Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Pug 404 not found
|
(#654367) Verfasst am: 05.02.2007, 15:47 Titel: Fasenacht mit Adolf Hitler? |
|
|
Das tragen von Kennzeichen, Uniformen usw. verfassungswidriger Organisationen ist nach § 86a Verboten.
Es gibt doch aber, meine ich, eine Ausname, und zwar wenn z.B. das Hakenkreuz in einem "künslerischen oder historischen Kontext" verwendet wird.
Es wäre sonst in Filmen, TV, Theater auch verboten!?!
Stimmt das? Und wo steht das?
Ist es strafbar sich zum Fasching als Hitler zu verkleiden?
_________________ Viel Glück uns allen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#654374) Verfasst am: 05.02.2007, 15:51 Titel: Re: Fasenacht mit Adolf Hitler? |
|
|
Pug hat folgendes geschrieben: | Das tragen von Kennzeichen, Uniformen usw. verfassungswidriger Organisationen ist nach § 86a Verboten.
Es gibt doch aber, meine ich, eine Ausname, und zwar wenn z.B. das Hakenkreuz in einem "künslerischen oder historischen Kontext" verwendet wird.
Ist es strafbar sich zum Fasching als Hitler zu verkleiden? |
Nö, solange du nicht mit Armbinde rumrennst. Aber du würdest vermutlich ziemlich kräftig verhauen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#654377) Verfasst am: 05.02.2007, 15:52 Titel: |
|
|
Du könntest Unsicherheiten hinsichtlich der Rechtslage aus dem Weg gehen, in dem du dich als Charly Chaplin verkleidest.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#654379) Verfasst am: 05.02.2007, 15:53 Titel: Re: Fasenacht mit Adolf Hitler? |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | Pug hat folgendes geschrieben: | Das tragen von Kennzeichen, Uniformen usw. verfassungswidriger Organisationen ist nach § 86a Verboten.
Nö, solange du nicht mit Armbinde rumrennst. Aber du würdest vermutlich ziemlich kräftig verhauen werden. |
Von einem, der als Winston Churchill geht.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#654382) Verfasst am: 05.02.2007, 15:55 Titel: |
|
|
Wir wissen doch aus South Park: "Sich als Hitler verkleiden ist nicht cool!"
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#654385) Verfasst am: 05.02.2007, 15:57 Titel: Re: Fasenacht mit Adolf Hitler? |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Von einem, der als Winston Churchill geht.  |
Da wäre Stalin aber spaßiger.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Pug 404 not found
|
(#654388) Verfasst am: 05.02.2007, 16:01 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Du könntest Unsicherheiten hinsichtlich der Rechtslage aus dem Weg gehen, in dem du dich als Charly Chaplin verkleidest.
 |
Heil Hynkel!
Daran hab ich auch schon gedacht. Auch um einiges sympathischer und lustiger.
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#654389) Verfasst am: 05.02.2007, 16:01 Titel: Re: Fasenacht mit Adolf Hitler? |
|
|
Pug hat folgendes geschrieben: | Das tragen von Kennzeichen, Uniformen usw. verfassungswidriger Organisationen ist nach § 86a Verboten.
§ 86 III StGB, auf den auch §86a III StGB verweist, listet die Ausnahmen auf:
§ 86 III StGB hat folgendes geschrieben: | Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient. |
Kunst im Sinne des Absatzes ist aber mit großer Sicherheit nicht Fasching, da du dort keine Aussage triffst. Heikes Vorschlag wäre sowieso besser
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Pug 404 not found
|
(#654394) Verfasst am: 05.02.2007, 16:03 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Wir wissen doch aus South Park: "Sich als Hitler verkleiden ist nicht cool!" |
GENAU! Der Klassiger ist doch am besten, ich geh als Schreckgespenst!!
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#654396) Verfasst am: 05.02.2007, 16:04 Titel: |
|
|
Pug hat folgendes geschrieben: |
GENAU! Der Klassiger ist doch am besten, ich geh als schreckgespenst!!
 |
Klu-Klux-Klown?
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Pug 404 not found
|
(#654410) Verfasst am: 05.02.2007, 16:14 Titel: Re: Fasenacht mit Adolf Hitler? |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: |
§ 86 III StGB, auf den auch §86a III StGB verweist, listet die Ausnahmen auf:
§ 86 III StGB hat folgendes geschrieben: | Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient. |
Kunst im Sinne des Absatzes ist aber mit großer Sicherheit nicht Fasching, da du dort keine Aussage triffst. Heikes Vorschlag wäre sowieso besser  |
Das ist es was ich gesucht habe! Danke.
|
|
Nach oben |
|
 |
|