Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Offline-Spam

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#648415) Verfasst am: 26.01.2007, 15:35    Titel: Offline-Spam Antworten mit Zitat

Zur Erklärung vorweg: Ich hasse Werbung. Ganz besonders hasse ich unverlangte, persönliche Werbung, die ich als Belästigung empfinde.
Deswegen habe ich an meinem Briefkasten so'n Aufkleber gegen Werbung, und das hilft: Kaum jemand schmeißt da noch was unverlangtes rein, bis auf wenige ganz besonders dreiste.
Mit meiner Emailadresse bin ich nach Möglichkeit sehr vorsichtig, und tatsächlich bekomme ich kaum Spam.
Am Telefon lege ich nach einem ruhigen Satz - "Ich glaube nicht, dass ich Sie um Ihren Anruf gebeten habe. Auf Wiederhören" - sofort auf, auf weiteres Belabern, dass die Leute dann unverschämterweise manchmal versuchen, gehe ich gar nicht ein. Aber dabei ärgere ich mich schon, dass ich überhaupt durch diese aufdringlichen Anrufe zum Abnehmen gebracht wurde.

So. Jetzt war ich eben in der Uni-Cafete, Mittagessen und danach noch einen Kaffee trinken. Da kommt so ein Hegel vorbei und legt mir - ohne mich zu fragen oder überhaupt anzugucken - irgendwelche Werbezettel für Tanzveranstaltungen, zu denen ich ganz bestimmt nicht hingehen möchte, auf den Tisch. Auf meine Ansage, dass ich die nicht haben will und er sie bitte wieder mitnehmen möchte, reagiert er mit "Dann lassen Sie sie doch einfach liegen". Da ich aber, während ich noch Zeitung lese und Kaffee trinke, seinen Müll eben nicht auf meinem Tisch liegen haben möchte, trage ich Sie zusammen mit meinem Geschirr weg und schmeiße sie in den Müll. Derweil hat der Typ mir noch mal doppelt so viele Flyer auf den Tisch gelegt. Kommen natürlich wieder in den Müll. Der Typ schaut mich an, als hätte ich sie nicht alle.

Frage: Habe ich sie tatsächlich nicht alle, oder ist es nicht auch hier mein Recht, von solcher Werbung, die ich eben als Belästigung empfinde, verschont zu bleiben?

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#648424) Verfasst am: 26.01.2007, 15:58    Titel: Re: Offline-Spam Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Frage: Habe ich sie tatsächlich nicht alle, oder ist es nicht auch hier mein Recht, von solcher Werbung, die ich eben als Belästigung empfinde, verschont zu bleiben?

eher nicht, da du nicht persönlich als zu werbender gemeint warst, sondern jeder, der an diesem tisch sitzt. der typ hätte den flyer auch auf diesen tisch gelegt, wenn niemand oder jemand anderes dort gesessn hätte. oder, er hätte den flyer dort hinlegen können, bevor du dich an diesen tisch gesetzt hast.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#648427) Verfasst am: 26.01.2007, 16:06    Titel: Re: Offline-Spam Antworten mit Zitat

[quote="Misterfritz"]
eher nicht, da du nicht persönlich als zu werbender gemeint warst, sondern jeder, der an diesem tisch sitzt.

Aber in dem Moment sitze halt ich da ...

Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#648433) Verfasst am: 26.01.2007, 16:15    Titel: Re: Offline-Spam Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
eher nicht, da du nicht persönlich als zu werbender gemeint warst, sondern jeder, der an diesem tisch sitzt.

das ist halt zufall. der flyer-verteiler legt das teil auf den tisch und meint dich nicht persönlich. vielleicht ist derjenige, der nach dir an dem tisch sitzt, an dieser information interessiert.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#648436) Verfasst am: 26.01.2007, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

tillich, jetzt weißt mal, wie das ist, wenn man ständig mit Scheiße belästigt wird. Böse

Deine Christentumsscheiße ist auch nicht besser als der Werbemüll.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#648440) Verfasst am: 26.01.2007, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

In diesem Diskussionsforum bewegst du dich freiwillig. Wenn ich mich nicht irre, sind so Dinger sogar dazu da, dass man auf andere Meinungen trifft. Der Cafetentisch ist aber dazu da, dass man da sitzt und isst und Kaffee trinkt - und eben nicht mit unerwünschten Werbemitteln belästigt wird.

tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#648441) Verfasst am: 26.01.2007, 16:35    Titel: Re: Offline-Spam Antworten mit Zitat

das ist halt zufall. der flyer-verteiler legt das teil auf den tisch und meint dich nicht persönlich. vielleicht ist derjenige, der nach dir an dem tisch sitzt, an dieser information interessiert.

Dann soll der Flyerverteiler halt wiederkommen, wenn ich gehe, und den nach mir dort Sitzenden höflich fragen, ob der diese Einladung zu einer Tanzveranstaltung haben möchte. Warum soll ich das wegen dieser hypothetischen Möglichkeit so lange auf meinem Tisch liegen haben?

Oder warum können so Leute nicht einfach irgendwo stehen und ihre Dinger an die Leute verteilen, die sie haben möchten? Oder meinetwegen Plakate aufhängen, an denen dann eine Tache mit Flyern hängt, und wer will, nimmt sich einen?

Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#648443) Verfasst am: 26.01.2007, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

In diesem Diskussionsforum bewegst du dich freiwillig. Wenn ich mich nicht irre, sind so Dinger sogar dazu da, dass man auf andere Meinungen trifft. Der Cafetentisch ist aber dazu da, dass man da sitzt und isst und Kaffee trinkt - und eben nicht mit unerwünschten Werbemitteln belästigt wird.

in dem café hast du dich auch freiwillig befunden. wenn der café-besitzer es erlaubt hat, dass auf den tischen flyer verteilt werden, musst du dich damit abfinden oder ein anderes café aufsuchen. ein café ist öffentlicher raum im gegensatz zu deiner wohnung.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#648445) Verfasst am: 26.01.2007, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

in dem café hast du dich auch freiwillig befunden. wenn der café-besitzer es erlaubt hat, dass auf den tischen flyer verteilt werden, musst du dich damit abfinden oder ein anderes café aufsuchen. ein café ist öffentlicher raum im gegensatz zu deiner wohnung.

Absolut richtig. Und so wie dieser... Christ nicht von Werbedreck belästigt werden möchte (was ich gut verstehe) möchte ich eben nicht von diesen Christen belästigt werden. Egal, wie "liberal" sie sich geben, es sind Christen. Und das Christentum ist nunmal eine durch und durch abscheuliche Ideologie.
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#648446) Verfasst am: 26.01.2007, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das war im Universitätsbereich, wenn ich das richtig verstanden habe?
Da ist sowas doch üblich... die Dinger benutzt man als Tischdecke oder zum basteln. zwinkern
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#648450) Verfasst am: 26.01.2007, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hm. Ich bin mir nicht sicher, ob mir das einleuchtet. Wenn der Cafeteriabetreiber das erlaubt, dürfen die Jungs das verteilen, OK. Aber muss ich persönlich das deswegen auch an dem Tisch, an dem ich gerade sitze, auch liegen haben müssen? Ich glaube nicht.
Wenn ich ein Diskussionsforum aufsuche, dann tue ich das, um zu diskutieren. Dass da andere Meinungen auftauchen, gehört da doch schlicht dazu (es sein denn, andere Meinungen werden vom Betreiber explizit ausgeschlossen). In die Cafete gehe ich aber nicht, um Werbung zu bekommen.

Außerdem war es nicht irgendein öffentliches Cafe, sondern, wie ich oben schrieb, die Uni-Cafeteria. Da hab ich nicht die große Auswahl zu anderen Cafeterien.

Ob das Studentenwerk das übrigens tatsächlich erlaubt, wäre noch die Frage. Früher war das eigentlich explizit verboten.

Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#648452) Verfasst am: 26.01.2007, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hm. Ich bin mir nicht sicher, ob mir das einleuchtet. Wenn der Cafeteriabetreiber das erlaubt, dürfen die Jungs das verteilen, OK. Aber muss ich persönlich das deswegen auch an dem Tisch, an dem ich gerade sitze, auch liegen haben müssen? Ich glaube nicht.
[....]
Außerdem war es nicht irgendein öffentliches Cafe, sondern, wie ich oben schrieb, die Uni-Cafeteria. Da hab ich nicht die große Auswahl zu anderen Cafeterien.

Ob das Studentenwerk das übrigens tatsächlich erlaubt, wäre noch die Frage. Früher war das eigentlich explizit verboten.

es ist völlig egal, ob du andere möglichkeiten hast. ausserdem, wenn das verteilen erlaubt ist (und das ist hier nicht die eigentliche frage), musst du dir das gefallen lassen. dir gehört der tisch nicht und du hast ihn auch nicht für die zeit, an dem du da sitzt, gemietet.
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#648465) Verfasst am: 26.01.2007, 17:03    Titel: Re: Offline-Spam Antworten mit Zitat

Wenn du schon fragst:

Ich denke, du bist da schön über das Ziel hinausgeschossen. Deine Meinung zu Werbung allgemein teile ich zwar, aber hier finde ich eher dein Verhalten unhöflich. Du warst ja in der Uni-cafete und nicht in einem (Sterne-)restaurant. Im Uni-/Mensabereich ist es doch normal, daß überall Flyer herumliegen.

Zitat:
Da ich aber, während ich noch Zeitung lese und Kaffee trinke, seinen Müll eben nicht auf meinem Tisch liegen haben möchte, trage ich Sie zusammen mit meinem Geschirr weg und schmeiße sie in den Müll. Derweil hat der Typ mir noch mal doppelt so viele Flyer auf den Tisch gelegt. Kommen natürlich wieder in den Müll. Der Typ schaut mich an, als hätte ich sie nicht alle.

Hört sich schon spiessig/verbittert an, sorry. Warum die Flyer nicht einfach auf den nächsten Tisch legen, wenn´s dich so stört. Warum denn diese krasse Reaktion? Das der Typ die dann ein zweites Mal auf deinen Tisch legt und du sie wieder wegwirfst.. Lachen Kein Wunder, daß der dich so angeschaut hat...
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#648470) Verfasst am: 26.01.2007, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hm. Naja, vielleicht bin ich tatsächlich zu empfindlich. Aber ich habe eh' ein gestörtes Verhältnis zu Werbung, auch zu der ganz normalen im Fernsehen und Radio, die auf den Bussen, die sogar über die Fenster gehen, die Plakatwände mit ihrem Verdummungszeugs ... naja.

Ja, ich bin wohl spießig in dem Bereich.

AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#648473) Verfasst am: 26.01.2007, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Und leicht aus der Ruhe zu bringen.. Lachen

Nee, im Ernst, enstpann dich, zwinkern mach dich locker, du bist doch Student, oder?
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#648476) Verfasst am: 26.01.2007, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Und leicht aus der Ruhe zu bringen.. Lachen

Nee, im Ernst, enstpann dich, zwinkern mach dich locker, du bist doch Student, oder?

Wenn meine Ruhe gestört wird, bin ich aus der Ruhe gebracht, ja ... Sehr glücklich
Vielleicht manchmal zu sehr.

Wobei, ich meine, ich werde dann ja nicht selber unruhig. Ich hab ganz ruhig gesagt, ich möchte das nicht haben, und das Zeug ganz ruhig weggetragen. Und auch bei der Hochzeitshuperei renne ich ja nicht mit erhobenem Regenschirm hinterher, sondern verdrehe nur genervt die Augen ...

Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#648480) Verfasst am: 26.01.2007, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn meine Ruhe gestört wird, bin ich aus der Ruhe gebracht, ja ... Sehr glücklich

du erwartest in einer uni-cafeteria ruhe? Geschockt
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#648481) Verfasst am: 26.01.2007, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn meine Ruhe gestört wird, bin ich aus der Ruhe gebracht, ja ... :D

du erwartest in einer uni-cafeteria ruhe? :shock:

Das bezog sich darauf: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=648426#648426
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#649547) Verfasst am: 28.01.2007, 19:28    Titel: Re: Offline-Spam Antworten mit Zitat

Das berechtigt aber noch niemanden dazu, seinen Werbescheiss überall zu hinterlassen. Wir haben uns nur schon so daran gewöhnt, dass es normalerweise nicht mehr auffällt, dass man von allen Seiten marktschreierisch zugetextet wird. Versuch' mal in Deiner Stadt ein unbeworbenes Fleckchen zu finden!
Bei uns liegt im Briefkasten auch immer Werbemüll von der Post... zusammen mit Prospekten eines lokalen Supermarkts. Und das dann auch noch eingeschweisst in Folie! Das ist widerlich! Erzeugt nur Müll und nützt niemandem!

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
tillich, jetzt weißt mal, wie das ist, wenn man ständig mit Scheiße belästigt wird. Böse
Deine Christentumsscheiße ist auch nicht besser als der Werbemüll.

Geht aber gut im Webegebrabbel unter!

Das stellt sich doch die Frage: Ist das Werbegeschrei Zeichen einer untergehenden Zivilisation?! Nochmal schnell was verkauft, nochmal schnell was beworben... bevor das System zusammenbricht?

Naja... die Studies sind ja vielleicht die letzten, die es erwischt.

Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:
Das war im Universitätsbereich, wenn ich das richtig verstanden habe?
Da ist sowas doch üblich... die Dinger benutzt man als Tischdecke oder zum basteln. zwinkern

Ordentlicherweise gehören die an einen Sammelpltz für Flyer - nicht auf die Tische. Wer will kann sich dort informieren. Ich würde nicht erst meinen Tisch von solchem Müll befreien müssen wollen, wenn ich mich setzen möchte.

Nur weil es inzwischen hie und da üblich sein mag, muss es noch nicht richtig sein.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz