Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
L.E.N. im falschen Film
|
(#648760) Verfasst am: 26.01.2007, 23:20 Titel: Untergang der Zivilisation |
|
|
Inspiriert vom unterirdisch schlechten Film "Postman" (gibt ja noch etliche andere endzeit szenarios) stellt sich mir grad die Frage:
Ab Unterschreitung welcher Bevölkerungsmarke ist Zivilisation (Wissenschaft, Technik, Wirtschaft, Kultur) in Gefahr unterzugehen und mit welchen folgen?
es geht mir darum festzustellen, ob sich für eine bestimmte bevölkerungszahl eine "ideale" gesellschaftsform aufgrund (kulturell-) evolutionärer mechanismen herausbildet.
es gibt zwar mMn keinen evolutionären automatismus, wohl jedoch eine folge auf die veränderung des faktors der blossen anzahl von menschen.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#648798) Verfasst am: 27.01.2007, 00:02 Titel: |
|
|
hmmmpf
warum guckst du dir so einen miesen film an?
ist der unteragang der zivilisation davon abhängig, dass solche filme gemacht werden oder, dass sie angesehen werden, von dir z.b.?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#648801) Verfasst am: 27.01.2007, 00:07 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | hmmmpf
ist der unteragang der zivilisation davon abhängig, dass solche filme gemacht werden oder, dass sie angesehen werden, von dir z.b.? |
wie kommst du darauf, dass ich den film gesehen hab?
gehst du auch ernsthaft auf meine frage ein?
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#648804) Verfasst am: 27.01.2007, 00:13 Titel: |
|
|
Ich habe dazu eine Meinung. Diese werde ich bei Gelegenheit kundtun.
Und nein, diesmal ists kein "Ausländerbashing", keine Sorge. Im Gegenteil, gewissermaßen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#648838) Verfasst am: 27.01.2007, 01:16 Titel: Re: Untergang der Zivilisation |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
Ab Unterschreitung welcher Bevölkerungsmarke ist Zivilisation (Wissenschaft, Technik, Wirtschaft, Kultur) in Gefahr unterzugehen und mit welchen folgen?
|
Ab einem Türken, Folge: Klitorisbeschneidung und Terror.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#648839) Verfasst am: 27.01.2007, 01:16 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ich habe dazu eine Meinung. Diese werde ich bei Gelegenheit kundtun.
Und nein, diesmal ists kein "Ausländerbashing", keine Sorge. Im Gegenteil, gewissermaßen. |
Hab schon für dich geantwortet.
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
(#648841) Verfasst am: 27.01.2007, 01:18 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | hmmmpf
ist der unteragang der zivilisation davon abhängig, dass solche filme gemacht werden oder, dass sie angesehen werden, von dir z.b.? |
wie kommst du darauf, dass ich den film gesehen hab?
gehst du auch ernsthaft auf meine frage ein? |
Weil der grad lief - muss gestehen, ich hab auch reingezappt - aber nur, um mich drüber lustig machen zu können..
_________________ Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#648845) Verfasst am: 27.01.2007, 01:20 Titel: |
|
|
an die verehrten forumsnutzer:
weniger OT und mehr zum thema fänd ich erfreulich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#648847) Verfasst am: 27.01.2007, 01:24 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | an die verehrten forumsnutzer:
weniger OT und mehr zum thema fänd ich erfreulich. |
Ja doch
Aber Deine Frage finde ich auch schwer zu beantworten, weil man imho keine absoluten Werte festlegen kann. Die Frage ist auch, was genau meinst Du mit Untergang der Zivilisation? Das is mir einfach viel zu schwammig - Kannst Du das vlt. noch mal genauer erläutern?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#648851) Verfasst am: 27.01.2007, 01:27 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: |
was genau meinst Du mit Untergang der Zivilisation? |
Islamterror.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#648859) Verfasst am: 27.01.2007, 01:34 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: | Aber Deine Frage finde ich auch schwer zu beantworten, weil man imho keine absoluten Werte festlegen kann. Die Frage ist auch, was genau meinst Du mit Untergang der Zivilisation? Das is mir einfach viel zu schwammig - Kannst Du das vlt. noch mal genauer erläutern? |
deswegen stelle ich sie ja!
man könnte es auch aufdröseln und mit politik/regierungsform beginnen, obwohl die faktoren sich gegenseitig beeinflussen.
setzt sich bei weniger menschen ein bestimmte regierungsform durch und von welchen faktoren ist dies abhängig?
welche regierungsform würde z.b. eine kleine population aus deutschland nach neubesiedelung eines neuen planeten nach einigen generationen haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#648861) Verfasst am: 27.01.2007, 01:35 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: |
was genau meinst Du mit Untergang der Zivilisation? |
Islamterror. |
bitte nicht auch hier ne islamistengutmenschendiskussion, mmmkey?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#648866) Verfasst am: 27.01.2007, 01:40 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | welche regierungsform würde z.b. eine kleine population aus deutschland nach neubesiedelung eines neuen planeten nach einigen generationen haben? |
Das ist aber eine ganz andere Situation, als oben beschrieben..
Hier würde ich annehmen, dass sich die Demokratie durchsetzen würde. Hingegen bei einer Katastrophe, welche die Menschheit auf ein kritisches Maß - welches das auch immer sein mag - redziert, würde ich - sofern ich zu denen gehören würde, die eine weiterexistenz befürworten - für kurze zeit eine eher diktatorische Struktur befürworten: Es muss einfach gewährleistet sein, dass wichtigste Entscheidungen in aller Kürze getroffen werden. Und das funktioniert demokratisch nicht - jedenfalls nicht in einem demokratischen Parteienstaat. Denkbar wäre auch noch eine Oligarchie. Jedenfalls muss sichergestellt sein, dass alle Bereiche gleichsam wieder aufgebaut und unterstützt werden - dazu braucht es eine hohe Geschwindigkeit, als auch eine zügige Umsetzung der Entscheidungen..
|
|
Nach oben |
|
 |
MK69 wir sind verpfiffen worden
|
(#648875) Verfasst am: 27.01.2007, 02:09 Titel: Re: Untergang der Zivilisation |
|
|
es geht mir darum festzustellen, ob sich für eine bestimmte bevölkerungszahl eine "ideale" gesellschaftsform aufgrund (kulturell-) evolutionärer mechanismen herausbildet.
|
Ich würde sagen, daß es nicht von der Bevölkerungszahl abhängt ob eine Zivilisation kollabiert.
Allerdings sind die Ereignisse die Zivilisationen in ihren Grundfesten erschüttern meist mit einer dezimierung der Menschen verbunden.
_________________ Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#648883) Verfasst am: 27.01.2007, 02:23 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | welche regierungsform würde z.b. eine kleine population aus deutschland nach neubesiedelung eines neuen planeten nach einigen generationen haben? |
Eine kapitalismushörige, wie hier auch.
Jede Frau muß mindestens 15 Kinder haben, wie bei den Katholen, damit die Bevölkerung schnell anwächst. Je mehr Menschen, desto größer die Profite und die Kirchensteuern.
Dann kommt es zu einer Hungersnot, weil die Ressourcen für die Ernährung nicht ausreichen, und zu Seuchen ...
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#648893) Verfasst am: 27.01.2007, 03:06 Titel: Re: Untergang der Zivilisation |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Inspiriert vom unterirdisch schlechten Film "Postman" (gibt ja noch etliche andere endzeit szenarios) stellt sich mir grad die Frage:
es gibt zwar mMn keinen evolutionären automatismus, wohl jedoch eine folge auf die veränderung des faktors der blossen anzahl von menschen. |
Glaube nicht, dass das primär von den Bevölkerungszahl abhängt. Für viel Wahrscheinlicher halte ich Szenarios, in denen die Bevölkerungszahl wegen des Niedergangs der Zivilisations viel drastischer reduziert würde, als wegen des Ereignisses, das den Niedergang der Zivilisation verursacht hat, selbst.
MM würde schon ausreichen wenn ein wichtiger Teil der Infrastruktur zusammenbricht. Ein Kollaps des Gesundheitssystem in Folge einer Virusepidemie (Ebola oder so) zB, oder eine Naturkatastrophe mit globalen Klima-Folgen. Wie schnell und ob überhaupt die überlebenden Menschen dann in der Lage sein werden die Zivilisation wieder aufzubauen hängt mM weniger von der Zahl der Überlebenden ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#648954) Verfasst am: 27.01.2007, 12:46 Titel: Re: Untergang der Zivilisation |
|
|
Sehe das ähnlich.
Nicht wie viele, sondern wer übrig bleibt ist die Frage. Eine kleine technische/wissenschaftliche/intelektuelle Elite (z.B. in einem bunkerähnlichen Lebensraum) hat eine größere Chance "Zivilisation" (wie auch immer man das definiert) aufrechtzuerhalten, als eine Unmenge von durchschnittlichen Menschen.
Man stelle sich nur vor was der langfristige Ausfall der Stromversorgung in unserer elektrizitätsabhängigen Gesellschaft "zivilisatorisch" auslösen würde.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#648964) Verfasst am: 27.01.2007, 13:03 Titel: |
|
|
Ich denke auch, daß es eher darauf ankommt "wer" überlebt. Es braucht eine kleine Elite - der Rest ist relativ egal. Wobei natürlich "Elite" hier sehr großzügig gefasst ist. Das Wissen der Menschheit steht in Büchern, d.h. sobald es wieder ein paar Menschen mehr gibt käme schnell auf einen Stand wie heute. Aber bis dahin muss man überleben, d.h. man braucht ein paar Ärzte, ein paar Ingenieure und ein paar Leute die alles Managen. Ressourcen sollten kein allzugroßes Problem sein - die sind ja jetzt schon reichlich vorhanden und wären dann im Überschuss verfügbar - sofern nicht zufällig auch alle Lebensmittel, etc. den Bach runtergegangen sind.
Viel KRitischer als die Zahl der Leute ist also der Zustand der Umwelt - wenn nämlich alles kaputt ist aber relativ viele Menschen überleben, dann werden die Ressourcen knapp und dann gibt es Probleme.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#648984) Verfasst am: 27.01.2007, 14:13 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Viel KRitischer als die Zahl der Leute ist also der Zustand der Umwelt - wenn nämlich alles kaputt ist aber relativ viele Menschen überleben, dann werden die Ressourcen knapp und dann gibt es Probleme. | Das pendelt sich dann "natürlichem Wege" ein. Jer weniger Zivilsation übrig ist und je schlechter die Überlebenden organisiert sind mehr werden natürlich zugrunde gehen. Unsere Zivilisation ist zwar nicht gerade für schonenden Umgang mit Ressourcen bekannt, aber weil gerade zur Verteilung von knappen Ressourcen mM eine Mindestmaß an Infrastruktur vorhanden sein müsste, würde die Zahl der Überlebenden sehr gering sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#648986) Verfasst am: 27.01.2007, 14:21 Titel: |
|
|
man könnte es auch aufdröseln und mit politik/regierungsform beginnen, obwohl die faktoren sich gegenseitig beeinflussen.
setzt sich bei weniger menschen ein bestimmte regierungsform durch und von welchen faktoren ist dies abhängig? |
Man kann davon ausgehen, dass im Falle einer solchen Katastrophe selbst in gefestigten Demokratien<sup>TM</sup> diktatorische Zustände herrschen würden. Größt mögliche Demokratie, bzw. eine schnellere Rückkehr zur Demokratie wäre wohl zu erwarten, wenn die diversen Notfallpläne funktionierten und zB in der BRD die Regierung(en) sowie für solche Fälle geplant mit diversen Notstandsgesetzen regieren würden.
Am wenigsten Demokratie würde ich im Falle eines völligen Zusammenbruchs erwarten. Die "stärksten" würden wohl das Heft in die Hand nehmen. Das wären idR irgendwelche Militärs.
Zitat: | welche regierungsform würde z.b. eine kleine population aus deutschland nach neubesiedelung eines neuen planeten nach einigen generationen haben? | Völlig anderes Thema mM.
Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 27.01.2007, 15:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#648992) Verfasst am: 27.01.2007, 14:42 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Zitat: | welche regierungsform würde z.b. eine kleine population aus deutschland nach neubesiedelung eines neuen planeten nach einigen generationen haben? | Völlig anderes Thema mM. |
mit diesem exkurs wollte ich die katastrophe ausklammern, die als als hauptgrundgrund für den untergang verantwortlich ist, und auf die pure menschenmenge eingehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#649005) Verfasst am: 27.01.2007, 14:59 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | welche regierungsform würde z.b. eine kleine population aus deutschland nach neubesiedelung eines neuen planeten nach einigen generationen haben? |
Eine kapitalismushörige, wie hier auch.
Jede Frau muß mindestens 15 Kinder haben, wie bei den Katholen, damit die Bevölkerung schnell anwächst. Je mehr Menschen, desto größer die Profite und die Kirchensteuern.
Dann kommt es zu einer Hungersnot, weil die Ressourcen für die Ernährung nicht ausreichen, und zu Seuchen ... |
du nervst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#649013) Verfasst am: 27.01.2007, 15:36 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Zitat: | welche regierungsform würde z.b. eine kleine population aus deutschland nach neubesiedelung eines neuen planeten nach einigen generationen haben? | Völlig anderes Thema mM. |
mit diesem exkurs wollte ich die katastrophe ausklammern, die als als hauptgrundgrund für den untergang verantwortlich ist, und auf die pure menschenmenge eingehen. | Achso.
Wieso sollte die Regierungsform abhängig von der puren Menschenmenge sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#649024) Verfasst am: 27.01.2007, 16:12 Titel: Re: Untergang der Zivilisation |
|
|
Ab Unterschreitung welcher Bevölkerungsmarke ist Zivilisation (Wissenschaft, Technik, Wirtschaft, Kultur) in Gefahr unterzugehen und mit welchen folgen? |
Da schaut man am besten auf ganz kleine Länder (bevölkerungsmäßig). Also bei knapp eine Million klappt das mit der Zivilistion immer noch normal. Im Prinzip kann man bzgl Bevölkerungszahl zurück in die Vergangenheit bis hin zur Ausbildung der ersten (Hoch-)Kulturen, also bis min. -10000 Jahre.
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#649027) Verfasst am: 27.01.2007, 16:17 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Zitat: | welche regierungsform würde z.b. eine kleine population aus deutschland nach neubesiedelung eines neuen planeten nach einigen generationen haben? | Völlig anderes Thema mM. |
mit diesem exkurs wollte ich die katastrophe ausklammern, die als als hauptgrundgrund für den untergang verantwortlich ist, und auf die pure menschenmenge eingehen. | Achso.
Wieso sollte die Regierungsform abhängig von der puren Menschenmenge sein? |
ich bin mir da nicht sicher, ich vermute aber einen stärkeren zusammenhang.
es gibt ja z.b. das argument, dass die attische demokratie nur wegen der geringeren bevölkerungszahl funktionierte.
ich frag mich, ob der faktor nicht wichtiger ist als bisher angenommen.
spielt er womöglich garkeine rolle?
wie könnte man das herausfinden?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#649030) Verfasst am: 27.01.2007, 16:22 Titel: Re: Untergang der Zivilisation |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
Ab Unterschreitung welcher Bevölkerungsmarke ist Zivilisation (Wissenschaft, Technik, Wirtschaft, Kultur) in Gefahr unterzugehen und mit welchen folgen? |
Da schaut man am besten auf ganz kleine Länder (bevölkerungsmäßig). Also bei knapp eine Million klappt das mit der Zivilistion immer noch normal. Im Prinzip kann man bzgl Bevölkerungszahl zurück in die Vergangenheit bis hin zur Ausbildung der ersten (Hoch-)Kulturen, also bis min. -10000 Jahre. |
das heisst man muss erst schauen unter welchen umständen sich hochkulturen überhaupt entwickeln. da ist was dran.
welche faktoren sind das?
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#649032) Verfasst am: 27.01.2007, 16:37 Titel: Re: Untergang der Zivilisation |
|
|
welche faktoren sind das? | Sesshaftigkeit (unter Anderem) würde ich meinen. Wenn Menschen an einen Raum gebunden sind und eine Größenordnung erreichen, können sie nicht mehr alle auf ein-und-dieselbe Art leben -> Arbeitsteilung, Technologien, Kultur: "Zivilisation". Im Endeffekt also ab einer bestimmten Bevölkerungsdichte, die ein Nomadendasein verunmöglicht.
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#649034) Verfasst am: 27.01.2007, 16:56 Titel: Re: Untergang der Zivilisation |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | reign hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
Da schaut man am besten auf ganz kleine Länder (bevölkerungsmäßig). Also bei knapp eine Million klappt das mit der Zivilistion immer noch normal. Im Prinzip kann man bzgl Bevölkerungszahl zurück in die Vergangenheit bis hin zur Ausbildung der ersten (Hoch-)Kulturen, also bis min. -10000 Jahre. |
das heisst man muss erst schauen unter welchen umständen sich hochkulturen überhaupt entwickeln. da ist was dran.
welche faktoren sind das? |
http://de.wikipedia.org/wiki/Hochkultur_%28Geschichtswissenschaft%29
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#649036) Verfasst am: 27.01.2007, 17:07 Titel: Re: Untergang der Zivilisation |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
Sind solche Länder autark? BZW. könnten sie es sein? Bloß weil irgendwo eine politische Grenze verläuft muss die Gesellschaft ja noch lange nicht getrennt sein.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|