Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#642444) Verfasst am: 16.01.2007, 20:20 Titel: Bildlich gedacht |
|
|
Mir fiel gerade wieder diese eine Star Trek Folge ein wo Laxana Troi ihre Tochter mit so einem Telephaten verkuppeln wollte der nicht in Sprache denkt sondern in Bildern.
Dazu folgende Frage: wir denken ja auch hauptsächlich in Sprache, in Wörtern und weniger in Bildern.
Gibt es Studien dazu ob Naturvölker die keine Schrift haben teils mehr in Bildern denken, hat man da schon wen unter den Computertomographen zu schieben?
Weiß der Linguist mehr darüber?
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#642487) Verfasst am: 16.01.2007, 21:38 Titel: |
|
|
1. Lwaxana biddescheng
2. War sie (Deanna) nur einem versprochen, nämlich Wyatt Miller, aber der hat, abgesehen davon, dass er telepathischen Kontakt zu einer anderen Schönheit hatte, nicht in Bildern gedacht (Haven)
3. Meinst du vielleicht Tam Elbrun (Tin man), aber auch der hat nicht in Bildern gedacht, sondern war einfach supersensibel.
4. Meinst du jemand anderen?
5. Fahre weiter mit dem Thema und lass dich dich nicht von nerdigen Trekkies nerven.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#642519) Verfasst am: 16.01.2007, 22:21 Titel: |
|
|
interessante frage.
spontan fällt micr ein dass chinesisch ein bildliche sprache ist.
meinst du in etwa das?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#642544) Verfasst am: 16.01.2007, 22:59 Titel: |
|
|
Zitat: | 1. Lwaxana biddescheng
2. War sie (Deanna) nur einem versprochen, nämlich Wyatt Miller, aber der hat, abgesehen davon, dass er telepathischen Kontakt zu einer anderen Schönheit hatte, nicht in Bildern gedacht (Haven)
3. Meinst du vielleicht Tam Elbrun (Tin man), aber auch der hat nicht in Bildern gedacht, sondern war einfach supersensibel.
4. Meinst du jemand anderen?
5. Fahre weiter mit dem Thema und lass dich dich nicht von nerdigen Trekkies nerven. |
Nein, das war so ein Typ von einem erst kürzlich entdeckten Volk, hatte so einen komisch geformten Schädel und Lwaxana hat ihn gleich als für Deanna geeignet gefunden letztere hatte dann Kompfschmerzen wegen irgendwas das dann nicht gepasst hat.
Zitat: | interessante frage.
spontan fällt micr ein dass chinesisch ein bildliche sprache ist.
meinst du in etwa das? |
Ich meine eigentlich eher das wir denken "So heute geh ich noch einkaufen" und nicht das wir uns eine Bildsequenz vorstellen in der wir einkaufen gehen, wenn man erst mal keine Sprache hat könnte letzteres eigentlich das einzige sein was man kann.
Was mich nun interessiert ist ob man ohne eine Schriftsprache auch mehrheitlich in Worten denkt oder in Bildern, selber kann ich mich nun nicht mehr daran erinnern.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#642567) Verfasst am: 16.01.2007, 23:23 Titel: |
|
|
wenn ich vorhabe einzukaufen, stelle ich mir erstmal die dinge vor, die ich kaufen will, evtl noch wo ich meine diese im laden zu finden.
erst wenn ich jemandem davon erzähle, werden diese bilder in wörter verbalisiert.
machen das nicht alle so?!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#642629) Verfasst am: 17.01.2007, 01:19 Titel: Re: Bildlich gedacht |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Mir fiel gerade wieder diese eine Star Trek Folge ein wo Laxana Troi ihre Tochter mit so einem Telephaten verkuppeln wollte der nicht in Sprache denkt sondern in Bildern.
Dazu folgende Frage: wir denken ja auch hauptsächlich in Sprache, in Wörtern und weniger in Bildern.
|
Woher hast du diese Weisheit?
Wir denken eben NICHT hauptsächlich in Sprache. Denn bevor du etwas sagst, musst du den Gedanken erst einmal formen. (ja, DU vielleicht nicht) Und du kannst nicht an eine Benennung denken, ohne einen Begriff, ein Bild, davon im Kopf zu haben. Wenn du quasi an Essen denkst, dann denkst du ja nicht an das Wort "Schnitzel", sondern du hast sofort ein Bild davon im Kopf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#642631) Verfasst am: 17.01.2007, 01:24 Titel: Re: Bildlich gedacht |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: |
Gibt es Studien dazu ob Naturvölker die keine Schrift haben teils mehr in Bildern denken, hat man da schon wen unter den Computertomographen zu schieben? |
Nur weil ein Volk keine Schrift hat, heisst das nicht, dass es keine Sprache hat und nicht sprachlich denken kann. Oder denkst Du "schriftlich"?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#643017) Verfasst am: 17.01.2007, 18:55 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | wenn ich vorhabe einzukaufen, stelle ich mir erstmal die dinge vor, die ich kaufen will |
Genau. Das Zeugs, das ich in die Milch tu, kaufe ich, ohne jemals "kakaohaltiges Getränkepulver" gedacht zu haben. Und diese Kekse oder Plätzchen mit Sonnenblumenkernen drauf kenne ich auch nicht mit Namen.
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#644677) Verfasst am: 20.01.2007, 18:10 Titel: |
|
|
Also ich denke vorwiegend bildlich! Ich begreife eine Sache auch dadurch, dass ich sie mir bildlich vorstellen kann. Test: Versuch Dir die Raumverzerrung ohne Einsteins Beispiel mit der Gummimatte vorzustellen.
Auch wenn ich mir vornehme, einkaufen zu gehen, habe ich ein Bild im Kopf. Ich glaube aber, dass wir bei alltäglichen Überlegungen und Dingen diese Bilder nur nicht so wahrnehmen. Bei schwierigeren Sachverhalten werden sie eher "sichtbar", weil das Gehirn höheren Afwand betreibt. Sicher hängt das auch mit den Gedächtnistypen zusammen. So haben wir ein z.B. ein semantisches Gedächtnis, das sozusagen "kalte Fakten" ohne Raum- und Zeitbezug enthält. "Supermarkt", "Einkaufen" etc. könnten da abgespeichert sein, sowie andere alltägliche Dinge und auch Überlegungen, die wir so "aus dem FF" abrufen. Wenn Du aber angestrengt über etwas schwieriges und neues nachdenken musst, wirst Du eher bildlich agieren. Sonderfall: Mathematik -> die ist reine Logik und stellt möglicherweise ein ganz eigenes Gedächtnissystem dar oder der Bereich, der mit Logik zu tun hat, arbeitet stark mit dem semantischen Gedächtnis zusammen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#658017) Verfasst am: 09.02.2007, 19:22 Titel: |
|
|
Ich denke vielleicht auch überwiegend bildlich. Heute jedenfalls tat ich es und bekam dabei ein Problem: Ich wollte in "meinem" Supermarkt Buttermilch kaufen. Aber zu meinem Erstaunen war keine da. Ich habe mehrfach das Kühlregal abgesucht: Keine Buttermilch. Auf meine verwunderte Frage bekam ich einen Hinweis, und siehe da, ganz links im Regal, da war sie. Des Rätsels Lösung? Na, ich hatte in meinem visuellen Gedächtnis das Bild des Buttermilch-Bechers von Müller. (Alles Müller, oder?). Aber was ich jetzt fand war ein Tetrapack von einem anderen Hersteller!
Übrigens ist das kein Einzelfall: Wenn die Verpackung geändert wird, kann daraus einige richtige Blindheit resultieren. Man findet das gesuchte Produkt ums Verrecken nicht wieder.
Ferner habe ich die Gewohnheit, mir Metaphern sofort bildlich vorzustellen. Als mal einer mir erzählte: "Der Kerl ist gerannt wie ein Hund mit einem Knallfrosch am Schwanz..." lachte ich sofort laut los: Der imaginäre Hund sah einfach saukomisch aus.
Geschichtenschreiben geht bei mir ebenfalls visuell. Ich sehe in meinem Kopf das Geschehen, die Personen und was sie tun, ihre Umgebung. Und das beschreibe ich dann. Aber da kommt auch noch das Hören ins Spiel, denn die Dialoge meiner Personen höre ich dabei. Etwa so:
Zitat: | Susanne grinste: "Du mußt mal aus dem Karussell kotzen. Nach außen hin. Was meinst du, wie die Umstehenden sich freuen!"
"Sag bloß, du hast sowas mal gemacht!" Barbara war entsetzt.
"Nein, natürlich nicht, aber gesehen. Auf dem Oktoberfest. Ich habe mich schwach gelacht!"
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#658088) Verfasst am: 09.02.2007, 22:01 Titel: Re: Bildlich gedacht |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Mir fiel gerade wieder diese eine Star Trek Folge ein wo Laxana Troi ihre Tochter mit so einem Telephaten verkuppeln wollte der nicht in Sprache denkt sondern in Bildern.
|
Woher hast du diese Weisheit?
Wir denken eben NICHT hauptsächlich in Sprache. Denn bevor du etwas sagst, musst du den Gedanken erst einmal formen. (ja, DU vielleicht nicht) Und du kannst nicht an eine Benennung denken, ohne einen Begriff, ein Bild, davon im Kopf zu haben. Wenn du quasi an Essen denkst, dann denkst du ja nicht an das Wort "Schnitzel", sondern du hast sofort ein Bild davon im Kopf. |
Mhh. Ich dachte zwar wir hätten schon mal einen solchen Thread her gehabt, finde ihn aber nicht (könnte aber auch in einem anderen Forum gewesen sein).
Deshalb noch einmal: Bei mir ist es so, dass ich eigentlich nie in Bildern denke, ich kann das überhaut gar nicht, bzw. fast gar nicht. Es ist äußerst selten und passiert auf Wunsch nur mit langer Vorbereitung und bei höchster Konzentration. Manchmal geschieht es einfach von selbst, dass ich ein richtiges Bild sehe vor, meinem geschlosssenen Auge . Das genieße ich regelrecht, denn dann kann ich eine ziemliche Weile lang ziemlich frei Bilder assozieren.
Ansonsten denke ich auch absolut nur in Kategorien/Begriffen/Worten/Satzfragmenten/Ganzen Sätzen - in der Reihenfolge.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#658093) Verfasst am: 09.02.2007, 22:08 Titel: |
|
|
Meinst du diesen Thread: Philosopierereien über Sprache und Gedanken? Da gint es später m.E. auch um Bilder und Gedanken.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|