Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Größe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1170053) Verfasst am: 03.01.2009, 22:35    Titel: Größe Antworten mit Zitat

Wieso sind bei den meisten Arten die Männchen größer, stärker als die Weibchen, wäre nicht größere Weibchen sinnvoller?
Ist dies nur mit der sexuellen Selektion zu erklären?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1170059) Verfasst am: 03.01.2009, 22:37    Titel: Re: Größe Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Wieso sind bei den meisten Arten die Männchen größer, stärker als die Weibchen, wäre nicht größere Weibchen sinnvoller?

Die Männchen sollen die Nahrung erbeuten, müssen also physisch robust sein. Die Weibchen dagegen müssen ggf. lange mit wenig oder mal keiner Nahrung auskommen; da ist wenig Masse besser.

Das reimte ich mir jetzt grad mal zusammen, Quellen dafür habe ich nicht.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1170074) Verfasst am: 03.01.2009, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ist bei Vögeln und bei vielen Insekten andersrum.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1170075) Verfasst am: 03.01.2009, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr viele Partnerwahlen finden über das Territorium statt, wobei Territorium in diesem Zusammenhang nicht unbedingt der individuelle Lebensraum sein muss, es kann auch bei sozial balzenden Arten der beste Platz im Balzgebiet sein.
Die Weiber suchen sich dann den Inhaber des besten Platzes, um den die Kerle sich vorher gebalgt haben - ist wie bei Menschens: Der stärkste Kerl bekommt das schönste Haus und mit dem schönsten Haus die fescheste Braut und die meisten Kinder. Schwache Typen kriegen nicht mal ne eigene Wohnung und entsprechend weniger Gelegenheit zur Paarung. Nur dass das bei Menschens nicht mehr so einfach über Prügelei geht und die Edelweiber für die Schlösser nicht mehr soviel Kinder kriegen.

Zusammegefasst: Die Männer stehen in der Partnerwahl in einem gegeseitigen körperlichen Wettbewerb, auch wenn sie es nicht sind, die wählen.

Jetzt fragt mich bitte nicht, wie das bei Arten ist, bei denen der Sexuladimorphismus genau andersherum ist (Beispiel Habicht). Ein berühmtes Beispiel für Zwergmännchen, bei denen der Mechanismus allerdings klar ist, ist der Tiefseeanglerfisch (wurde auch hier schon irgendwo erwähnt.)

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1170080) Verfasst am: 03.01.2009, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Ist bei Vögeln und bei vielen Insekten andersrum.

Wenn so allgemein gefragt wird, kannst Du davon ausgehen, dass sowieso nur Wirbeltiere gemeint sind und davon bevorzugt Säugetiere.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1170085) Verfasst am: 03.01.2009, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Sehr viele Partnerwahlen finden über das Territorium statt, wobei Territorium in diesem Zusammenhang nicht unbedingt der individuelle Lebensraum sein muss, es kann auch bei sozial balzenden Arten der beste Platz im Balzgebiet sein.
Die Weiber suchen sich dann den Inhaber des besten Platzes, um den die Kerle sich vorher gebalgt haben - ist wie bei Menschens: Der stärkste Kerl bekommt das schönste Haus und mit dem schönsten Haus die fescheste Braut und die meisten Kinder. Schwache Typen kriegen nicht mal ne eigene Wohnung und entsprechend weniger Gelegenheit zur Paarung. Nur dass das bei Menschens nicht mehr so einfach über Prügelei geht und die Edelweiber für die Schlösser nicht mehr soviel Kinder kriegen.

Zusammegefasst: Die Männer stehen in der Partnerwahl in einem gegeseitigen körperlichen Wettbewerb, auch wenn sie es nicht sind, die wählen.

Jetzt fragt mich bitte nicht, wie das bei Arten ist, bei denen der Sexuladimorphismus genau andersherum ist (Beispiel Habicht). Ein berühmtes Beispiel für Zwergmännchen, bei denen der Mechanismus allerdings klar ist, ist der Tiefseeanglerfisch (wurde auch hier schon irgendwo erwähnt.)

fwo

Das klingt allerdings erst einmal sehr nach einer inkonsistenten Erklärung.

- Niklas Luhmann -
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1170089) Verfasst am: 03.01.2009, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
.....

Wieso inkonsistent? Bitte aufzeigen.

Für mich klingt das einfach nach unterschiedlichen Strategien bei der Partnerwahl.

fwo

Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1170090) Verfasst am: 03.01.2009, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Hornochse hat folgendes geschrieben:
.....

Wieso inkonsistent? Bitte aufzeigen.

Für mich klingt das einfach nach unterschiedlichen Strategien bei der Partnerwahl.

fwo

Deshalb ja auch "erst einmal". Mich würde nur interessieren, mit welchen unterschiedlichen Strategien das dann erklärt wird.

- Niklas Luhmann -
evohum
Pendler

Beitrag(#1170092) Verfasst am: 03.01.2009, 23:05    Titel: Re: Größe Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Die Männchen sollen die Nahrung erbeuten, müssen also physisch robust sein. Die Weibchen dagegen müssen ggf. lange mit wenig oder mal keiner Nahrung auskommen; da ist wenig Masse besser.

(Fett von mir.)

Stimmt z.B. bei den Löwen nicht.
Die Sache ist komplexer, siehe z.B.:
http://www.unipublic.uzh.ch/magazin/umwelt/2007/2665.html

evohum grüßt!
"Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007

Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.

Glaubst Du noch oder denkst Du schon?

...und sie bewegt sich doch!
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1170095) Verfasst am: 03.01.2009, 23:09    Titel: Re: Größe Antworten mit Zitat

evohum hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:

(Fett von mir.)

Stimmt z.B. bei den Löwen nicht.
Die Sache ist komplexer, siehe z.B.:

evohum grüßt!

Das klingt doch schon mal einleuchtender.

- Niklas Luhmann -
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1170098) Verfasst am: 03.01.2009, 23:11    Titel: Re: Größe Antworten mit Zitat

evohum hat folgendes geschrieben:

evohum grüßt!

Zitat:
Das Gesetz, dass die grössten und farbigsten Männchen bei den Weibchen den höchsten Fortpflanzungserfolg haben

Ach deshalb stehen soviele Mädels auf Bill Kaulitz, weil der geschminkt ist Mr. Green

notier: durch Biologie kann man wirklich was fürs Leben lernen.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1170354) Verfasst am: 04.01.2009, 11:38    Titel: Re: Größe Antworten mit Zitat

Das ist, nach allem was ich weiss, nur bei gleichwarmen Tieren regelmäßig so und hier wiederum stärker bei den Säugetieren.
Bei den meisten Arten ist das Weibchen größer.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1170466) Verfasst am: 04.01.2009, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

die Geschlechter gleichen sich mittlerweile immer mehr an und sei es sukzessive.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz