Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#662949) Verfasst am: 16.02.2007, 11:25 Titel: Der Quantencomputer als Ruf nach einer gesellschaftlichen Veränderung |
|
|
Da der Quantencomputer vor der Tür steht und wir damit nicht mal mehr in der Lage sein werden, unsere Daten vor dem Zugriff böswilliger Mitmenschen (Verbrecher, etc...) zu schützen, muß wohl die Gesellschaft verändert werden.
Vorschläge:
1. Urheberrecht abschaffen
2. Geld abschaffen
3. Zensur (medialen "Jugendschutz"!) abschaffen
4. Religiöse Moral abschaffen
5. Ehe und Familie abschaffen
Irgendwie hat die Menschheit jetzt ein Problem, wie mir scheint.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#662971) Verfasst am: 16.02.2007, 12:12 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#662974) Verfasst am: 16.02.2007, 12:15 Titel: |
|
|
Wenn das alles nicht eintritt, dann steht uns mit der Auslieferung der ersten Quantencomputer eine einzige gesellschaftliche Katastrophe bevor.
Es wird nämlich keinen Datenschutz, keine Verschlüsselung, keine Geheimnisse mehr geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#662976) Verfasst am: 16.02.2007, 12:17 Titel: |
|
|
Ich hätte noch einen Vorschlag: Kauf Dir doch ganz einfach keinen Quantencomputer.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#662979) Verfasst am: 16.02.2007, 12:19 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Wenn das alles nicht eintritt, dann steht uns mit der Auslieferung der ersten Quantencomputer eine einzige gesellschaftliche Katastrophe bevor.
Es wird nämlich keinen Datenschutz, keine Verschlüsselung, keine Geheimnisse mehr geben. |
Auf einem Quantencomputer gibt's keine Verschlüsselung? Staun! Und ich dachte immer, Quantenkryptografie sei der neueste Schrei. Soweit ich mich erinnere, beruht beides auf denselben mathematischen Prinzipien.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#662986) Verfasst am: 16.02.2007, 12:29 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Wenn das alles nicht eintritt, dann steht uns mit der Auslieferung der ersten Quantencomputer eine einzige gesellschaftliche Katastrophe bevor.
Es wird nämlich keinen Datenschutz, keine Verschlüsselung, keine Geheimnisse mehr geben. |
Auf einem Quantencomputer gibt's keine Verschlüsselung? Staun! Und ich dachte immer, Quantenkryptografie sei der neueste Schrei. Soweit ich mich erinnere, beruht beides auf denselben mathematischen Prinzipien. |
Die Quantenkryptografie funktioniert nur bei der Übertragung, nicht bei der reinen Speicherung.
Das heißt, daß du zwar sicheres Homebanking haben kannst, aber die Daten auf Deiner Festplatte problemlos von jedem Gauner ausgelesen werden können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jan registrierter User
|
(#662988) Verfasst am: 16.02.2007, 12:32 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Das heißt, daß du zwar sicheres Homebanking haben kannst, aber die Daten auf Deiner Festplatte problemlos von jedem Gauner ausgelesen werden können. |
Und wie genau ermöglicht der Quantencomputer, dass sein Besitzer meine Festplatte auslesen kann?
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#662990) Verfasst am: 16.02.2007, 12:37 Titel: |
|
|
Durch Quantencomputer werden die derzeitigen asymetrischen Verschlüsselungsverfahren angreifbar. Bei diesen Verfahren besitzt jeder Kommunikationspartner zwei Schlüssel: einen privaten und einen öffentlichen. Der öffentliche Schlüssel wird an alle potentiellen Kommunikationspartner verteilt und dient zur Verschlüsselung von Nachrichten, während der private Schlüssel vertraulich bleiben muss, da nur mit diesem die Nachrichten wieder entschlüsselt werden können. Der private Schlüssel besteht im Wesentlichen aus zwei sehr großen Primzahlen, der öffentliche Schlüssel besteht im Wesentlichen aus dem Produkt dieser Primzahlen. Mit einem Quantencomputer könnte man aus diesem Produkt die Primfaktoren mit vertretbarem Aufwand zurückgewinnen. Man könnte also aus den öffentlichen Schlüsseln die zugehörigen privaten Schlüssel berechnen und die Sicherheit dieser Verfahrens wäre dahin.
Ein Problem hat also derjenige, der seine Übertragungen mit den heute üblichen asymetrischen Verfahren sichert, wenn seine Daten für jemandem interessant sind, der einen Quantencomputer besitzt.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#662997) Verfasst am: 16.02.2007, 12:40 Titel: |
|
|
Jan hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Das heißt, daß du zwar sicheres Homebanking haben kannst, aber die Daten auf Deiner Festplatte problemlos von jedem Gauner ausgelesen werden können. |
Und wie genau ermöglicht der Quantencomputer, dass sein Besitzer meine Festplatte auslesen kann? |
Der Quantencomputer erlaubt das blitzschnelle Knacken aller bekannten Verschlüsselungsalgorithmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#662998) Verfasst am: 16.02.2007, 12:41 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Mit einem Quantencomputer könnte man aus diesem Produkt die Primfaktoren mit vertretbarem Aufwand zurückgewinnen. |
Und das hängt nicht zufällig lediglich mit der Rechenleistung zusammen? Wenn nein, was entgeht mir?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#662999) Verfasst am: 16.02.2007, 12:42 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Mit einem Quantencomputer könnte man aus diesem Produkt die Primfaktoren mit vertretbarem Aufwand zurückgewinnen. |
Und das hängt nicht zufällig lediglich mit der Rechenleistung zusammen? Wenn nein, was entgeht mir? |
Für einen klassischen Computer ist das Problem der Ermittlung der Primfaktoren exponentiell, für den Quantencomputer linear.
Man kann auf dem Quantencomputer andere Algorithmen laufen lassen, die auf dem klassischen Computer nicht durchgeführt werden können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jan registrierter User
|
(#663004) Verfasst am: 16.02.2007, 12:50 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Jan hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Das heißt, daß du zwar sicheres Homebanking haben kannst, aber die Daten auf Deiner Festplatte problemlos von jedem Gauner ausgelesen werden können. |
Und wie genau ermöglicht der Quantencomputer, dass sein Besitzer meine Festplatte auslesen kann? |
Der Quantencomputer erlaubt das blitzschnelle Knacken aller bekannten Verschlüsselungsalgorithmen. |
Schön, aber ich habe keinen SSH-Server oder sowas laufen. Und selbst wenn: Der Quantencomputer müsste schon die Antwort abwarten, ob er das richtige Passwort hat. Dadurch ist sein Geschwindigkeitsvorteil dahin.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#663007) Verfasst am: 16.02.2007, 12:52 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Mit einem Quantencomputer könnte man aus diesem Produkt die Primfaktoren mit vertretbarem Aufwand zurückgewinnen. |
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Und das hängt nicht zufällig lediglich mit der Rechenleistung zusammen? Wenn nein, was entgeht mir? |
Wie der Doc schon sagte, für einen klassischen Computer wird das Problem der Primfaktorzerlegung bei steigender Größe des Produkts exponentiell aufwändiger, für einen Quantencomputer steigt der Aufwand nur linear. Dem Anstieg der Rechenleistung klassischer Computer konnte man begegnen, indem man einfach größere Schlüssel verwendete, gegen Quantencomputer ist dieses Wettrüsten witzlos.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#663008) Verfasst am: 16.02.2007, 12:52 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Mit einem Quantencomputer könnte man aus diesem Produkt die Primfaktoren mit vertretbarem Aufwand zurückgewinnen. |
Und das hängt nicht zufällig lediglich mit der Rechenleistung zusammen? Wenn nein, was entgeht mir? |
Für einen klassischen Computer ist das Problem der Ermittlung der Primfaktoren exponentiell, für den Quantencomputer linear.
Man kann auf dem Quantencomputer andere Algorithmen laufen lassen, die auf dem klassischen Computer nicht durchgeführt werden können. |
Interessant und einleuchtend: http://www.quanten.de/quantencomputer.html
Na, zum Glück gibt's noch die Dekohärenz...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#663013) Verfasst am: 16.02.2007, 12:58 Titel: |
|
|
Jan hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Jan hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Das heißt, daß du zwar sicheres Homebanking haben kannst, aber die Daten auf Deiner Festplatte problemlos von jedem Gauner ausgelesen werden können. |
Der Quantencomputer erlaubt das blitzschnelle Knacken aller bekannten Verschlüsselungsalgorithmen. |
Schön, aber ich habe keinen SSH-Server oder sowas laufen. Und selbst wenn: Der Quantencomputer müsste schon die Antwort abwarten, ob er das richtige Passwort hat. Dadurch ist sein Geschwindigkeitsvorteil dahin. |
Stell Dir folgendes Szenario vor:
1. Die Freunde Becksteins stellen fest, daß der Bundestrojaner nicht funktioniert, weil so ziemlich jeder Mensch eine Firewall und ein funktionierendes Gehirn hat
2. Die Einführung von Überwachungsschnittstellen in Betriebssysteme wird Pflicht
3. Christenfundis setzen sich durch und nichteheliche Sexualität wird verboten
4. Du hast Liebesbriefe an Deine Freundin auf der Platte, die sind zwar verschlüsselt, aber...
5. Geh ins Gefängnis. Geh nicht über Los, zieh auch keine EUR 200,- ein.
Wir steuern auf den Abgrund zu.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#663015) Verfasst am: 16.02.2007, 13:01 Titel: |
|
|
... veraltet. Die Probleme, die dort beschrieben werden, scheinen ja mittlerweile gelöst zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#663018) Verfasst am: 16.02.2007, 13:04 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Man könnte also aus den öffentlichen Schlüsseln die zugehörigen privaten Schlüssel berechnen und die Sicherheit dieser Verfahrens wäre dahin. |
Nun gut, aber was ist mit symmetrischen Verfahren, die sind doch nicht alle damit hinfällig??
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#663019) Verfasst am: 16.02.2007, 13:05 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Man könnte also aus den öffentlichen Schlüsseln die zugehörigen privaten Schlüssel berechnen und die Sicherheit dieser Verfahrens wäre dahin. |
Nun gut, aber was ist mit symmetrischen Verfahren, die sind doch nicht alle damit hinfällig?? |
Schon, aber die sind dann durch die enorme Rechenleistung des QC trotzdem gefährdet. Da kommt dann halt die Fähigkeit, extrem viele Brute Force - Angriffe pro Sekunde durchzuführen zum Tragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#663021) Verfasst am: 16.02.2007, 13:11 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Man könnte also aus den öffentlichen Schlüsseln die zugehörigen privaten Schlüssel berechnen und die Sicherheit dieser Verfahrens wäre dahin. |
Nun gut, aber was ist mit symmetrischen Verfahren, die sind doch nicht alle damit hinfällig?? |
Schon, aber die sind dann durch die enorme Rechenleistung des QC trotzdem gefährdet. Da kommt dann halt die Fähigkeit, extrem viele Brute Force - Angriffe pro Sekunde durchzuführen zum Tragen. |
Äh, wenn ich das richtig verstanden habe, liegt der wesentliche Unterschied darin, daß der QC bei n Quantenbits 2^n Operationen gleichzeitig durchführen kann, sofern sich das Problem als Superposition der Quantenbits darstellen läßt. Ist das bei einem Wörterbuchangriff der Fall?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#663022) Verfasst am: 16.02.2007, 13:13 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Man könnte also aus den öffentlichen Schlüsseln die zugehörigen privaten Schlüssel berechnen und die Sicherheit dieser Verfahrens wäre dahin. |
Schon, aber die sind dann durch die enorme Rechenleistung des QC trotzdem gefährdet. Da kommt dann halt die Fähigkeit, extrem viele Brute Force - Angriffe pro Sekunde durchzuführen zum Tragen. |
Äh, wenn ich das richtig verstanden habe, liegt der wesentliche Unterschied darin, daß der QC bei n Quantenbits 2^n Operationen gleichzeitig durchführen kann, sofern sich das Problem als Superposition der Quantenbits darstellen läßt. Ist das bei einem Wörterbuchangriff der Fall? |
Ich würde sagen: ja.
Jede Kombination von Bits wäre ein eigener Schlüssel, der da ausprobiert wird. Als QC - Laie würde ich sagen, daß z.B. für einen 1024 Bit - Schlüssel ein QC mit 1024 Qubits genau EINEN (!) Rechendurchlauf brauchen würde, um den Code zu knacken. Falls jemand mehr darüber weiß, bitte ich ihn, meinen Irrtum zu korrigieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#663032) Verfasst am: 16.02.2007, 13:25 Titel: |
|
|
welche staatsform dürften wir mit allgemein verbreitetem einsatz von QC erwarten?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#663034) Verfasst am: 16.02.2007, 13:27 Titel: |
|
|
Wie kommt man jetzt vom Quantecomputer zur christlichen Moral?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#663035) Verfasst am: 16.02.2007, 13:29 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | welche staatsform dürften wir mit allgemein verbreitetem einsatz von QC erwarten? |
Den orwellschen Überwachungsstaat. Damit wird nämlich Leuten wie Beckstein das ultimative Werkzeug zur Durchführung staatlichen Terrors gegen die eigene Bevölkerung in die Hand gegeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#663036) Verfasst am: 16.02.2007, 13:29 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Wie kommt man jetzt vom Quantecomputer zur christlichen Moral? |
Es ist recht wahrscheinlich, daß die christliche Moral wiederkehrt. Und wenn das in einer Gesellschaft passiert, die keine Verschlüsselung hat, dann ist die Hölle los.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#663037) Verfasst am: 16.02.2007, 13:30 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wie kommt man jetzt vom Quantecomputer zur christlichen Moral? |
Es ist recht wahrscheinlich, daß die christliche Moral wiederkehrt. Und wenn das in einer Gesellschaft passiert, die keine Verschlüsselung hat, dann ist die Hölle los. | Und wieso ist das so wahrscheinlich?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#663040) Verfasst am: 16.02.2007, 13:32 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wie kommt man jetzt vom Quantecomputer zur christlichen Moral? |
Es ist recht wahrscheinlich, daß die christliche Moral wiederkehrt. Und wenn das in einer Gesellschaft passiert, die keine Verschlüsselung hat, dann ist die Hölle los. | Und wieso ist das so wahrscheinlich? |
Weil es sich abzeichnet (USA!) und weil die Zeiten immer härter werden, "dank" der Globalisierung. Dadurch werden sich die Leute wieder den diversesten Irrationalismen zuwenden, insbesondere dem Christentum.
Und den Herrschern ist das Christentum ohnehin willkommen, sichert es doch eine reiche Untertanenzahl (wodurch auch Lohndumping ermöglicht wird!) und Unterwürfigkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#663045) Verfasst am: 16.02.2007, 13:40 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | welche staatsform dürften wir mit allgemein verbreitetem einsatz von QC erwarten? |
Den orwellschen Überwachungsstaat. Damit wird nämlich Leuten wie Beckstein das ultimative Werkzeug zur Durchführung staatlichen Terrors gegen die eigene Bevölkerung in die Hand gegeben. |
ich muss mir unbedingt noch mehr zu dezentralem sozialen widerstand anlesen/überlegen *merk*
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#663050) Verfasst am: 16.02.2007, 13:44 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | welche staatsform dürften wir mit allgemein verbreitetem einsatz von QC erwarten? |
Den orwellschen Überwachungsstaat. Damit wird nämlich Leuten wie Beckstein das ultimative Werkzeug zur Durchführung staatlichen Terrors gegen die eigene Bevölkerung in die Hand gegeben. |
ich muss mir unbedingt noch mehr zu dezentralem sozialen widerstand anlesen/überlegen *merk* |
Ich wünschte, wir würden in einer Gesellschaft leben, in der ich mich freuen könnte über die QC - Technologie. Genaugenommen strebe ich ja nach so einer Gesellschaft (ja, anspucken, verspotten und beschimpfen ist jetzt erlaubt, ich werde es hinnehmen, wie ich es immer hingenommen habe ), aber die wirds wohl nie geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#663054) Verfasst am: 16.02.2007, 13:55 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | (ja, anspucken, verspotten und beschimpfen ist jetzt erlaubt, ich werde es hinnehmen, wie ich es immer hingenommen habe ) |
Armes Zuckerpüppchen.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#663069) Verfasst am: 16.02.2007, 14:40 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Jede Kombination von Bits wäre ein eigener Schlüssel, der da ausprobiert wird. Als QC - Laie würde ich sagen, daß z.B. für einen 1024 Bit - Schlüssel ein QC mit 1024 Qubits genau EINEN (!) Rechendurchlauf brauchen würde, um den Code zu knacken. Falls jemand mehr darüber weiß, bitte ich ihn, meinen Irrtum zu korrigieren. |
So einfach stelle ich mir das nicht vor. Bei einem symetrischen Verfahren kann man jeden möglichen Schlüssel auf die codierte Nachricht anwenden, ohne dass man schon bei der Berechnung merken würde, ob der Schlüssel richtig ist oder nicht. Man kann lediglich das Ergebnis auf Plausibilität und Sinnhaftigkeit prüfen, also ob es sich um das Datenformat und/oder die Inhalte handelt, die man erwartet. Ich wüsste nicht, wie dabei ein Quantencomputer helfen sollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|