Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#661444) Verfasst am: 14.02.2007, 13:55 Titel: Arten von Geschichten |
|
|
Angenommen, man hat ein "Geschichtenuniversum" geschaffen, wie z.B. Star Trek.
Da gibts dann eine "Hauptlinie" der Geschichte, dann gibts diverse "Spin offs".
Möglicherweise gibts auch "apokryphe Geschichten", die zwar in dem Universum spielen, aber offiziell nicht als Teil das "Kanons" anerkannt sind (d.h. Dinge, die in diesen Geschichten passieren haben auf die offizielle Geschichtsschreibung des Geschichtenuniversums keinen Einfluß).
Ist mir alles bekannt, ich bastle ja selber auch an einem Geschichtenuniversum.
Jetzt aber meine Frage - wie würde man folgende Art von Geschichte nennen:
1. Sie wirkt scheinbar harmlos, vielleicht ists z.B. was autobiographisches
2. Nur wenn man den Autor kennt oder mehr Hintergrundinfos hat bemerkt man, daß sie zu einem Geschichtenuniversum paßt und dort auch Einfluß ausübt (also NICHT apokryph ist)
3. Ansonsten würde man denken, daß sie mit dem Geschichtenuniversum, um das es hier geht, NICHTS, absolut NICHTS zu tun hat
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#661472) Verfasst am: 14.02.2007, 14:18 Titel: |
|
|
Wieso sollte es wichtig sein, wonach es auf den ersten Blick aussieht? Wesentlich ist doch, was es ist: Eine Geschichte die den Hauptplott beeinflusst.
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#661473) Verfasst am: 14.02.2007, 14:19 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Wieso sollte es wichtig sein, wonach es auf den ersten Blick aussieht? Wesentlich ist doch, was es ist: Eine Geschichte die den Hauptplott beeinflusst. |
Sowas hat einen Namen, und der müßte sich wohl darauf beziehen, daß der Zusammenhang geheim ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#661475) Verfasst am: 14.02.2007, 14:21 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Wieso sollte es wichtig sein, wonach es auf den ersten Blick aussieht? Wesentlich ist doch, was es ist: Eine Geschichte die den Hauptplott beeinflusst. |
Sowas hat einen Namen, und der müßte sich wohl darauf beziehen, daß der Zusammenhang geheim ist. |
Echt?
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#661484) Verfasst am: 14.02.2007, 14:34 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Wieso sollte es wichtig sein, wonach es auf den ersten Blick aussieht? Wesentlich ist doch, was es ist: Eine Geschichte die den Hauptplott beeinflusst. |
Sowas hat einen Namen, und der müßte sich wohl darauf beziehen, daß der Zusammenhang geheim ist. |
Echt? |
Ja, in der Literatur hat jede Art von Geschichten einen Namen. Und ich wüßte jetzt gerne, wie so eine Geschichte heißt.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#661623) Verfasst am: 14.02.2007, 16:10 Titel: |
|
|
Gibt es dafür Präzedenzfälle?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#661626) Verfasst am: 14.02.2007, 16:11 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Gibt es dafür Präzedenzfälle? |
Wüßte ich auch gerne.
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#661636) Verfasst am: 14.02.2007, 16:24 Titel: |
|
|
Ich erzähl Euch den Zusammenhang mal grob:
Der zweite Haupthandlungsstrang meines Geschichtenuniversums spielt auf der Erde, allerdings in einer Art "Paralleluniversum" (genaugenommen "Parallelkontinuum", das ist eine wilde Geschichte mit bösen Aliens, die die eingerichtet haben, weil sie ihre eigene Technologie nicht beherrschen, etc...).
Alles in allem eine Science Fiction - Geschichte also.
Ich würde nun gerne einen Spin off einbauen, in dem es ums Leben der Hauptperson geht, bevor der zweite Haupthandlungsstrang aus ihrer Sicht beginnt.
Das Problem daran:
Dieser Spin off gehört zwar zur Geschichte, ist aber ein völlig anderes Genre (ein wenig zwischen Liebesroman und Anhäufung zynischer Bösartigkeiten). Und man würde sich schwer tun, diese Dinge einander zuzuordnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#661643) Verfasst am: 14.02.2007, 16:26 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Gibt es dafür Präzedenzfälle? | Das geht doch nach den Eingangsvorrausetzungen eigentlich gar nicht. Wenn ich es richtig verstehe wäre zB die Existenz eines weiteren Teils des Hitchikers in dem Arthur Dent auf Dirk Gently triff ein solcher Fall. Bis zur Veröffentlichung könnte man sich also höchstens fragen ob die beiden Universen konsistent miteinander verknüpft werden könnten.
Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 14.02.2007, 16:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#661646) Verfasst am: 14.02.2007, 16:31 Titel: |
|
|
Ok, ich habs.
Stellt Euch vor, Gene Roddenberry hätte eine Geschichte gebracht, in der ein namentlich nicht genannter Mann ein namentlich nicht genanntes Material entdeckt, mit dem man Antimaterie - Materie - Reaktionen kontrollieren kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|