: Re: Was ist feministische Wissenschaft? Antworten mit Zitat

Hm, also nach dem letzen Satz von dir bin, ich mir wider nicht mehr sicher, ob deine Antworten sachlich gemeint waren, oder ideologische Nebelbomben sind.

Eine ideologische Nebelbombe war nur der letzte Satz, und der war freilich nicht ernst gemeint, sondern hat sich lediglich bewusst auf das Niveau mancher Presseartikel zum Thema begeben ("Kampflesben" etc. pp.).
Also ist das letztenendes normale Soziologie. Die Formulierung ist also Phrasenderscherei.
Ich hatte halt das Problem, dass sich das Ganze nach einer Kritikimmunisierung anhört. Wenn ich wissenschaftliche Ergebnisse zu soziologischen Fragen habe, nenne ich sie wissenschaftlich. Warum sollte ich sie feministisch wissenschaftlich nennen?

Nö, Soziologie ist es nur, wenn es um spezifisch soziologische Fragestellungen geht. Die Herangehensweise, bestimmte fachwissenschaftliche Fragestellungen speziell unter dem Blickwinkel der Gleichberechtigung der Frau zu betrachten, ist aber durchaus in anderen Wissenschaften möglich - also gibt es auch feministische Psychologie, Literaturwissenschaft, Linguistik, Geschichtswissenschaft, Theologie ... und all das hat mE sein gutes Recht.

Im Prinzip sind Gender Studies sehr ähnlich (und deswegen auch in vielen Wissenschaften möglich), nur dass sich hier der Fokus von der Frage nach der Gleichberechtigung der Frau verallgemeinert hat zu Frage nach den Geschlechterverhältnissen allgemein - ein mE modernerer Ansatz, der berücksichtigt, dass sich in den Geschlechterverhältnissen viel bewegt hat - gerade auch hin zur Gleichberechtigung -, aber immer noch viele Fragen offen sind.

Gender Mainstreaming wird's, wenn, wie ich oben sagte, bei jeder Maßnahme sozial Handelnder in der Praxis die Auswirkungen auf die Geschlechterverhältnisse mitbedacht werden. Ziel ist natürlich die Gleichstellung von Mann und Frau - aber das ist ja nun eh Verfassungsziel und, dächte ich, auch allgemein anerkannt.

Der Unterschied von Gender Mainstreaming in der Politik zur alten "Frauenpolitik" ist eben der, dass nicht ein abgetrennnter Politikbereich gemacht wird, indem man sich nette Hilfsmaßnahmen für die unterdrückten Frauen ausdenkt, während sonst alles seinen Gang geht, sondern dass man statt dessen bei jeder politischen Entscheidung vorher fragt: Wie wird sich das auf Frauen und Männer auswirken, fördert oder vermindert es die Gleichstellung von Mann und Frau?

Bsp: Arbeitsmarktpolitik. Frauen arbeiten häufiger als Männer Teilzeit - jede Maßnahme in diesem Bereich (Förderung von Teilzeitstellen oder Ziel der Vollzeitarbeit etc.) wird sich also auf Männer und Frauen unterschiedlich auswirken. Man fragt sich also, wie muss man Maßnahmen gestalten, damit sie der Gleichstellung dienen.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
letzterfreigeist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#647927) Verfasst am: 25.01.2007, 16:29    Titel: Re: Was ist feministische Wissenschaft? Antworten mit Zitat

Gender Mainstreaming wird's, wenn, wie ich oben sagte, bei jeder Maßnahme sozial Handelnder in der Praxis die Auswirkungen auf die Geschlechterverhältnisse mitbedacht werden. Ziel ist natürlich die Gleichstellung von Mann und Frau - aber das ist ja nun eh Verfassungsziel und, dächte ich, auch allgemein anerkannt.

Der Unterschied von Gender Mainstreaming in der Politik zur alten "Frauenpolitik" ist eben der, dass nicht ein abgetrennnter Politikbereich gemacht wird, indem man sich nette Hilfsmaßnahmen für die unterdrückten Frauen ausdenkt, während sonst alles seinen Gang geht, sondern dass man statt dessen bei jeder politischen Entscheidung vorher fragt: Wie wird sich das auf Frauen und Männer auswirken, fördert oder vermindert es die Gleichstellung von Mann und Frau?

Bsp: Arbeitsmarktpolitik. Frauen arbeiten häufiger als Männer Teilzeit - jede Maßnahme in diesem Bereich (Förderung von Teilzeitstellen oder Ziel der Vollzeitarbeit etc.) wird sich also auf Männer und Frauen unterschiedlich auswirken. Man fragt sich also, wie muss man Maßnahmen gestalten, damit sie der Gleichstellung dienen.

In der Regel ist das komplett arbeitsmarktorientiert und damit zwangsläufig reproduktionsfeindlich. Oft werden dann Maßnahmen umgesetzt, die unsere Gesellschaft immer kinderfeindlicher machen.

Typisches Beispiel: Quotenregelung.

Damit fördert man häufig die Berufstätigkeit kinderloser Frauen. Einige Verfassungsrechtler fordern längst eine Elternquote, da Eltern (egal ob M oder F) in unserer Gesellschaft viel stärker benachteiligt sind als Frauen.
cptchaos
kritischer Rationalist

Beitrag(#647929) Verfasst am: 25.01.2007, 16:32    Titel: Re: Was ist feministische Wissenschaft? Antworten mit Zitat

Eine ideologische Nebelbombe war nur der letzte Satz, und der war freilich nicht ernst gemeint, sondern hat sich lediglich bewusst auf das Niveau mancher Presseartikel zum Thema begeben ("Kampflesben" etc. pp.).

Ok, das Niveau ist teilweise erbärmlich oder von grade zu Paranoider Prägung, allerdings auch auf feministischer Seite. Soweit sind wir uns, denke ich, einig.

Nö, Soziologie ist es nur, wenn es um spezifisch soziologische Fragestellungen geht. Die Herangehensweise, bestimmte fachwissenschaftliche Fragestellungen speziell unter dem Blickwinkel der Gleichberechtigung der Frau zu betrachten, ist aber durchaus in anderen Wissenschaften möglich - also gibt es auch feministische Psychologie, Literaturwissenschaft, Linguistik, Geschichtswissenschaft, Theologie ... und all das hat mE sein gutes Recht.
Nun ich halte das weiterhin für Phrasendrescherei. Untersuchung der Gleichberechtigung von Mann und Frau ist für mich ein spezifisches Soziologisches Problem. Das die Soziologie auch den Wissenschaftsbetrieb anderer Bereiche und deren Theorien behandeln kann, macht sie immer noch nicht zum teil dieser Gebiete.

edit: Hm, Gleichberechtigung ist natürlich auch ein Juristisches Problem. Jetzt komme ich schon selber begrifflich ins schleudern. Also das Problem der Geleichstellung ist spezifisch Soziologisch, wie auch die Untersuchung Gesellschaftlicher Strukturen, die zu dem Wert der Gleichberechtigung oder zum gegenteil führen.

Im Prinzip sind Gender Studies sehr ähnlich (und deswegen auch in vielen Wissenschaften möglich), nur dass sich hier der Fokus von der Frage nach der Gleichberechtigung der Frau verallgemeinert hat zu Frage nach den Geschlechterverhältnissen allgemein - ein mE modernerer Ansatz, der berücksichtigt, dass sich in den Geschlechterverhältnissen viel bewegt hat - gerade auch hin zur Gleichberechtigung -, aber immer noch viele Fragen offen sind.

Ich glaube wir verwenden eine etwas andere Zuordung von Fachgebieten innerhalb der Wissenschaft zu ihren Inhalten. Gender Studies ist für mich eine Spezialisierung im bereich der Soziologie.

Gleichberechtigung ist sicher anerkannt (Ich bin optimist zwinkern) .

Gleichstellung?
Ich habe damit begrifflichen Schwierigkeiten. Eine Gleichstellung ist immer eine Frage des Standpunkts und der Methodik wie man den Stellenwert den misst.
Gleichberechtigung dagegen ist ein kaum missverständliches Differenzierungsverbot welches für die Legislative, Judikative und Exekutive gilt.

Ich möchte mal wissen in wie fern den Mann und Frau gleichgestellt werden sollen, und nach welchem Standpunkt sie das nicht sind. Ich halte Gleichstellung für eine pseudo-normative Leerformel.

Wie wird sich das auf Frauen und Männer auswirken, fördert oder vermindert es die Gleichstellung von Mann und Frau?

Schon wieder Gleichstellung ...

Was ich wieder für eine klare soziologische Fragestellung halte!
Komodo
Maggots!

Beitrag(#647947) Verfasst am: 25.01.2007, 17:22    Titel: Re: Was ist feministische Wissenschaft? Antworten mit Zitat

Was soll das denn damit zu tun haben?
cptchaos
kritischer Rationalist

Beitrag(#647955) Verfasst am: 25.01.2007, 17:40    Titel: Re: Was ist feministische Wissenschaft? Antworten mit Zitat

Ich warte noch immer darauf, dass yehuda ihre Behauptung, dass das Geschlecht ein kulturelles Konstrukt sei, belegt und meine Fragen beantwortet.

Hm, naja wegen sowas werde ich halt misstrauisch wenn von feministischer Wissenschaft die Rede ist.

Soweit ich das sehe, basieren Gender Studies als auch Gender Mainstreaming auf einer ideologischen Grundannahme, die nicht nur nicht belegt, sondern auch durch eine erdrückende Menge an gesicherten Erkenntnissen hinreichend widerlegt ist.

Da bin ich mir nicht so sicher. Soweit ich das gesehen habe ist die Definition von Gender-Studies nicht Ideologie spezifisch. In der Praxis irritieren mich dann Texte in denen Inhalt allzuoft von feministischer Wissenschaft die Rede ist.

Zuletzt bearbeitet von cptchaos am 25.01.2007, 19:22, insgesamt einmal bearbeitet
letzterfreigeist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#647967) Verfasst am: 25.01.2007, 17:57    Titel: Re: Was ist feministische Wissenschaft? Antworten mit Zitat

Hm, naja wegen sowas werde ich halt misstrauisch wenn von feministischer Wissenschaft die Rede ist.

Yehuda schrieb aber auch Sätze wie:

"PS: Mein Schwanz ist größer als deiner. "

oder:

"Ich steig jetzt aus. Es ist mühsam. Ich schmeiß mich jetzt in meinen Rock und geh auf eine Transvestiten-Demo und schau, ob die Welt aufhört sich zu drehen ... "

War dies dann tatsächlich eine radikalfeministische Argumentation?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#648004) Verfasst am: 25.01.2007, 19:00    Titel: Re: Was ist feministische Wissenschaft? Antworten mit Zitat

Was soll das denn damit zu tun haben?

Das habe ich hier bereits beantwortet.
cptchaos
kritischer Rationalist

Beitrag(#648015) Verfasst am: 25.01.2007, 19:24    Titel: Re: Was ist feministische Wissenschaft? Antworten mit Zitat

letzterfreigeist hat folgendes geschrieben:

Yehuda schrieb aber auch Sätze wie:

"PS: Mein Schwanz ist größer als deiner. "

oder:

"Ich steig jetzt aus. Es ist mühsam. Ich schmeiß mich jetzt in meinen Rock und geh auf eine Transvestiten-Demo und schau, ob die Welt aufhört sich zu drehen ... "

War dies dann tatsächlich eine radikalfeministische Argumentation?

Hm, ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung ob das radikal feministisch ist.
Aber ich denke das war ohnehin exemplarisch gemeint.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz