Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Plancke des Karneades Teil III

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#703651) Verfasst am: 13.04.2007, 22:26    Titel: Plancke des Karneades Teil III Antworten mit Zitat

Wieder mal geht es darum dass man in einem Schiff sitzt und draussen schwimmen zwei Schiffskatastrophenüberlebende.
Man kann nur einen retten weil nicht genug Platz da ist, nun gibt es bedenken bei der Entscheidungsfindung, soll ich Frauen, jüngeren Personen oder Gesünderen den Vorzug geben oder gar eine Münzen werfen.
Was ist aber wenn ich die beiden um den Platz kämpfen lasse, ist dies moralisch verwerflich?
Was würde ein Geicht sagen?

Btw was würde ein Gericht sagen wenn ich die wahl zwischen einer schwangeren Frau und einem 80jährigen habe mich aber für den 80er entscheide, heißt es dann ich hätte doch die werdende Mutter nehmen sollen, und was wenn ich mich für die schwangere entscheide?
Wie würde ein dt. Gericht über mich urteilen wann wäre meine Entscheidung ethisch problematischer?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#703818) Verfasst am: 14.04.2007, 04:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen eines Menschen mehr geht heute kein Boot mehr unter.
Interessanter wäre die Frage, wen essen wir als Nächsten und wie bereiten wir ihn zu?
Sollte man den Koch verschonen?
Wäre es unangemessen, Angelhaken und Leine zu verstecken?
Sollte man schließlich den Weißen Göttern geopferte Jungfrauen ficken oder sich von ihnen lieber einen blasen lassen?
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#704152) Verfasst am: 14.04.2007, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zu erst sollte man immer die Großen und die Schweren essen weil man diese in einer Gruppe angreift die kleinen Schwachen kann man dann ja alleine meucheln und essen.

Den Koch sollte man auf jedenfall verschonen weil er weiß wie man das Fleisch schön weich bekommt.

So es zu einer Wer-darf-als-nächster-auf-den-Rost-Krise führt ist es ethisch fragwürdig.

Beides! Später können sie dann noch den Abwasch machen, nach dem Sex ohne Kondom immer eine frische Jungfrau anfordern.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#704297) Verfasst am: 14.04.2007, 20:13    Titel: Re: Plancke des Karneades Teil III Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Wieder mal geht es darum dass man in einem Schiff sitzt und draussen schwimmen zwei Schiffskatastrophenüberlebende.
Man kann nur einen retten weil nicht genug Platz da ist, nun gibt es bedenken bei der Entscheidungsfindung, soll ich Frauen, jüngeren Personen oder Gesünderen den Vorzug geben oder gar eine Münzen werfen.
Was ist aber wenn ich die beiden um den Platz kämpfen lasse, ist dies moralisch verwerflich?
[...]

Ich finde schon, denn durch einen Kampf riskierst du, dass sich auch der Gewinner verletzt, was zu einer Verringerung seiner Überlebenswahrscheinlichkeit führt. (Zumindest, wenn es sich um einen physischen Kampf handelt.)
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#709554) Verfasst am: 22.04.2007, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was würde ein Gericht sagen?

Mal ganz ernsthaft: Es würde keine Wertung treffen. Mensch ist Mensch. Wir hatten einen Fall in unserer Republik, wo ein Richter es strafverschärfend wertete, daß das Opfer des Verkehrsunfalles ein noch sehr junger Mensch war. Das Urteil wurde kassiert. Noch sind wir nicht soweit. daß es Strafmilderung gibt, wenn man die kostpieligen Rentner umbügelt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz