Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Technocratic movement

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#655383) Verfasst am: 06.02.2007, 16:40    Titel: Technocratic movement Antworten mit Zitat

Ergänzend zur Diskussion über den "Transhumanismus" - das hier ist es, was ich mir als zukünftiges Wirtschaftsmodell vorstellen könnte:

http://en.wikipedia.org/wiki/Technocratic_movement
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#655394) Verfasst am: 06.02.2007, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich Technik für ein Mittel zum Zweck halte, schmeckt mir eine Bewegung nicht, die sich die Herrschaft der Technik (=Technokratie) zum Ziel gesetzt hat.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#655399) Verfasst am: 06.02.2007, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Da ich Technik für ein Mittel zum Zweck halte, schmeckt mir eine Bewegung nicht, die sich die Herrschaft der Technik (=Technokratie) zum Ziel gesetzt hat.

"Herrschaft der Technik" ist damit nicht gemeint.

Bitte den Artikel lesen, dann urteilen. Danke.

"Don't judge a book by it's cover." - eigentlich hätte ich Dich für intelligent genug gehalten. Traurig
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#655796) Verfasst am: 07.02.2007, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:

"Don't judge a book by it's cover." - eigentlich hätte ich Dich für intelligent genug gehalten. Traurig

Hab ich sehr wohl gelesen. Das Wort "Technokratie" sagt das aber aus, dann sollte sich besagte Bewegung entsprechend umbenennen, was schon deswegen empfehlenswert ist, weil Technokrat im üblichen Sprachgebrauch eindeutig negativ belegt ist.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#655829) Verfasst am: 07.02.2007, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:

Hab ich sehr wohl gelesen. Das Wort "Technokratie" sagt das aber aus, dann sollte sich besagte Bewegung entsprechend umbenennen, was schon deswegen empfehlenswert ist, weil Technokrat im üblichen Sprachgebrauch eindeutig negativ belegt ist.

In der Tat, da hast schon recht. Nur gibts leider kein besseres Wort dafür, zumindest fällt mir keins ein. Traurig

Die Herrschaft würden gerade in DIESEM Modell die Menschen haben. Der Grund dafür ist der, daß es viel weniger Sachzwänge gibt, jeder mehr Freizeit hätte und dieses System ein enormes Bildungsniveau garantieren würde (weil eigentlich jeder 15 - 20 Jahre lang zur Schule gehen kann).

Meine Modifikationen am orthodoxen Technat wären:

1. Energiecredits (wird eh im Artikel erwähnt, ist aber eine jüngere Idee, die ich sehr unterstütze)

2. Lebenslange Schulpflicht. Jeder Mensch muß verpflichtet sein, sich ständig zu seinem eigenen und zum Wohle der Gemeinschaft (wenn auch im Erwachsenenalter halt sehr gemütlich!) weiterzubilden.

Der Grund dafür ist, daß so ein Gesetz garantieren würde, daß genug Erwachsenenbildungseinrichtungen zur Verfügung stehen und das Sozialleben durch die offensive Bildung von Interessensgruppen (Kurse!) bereichert wird. WAS man lernt sollte natürlich völlig frei wählbar sein!

3. Unterricht für Kinder und Jugendliche nach Kurssystem. Es macht keinen Sinn, alle 10 Unterrichtsfächer wiederholen zu müssen, wenn man nur in, sagen wir, Mathematik keine ausreichende Benotung erhalten hat. Außerdem braucht z.B. ein Informatiker wie ich sicherlich kein Latein.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz