Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ist die Stringtheorie beweisbar?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Spock
lebt noch

Beitrag(#125941) Verfasst am: 17.05.2004, 14:20    Titel: Ist die Stringtheorie beweisbar? Antworten mit Zitat

Die Strings sind ja winzige Gebilde, die so klein sein sollen, dass sie sogar die Planck-Konstante unterschreiten und so eigentlich nicht festgestellt werden können. Jetzt hegen einige Forscher die Hoffnung, das mit Hilfe der Hintergrundstrahlung umgehen zu können:

Zitat:
Professor Easther und seine Kollegen heben hervor, dass die Stringtheorie messbare Effekte in der kosmischen Hintergrundstrahlung in Form von einem feinen Muster aus heißen und kalten Punkten hinterlassen könnte. Die Stringtheorie ist so schwierig experimentell zu bestimmen, dass die einzige Chance daraus besteht sie mittels mühelosen Versuchen zu bestätigen.

http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/16052004165136.shtml
Supervisor
registrierter User

Beitrag(#643189) Verfasst am: 17.01.2007, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich werde mich hier zitieren:

Zitat:
So, erinnere ich mich, dass Newton ein Mathematiker war, ein Philosoph seiend. Außerdem schließt das diese klassische Mechanik nicht aus ist heutzutage nicht anwendbar. Bezüglich meiner stimmte ich für die Mathematik. Vielleicht ist das, weil ich der rationalistischen Meinung näher bin. Aber moderne Physik (superstrings hier ) ist mehr einer Suppe ähnlich, die aus der Mathematik gemacht wird. Ich gebe zu, dass dieses zwei Thema nicht gemischt werden sollte. Ich nehme auch an, dass wir beide zur gleichen Zeit verwenden können.

Frage Was betrachten Sie als die primären Probleme der modernen Kosmologie? (Ich meine "Grandunion" Konzept und die Vereinigte Feldtheorie)

mfg, Oleg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
CoS
Antitheist

Beitrag(#644070) Verfasst am: 19.01.2007, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Die meinen jetzt aber nicht die kosmische Hintergrundstrahlung die "überall gleich" ist, aber so ein Verlaufsmuster hervorbringt:

"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unic
registrierter User

Beitrag(#649475) Verfasst am: 28.01.2007, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
Die meinen jetzt aber nicht die kosmische Hintergrundstrahlung die "überall gleich" ist, aber so ein Verlaufsmuster hervorbringt:

davon hätte ich aber gerne mal die quelle! die kosmische hintergrundstrahlung hat schwankungen, ist nicht überall gleich - bringt allerdings nicht so ein verlaufsmuster zustande, wie auf dem bild, das du ins forum gestellt hast. siehe wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Kosmische_Hintergrundstrahlung

gruß unic
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#651054) Verfasst am: 30.01.2007, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Laut "uni heidelberg" sieht die hg-strahlung so aus:

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#651296) Verfasst am: 31.01.2007, 07:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eine andere Meinung dazu. Cool

Nicht böse sein, aber wäre nicht die Entdeckung des Gravitons (und evtl. des Gravitinos!) die beste Bestätigung der Stringtheorie?
Mr.Sunshine
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#651335) Verfasst am: 31.01.2007, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:

Nicht böse sein, aber wäre nicht die Entdeckung des Gravitons (und evtl. des Gravitinos!) die beste Bestätigung der Stringtheorie?

in bern wird ja heftig am neuen teilchenbeschleuniger gebaut....
aber ob damit die stringtheorie gaenzlich bewiesen ist?... bin kein physiker und erst recht keiner der die string theorie versteht;) aber ich hab da so meine zweifel ob ein hinweis als beweis dienen sollte...
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#651339) Verfasst am: 31.01.2007, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Mr.Sunshine hat folgendes geschrieben:

aber ob damit die stringtheorie gaenzlich bewiesen ist?... bin kein physiker und erst recht keiner der die string theorie versteht;) aber ich hab da so meine zweifel ob ein hinweis als beweis dienen sollte...

Es wäre ein recht starker Hinweis, das Graviton (und das Gravitino) zu finden, weil es für die Quantengravitation derzeit gleich gar keine andere Erklärungsmöglichkeit gibt.
Mr.Sunshine
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#651988) Verfasst am: 01.02.2007, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Mr.Sunshine hat folgendes geschrieben:

Es wäre ein recht starker Hinweis, das Graviton (und das Gravitino) zu finden, weil es für die Quantengravitation derzeit gleich gar keine andere Erklärungsmöglichkeit gibt.

was nicht heißt, das der rest dieser ganzen theorie stimmt....
aber ich geb dir natuerlich recht, dass es "ein recht starker hinweis" zwinkern wäre.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#652001) Verfasst am: 01.02.2007, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Mir wärs ja am liebsten, wenn:

a) Gravitation eine Ladung wie die Elektrizität wäre
b) Negative Gravitation Massenanziehung und positive Gravitation Massenabstoßung

und

c) Gravitonen einfach zu erzeugen wären durch technische Maßnahmen, sowohl mit positiver als auch mit negativer Ladung - das müßte dann auch steuerbar sein

Leider wirds das nicht spielen, so wie es derzeit aussieht. Traurig
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#652053) Verfasst am: 01.02.2007, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich tippe darauf, dass bei dem ersten Bild der kosmischen Hintergrundstrahlung der Dopplereffekt (verursacht durch die Bewegung der Messsonde) einfach noch nicht rausgegrechnet ist.

@ Mr. Sunshine
Zitat:

Sicher, dass du nicht Genf meinst?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
step

Beitrag(#652056) Verfasst am: 01.02.2007, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wanderer hat folgendes geschrieben:
@ Mr. Sunshine
Zitat:

In Bern wird vielleicht eher ein Teilchenverlangsamer gebaut. Natürlich ohne dabei etwas zu überstürzen.
Mr.Sunshine
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#652389) Verfasst am: 02.02.2007, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich tippe darauf, dass bei dem ersten Bild der kosmischen Hintergrundstrahlung der Dopplereffekt (verursacht durch die Bewegung der Messsonde) einfach noch nicht rausgegrechnet ist.

@ Mr. Sunshine
Zitat:

nein... bzw jetzt: ja ich meinte genf Verlegen
MK69
wir sind verpfiffen worden

Beitrag(#652444) Verfasst am: 02.02.2007, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
@ Mr. Sunshine
Zitat:

In Bern wird vielleicht eher ein Teilchenverlangsamer gebaut. Natürlich ohne dabei etwas zu überstürzen.
Gröhl... Gröhl... Gröhl...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz