Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

jesus loves you
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#49507) Verfasst am: 06.11.2003, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja... nur vorsichtshalber, weil ich es schon oft genug mit Leuten Deines Schlages zu tun hatte:

versuch bitte nicht damit zu kommen, dass es Babylon gab und Hethiter und Ägypter... beschränk Dich einfach auf die Dinge, die ursächlich mit der intention der Bibel zusammen hängen.
Es behauptet ja auch niemand, dass nur weil Pumuckel in der real existierenden Stadt München spielt, es dort wirklich einen Kobold gibt...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Gast







Beitrag(#49527) Verfasst am: 06.11.2003, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ja ...

Da sind sie wieder, die allseits berühmt-berüchtigten Killerphrasen seitens der Frei-"Geister".

c.e.s.
Nach oben
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#49532) Verfasst am: 06.11.2003, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben:
Ja, ja ...

Da sind sie wieder, die allseits berühmt-berüchtigten Killerphrasen seitens der Frei-"Geister".

c.e.s.


Gröhl... Gröhl...

hugh. der Forumstroll hat gesprochen...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Gast







Beitrag(#49537) Verfasst am: 06.11.2003, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Woiclav:

Jawohl, Euer Teuflichkeit und Dämonenbeschwörer.

Huch, ich hab grad den Schatten eines Dämons gesehen. zynisches Grinsen
Nach oben
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#49539) Verfasst am: 06.11.2003, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben:
Woiclav:

Jawohl, Euer Teuflichkeit und Dämonenbeschwörer.

Huch, ich hab grad den Schatten eines Dämons gesehen. zynisches Grinsen

na hoffentlich tritt er Dich bald... obwohl, auch Dämonen haben ihren Stolz... und nachdem Forentrolle ganz unten in der Hirarchie stehen...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
ric
Gast






Beitrag(#49580) Verfasst am: 06.11.2003, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt seh ichs. Wir haben ja zwei Threads "Jesus loves You" Geschockt

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=49577#49577
Nach oben
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#49642) Verfasst am: 06.11.2003, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich halte dieses Thema für zu ernst, um es in "Spiel, Spaß und Unterhaltung" zu diskutieren. Soll ich die Abtreibungs-Diskussion verschieben? Am Kopf kratzen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Gast







Beitrag(#49644) Verfasst am: 06.11.2003, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N.

Das wäre mir persönlich sehr recht.

c.e.s.
Nach oben
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#49648) Verfasst am: 06.11.2003, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Diskussion über "Abtreibung, Sex u.a. kath. Tabus" verschoben.

(Ich hoffe, ich habe alles, die Diskussion läuft ein bisschen querbeet.)

Gruß
Heike


http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=1644
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#49677) Verfasst am: 06.11.2003, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe übrigens mal die ganzen Turteleien zwischen Woici und ces in diesem Thread gelassen.

Aber eines sage ich euch: sehr viel weiter darf das nicht gehen, das könnten auch Minderjährige lesen.

Also sagt rechtzeitig bescheid, wenn ihr ein geschlossenes Forum benötigt. Auf den Arm nehmen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
christin
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 608

Beitrag(#49750) Verfasst am: 06.11.2003, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
Ach ja... nur vorsichtshalber, weil ich es schon oft genug mit Leuten Deines Schlages zu tun hatte:

versuch bitte nicht damit zu kommen, dass es Babylon gab und Hethiter und Ägypter... beschränk Dich einfach auf die Dinge, die ursächlich mit der intention der Bibel zusammen hängen.
Es behauptet ja auch niemand, dass nur weil Pumuckel in der real existierenden Stadt München spielt, es dort wirklich einen Kobold gibt...



hab wie befürchtet leider noch keine befriedigenden ergebnisse gefunden, werde mich aber zu dem thema noch weiter informieren.
vielleicht noch ein kleiner kommentar dazu auf nikodemus.net, stichwort archäologie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#49751) Verfasst am: 06.11.2003, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

christin hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:
Ach ja... nur vorsichtshalber, weil ich es schon oft genug mit Leuten Deines Schlages zu tun hatte:

versuch bitte nicht damit zu kommen, dass es Babylon gab und Hethiter und Ägypter... beschränk Dich einfach auf die Dinge, die ursächlich mit der intention der Bibel zusammen hängen.
Es behauptet ja auch niemand, dass nur weil Pumuckel in der real existierenden Stadt München spielt, es dort wirklich einen Kobold gibt...



hab wie befürchtet leider noch keine befriedigenden ergebnisse gefunden, werde mich aber zu dem thema noch weiter informieren.
vielleicht noch ein kleiner kommentar dazu auf nikodemus.net, stichwort archäologie.


Darfst Du so unkeusche Worte wie "befriedigende" eigentlich sagen? Geschockt
Nach oben
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#49752) Verfasst am: 06.11.2003, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
christin hat folgendes geschrieben:
hab wie befürchtet leider noch keine befriedigenden ergebnisse gefunden, werde mich aber zu dem thema noch weiter informieren.
vielleicht noch ein kleiner kommentar dazu auf nikodemus.net, stichwort archäologie.


Darfst Du so unkeusche Worte wie "befriedigende" eigentlich sagen? Geschockt


Also, ich hatte heute Mittag eine völlig keusche Gänsekeule mit Kartoffelklößen. War sehr befriedigend. Ist also nicht so verwerflich. Mr. Green

Und morgen esse ich sehr keuschen Grünkohl mit einer ziemlich unkeuschen Mettwurst (ist ja Freitag zwinkern). Und ich weiß jetzt schon, dass das ein sehr befriedigendes Mahl wird. Lachen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#49753) Verfasst am: 06.11.2003, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

christin hat folgendes geschrieben:
vielleicht noch ein kleiner kommentar dazu auf nikodemus.net, stichwort archäologie.


Versuchs besser mit wissenschaftlich arbeitenden Archäologen und nicht mit exegetischen "Archäologen".

Kleiner Tipp Mr. Green
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nav
Gast






Beitrag(#49754) Verfasst am: 06.11.2003, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
christin hat folgendes geschrieben:
hab wie befürchtet leider noch keine befriedigenden ergebnisse gefunden, werde mich aber zu dem thema noch weiter informieren.
vielleicht noch ein kleiner kommentar dazu auf nikodemus.net, stichwort archäologie.


Darfst Du so unkeusche Worte wie "befriedigende" eigentlich sagen? Geschockt


Also, ich hatte heute Mittag eine völlig keusche Gänsekeule mit Kartoffelklößen. War sehr befriedigend. Ist also nicht so verwerflich. Mr. Green

Und morgen esse ich sehr keuschen Grünkohl mit einer ziemlich unkeuschen Mettwurst (ist ja Freitag zwinkern). Und ich weiß jetzt schon, dass das ein sehr befriedigendes Mahl wird. Lachen


Ja. Ist ein guter Brauch - ist nur schade, daß Du kein Spanferkel magst... Du weißt ja... Karfreitag zu den Klängen von Judas Priest... Mr. Green
Nach oben
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#49771) Verfasst am: 06.11.2003, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
christin hat folgendes geschrieben:
hab wie befürchtet leider noch keine befriedigenden ergebnisse gefunden, werde mich aber zu dem thema noch weiter informieren.
vielleicht noch ein kleiner kommentar dazu auf nikodemus.net, stichwort archäologie.


Darfst Du so unkeusche Worte wie "befriedigende" eigentlich sagen? Geschockt


Also, ich hatte heute Mittag eine völlig keusche Gänsekeule mit Kartoffelklößen. War sehr befriedigend. Ist also nicht so verwerflich. Mr. Green

Und morgen esse ich sehr keuschen Grünkohl mit einer ziemlich unkeuschen Mettwurst (ist ja Freitag zwinkern). Und ich weiß jetzt schon, dass das ein sehr befriedigendes Mahl wird. Lachen


Ja. Ist ein guter Brauch - ist nur schade, daß Du kein Spanferkel magst... Du weißt ja... Karfreitag zu den Klängen von Judas Priest... Mr. Green


Ich werde morgen Hühnersuppe mit Nudeln verspeisen. Wie stehts da mit der Keusch- bzw. Unkeuschheit? zwinkern Lachen
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#49778) Verfasst am: 06.11.2003, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

christin hat folgendes geschrieben:
die echtheit von caesars "gallische kriege" bezweifelt heut auch keiner, obwohl es davon nur 10 kopien gibt, und die zeitspanne zw. der niederschrift und der frühesten erhaltenen ausgabe 950 jahre beträgt.

warum soll es einen abraham nie gegeben haben? ich weiß, die bibel ist ein märchenbuch Mit den Augen rollen

das land vom euphrat bis zum strome ägyptens hat bisher noch nie genz dem volk israel gehört, meiner meinung nach betrifft diese verheißung eine spätere zukunft. aber das ist glaubenssache. jedenfalls gibt es wieder einen jüdischen staat seit jahrhunderten der nichtexistenz, was meiner meinung nach schon ein wunder ist


(1) Der Kontext sollte ein qualitativer sein. Wer schreibt vom "Stammvater Abraham" denn Menschen, die an ihn glauben? Auch der "Ehren-Römer" Josephus Flavius etwa ist ja nicht ein Außenstehender, sondern gehört der jüdischen Religion an. In seinen Büchern über die Geschichte der Welt rekapituliert er natürlich alles, was in der Bibel steht, ganz einfach, weil er an die "Gott-Inspiriertheit" glaubt. => Abraham ist ein Mythos, der für die eifrigen Bibeltreuen zum Menschen wurde.

Nun, was ist Caesar? Dieser Name ist gewissermaßen das Synonym eines Herrschers. Man findet ihn im Deutschen ("Kaiser"), im Russischen ("Zar"), sogar im Arabischen ("kaisar"). Es gibt etliche antike Historiker, die über ihn geschrieben haben, und nicht unbedingt über seine "Mars-Inspiriertheit" oder eine übermenschliche Tat (Caesar war in Wirklichkeit in Alesia ["Belagerung des Vercingetorix"] kurz vor dem Verlieren, wären die Gallier noch einmal von außen auf dessen Belagerungsring vorgestoßen; und auch vorher hatte er sich katastrophale Fiaskos geleistet). Er wurde aber nicht nur verklärt, sondern auch in römischen Kreisen wurde über ihn geschimpft. (Süffisanterweise stellt - ich glaube - Ovid - aber nagel mich darauf nicht fest Lachen - fest, daß Caesar allein um Macht, Informationen und des Geldes willen, die bzw. das er dadurch erlangen könnte, mit Männlein wie mit Weiblein ins Bettchen gestiegen sei.) Wäre es insbesondere vorstellbar, daß jemand derartiges über Abraham geschrieben hätte?
=> Caesar ist ein Mensch, der zum Mythos wurde.

Halt, da kannst Du mir ja mit der Frage kommen, ob ich an Romulus und Remus glaube. Einen Gründungsmythos hat jedes Imperium. Nur sind die i.a. nicht wahr.

Die Ägypter die angeblichen "ersten Menschenkönige" "Skorpion", Narmer und Aha, die um 3100 v.Chr. die zwei Reiche verschweißt hätten, die Römer die Sache mit Aeneas bis auf Romulus (was nicht stimmen kann, da Troja zu der Zeit, als Karthago [Begegnung des Aeneas mit Dido] existierte, nicht mehr bewohnt war), Sargon von Akkad und seine Geschichte mit dem Weidenkorb etc. (Sinnigerweise sind die Chinesen in der "Achsenzeit" aufgeklärter. Reiche gründen sich auf die Weisheiten von Konfuzius oder Lao Tse, betreiben Strategie nach den Ideen von Sun Zi; Buddhismus, Konfuzianismus und Taoismus kommen i.a. ohne Götter aus.) Aber ich schweife schon wieder ab.

(2) Spätere Zukunft = "Die Zeit nach dem Sechstagekrieg"? Israel hat die Golanhöhen ("Richtung Euphrat"), das "Westjordanland" ("Das ganze Land vom Jordan bis zum Meer") und den Sinai ("bis zum Strome Ägyptens") besetzt. Nicht?

(3) Beweisnot hat angeblich der, der etwas behauptet. Ich muß also genau genommen nicht nachweisen, daß es Abraham nicht gab. (Man kann kaum nachweisen, daß jemand namens Hänschen Klein [Figur aus dem gleichnamigen Kinderlied] im Jahr 1268 in irgendeinem Weiler nicht gelebt hat.) Sehr glücklich Es geht gar nicht darum, Dich hier in irgendeiner Weise niederzumachen. Ich würde nur gerne Pro- und Contra-Argumente aufgeführt wissen. Allerdings maße ich mir natürlich an, Werke als "Quellen des Wissens" anzunehmen oder zu verwerfen. Man kann nämlich nicht aus der Bibel beweisen, daß die Bibel wahr ist. (Wenn sich aus der Prämisse A logischerweise wieder A selbst folgern läßt, wäre dann nämlich auch das Weltbild von "Mein Kampf" wahr...) Aber wenn man gräbt und vergleichende Analysen macht, das in einen Zusammenhang einordnet, mit allem Pipapo, könnte man darauf kommen, daß einige Dinge nicht unbedingt zusammenpassen können: Wenn Abraham etwa aus einer mesopotamischen Stadt (Haran oder Ai?) stammt, seine Familie also letztendlich die dortige Sprache nach Israel mitbringt, und Abraham der Stammvater des Volkes sei, warum ist dann das Hebräische mit den mesopotamischen Sprachen der damaligen Zeit (bis auf einige Lehnwörter, etwa "edin" [bezeichnet "das Land zwischen den zwei Flüssen"]) nach sprachwissenschaftlicher Ansicht nicht verwandt?
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)


Zuletzt bearbeitet von Critic am 06.11.2003, 23:50, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#49788) Verfasst am: 06.11.2003, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Ich werde morgen Hühnersuppe mit Nudeln verspeisen. Wie stehts da mit der Keusch- bzw. Unkeuschheit? zwinkern Lachen


FISCH. Es muss Fisch sein, gut katholisch. Morgen ist Freitag. zwinkern

Nur: die gottlose Kantine bietet morgen keinen Fisch an. Bin mal gespannt, was unser durchgeknallter Christen-Fundi morgen isst. Cool
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#49791) Verfasst am: 06.11.2003, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Ich werde morgen Hühnersuppe mit Nudeln verspeisen. Wie stehts da mit der Keusch- bzw. Unkeuschheit? zwinkern Lachen


FISCH. Es muss Fisch sein, gut katholisch. Morgen ist Freitag. zwinkern

Nur: die gottlose Kantine bietet morgen keinen Fisch an. Bin mal gespannt, was unser durchgeknallter Christen-Fundi morgen isst. Cool


FISCH gibts bei uns komischerweise immer Mittwochs. Mit den Augen rollen
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#49796) Verfasst am: 06.11.2003, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Ich werde morgen Hühnersuppe mit Nudeln verspeisen. Wie stehts da mit der Keusch- bzw. Unkeuschheit? zwinkern Lachen


FISCH. Es muss Fisch sein, gut katholisch. Morgen ist Freitag. zwinkern

Nur: die gottlose Kantine bietet morgen keinen Fisch an. Bin mal gespannt, was unser durchgeknallter Christen-Fundi morgen isst. Cool


Gemischten Beilagenteller. So leckere Sachen wie lauwarmen Brokkoli (uah...), Erbsen und Möhren mit weißer (Standard-)Sauce. Krautsalat. Krinkel[s] (d.h. Diktatoren-Fries), aber nur, wenn nicht vorher eine Frikadelle in dem Fett gebadet hat.

(Außerdem, ist der katholisch, oder gilt der Fastenfreitag auch für andere Denominationen?)

(Im übrigen: ich hatte heute meinen Seehecht, dazu Gurkensalat und irgendetwas anderes Obskures, das wie kalter Papp geschmeckt hat [soll wohl Ananas-Salat gewesen sein, aber mit verstopfter Nase schmeckt alles wahlweise wie kalter Papp oder warmer Papp oder wie Wasser], und zum Nachtisch anscheinend Kaffeepudding. Und morgen könnte ich ein Pferd fressen...)
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Falameezar
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 1867
Wohnort: umringt von glücklichen Kühen

Beitrag(#49799) Verfasst am: 06.11.2003, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

christin hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Aber: o graus! es ist doch häufig das christentum, dass sich gesellschaftlich stark macht für die kontrolle der sexualität von individuen! z.b. Stichwort: Homo-Ehe ...


also von wirklicher kontrolle würde ich nicht sprechen, es handelt sich meiner meinung nach um empfehlungen und meinungsäußerungen für die die sich für die haltung der kirche dazu interessieren. wer sich dafür nicht interessiert, wird doch kaum von seinem vorhaben abgehalten, oder?


..."Empfehlungen" u. "offizielle Meinungsäußerungen" (von wem: der Kirche), die im Kindergarten in Form eines "Kinderliedes" (Paß auf kleines Auge, was du siehst...) eingepflanzt werden.

christin hat folgendes geschrieben:
das mit dem"könig der viehtreiber" und der phantasiefigur, hat wohl ein bibelkritiker in umlauf gebracht.


Nein christin, das hat mit Bibelkritikern nichts zu tun. Wissenschaftliche Rückrechnungen haben unter Berücksichtigung verschiedener Parameter (zB höhere Kindersterblichkeit, geringere Lebenserwartung etc.) A.D. eine globale Bevölkerung von ca. 260 Millionen Menschen ergeben, wobei das Gebiet von Mesopotanien bis Ägypten (neben China) sicherlich zu einem Ballungsgebiet von vielleicht 20% der Weltbevölkerung (von mir geschätzt) zu zählen war. Das wären also im Zeitraum von 2000 vChG bis AD eine durchschnittliche Bevölkerung von ca. 45-52 Millionen Menschen in diesem Gebiet, wobei allerdings nur die 4 od. 5 Hochkulturen (Assyrer, Babylonier, Hethiter, Ägypter, naja, auch die Perser) historisch belegt sind. Die Annahme, daß das Israelische Volk zu dieser Zeit nicht mehr als maximal ein paar Hunderttausend Köpfe zählte (von mir GROSSZÜGIG geschätzt), ist durchaus realistisch. ZB betrug auch das legendäre Volk der Vandalen zZ der Völkerwanderung gerade einmal 100000 Mann.

christin hat folgendes geschrieben:
warum soll es einen abraham nie gegeben haben? ich weiß, die bibel ist ein märchenbuch Mit den Augen rollen


Weil zB Ramses (u.v.a. Ägypter), Nebukatnezar u.a. Personen historisch belegt sind (archäologische Funde), nicht aber Abraham, obwohl dieser lt. der jüdischen Mythologie, eine erhebliche Rolle gespielt haben soll im Selbstverständnis des jüdischen-isrealitischen Volkes. Das ist zwar eigentlich noch kein "Beweis" für dessen Nichtexistenz, jedoch der derzeitige Mangel an archäologischen Funden, besonders von Schriftstücken (Tontafeln etc.) über dieses Volk lassen den Schluß zu, daß es sich bei den Israeliten eher um ein ärmliches Hirtenvolk handelte, welches nicht einmal eine Erwähnung in ägyptischen Schriftstücken wert war (im Vergleich zu den Hethitern).

christin hat folgendes geschrieben:
das land vom euphrat bis zum strome ägyptens hat bisher noch nie genz dem volk israel gehört, meiner meinung nach betrifft diese verheißung eine spätere zukunft. aber das ist glaubenssache.


...ja, aber nur mit Hilfe von Gewalt im Namen ...

christin hat folgendes geschrieben:
jedenfalls gibt es wieder einen jüdischen staat seit jahrhunderten der nichtexistenz, was meiner meinung nach schon ein wunder ist


Was heißt hier "wieder"? Einen "jüdischen" Staat (Identifikation über Glaube) hat es historisch nie gegeben, höchstens einen "israelitischen" Staat (Volk).
_________________
Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.

Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
christin
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 608

Beitrag(#49801) Verfasst am: 07.11.2003, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Darfst Du so unkeusche Worte wie "befriedigende" eigentlich sagen? Geschockt


Verlegen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christin
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 608

Beitrag(#49805) Verfasst am: 07.11.2003, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Falameezar hat folgendes geschrieben:
Weil zB Ramses (u.v.a. Ägypter), Nebukatnezar u.a. Personen historisch belegt sind (archäologische Funde), nicht aber Abraham, obwohl dieser lt. der jüdischen Mythologie, eine erhebliche Rolle gespielt haben soll im Selbstverständnis des jüdischen-isrealitischen Volkes. Das ist zwar eigentlich noch kein "Beweis" für dessen Nichtexistenz, jedoch der derzeitige Mangel an archäologischen Funden, besonders von Schriftstücken (Tontafeln etc.) über dieses Volk lassen den Schluß zu, daß es sich bei den Israeliten eher um ein ärmliches Hirtenvolk handelte, welches nicht einmal eine Erwähnung in ägyptischen Schriftstücken wert war (im Vergleich zu den Hethitern).

Was heißt hier "wieder"? Einen "jüdischen" Staat (Identifikation über Glaube) hat es historisch nie gegeben, höchstens einen "israelitischen" Staat (Volk).


abraham war halt kein herrscher über ein weltreich wie ramses oder nebukadnezar, daher keine arhäolog. funde über speziell diese person. außerdem werden nicht nur gute sachen in der bibel über ihn berichtet. die schilderungen hören sich recht nüchtern und sachlich an im gegensatz zu der tendenz, helden zu idealisieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#49806) Verfasst am: 07.11.2003, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

christin hat folgendes geschrieben:
Falameezar hat folgendes geschrieben:
Weil zB Ramses (u.v.a. Ägypter), Nebukatnezar u.a. Personen historisch belegt sind (archäologische Funde), nicht aber Abraham, obwohl dieser lt. der jüdischen Mythologie, eine erhebliche Rolle gespielt haben soll im Selbstverständnis des jüdischen-isrealitischen Volkes. Das ist zwar eigentlich noch kein "Beweis" für dessen Nichtexistenz, jedoch der derzeitige Mangel an archäologischen Funden, besonders von Schriftstücken (Tontafeln etc.) über dieses Volk lassen den Schluß zu, daß es sich bei den Israeliten eher um ein ärmliches Hirtenvolk handelte, welches nicht einmal eine Erwähnung in ägyptischen Schriftstücken wert war (im Vergleich zu den Hethitern).

Was heißt hier "wieder"? Einen "jüdischen" Staat (Identifikation über Glaube) hat es historisch nie gegeben, höchstens einen "israelitischen" Staat (Volk).


abraham war halt kein herrscher über ein weltreich wie ramses oder nebukadnezar, daher keine arhäolog. funde über speziell diese person. außerdem werden nicht nur gute sachen in der bibel über ihn berichtet. die schilderungen hören sich recht nüchtern und sachlich an im gegensatz zu der tendenz, helden zu idealisieren


wolltest Du nicht ein paar historisch belegte dinge aus der bibel bringen?
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
christin
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 608

Beitrag(#49807) Verfasst am: 07.11.2003, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
wolltest Du nicht ein paar historisch belegte dinge aus der bibel bringen?


hab dir weiter oben schon gepostet, daß ich mit meiner suche leider noch nicht erfolgreich war, hab doch nicht die richtigen bücher darüber...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falameezar
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 1867
Wohnort: umringt von glücklichen Kühen

Beitrag(#49812) Verfasst am: 07.11.2003, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Allerdings maße ich mir natürlich an, Werke als "Quellen des Wissens" anzunehmen oder zu verwerfen. Man kann nämlich nicht aus der Bibel beweisen, daß die Bibel wahr ist. (Wenn sich aus der Prämisse A logischerweise wieder A selbst folgern läßt, wäre dann nämlich auch das Weltbild von "Mein Kampf" wahr...) Aber wenn man gräbt und vergleichende Analysen macht, das in einen Zusammenhang einordnet, mit allem Pipapo, könnte man darauf kommen, daß einige Dinge nicht unbedingt zusammenpassen können: Wenn Abraham etwa aus einer mesopotamischen Stadt (Haran oder Ai?) stammt, seine Familie also letztendlich die dortige Sprache nach Israel mitbringt, und Abraham der Stammvater des Volkes sei, warum ist dann das Hebräische mit den mesopotamischen Sprachen der damaligen Zeit (bis auf einige Lehnwörter, etwa "edin" [bezeichnet "das Land zwischen den zwei Flüssen"]) nach sprachwissenschaftlicher Ansicht nicht verwandt?


Schade, daß ich deine Beitrag zu spät gelesen habe, dann hätte ich mir meinen sparen können. Daumen hoch!

War auch für mich wieder informativ.
_________________
Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.

Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#50208) Verfasst am: 07.11.2003, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
wolltest Du nicht ein paar historisch belegte dinge aus der bibel bringen?

Vorsicht, was wir suchen sind nicht ganz einfach irgendwelche Dinge aus der Bibel, die historisch belegt sind. In der Bibel kommen z.B. die Pyramiden vor. Genauso kommen sie aber auch bei Indiana Jones vor. Das kann es also nicht sein.

christin hat folgendes geschrieben:
hab dir weiter oben schon gepostet, daß ich mit meiner suche leider noch nicht erfolgreich war, hab doch nicht die richtigen bücher darüber...

In den letzten 50-100 Jahren wurde halb Israel umgegraben. Angenommen es gäbe diese historischen Belege. Meinst du nicht, dass diese Beweise jedem christlichen Kind im Religionsunterricht bis zum Umfallen eingetrichtert würden, inklusive dem Namen des Archäologen und dem genauen Datum der Entdeckung? Würden wir dann nicht unentwegt Dokumentationen darüber im Fernsehen sehen, wie z.B. die sich jährlich wiederholenden Sendungen über die Entdeckung vom Tal der Könige?

Also ich muss schon sagen, alleine die Tatsache, dass du keine Belege auswendig kennst, zeigt uns an, dass es schlicht und einfach keine Belege gibt.

Es gibt übrigens eine Reihe von archeologischen Funden, die der Bibel vollkommen widersprechen. Z.b. weiß man jetzt, dass bis ins 8. Jhdt. v.u.Z. die Israeliten Yahweh und seine Ashera anbeteten, also noch Polytheisten waren. Wo ist Ashera jetzt? Was hat Yahweh bloß mit der Ärmsten gemacht? Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#50214) Verfasst am: 07.11.2003, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:
wolltest Du nicht ein paar historisch belegte dinge aus der bibel bringen?

Vorsicht, was wir suchen sind nicht ganz einfach irgendwelche Dinge aus der Bibel, die historisch belegt sind. In der Bibel kommen z.B. die Pyramiden vor. Genauso kommen sie aber auch bei Indiana Jones vor. Das kann es also nicht sein.


*räusper*

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=49507#49507

Mr. Green
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#50220) Verfasst am: 07.11.2003, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:
wolltest Du nicht ein paar historisch belegte dinge aus der bibel bringen?

Vorsicht, was wir suchen sind nicht ganz einfach irgendwelche Dinge aus der Bibel, die historisch belegt sind. In der Bibel kommen z.B. die Pyramiden vor. Genauso kommen sie aber auch bei Indiana Jones vor. Das kann es also nicht sein.


*räusper*

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=49507#49507

Mr. Green

Gröhl...

Dieses reflexartige Vorbeugen gegenüber sinnlosen Antworten zeigt wie vorhersehbar der Durchschnittschrist in seiner Argumentationsweise ist. Mr. Green

Teufel, mir fällt gerade auf, dass es zwei Threads mit dem Titel "jesus loves you" gibt. Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#50221) Verfasst am: 07.11.2003, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Teufel, mir fällt gerade auf, dass es zwei Threads mit dem Titel "jesus loves you" gibt. Mit den Augen rollen

Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group