Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neue fundamentalistische Christenpartei in Ö

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#648442) Verfasst am: 26.01.2007, 16:35    Titel: Neue fundamentalistische Christenpartei in Ö Antworten mit Zitat

In Österreich gibt es offenbar eine neue, fundamentalistische Christenpartei, die ein theokratisches Regime ("Lebensschutz", "christliche Werte in der Erziehung", "Schutz von Ehe und Familie") auf christlicher Grundlage errichten möchte:

www.diechristen.at
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän

Beitrag(#648448) Verfasst am: 26.01.2007, 16:45    Titel: Re: Neue fundamentalistische Christenpartei in Ö Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
In Österreich gibt es offenbar eine neue, fundamentalistische Christenpartei, die ein theokratisches Regime ("Lebensschutz", "christliche Werte in der Erziehung", "Schutz von Ehe und Familie") auf christlicher Grundlage errichten möchte:

www.diechristen.at

Gab es schon mal. Ich erinnere an Habsburgs Christlich-Soziale Allianz.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#648451) Verfasst am: 26.01.2007, 16:46    Titel: Re: Neue fundamentalistische Christenpartei in Ö Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

www.diechristen.at

Ja, nur waren die nicht so gefährlich, weil alleine der Name "Habsburg" schon die meisten Wähler abgeschreckt haben dürfte.

So krank im Hirn, daß sie eine Blaublütlerpartei wählen, sind nur die wenigsten Katholen.

Hier schauts ein wenig anders aus.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#648456) Verfasst am: 26.01.2007, 16:55    Titel: Re: Neue fundamentalistische Christenpartei in Ö Antworten mit Zitat

www.diechristen.at

Ja, nur waren die nicht so gefährlich, weil alleine der Name "Habsburg" schon die meisten Wähler abgeschreckt haben dürfte.

So krank im Hirn, daß sie eine Blaublütlerpartei wählen, sind nur die wenigsten Katholen.

Glaubst du. Meine Oma fand den toll. Viele Nachkriegs-Heimatfilme spielten in der "guten, alten, heilen Welt der Monarchie".

Außerdem war Habsburg eine zeitlang Moderator einer drittklassigen Quiz-Show.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#648458) Verfasst am: 26.01.2007, 16:56    Titel: Re: Neue fundamentalistische Christenpartei in Ö Antworten mit Zitat

www.diechristen.at

Glaubst du. Meine Oma fand den toll. Viele Nachkriegs-Heimatfilme spielten in der "guten, alten, heilen Welt der Monarchie".

Außerdem war Habsburg eine zeitlang Moderator eine drittklassigen Quiz-Show.

Sokrateer, eine Frage. Du bist doch auch Wiener, oder?
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#648459) Verfasst am: 26.01.2007, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Explizit christliche Parteien sind auch mir aus theologischen Gründen höchst verdächtig. Mehr oder weniger fundamentalistisch scheinen die Jungs auch zu sein - sagen aber zu wenig, um den Grad des Fundamentalismus beurteilen zu können (da kann man eher etwas daraus schließen, dass ihnen die ÖVP offenbar nicht reicht). Aber Theokratie ist doch noch etwas sehr anderes als das, was die da schreiben. Theokratie hieße Bindung der politischen Entscheidungen an klerikale oder vergleichbare Strukturen/Organisationen/Entscheidungsträger, wie zB im Iran. Davon ist bei denen nichts zu finden.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Sokrateer
souverän

Beitrag(#648460) Verfasst am: 26.01.2007, 16:58    Titel: Re: Neue fundamentalistische Christenpartei in Ö Antworten mit Zitat

Zitat:

So ist es. Meine Oma aber nicht, falls du darauf hinaus willst.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#648461) Verfasst am: 26.01.2007, 16:59    Titel: Re: Neue fundamentalistische Christenpartei in Ö Antworten mit Zitat

Zitat:

So ist es. Meine Oma aber nicht, falls du darauf hinaus willst.

Das wollte ich nicht wissen. Ich wollte eher vorschlagen, daß wir heute abend was trinken gehen, wennst willst auch recht zeitnah.

Mir ist gerade so danach.

Lokalvorschlag:

www.coyote-bar.at
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#648471) Verfasst am: 26.01.2007, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Explizit christliche Parteien sind auch mir aus theologischen Gründen höchst verdächtig. Mehr oder weniger fundamentalistisch scheinen die Jungs auch zu sein - sagen aber zu wenig, um den Grad des Fundamentalismus beurteilen zu können (da kann man eher etwas daraus schließen, dass ihnen die ÖVP offenbar nicht reicht). Aber Theokratie ist doch noch etwas sehr anderes als das, was die da schreiben. Theokratie hieße Bindung der politischen Entscheidungen an klerikale oder vergleichbare Strukturen/Organisationen/Entscheidungsträger, wie zB im Iran. Davon ist bei denen nichts zu finden.
Wenn die erstmal an der Macht wären, würden die die Verfassung nach Belieben manipulieren.

Eine gewisse Verfassungstreue muss man eben heucheln um nicht verboten zu werden.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#648474) Verfasst am: 26.01.2007, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mir sind solche Fundi-Parteien ja auch unsympathisch. Aber solche Vorwürfe (Verfassungsfeindlichkeit) müsste man schon in der ernsthaften Diskussion schon irgendwie belegen, finde ich.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#648478) Verfasst am: 26.01.2007, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Mir sind solche Fundi-Parteien ja auch unsympathisch. Aber solche Vorwürfe (Verfassungsfeindlichkeit) müsste man schon in der ernsthaften Diskussion schon irgendwie belegen, finde ich.
Wenn man sich genau an die Bibelhält, widerspricht das nunmal den Menschenrechten.
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#648490) Verfasst am: 26.01.2007, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

In Deutschland gibt's die Christliche Mitte und die PBC. Ich geh manchmal auf deren Websites wenn ich mich grußeln oder amüsieren will zwinkern. Die Parteien kommen eh auf keinen grünen Zweig und ich schätze sehr das Recht auf freie Meinungsäußerung. Wenn ich das Recht für mich beanspruche kann ich es denen auch nicht verbieten. Mich kotzen diese Parteien auch an, aber wenn ich mich besinne und drüber nachdenke dann finde ich doch, dass sie mir egal sein können, wenigstens so lange bis sie die 5% Hürde schaffen, was wohl nie eintreten wird. Ich denke mal das ist bei der von dir angesprochenen Christenpartei nicht anders. Schulterzucken

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Udalricus
katholischer Brückenbauer

Beitrag(#658737) Verfasst am: 10.02.2007, 22:18    Titel: Falscher Name Antworten mit Zitat

Nun, mit dem Programm dieser Partei kann ich mich sehr gut identifizieren.
Ich seh´s nur etwas problematisch, dass sie den Namen "die Christen" genommen haben.
Zum einen ist das ein Affront gegen Christen, die vielleicht lieber andere Parteien wählen, und zum anderen verschließen sie sich damit Nichtchristen, die die positiven Anliegen teilen würden.
Förderung der Familie und Schutz des ungeborenen Lebens findet vielleicht auch bei Moslems oder manchen Atheisten Anklang.
Ich hätte den Namen "Die Familienpartei" wesentlich besser gefunden, ich wünsche der Partei aber trotzdem viel Erfolg, weil sie vernachlässigte Anliegen aufgreift.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz